Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Ich arbeite im Marketing, und das was du hier erwartest, darüber würden meine Vorgesetzten laut lachen. Das ist nicht kundenorientiert. Du kannst nicht von jedem erwarten, dass er sich auf ein Unternehmen einstellt und für sich Lösungen findet. Es sollte eigentlich genau andersherum laufen, RBTV sollte eine Alternative entwickeln.

Ich habe das Forum auch nie als Informationsquelle wahrgenommen. Oft schaue ich in den Plan für die Woche, und gehe dann davon aus, dass ich dahingehend weiß was wann läuft.

@Darkjoyboy Ich bekomme auch eine Meldung bei Windows oder auf meinem Smartphone wenn jemand bei Twitch online geht (super Lösung). Wenn aber im Stream ein neues Format gestartet wird (von MoinMoin auf Mario Kart) dann kriegt man das eben nicht mit. Deswegen braucht es irgendwo eine Information für so etwas.

Ich meine, das schadet letztlich RBTV nur selbst wenn sie nicht alle potenziellen Zuschauer erreichen. Das ist ja nicht mal böse gemeint, sondern wäre ein logischer Schritt nach vorne.

@Akarp Ich weiß nicht genau was dein Problem ist, aber hier geht es schlicht darum wie alle Nutzer die Informationen bekommen, die sie benötigen um für sie relevante Inhalte nicht zu verpassen. Das ist konstruktiver Kritik. Keiner von uns hier wird die Lösung entwickeln können - logischerweise.

5 „Gefällt mir“

Ein Problem habe ich eigentlich gar nicht und ich hab auch nichts gegen die Vorschläge, ich habe teilweise ja auch die gleichen genannt.
Ich wollte nur sagen, dass es nicht möglich sein wird, für „alle Nutzer“ entsprechend die Informationen zu verbreiten, die für sie relevant sind. Das liegt für mich zum einen daran, dass die Inhalte von rbtv und den Streamern sehr divers sind und somit für jeden etwas anderes relevant ist. Und zum anderen hier sehr unterschiedliche Konsumverhalten vertreten sind (24/7 berieseln lassen, nur einzelne Personen verfolgen, nur einzelne Shows verfolgen, nur Events verfolgen, Twitch Unit ja oder nein).
Sprich wenn jetzt regelmäßig Events der Twitch Unit über rbtv SM gepusht werden, damit Leute, die es interessiert nichts verpassen, gibt es wieder eine andere Gruppe, die davon genervt sein wird.
Das wollte ich nur als Teil der Diskussion anmerken, das heißt nicht, dass für mich die ein oder andere Gruppe Recht hat oder es keine berechtigte Kritik/Verbesserungsvorschläge gibt.

Verstehe nicht, warum es so verstanden wird, dass die Kritik nicht valide sein soll nur weil ich aufzeige, dass es auch Leute gibt, die es genau anders sehen (nicht unbedingt ich selbst)?

3 „Gefällt mir“

Find die Kritik ist etwas fehladressiert. Es stand da, wo es stehen muss. Im Streamplan. Wenn nicht alle Streamer das eingetragen haben, kritisiert die Streamer. Wenn die SM-Abteilung von RBTV auch für das SM-Management der Twitchler zuständig ist kann man von mir aus ankreiden, dass man mehr Werbung hätte machen können.

Ich pers. halte aber nicht viel davon auf allen Plattformen mit News zugeschissen zu werden. Ich mein … wozu nochmal ein extra Thread im Forum. Nur damit auf der selben Homgepage der selbe Inhalt nochmal an einer anderen Stelle steht?

Und schon gar nichts halte ich vom Konzept, dass ein Streamer seine Schäfchen per Push-Benachrichtigung antanzen lassen will, nur weil er (der Streamer) grade überraschend Lust hat online zu gehen. Ich bin halbwegs eigenverantwortlich und schau bei den entsprechenden Stellen nach, ob Streamer XY etwas machen will, oder nicht. Setzt natürlich eine gewisse Vorbereitung der Streamer voraus.

Insofern dankt Viet für die Orga. Unterstützt ihn dafür. Schaut bei ihm, weil er es im Plan hatte. Steuert das Verhalten der Streamer durch euer Sehverhalten. Andere hatten es nicht im Plan. Twitchmanagement könnte sich überlegen - besonders nach dem Wegfall vom Beanstag - wie man einen Kanal für die Ankündigung solcher „Events“ schafft. So oder so bleibt es aber letztendlich am Streamer hängen.

3 „Gefällt mir“

Dann hast du nicht verstanden worum es geht. Es geht nicht darum, dass alle Nutzer mit Informationen beschossen werden, sondern wie ich es geschrieben habe, dass jeder das gepusht bekommt was er für relevant hält. Dahinter stecken sicher Entwicklungskosten, aber eben nichts zu machen ist ja noch dümmer.

Das andere, also die Informationen über Social Media zu verteilen, sollte nicht dadurch verhindert werden, weil jemand davon genervt sein kann. Diejenigen, die davon genervt sein werden, hätten sich das sowieso nicht angesehen. Wenn du aber Menschen erreichst, die davon nichts wussten und Bock darauf haben, die gewinnt man so viel einfacher.

Ich glaube auch, dass der ein oder andere überschätzt wie Nutzer auf Social Media reagieren. Das was sie sagen und was sie dann letztlich machen, das sind zwei Paar Schuhe.

Wenn man dahingehend nichts macht, dann ist RBTV - so Leid es mir tut - rückschrittlich. Es kann nicht erwartet werden, dass jeder in der Community zu jeder Zeit informiert ist oder sich stetig informiert.

10 „Gefällt mir“

Dann hast du glaube ich seinen Punkt nicht verstanden:
Das ist nämlich aufgrund der heterogenen Zuschauerschaft nicht möglich. Dann beklagt sich jemand, dass er jede Season mit zwei Streamern als Nachricht bekommt. der nächste mag dann nicht wenn Gäste mit dabei sind.

Egal wie man es macht…hier wird irgendwer sein persönliches Haar in der Suppe finden und sei es nur:
Was ich muss zusätzlich eine App installieren? Und das könnte ich sogar persönlich nachvollziehen.

Du kannst im Sendeplan alles abonnieren, was dir wichtig ist und als Anregung kann man ja gerne aufnehmen, dass man eine Kategorie Twitch Unit Event definiert, was als Kategorie auf alle Streams zutrifft bei denen mehr als zwei Streamer aus der Unit beteiligt sind. Dieses kann man dann auch wie jeglichen anderen Inhalt abonnieren.

Es wird hier halt ein kleines Fass aufgemacht, obwohl der Inhalt im Sendeplan/Insta und Twitter angekündigt wurde.

5 „Gefällt mir“

Doch, ich habe ihn verstanden, aber ich halte das nicht für ein Hindernis. Es wird immer jemanden geben, der sich daran stört. Das darf aber nicht der Grund sein weshalb man es nicht macht.

Für meine Begriffe wird hier kein Fass aufgemacht, sondern konstruktiv überlegt wie man es besser machen kann. Ich kann trotz eines Blicks in den Plan ehrlich gesagt auch nie wirklich den Überblick behalten, vor allem was denn nun wirklich in den Streams passiert.

Es geht hier schlicht um Push vs. Pull Marketing, um nichts anderes dreht es sich gerade. Kann man von den Zuschauern verlangen sich ständig zu informieren, oder kann man nicht etwas leisten, dass die Zuschauer wissen was passiert - auch bei kurzfristigen Änderungen. Mit einem Pull-Prinzip wird man das niemals hinbekommen können.

4 „Gefällt mir“

Das stimmt, dennoch muss es vernünftig sowie auch wirtschaftlich bleiben-> eine eigene App ist das sicher nicht.

Es mag ein kleines Fass sein aber es wird sich (nicht direkt von dir) schon so beschwert, als hätte man keine Chance das mitzubekommen und das ist bei drei unabhängigen Komunikationskanälen halt Quatsch.
Es sollte lediglich über eine zusätzliche Möglichkeit geredet werden.

Im Plan stand halt Mario Kart mit vielen Freunden, was soll man da noch konkreter schreiben?

Mhmm, deswegen kannst du diverse Inhalte abonieren und wirst entsprechend benachrichtigt.

Kleiner Edit: Ich kann deinen Ärger emotional kompett verstehen, es hätte mich auch geärgert. Mir geht es hier lediglich um die konkrete Umsetzung :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Zum vorliegenden Fall wars jedoch nur einer - Twitter.

Es wurde „spontan“ durchgeführt, wie soll man das sonst mitbekommen? Twitch push? Dazu müsste man alle Streamer abonnieren, mach ich aufgrund der Flut an ständigen Benachrichtigungen sicher nicht. Im Sendeplan stand es meiner Erinnerung nach am Sonntag ebenso noch nicht.

Was spricht halt wirklich dagegen, einfach auf allen Kanälen die Info zu verbreiten? Eigentlich nichts.

1 „Gefällt mir“

Kann man drüber streiten, aber „sicher“ ist das „sicher“ nicht.
Viele Apps sind inzwischen ja eh nur noch eingebettete Webseiten-Funktionen. Die hiesige Webseite kann vieles nötige schon, ich halte den Aufwand für eine rudimentäre App mit Sendeplan und Push-Funktion nach für den Nutzer auswählbaren Kriterien für relativ überschaubar.

1 „Gefällt mir“

Die beiden anderen Kanäle waren Instagram und eben der Streamplan und bei Letzteren kannst du Inhalte abonnieren und im Browser Push-Benachrichtigungen erhalten.

Da kann ich nur sagen, was wirklich jeder in diesen Thread sagt…es spricht nichts dagegen. Aber selbst die gängigen Social Media Kanäle werden teilweise ignoriert und trotzdem will man Bescheid wissen. Hie reden zwei Seiten aneinander vorbei.

Man merkt doch schon hier am Forumsupdate wie aufwendig so etwas sein kann und spätestens wenn das eine off. App ist, geht eben auch der entsprechende Qualitätsanspruch einher. Sprich dieses Ding will ein Leben lang gewartet werden. Andersrum wird eher ein Schuh daraus…nutze die Webseite wie eine „App“, auf Android mit Chrome und Pushbenachrichtungen schon durchaus möglich…auf Ios leider „noch?“ nicht.

Zusätzlich muss man sich fragen, wer denn alles die App herunterladen wird in Relation zu der Zuschauerschaft und ob dieses Geld nicht lieber in eine weitere Herdplatte für LMG, ein Event, etc. gesteckt wird. Appentwicklung ist eben nicht so billig, wie sich das viele vorstellen und ja ich weiß um die inoffizielle App von Rocketbeans, den Entwicklern kann man nicht oft genug danken.

1 „Gefällt mir“

Ich arbeite mein einem kleineren Mittelständler, und der hat es auch geschafft eine App auf den Markt zu bringen. Das ist machbar, wenn man die Ressourcen darauf verwenden kann. Das kann ich aber nicht final bewerten weil ich nicht weiß wie man es bei RBTV einschätzt.

Dann hättest du mal aufmerksamer lesen sollen was hier im Thread diskutiert wurde. Dies stand wohl erst kurzfristig im Plan, weil das Event anscheinend auch kurzfristig geplant wurde. Deswegen reden wir hier ja auch über deine Push-Möglichkeit. Wie hätte das sonst irgendwer mitbekommen sollen? Niemand schaut stündlich in den Plan.

Ich ärgere mich nicht, ich interessiere mich gar nicht für Mario Kart. Ich war zu diesem Zeitpunkt kurz bei Nils im Stream, und habe dann von diesem Event mitbekommen. Ich wusste aber auch nicht, dass das so spontan angesetzt wurde.

Ich habe aber mitbekommen, dass der ein oder andere hier es schade fand das nicht mitbekommen zu haben.

1 „Gefällt mir“

Eine eigene App halte ich auch für zu aufwändig.
Aber einfach hier im Forum ein paar neue Sendeplan Threads anzulegen für jeden Streamer oder zumindest einen für Coop Events sollte drin sein. Die kann man dann entsprechend abonnieren.

Was ich eher als Problem sehe ist, dass die Streamer oftmals selbst nur einen groben Plan davon zu haben scheinen, wann was gestreamt wird.
Eine Push Meldung übers Forum kurz vor Start bringt auch keinen Mehrwert gegenüber der Twitch Notifications „Streamer X ist Live und spielt A, B und C.“ Wobei selbst dort meist nur „Moin ich bin Live“ drinsteht.

Was kann man also machen?
Bei so Streamer Coop Sessions schon vorher eine Push übers Forum raushauen und die Einzelstreamer nochmal bitten, aussagekräftige Live Messages zu wählen.

2 „Gefällt mir“

Es benötigt ja nicht mal mehr eine eigene, native App. Die RBTV Website ist ja schon eine PWA, die auch auf kompatiblen Devices (also allen voran Android, bei iOS wartet man da leider noch vergebens) Push Notifications ausspielen kann, wenn man sie „installiert“. Man müsste es nur anständig bewerben, dass das so funktioniert.
Das könnte wohl auch DIE allererste Informationsquelle für die Meisten sein und sie ist bereits gut customizable, so das es keine Flut an Infos gibt sondern genau das, was jeder für sich gerne hätte.

Hier erinnere ich mich leider mit etwas Enttäuschung daran, dass beim Launch der neuen Website 2018 es einen Punkt in den Notification Settings gab welcher „Informationen aus der Regie“ hieß. Genutzt wurde die leider nie, daher gibt es ihn auch nicht mehr. Aber genau sowas könnte für kurzfristige Planänderungen oder größere Ankündigungen von eher spontaneren Events mehrerer aus der Twitch Unit herangezogen werden. Denn es spricht absolut nix dagegen das, wenn ich es will, mir die RBTV PWA eine „Werbe“-Notification sendet mit: „Hey, schau mal was wir da tolles für dich geplant haben.“

4 „Gefällt mir“

Ich versteh, dass es seit der Umstellung schwieriger geworden ist, bei allem und jedem auf dem Laufenden zu bleiben. Aber das war ja u.a. ein Grund für die Umstellung: mehr Spontanität/Freiheiten für die Twitch-Unit. Das heißt im Umkehrschluss auch: weniger vorab geplante Infos für die Zuschauer. Egal ob im Sendeplan oder einer eigenen App.

Manche aus der Twitch-Unit schaffen es nicht den eigenen Streamplan mit genügend Vorlauf zu aktualisieren und zu pflegen. Wie sollen sie da rechtzeitig das RBTV Social-Media Team mit allen Details versorgen, damit diese dann auf allen Kanälen die Infos verbreiten können? Man will sich (auf Twitch) ja eben nicht mehr an strikte Pläne und Konzepte halten müssen.
Es ist ja auch nicht so, dass die Streamer bei der Mario Kart Session mit 10 Zuschauern da saßen und sich gefragt haben, warum sonst keiner kommt. Im Gegenteil. Es haben genug Leute mitbekommen. Und für alle anderen gibt’s ja die VODs. Diese haben also auch nichts „für immer“ verpasst.

1 „Gefällt mir“

Das ist aber ein Versäumnis ihrerseits. Das bekommen nämlich andere Streamer (auch viel größere) auch ganz gut hin. Wenn es halt ein Stream wird, bei dem man nicht so genau weiß, was geht, dann kann man das ja auch kommunizieren, aber wenn es feststeht, sehe ich kein Problem das zu teilen, das dauert 2 Minuten. Dann sollen sie es halt während des Streams tun, dann kommen in der Zeit vielleicht noch ein paar Donations rein :kappa:

Und gefühlt wären sie ohne Nicola ja sowieso alle aufgeschmissen, ein wenig mehr Eigeniniatiative außer den PC anzuschalten würde ich mir da schon wünschen.

12 „Gefällt mir“

Es wurde ja auf Twitter gepostet. Jedoch nur auf Twitter (und im Sendeplan, das aber eher kurzfristig). Das ist die Kritik. Das Social Media Team wusste es ja - die Info hat es nur nicht auf andere Plattformen geschafft.

3 „Gefällt mir“

Das stimmt scheinbar nicht, dass es nur Twitter war:

Außerdem hierzu noch was:

Wenn, dann war der Tweet (17:17 Uhr) eher kurzfristig. Wie sich am Sendeplan-Bot „Beansplan“ nachvollziehen lässt, wurde die Info zum Turnier bis spätestens um 6 Uhr morgens im Sendeplan eingetragen. https://twitter.com/beansplan/status/1495624352766873604

Wie gesagt, am Sonntag war es noch nicht drin, und da schau ich, ob in der Woche was kommt, dass mich interessiert. Ich schrieb auch schon, ja, mein Fehler, dass ich nicht jeden Tag in den Sendeplan schaue. Aber man könnte ja auch das Forum mit einem Post in #news bedienen, so wie es Anton verbildlichst betreffend Uploads macht. Den Thread dazu kann man einfach auf „beobachten“ stellen und bekommt immer ne Nachricht, wenn da was geschrieben wird. Ich finde das wirklich am angenehmsten.

Bez. Instagramm - oh, stimmt. Ich vergess immer, dass es das gibt :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich stelle mal die steile These auf, dass man das Forum für solche Dinge oft vernachlässigt, weil man sich denkt: „Och, das wird der gamebuddy schon für uns machen.“

7 „Gefällt mir“

warum sollte das irgendwen interessieren was ne gruppe von selbstzerstörerischen möchtegern rbtv fans für belanglose preise vergibt. man kann seine zeit auch besser vergeuden.

7 „Gefällt mir“