Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Okay das ist hart :beansweat:

2 „Gefällt mir“

Ich persönlich hoffe das hierzu noch ein Statement von RBTV erfolgt, dass etwas Klarheit in die Sache bringt und Ihrer Gründe aufzeigt. Momentan ist mir das hier zu viel Spekulation.

Ganz unabhängig davon wünsche ich mir das dass von Dennis gebotene weiterhin erhalten bleibt, ob als Privat-Stream oder was ich persönlich präferieren würde als etwas mehr in der RBTV-Kosmos eingebundenes.

3 „Gefällt mir“

Als ich ihn das letzte Mal gesehen habe hat er Cornflakes mit punica gegessen.

9 „Gefällt mir“

Das Folgende ist reine Spekulation:

Denke man hat letztes Jahr unter anderem bei Rocketbeans die Gefahr gesehen, dass einige Mitarbeiter vom Sender abspringen und Einzelstreamer werden, wie es vorher teilweise auch schon passiert ist. Also hat man diesen Hybriden erschaffen, bei dem es die Twitch-Unit gibt. So gibt man den Streamern gewissen Freiheiten, hat sie aber dennoch mehr oder weniger (in meinen Augen weniger) im RBTV-Kosmos. Für die Twitch-Unit wurden gewisse Rahmenbedingungen gemacht, ansonsten heißt es nicht mehr als X Stunden streamen, wie jetzt im Fall Denzel.

Ob das jetzt so stimmt, sei mal dahingestellt. Aber irgendwie arbeitet der Sender manchmal konträr zu den Interessen der Zuschauer. Die wollen Denzel schauen und dem wird es (teilweise) untersagt. Da gibt man zum wiederholten Male ein schlechtes Bild ab, gerade bei einem langjährigen und beliebten Mitarbeiter.

RBTV sollte ihre ganze Philosophie mal hinterfragen und überlegen ob diese Firma nicht in die falsche Richtung abdriftet bzw. schon abgedriftet ist.
Diese Firma ist einfach so seelenlos geworden.

15 „Gefällt mir“

Deswegen issa zu RBTV, schön den Vorruhestand genießen :wink:

Gut, das ist auch irgendwie ne Entwicklung. :fuerdaswasesseinwill:

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Kurz vorweg: Bin kein Fan davon, wie das gerade aussieht und will hier nicht urteilen, sondern mich nur allgemein zur Diskussion über den Arbeitsschutz einbringen.

Ganz so einfach ist es beim Arbeitsschutz nicht glaube ich. Auch wenn Arbeitnehmer freiwillig und aus eigener Veranlassung aus bspw. mehr arbeiten, am Wochenende arbeiten oder Pausen nicht einhalten, kann der Arbeitgeber bei einer Prüfung richtig Ärger bekommen. Der Arbeitgeber muss den Arbeitnehmer da in die Pflicht nehmen und daran erinnern bzw. durchsetzen, sich an Pausen zu halten oder auch bei Krankheit mit Krankschreibung (evtl. Quarantäne) nicht zu arbeiten etc.

Ob davon hier irgendwas bei Dennis zutrifft weiß ich nicht und will hier keine Vermutungen aufstellen.

Und zum Thema Telefonat: Ich arbeite seit Corona fast ausschließlich im Home Office und bin vielleicht 2-3 Mal im Jahr im Büro (z.B. Mitarbeiterjahresgespräch). Ansonsten ist bei uns alles Telefon/Teams und ich persönlich finds ehrlich gesagt sehr gut so.

3 „Gefällt mir“

Und mir geht es einfach nicht in den Kopf, wieso hier nicht proaktiv kommuniziert wurde.

Der Anruf ist ja scheinbar schon mindestens eine Woche her und es muss den Beteiligten doch klar gewesen sein wie die Community reagieren wird, wenn das rauskommt und früher oder später musste es ja rauskommen.

Oder ist man mittlerweile so an die Shitstorms gewöhnt, dass man keinen mehr auslassen will?

23 „Gefällt mir“

Naja, das aussitzen eine beliebte Form der Konfliktlösung hier ist wissen wir ja nicht erst seit gestern.

39 „Gefällt mir“

Finde ich vor allem schade, dass mittlerweile komplett das Fingerspitzengefühl dahin zu sein scheint bei RBTV.

Hab bis heute beispielsweise nicht verstanden, warum man Einzel LPs komplett vom LP Kanal entfernt und somit gänzlich die Abwechslung auf dem Kanal zunichte gemacht hat.
Ja…es war am Ende zu viel angefangenes, aber wäre dann nicht viel eher die Alternative gewesen, die „angezockt“ Sessions stark zu reduzieren?!

Verstehe halt null, warum regelmäßige Formate wie „Rimworld mit Denzel“ nicht weiterhin einen Platz auf dem LP Kanal erhalten haben, solche Sessions - ohne Alternative - einfach komplett aus dem Programm geflogen sind und jetzt noch nicht mal in der Freizeit (uneingeschränkt) möglich sind.

Da hat man einen der wenigen Leute im RBTV Kosmos, die einem nicht die 500. Session von Elden Ring oder Dark Souls schmackhaft machen wollen…und selbst das wird einem jetzt genommen.
Muss man echt nicht verstehen… :persevere:

40 „Gefällt mir“

Was genau hätte denn kommuniziert werden sollen? „Ach übrigens, Denzel darf/soll nicht mehr als X Std. pro Woche privat streamen.“?

Warum? Hätte er das nicht im Stream erzählt hätte kein Hahn danach gekräht, zwar vielleicht gewundert warum er wieder weniger streamt. Aber doch nicht, dass das ne Ansage der Geschäftsführung war.

Hätte er einfach irgendwas erfinden sollen, weshalb sein Content nun weniger wird? Und das die Subscriber für das Abo nun nur noch Content auf Sparflamme bekommen?

Ich finde das mehr als korrekt, dass er das gesagt hat, vielleicht wäre es nur besser gewesen das Statement mit RBTV abzuklären, aber war bestimmt ein Ferngespräch vor einer Woche, da muss man nach 2 Minuten auflegen und hat danach keine Möglichkeit mehr zur Kommunikation gehabt in mehreren Tagen.

Wenn das Statement Denzels nun gewesen wäre „Ich habe mich mit meinem Arbeitgeber kurzgeschlossen, dass es so wie ich meinen Kanal aktuell bespiele nicht weitergeht, wir sind auf der Suche nach einer Lösung“, wäre es doch gar nicht in dieser Form zu einem Shitstorm gekommen.

Ein wenig vorausschauend handeln wäre wünschenswert. Oder hat man gedacht „Ja, das fällt schon keinem auf, dass er auf einmal kaum noch streamt, darum kann sich aber wenn dann Zukunfts-RBTV kümmern“.

4 „Gefällt mir“

Genau das. Irgendeine Art von Kommunikation. Offenheit und Transparenz wäre ein guter Ansatz gewesen.

1 „Gefällt mir“

Ist natürlich abhängig davon, wie nun die tatsächlichen Umstände sind, darüber wird ja aktuell zwangsläufig nur spekuliert. Aber ich bin mir sehr sicher, dass man etwas besseres als dein Beispiel kommuniziert haben könnte; idealerweise in Absprache mit Dennis.
So überlässt man Spekulationen das Feld. Würden die -oder die Aufregung- bei einer proaktiven Kommunikation ausbleiben? Nein, natürlich nicht. Aber man hätte zumindest einen gewissen Grad von Kontrolle darüber.

Deinen zweiten Satz finde ich blauäugig.

Ich auch. Das ist absolut unemphatisch. Wenn man nicht betroffen ist, dann ist es ja nicht nicht tragisch, wenn:

Gab es eine Begründung warum er, offenbar, in den letzten Wochen mehr wurde nachdem er erst gesagt hat, dass er keinen Bock auf Twitch und damit die Twitch-Unit hat?

Dann gebe ich dir auch mal eine proaktive Kommunikation, die so von den Bohnen stammen könnte: „Arno wird in Zukunft dauerhaft weniger als 8 Std. pro Woche streamen.“ Hilft das jemandem? Denke nicht, aber es ist proaktiv, falls doch wer fragen sollte :joy:

Welchen? Dass es vermutlich kaum aufgefallen wäre bzw. „versicktert“ wäre, wenn er wieder weniger streamt? Dann schau mal in den „Wo ist Dennis Richtarski-Thread“ ganz nach oben. Da wurde Wochenlang darüber diskutiert warum er kaum zu sehen ist/nicht streamt und es gab genau gar keine Antwort von ihm.

Also betroffen fühle ich mich wirklich nicht, das empfinde ich als zu großes Wort dafür. Aber ich schaue immer wieder gerne bei ihm rein wenn er Rimworld zockt (bei Tarow oder WoT nicht), von daher fällt da auch für mich einiges weg bzw. ist es in der letzten Woche schon, aber ich muss sagen, mir ist es nicht aufgefallen und wäre es wohl auch in Zukunft nicht.

Ja, er hat besseres Internet.

2 „Gefällt mir“

Ich denke man hätte da schon etwas Vermittlungsarbeit leisten können. Besser als nichts. Das wirkt schon befremdend und das RBTV so etwas nicht bedacht hat ist schon schade. Speziell da so eine rege Nachfrage bzlg. Denzel und Twitch seit der Senderumstellung da war.

2 „Gefällt mir“