Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Ich bezog mich auf dein:

„Ich darf in meiner Freizeit machen was ich wilL“ , was du eben nicht darfst sobald du damit Geld verdienst und dadurch einer Nebentätigkeit nachgehst, die in Konkurrenz zu dem steht was dein Arbeitgeber macht - und da ist deine Anstellung bei besagtem Arbeitgeber egal.

Aber hier nochmal extra für dich:

§60 HGB:
„(1) Der Handlungsgehilfe darf ohne Einwilligung des Prinzipals weder ein Handelsgewerbe betreiben noch in dem Handelszweige des Prinzipals für eigene oder fremde Rechnung Geschäfte machen.
(2) Die Einwilligung zum Betrieb eines Handelsgewerbes gilt als erteilt, wenn dem Prinzipal bei der Anstellung des Gehilfen bekannt ist, daß er das Gewerbe betreibt, und der Prinzipal die Aufgabe des Betriebs nicht ausdrücklich vereinbart.“

Oder einfach gesagt:

Arbeitnehmer dürfen ihrem Arbeitgeber nicht in dessen Geschäftsbereich Konkurrenz machen. Dies ergibt sich aus dem sogenannten Wettbewerbsverbot, geregelt in § 60 Handelsgesetzbuch (HGB). Hierbei kommt es grundsätzlich nicht auf die Tätigkeit des Arbeitnehmers sondern die Wettbewerbssituation des Arbeitgebers an. So kann zum Beispiel auch die Buchhalterin eines Einzelhandelsunternehmens Konkurrenz dadurch ausüben, dass sie einen Nebenjob als Reinigungskraft in einem anderen Supermarkt antritt.

Jo, mir ging es auch mehr darum, dass @hucka es scheinbar nicht verstehen möchte, dass das „private Streaming“ eine Nebentätigkeit darstellt und kein hobby und rbtv als Arbeitgeber, welcher in diesem Bereich tätig ist, das untersagen kann.

Den Rahmen können sie maximal dadurch begrenzen, dass sie das Arbeitsrecht genau kontrollieren. Also die maximale Wochenarbeitszeit und die Ruhezeiten - was mMn ein richtiger Arschlochmove wäre.

2 „Gefällt mir“

Aber weißt doch wurde gesagt, dass es Vereinbarungen gibt, in denen gleichzeitig alles und gar nichts geregelt ist.

Wenn man als RBTV Angst davor hat dass ein Denzel sie Kannibalisieren könnte sagt das doch schon alles über den Zustand von RBTV aus. Leider.

15 „Gefällt mir“

Klar, das wäre die Lösung. Dann ist wenigstens wieder Ruhe.

2 „Gefällt mir“

Also so wie übermüdeter Moderatioren während Livesendungen?
Oder abgelenkte Mitarbeiter die während einer Livesendung absolut nicht bei der Sache sind?
Oder Konkurenz durch gleichzeitige Streams?
Und was ist mit Mitarbeitern die nichtmal von der eigenen Firma gemanaged werden aber dennoch die Räumlichkeiten dieser Fiirma für ihre Privaten streams, in denen sie konkurierend zu anderen Mitarbeitern die von der Firma gemanaged werden, streamen um für sich selbst Einnahmen zu erwirtschaften?

Sorry aber das ganze wirkt entweder absolut nicht zuende gedacht oder einfach nur fadenscheinig.

102 „Gefällt mir“

trifft halt nur nicht so, solange es sich um Liebhaberei handelt :woman_shrugging:

Aber Ede, Schröck und Co dürfen während einem Event Fußball schauen lul

3 „Gefällt mir“

Ich finde das völlig richtig. Es kann ja nicht sein, dass Dennis dann in den Klasse live Events müde vom privaten Stream ist. Stellt euch mal vor „du bist“ würde zum Beispiel einfach um 21:00 oder 21:30 enden weil die Teilnehmer zu müde sind. Das will man sicherlich nicht und andere halten sich auch daran, wäre ja kurios wenn nicht.

Zusätzlich bindet der private stream von Denzel enorme technische RBTV Kapazitäten. Er kann ja nicht einfach aus RBTV räumen streamen ohne von denen gemanagt zu werden. Machen andere ja auch nicht…

31 „Gefällt mir“

Das verstehst du falsch. Sie haben Denzel gefragt, er wollte nicht zu der Twitch Unit von RBTV gehören. Deswegen haben sie jetzt wahrscheinlich Gespräche mit anderen geführt. Man muss auch einfach sagen, dass Denzel immer ziemlich schwammig auf alles antwortet. Bei einen Stream auf RBTV sagte er mal, dass er keinen eigenen Stream machen wird. Niemals. Dann hat er angefangen. Sagte aber da auch immer, er möchte das nicht regelmäßig machen. Gestern sagte er dann das er doch gerne Regelmäßig Streamen möchte. Deswegen kann ich RBTV da schon verstehen. Die Kommunikation von Dennis war schon von Außen immer sehr unentschlossen.

4 „Gefällt mir“

Der Arbeitgeber KANN es verbieten. Es steht nirgends, dass er es muss.

3 „Gefällt mir“

Wie RBTV mit Dennis umgeht ist echt eine Schande. @RBTV_Colin sollte sich im Sinne des ganzen Unternehmens wirklich schämen.

6 „Gefällt mir“

Sind die ENS überhaupt bei RBTV angestellt?

1 „Gefällt mir“

ist okay, wenn du es nicht verstehen willst ist da so. Klar kannst du auch sagen „hier irrt der BGH“, aber das muss man dann halt auch entsprechend fundamentiert belegen können. „Liebhaberei“ stellt nun keine fundamentierte Analyse dar. :supa:

1 „Gefällt mir“

Den find ich wirklich gut. Fremdschämen mal anders, oder wie?

nur weil du es ständig wiederholst, macht es es nicht richtiger :smiley:

Du darfst mir gerne begründet erklären warum dem nicht so ist. Da du aber daran kein interesse hast, weil du es schlicht und einfach nicht kannst darfst du gerne jemand anderes trollen. Viel Spaß

2 „Gefällt mir“

Sag ich ja

Denzel Streamt seit 1-2 Jahren vereinzelt hatte aber immer Internet Probleme weswegen es sehr sporadisch (nein SirMetalanarchie ich werde dir das Wort auch nicht erklären :stuck_out_tongue: ) war.

Er hat sich dann um eine bessere Internet Verbindung gekümmert und Spaß am streamen gefunden. Allerdings hatte er noch kein stabiles Internet als die Twitch Unit gegründet wurde.

Aber selbst wenn, ich verstehe dass man das einfach privat als Hobby machen will und nicht da auch mit seinem Arbeitgeber zusammen arbeiten muss.

12 „Gefällt mir“

So viele Videos ich von der Twitch Unit und den Hauptkanälen selbst in meiner Aboliste mittlerweile ausblende, bin ich überzeugt, dass das weit mehr als nur viermal Eldenring ist.

1 „Gefällt mir“

weils schlicht und ergreifend nicht zutrifft.

„beweise mir, dass es keine Einhörner gibt“ war schon immer ein sehr schlechter Argumentationsstil