Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Also ich gehe erstmal davon aus, dass man sich dazu schon intensiv Gedanken gemacht hat. Mich würde da aber tatsächlich auch mal mehr Backround-Infos interessieren. (Die man hier sicherlich nicht erfahren wird)
Frage ist ja dann, wird die Streamer-Zeit als Arbeitszeit bei RBTV angerechnet oder ist das komplett “Selfmade” zusätzlich zur Arbeit bei RBTV.
Dann wäre ja die Frage, wer von denen nach einem 8h Arbeitstag noch Bock hat zusätzlich zu streamen. Gerade Leute wie Ede und Nils die noch Familie haben. Oder streamen die dann als Teil ihrer RBTV-Arbeitszeit, an Tagen wo sie nicht in der Heinrichstraße sind um an anderen Formaten zu arbeiten.

Klar, die Gefahr dass für den ein oder anderen der Twitch Stream so lukrativ wird, dass er nur noch das macht besteht definitiv, glaube aber nicht dass sowas von heute auf morgen passiert. Andere Streamer haben da schließlich auch Jahre reingesteckt bis sie davon leben konnten.

2 „Gefällt mir“

Interessant. Das kommt meinen aktuellen Sehgewohnheiten tatsächlich mehr entgegen.
Das einzige, was ich noch brauche, ist eine Orientierung, was die Zeiten und Inhalte der Streamer angeht.

Es motiviert mich schon etwas, eine Seite mit meinen Lieblingsstreamern zu machen und eine Übersicht über deren Inhalte. Das wollte ich schon abseits von RBTV machen, aber mit der Planung würde es sogar noch mehr Sinn ergeben.

7 „Gefällt mir“

Es wird VODs geben, aber eben auf den einzelnen Twitch-Kanälen (mit vielleicht hier und da mal Ausnahmen) - ja das ist durchaus mehr Aufwand auf Zuschauerseite als aktuell auf Youtube, wenn man aber gewillt ist den zu bringen sind die Aufnahmen zumindest nicht komplett weg

Ja zu beidem. Es wird sich abgesprochen aber man kann jetzt nicht mit 100%iger Sicherheit sagen dass niemals zwei Leute gleichzeitig streamen. Sollte aber absolut nicht die Regel sein - außer es ist ein Koopspiel und sie streamen tatsächlich zusammen - dann sind natürlich beide zu sehen :grin: , denn sowas ist wohl auch schon geplant.

Hier weiß ich nicht ganz genau was du meinst: Es gibt weiterhin den Sendeplan und der wird auch etwas überarbeitet damit er auch nach der Umstellung noch eine sinnvolle Programmübersicht bietet, du kannst dich also gut an dieser Stelle über das Programm informieren.
Ansonsten ist der generelle „Game Plan“ von RBTV an diesen Tagen auf dem Hauptkanal nur (Show)formate zu zeigen, die von Live profitieren (zb Chat Duell oder die Fight-Formate).

Falls es dir um die Streamdauer ging: im Video erwähnt Colin(?), dass sich die Länge des Livetages flexibel nach dem Inhalt richtet. Sie wollen nicht krampfhaft Lücken füllen müssen, wenn mal wer krank ist oder weniger langer Content geplant ist, aber sie müssen auch nicht zu Stunde X die Tore schließen, wenn eigentlich noch viele Ideen da wären was man an dem Tag machen kann. Also mehr flexibilität über die wir Zuschauer trotzdem via Sendeplan informiert werden.

2 „Gefällt mir“

Ich hab jetzt meinen Kaffee getrunken( den Blog gelesen). Beruhigt hab ich mich jetzt nicht. :eddyclown:

Zum Thema Einzelstreams die sollen doch auf der Seite eingebaut werden. Nur als Info

Auf unserer Webseite rocketbeans.tv stellen wir ab 1. November die Einzelstreams und Sendepläne der Streamer*innen gesammelt dar.

14.10.2021 7:40 Uhr irgendwo in Deutschland:

Ich bin emotional immer noch aufgewühlt … und hungrig (vielleicht auch weil ich emotional aufgewühlt bin) …

Ich gehe an den Kühlschrank … dort hängt die Autogrammkarte der Beans …

GIF

10 „Gefällt mir“

die werden dargestellt als Infoübersicht aber (meines Wissens nach) nicht als Stream eingebunden. Kann mich aber auch irren bzw kann sich natürlich auch ändern.

1 „Gefällt mir“

Ja, und das viel zu viel! Nur weil das für diesen HoB klappt, heißt das noch LANGE nicht, dass das auch für rbtv klappen wird. Ich persönlich hoffe einfach, dass sie ganz, ganz schnell merken. Das wir die Leute die den Sender 7 Jahre getragen haben. Darauf NULL Bock haben. Denn wenn wir Hob sehen wollen würden, dann würden wir ihn einfach schauen.

Werden das denn gewohnte VODs sein mit geschnittenem Content oder einfach die Aufzeichnung des Streams und dann kannste dich durch 6 Stunden Video skippen bis du den Teil oder Teile findest, die einen interessieren.

Und die Tatsache, dass ich mich nun doch 7 Twitch-Profile klicken darf plus die YT Kanäle abfarmen um zu sehen was so hochgeladen wurde ist wirklich nicht so sexy gelöst.

Aber ich will auch nicht den Teufel an die Wand malen, vllt wird es alles gar nicht so wild.
Twitch ist auf meinem Arbeitsrechner gar nicht gesperrt wie ichs erwartet hätte von unseren Firewall Settings also heiter weiter :smiley:

Aber beim blog sieht man wieder das eine zerfasserung nicht gut ist. Ich habe dir Videos gesehen und das Forum durchsucht und wusste bis eben trotzdem nicht was mit den Twitch vod passiert weil e sonst nirgends erwähnt wurde

So ganz klar ist das auch immer noch nicht finde ich ^^

2 „Gefällt mir“

Ich weiß noch nicht, wie ich die Ankündigung finden soll. Mal sehen.
Mir geht’s wie vielen anderen hier, ich arbeite Vollzeit und hab auch noch ein Sozialleben.
Bisher hab ich mir 95% vom Content, der mich interessiert als VOD auf YouTube gegeben.
Live hab ich wenn dann Freitag Abend eingeschaltet, primär zu PnP oder * Fights.

Bitte sorgt für eine Archivierung der Twitch Einzelstreams. Lets plays schau ich mir teilweise erst nach Monaten/Jahren mal an. Wenn ich das Spiel selber spielen will, schau ich nicht parallel das lets Play dazu.

Zum Thema MoinMoin: Hier würde ich mir wünschen, dass ihr dem Format ein würdiges Ende gebt. Einmal im Monat, come on. Ich fand’s auch schon mit der Sendeplan Umstellung doof, dass es auf zweimal die Woche reduziert wurde.
Also bitte: eine große finale Folge zum Abschied und für euer monatliches News Format einen neuen Namen.

Was wird mit den folgenden Formaten passieren?

• Game Talk (incl. Spezial)
  • Retro-Club
  • Du bist
9 „Gefällt mir“

Du hast meine Gedanken gut in Worte gefasst. Danke :smile:

1 „Gefällt mir“

Für mich als YT-VOD-Only Nutzer ist die Umstellung eher doof, aber ich werde jedem Streamer bei Twitch folgen und auch mal reinschauen, wenn ich Lust drauf habe. Ich hoffe aber, dass Sachen wie After Dark auch auf YT landen.

Was mich auch mal interessiert (vielleicht habe ich die Info ja bisher verpasst) - wie wird das denn künftig mit Live Reactions und Coverage für größere Gaming Events wie E3 oder Gamescom laufen? Oder im Kleinen z.B. für ein Sony Event oder die Nintendo Direct? Gibts da weiterhin Sendungen mit mehreren Bohnen dazu? Oder wirds gestückelt und ich verpasse es dann anschließend auf Twitch? Wirds weiterhin Coverage von mehrtägigen Events wie eben der Gamescom geben oder beißt sich das jetzt mit eurem neuen „nur 2 Tage live“ Konzept? Als VOD macht sowas ja nur verhältnismäßig wenig Sinn…vielleicht kann mit ja das @communitymanagement die Frage beantworten…

1 „Gefällt mir“

Wie schon gesagt, alles steht und fällt für mich mit YT-VODs der einzelnen Let’s-Plays der Spieler.

Ich fürchte, dass diese Uploads nicht kommen, weil das ja den Anreiz, die Streamenden persönlich live in ihrem Stream zu gucken und zu unterstützen schmälert.

Wenn ich alles nachholen kann, wann ich möchte, warum dann live einschalten und subscriben oder donaten - und ich kann mir vorstellen, dass es den Streamenden auch um solche Einnahmen geht.

Ich gucke auch seit Giga bei den Bohnen zu - diese moderne Streamingwelt auf Twitch ist einfach nicht meins.

13 „Gefällt mir“

Aufwändiger und weniger komfortabel als jetzt wirds definitiv ja.

Das halte ich für durchaus realistisch - aber persönlich(!) auch nicht für weiter tragisch. Ich denke nämlich a) nicht dass die einzelstreams so wirklich oft 6 Stunden lang gehen werden, sondern eher mal vllt 2-3 Stunden wenns hochkommt (denn das würde heißen da sitzt wirklich eine Person 6 Stunden am Stück und streamt). Der Plan ist eher „Florentin spielt Factorio“ und streamt das und danach beendet er den Stream. Und b) einen Stream gesammelt als VOD anzubieten ist inzwischen bei vielen Streamern etabliert (wenn auch normalerweise auf einem Youtubekanal dafür) und das kann man dann tatsächlich ganz gut nebenbei laufen lassen - wie eben ansonsten den Stream. Die Länge wird also denke ich kein schlimmes Problem

Das waren halt auch enorm viele Infos und es ist auch irgendwo klar dass das jetzt nicht sofort alles bei jedem einzelnen komplett ankommt. Dafür gibts den Thread hier, damit wir Fragen etc noch klären können. Aber ja, war sehr verwirrend alles :smiley:

1 „Gefällt mir“

DAS ist auch ein ganz wichtiger Punkt den ich bisher ganz vergessen hatte. Mir passiert es so oft dass ich mal ein Let’s Play angeguckt habe und dann dachte: „Oh, cooles Spiel, das will ich erstmal selber zocken.“ Das macht/schafft man ja auch nicht immer sofort. Das VOD habe ich mir dann bisher gemütlich irgendwann danach angeschaut. Das fällt ja so jetzt auch komplett weg :cry:

6 „Gefällt mir“

Wenn ich das richtig verstanden habe, werden solche Sendungen VOD-only auf Youtube sein.

1 „Gefällt mir“

Sind spontane Streams von Bohne XY auch im RBTV-Stream möglich, z. B. vor Beginn des Live-Programms?
Spontane Streams finden zukünftig ausschließlich auf den einzelnen Twitch-Streams statt.

Was mache ich den wenn ich in Zukunft Gregor oder die Bärenbrüder oder sandro oder Valentin oder Denzel oder oder oder sehen will?

2 „Gefällt mir“

Ja aber wie du siehst löst das bei manchen erstmal direkt Panik aus. :sweat_smile: