Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Ggf. hast du den Schuss nicht gehört und man sollte weniger emotional reagieren. Hilft manchmal bei Internet-Diskussionen. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Was gibts da noch groß zu erklären? Es wird irgendeine Wischi Waschi Rechtfertigung dazu kommen wie sonst auch immer und das vermutlich erst in ein paar Tagen weil das muss ja alles korrekt vorbereitet werden und man muss sich in Meetings noch drölftausendmal beratschlagen was man denn da jetzt von sich gibt.

Andere dürfen streamen aber er nicht. Da kann es nur eine Pseudoerklären dazu geben die absolut keinen Sinn macht.

Das Argument „weil er nicht in der Twitch-Unit“ ist, wäre einfach absolut hanebüchen weil das unterm Strich doch absolut keinen Unterschied macht.

Ich sehe unter den Umständen nicht welche Erklärung plausibel genug ist dass man am Ende sagt „Ach so, ja gut, das verstehe ich natürlich.“

Die einen dürfen streamen und sich die Kohle komplett einsacken von Twitch und anderen wird es verboten weil…?

Setzt doch mal eure rosarote Brille ab und schaltet euer Hirn ein.

5 „Gefällt mir“

Obwohl Denzel noch Ende letzten Jahres gesagt hat, dass er eigentlich keine Lust auf Twitch hat? Sinnvoll hieße für mich irgendwie, dass auch berücksichtigt wird, was der Streamer will, und nicht nur, was die Zuschauer wollen. Wir sind ja hier nicht im Zoo.

Bei aller Liebe, aber da reißt mir fast die Hutschnur.

Ich sehe das nicht mehr als „Art und Weise der Kommunikation“,
es geht darum wie man mit Menschen umgeht.

Ich finde es erbärmlich und schäbig, wie mit Denzel umgegangen wurde.

Ist ja auch nicht das erste Mal, erst erfährt er null über die persönlichen Auswirkungen der Umstellung und jetzt das.

Und jetzt Denzel zu kritisieren, dass er das öffentlich gemacht hat, kann ich null verstehen.

In erster Linie ging es ihm darum, ehrlich zu den Leuten zu sein, und er bot an Subs zurückzugeben, ich weiß, das kennt man sonst im RBTV-Kosmos nicht.

Jeder sollte sich die gut 4 Minuten seines Statements erst mal anschauen.

Denzel wirkte sehr angefasst, um es mal vorsichtig auszudrücken, dass er das eine Woche erst mal verdauen musste etc.

Ist für mich ein neuer Tiefpunkt dieser ganzen Geschichte und ich höre jetzt lieber auf, bin zu emotional gerade.

31 „Gefällt mir“

Gut möglich, dass er nicht mehr so oft vor Ort ist. Er meinte kürzlich in seinem Stream, dass er keinen festen (Sitz)Platz mehr in der Firma hat, was ja schon darauf hindeutet, dass er hauptsächlich vom Home Office aus arbeitet.

Hat doch damit überhaupt nicht zu tun? Es ging mir lediglich um die Ausdrucksweise. Ich hab doch mit keinem Wort erwähnt „das wir schon richtig sein und RBTV ist heilig“ oder?

1 „Gefällt mir“

Es gibt in der Redaktion generell keine festen Sitzplätze mehr:

1 „Gefällt mir“

Über Slack. Gefühlt alles nur noch über slack, auch, wenn man einen Raum weitersitzt.

(allgemein gesagt, auf niemanden bezogen)

Denzel hat mit seinen Worten gestern alles richtig gemacht. Er ist nicht dumm und weiß natürlich ganz genau was er wie sagen muss und was das Ganze dann für Auswirkungen hat.

Hoffe einfach, dass er dadurch auch vielen hier im Forum die Augen endlich öffnen kann. Wie RBTV mit langjährig verdienten Mitarbeitern umgeht ist echt unter aller Sau!

4 „Gefällt mir“

Ich weiß es auch nicht. Aber wenn ich mich versuche in die Lage eines normalen (also nicht im Streaming-Business) Arbeitgebers zu versetzen ist es doch so: Ich habe einen Angestellten der macht bei mir ganz normal seinen 40h Job. Nebenbei arbeitet er aber noch für 20h woanders. Wenn er mir (und wahrscheinlich auch dem anderen Arbeitgeber) das nicht mitteilt kann ich dagegen ja gar nicht vorgehen, also kann es auch nicht ich sein, der Gesetze nicht einhält.

Kommunikation. Ein Faktor, der offensichtlich nicht wirklich ernst genommen wird. Ich kann es mir leider nicht anders erklären, weil es zum wiederholten Male vorkommt, dass wir als Zuschauer über dritte Kanäle über derart relevante Informationen aufgeklärt werden.

Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass es überhaupt kein Problem darstellt, dass Mitarbeiter in ihrer Freizeit streamen, weil es exakt so kommuniziert wurde. Wenn nun aber herauskommt, dass das aus welchen Gründen auch immer untersagt wurde, dann bin ich wirklich fassungslos.

Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht inwiefern ich noch dazu bereit bin RBTV zu unterstützen. Das hätte entgegen der eigentlichen Kommunikation erklärt werden müssen. Jetzt wirkt es so als wenn man verhindern wollen würde, dass Abos bei Mitarbeitern landen, die nicht zur Unit gehören. Ich will auch keine Gesetze hören, die das irgendwie erklären könnten. Ich meine, RBTV hat jahrelang nur existieren können, weil man mehr als das Erlaubte gearbeitet hat.

Davon nehmen jetzt alle Beteiligten einen Schaden, und ich weiß auch ehrlich gesagt nicht wie man das wieder beheben sollte. Denn wer so entgegen der eigenen Kommunikation nach außen handelt, wie soll ich dem dann noch anderes glauben? Also mein Vertrauen in RBTV ist gerade echt dahin.

40 „Gefällt mir“

Joa was soll ich sagen nach der Denzel nummer jz bin ich einfach nur noch schockiert und traurig was aus RBTV geworden ist :frowning:

2 „Gefällt mir“

Denzel einen Platz in der Twitch-Unit geben. Damit wäre allen geholfen und das Thema vom Tisch. Wenn das aber eine der „Parteien“ nicht will, ja dann verstehe ich diese Seite nicht.

RBTV nicht, weil es da auf einen mehr oder weniger nicht ankommt und ja, laut eigener Aussage verschiedene Modelle möglich sind und man ihm dafür nichtmal Arbeitszeit kürzen müsste oder was auch immer (Modell Viet).
Will Denzel nicht, verstehe ich das aber auch nicht, denn er würde ja nichts verlieren, sondern könnte nur gewinnen, indem er streamen kann wie er will, dabei RBTV als Management gewinnt und wenn er wieder weniger Bock drauf hat streamt er eben nicht.

1 „Gefällt mir“

Wir wissen ja so weit ich weiß nicht die konditionen die gelten wenn man in der Twitch-Unit ist.
Muss man ein bestimmtes Kontingent erfüllen usw.
Kann sein das Denzel einfach seine Freiheit und eigenständigkeit bewahren möchte, so rein spekulativ gesprochen um eine mögliche Erklärung zu bieten.

Außerdem würde das dann tatsächlich in Konflikt mit Denzels normaler Tätigkeit bei RBTV stehen, er hat ja eigentlich andere Aufgaben in der Redaktion. Müsste er dann hier Arbeitszeit reduzieren, da hier dann tatsächlich das Arbeitsschutzgesetz relevant werden würde.

2 „Gefällt mir“

vielleicht ist das ja das Problem.

ACHTUNG, HÖCHST SPEKULATIV UND NUR EINE MUTMASSUNG MEINERSEITS:
Vielleicht ist der Deal für Denzel nicht lukrativ genug und bedeutet mehr Arbeit für weniger Gewinn. Er müsste sich ja erstmal eine Fanbase aufbauen, die subben, wenn er dann die Arbeitszeit bei RBTV reduziert, fällt ja die ersten Monate einiges an Geld für Ihn weg.

Das ganze Thema finde ich aber schade für Denzel, bisher kennt man aber auch nur eine Seite der Geschichte.

Dann kann ich aber wiederrum RBTV eher verstehen. Wenn er sagt, vielleicht streame ich gar nicht, oder aber neben dem Job 40h für 10k Zuschauer. Ja dann macht aus seiner Sicht die Twitch-Unit vielleicht keinen Sinn. Aber aus RBTV Sicht hat man dann aus dem Nichts u.U. plötzlich eine riesige Konkurrenz aus dem eigenen Haus.

Die hat Viet auch.

Offenbar eben nicht, auch wieder siehe Viet.

Das konnte ich nicht wissen, da ich seine privaten Streams nicht schaue^^

Naja ich kann es schon verstehen. Mit der Twitch Unit wird auch gleichzeitig ein Vertrag unterschrieben. Die einen müssen einen Teil ihrer Einnahmen abgeben, die anderen nicht. Außerdem werden sicherlich noch weitere Punkte enthalten sein. In welcher Verhandlungslage Denzel hier ist, weis niemand. Also, möglicherweise hat er hier schon etwas zu verlieren. Keiner weis, wie die Verträge aussehen. Und ständig seine Streams 7 Tage im Voraus ankündigen und eintragen zu müssen, will er evtl auch nicht. Vielleicht möchte er frei und spontan entscheiden, ob , wann und was er wie lange streamen möchte. Dazu brauch er keine Twitch Unit, die sowieso nur nörgelnde User anlockt und seine kleine Community kaputt macht.

1 „Gefällt mir“

Als ob das auch nur ansatzweise zuverlässig und regelmäßig bei den anderen passiert :joy:.

Aber im Grunde hast du schon recht, nur verstehe ich da dann RBTV schon auch irgendwo, denn kann könnten sie die Twitch-Unit auch gleich ganz sein lassen und einfach alle so streamen lassen oder eben nicht. Ich weiß zwar natürlich auch nicht wie es läuft, aber irgendwas bringt das System für RBTV ja schon ein.

Das ist richtig dreist von RBTV. Ich hoffe Dennis findet einen Weg um RBTV hinter sich zu lassen und besser davon leben können als je zuvor. Mir ist auch egal was der Grund ist. Man findet für alles Mittel und Wege. Ich deabonniere all eure Kanäle.

2 „Gefällt mir“