Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Schade.

1 „Gefällt mir“

Wenn das so eindeutig ist, dass mein Arbeitgeber mich um meine Freizeitbeschäftigung beraubt und hier illegal in ein Korsett zwängt, welche arbeitsrechtlich nicht okay sind, ja dann muss doch jeder Anwalt zittrig werden und es sollte ein no-brainer sein hier als Arbeitnehmer aktiv zu werden. Das müsste so ein klarer Fall vor dem Gericht sein wie, wenn ich beim Klauen im Supermarkt auf frischer Tat ertappt werde werde. :sweat_smile:

Oder es dürfte dann doch nicht so einfach zu erklären sein und es gibt da noch Dinge, die man nicht auf Anhieb erfasst. Ggf. sollte Florentin das einfach mal als neuen Fall vor Gericht behandeln. Wie wir sehen können Chat und Forum ihr Urteil abstimmen.

Das scheinen mir die wichtigsten Aussagen aus dem Statement zu sein.

Als Arbeitgeber sind wir aber darauf angewiesen, dass das Streaming in einem zeitlichen Umfang geschieht, unter dem die Arbeit, die im Rahmen des bezahlten Angestelltenverhältnisses zu erbringen ist, nicht leidet und auch mögliche Interessenkonflikte – inhaltlicher oder zeitlicher Natur – kein Problem werden. Auch Dennis darf unter Berücksichtigung dieser Punkte weiterhin streamen.

Generell finde ich es auch noch mal wichtig, festzuhalten, dass wir allen MitarbeiterInnen – insbesondere denen, die in der Redaktion arbeiten – die Möglichkeit anbieten, sich inhaltlich im Content von Rocket Beans TV frei entfalten zu können, wenn sie Ideen einbringen. Wie man diese Möglichkeiten letztendlich nutzt, liegt in der Hand jedes*r Einzelnen. Natürlich können wir nicht jede Idee einfach durchwinken – sie muss für uns einen Sinn haben. Dieser Sinn kann mal ideell, mal wirtschaftlich, mal experimentell, aber natürlich auch alles zusammen sein.

Paraphrasiert entsteht bei mir der Eindruck, dass Dennis eventuell eine Idee für die Ausrichtung seiner On-Air-Time bei RBTV vorgeschlagen hat, die für die Firma „unsinnig“ war, so dass er versucht das dann eben „privat“ umzusetzen, dabei aber in zeitlichen/inhaltlichen Konflikten mit den Aufgaben seines Angestelltenverhältnisses gerät/geriet/zu geraten droht.
Da sollte sich schon eine für beide Seiten zufriedenstellende Lösung finden lassen.

1 „Gefällt mir“

Ich kann diese merkwürdigen Regelungen nicht nachvollziehen. Ich befürchte, dass Denzel früher oder später Konsequenzen daraus zieht. Schade.

1 „Gefällt mir“

Ich finde das Vorgehen von RBTV hier einfach nur unter aller Kanone. Wenn die ENS z. B. genau während eines Tabor PNP mit eigenen Charakteren aus TEARS (Project Zomboid) streamen, wird nicht von Kannibalisierung gesprochen, sondern von Differenzierung. Wenn ein Dennis an Tagen streamt, wo man bei RBTV nichts live zeigt, wird ihm da ein Strick draus gedreht. Zumal diese Spiele auf RBTV ja eh keine Heimat mehr haben. Echt nur noch zum Heulen, was aus RBTV geworden ist. Und von der Kommunikation brauchen wir gar nicht erst anfangen…

27 „Gefällt mir“

Schau dir mal die Kanäle von Steffen, Matthias, Doom oder Anthon an.
Die Streamen meist 8 Stunden in der Woche. Also werden es ca. 8 Stunden sein.
Und dann merkst du auch, dass jeder Mitarbeiter, die Stream-Unit ausgenommen, diesen Regeln folgt und man Denzel nicht gezielt klein halten will.

Wobei Steffen in den letzten Wochen auch öfter streamte als sonnst üblich

Dieses ganze Gesetze-Gelaber ist aber auch etwas nervig.
Es geht ja nicht nur darum wie man seine Mitarbeiter behandeln darf. Wenn dir ein Gesetz erlaubt dich wie ein Arschloch zu verhalten dann ist das rein rechtlich vielleicht okay aber du bist halt trotzdem ein Arschloch… natürlich nur rein hypothetisch.

23 „Gefällt mir“

Ein Gesetz ist aber auch ein Gesetz und das ArbZG zB fasst auch Nebentätigkeiten mit ein.
Und das hat dann schnell nichts mehr mit dürfen sondern mit müssen zu tun.
Versicherungsschutz etc.

1 „Gefällt mir“

Die Geschäftsführer dürfen während der Live Zeiten von RBTV Zuschauer klauen aber der kleine Angestellte natürlich nicht.

4 „Gefällt mir“

RBTV baut gerade eine ganze Twitch-Unit auf. Die rechtliche Hürde ist ja auf jeden Fall zu bewältigen. Welche Lösung dafür nötig ist weiß nicht aber das es möglich wäre ist doch offensichtlich.

Es gibt nur einen Geschäftsführer. Die BENS sind Gesellschafter und haben einen Arbeitsvertrag bei RBTV.

Wenn man auf die letzten 30 Tage guckt, stimmt das. Guckt man aber andererseits bei den long term stats auf den letzten Monat (ergibt meiner Ansicht nach durchaus Sinn, das Ganze auch monatlich zu betrachten), sprich Februar, sieht es anders aus. Da hat René 65(!) Stunden, also mehr innerhalb von 28 Tagen als Denzel (40 im Februar) in den letzten 30. Also passts das doch auch irgendwie nicht, oder?

9 „Gefällt mir“

Die Twitch-Unit wird aber bestimmt andere Verträge haben als die Angestellten. Und wenn da drin steht bei den Angestellten „du darft x Stunden streamen, mehr aber nicht“ dann muss man sich daran halten.
Nur persönliches Beispiel, ich musste meinem Arbeitgeber meinen Nebenjob damals anzeigen und dieser hatte gesagt, ich darf so und soviel Stunden maximal arbeiten.
Rechtliche Hürden sind aber nunmal rechtliche Hürden und leider sehr oft auch auslegbar.

Doch, darf der kleine Angestellte auch.

Machen Viet, Krogi und Marah ja auch ab und an, wenn sie parrallel zum RBTV Stream streamen :slight_smile:

Die Hierarchie scheint hier nicht das ausschlaggebende Argument zu sein, sondern die Abreden die gemeinsam mit den Mitarbeitern im Arbeitsvertrag getroffen wurden, als sie ein Teild er Twitch-Unit wurden oder nicht.

Danke für die Richtigstellung! Dann sind also die Angestellten nicht gleichgestellt und es gibt welche mit Sonderrechten. Auch sehr gut! Finde es auch toll das z.B. Simon nicht intern gemanaget wird sondern extern von Instinct3. Dachte die Twitch Unit hat den Sinn intern ein Streamer/Influencermanagement aufzubauen.

2 „Gefällt mir“

RBTV scheint sich die letzten 2 Jahre wohl leider die falschen Leute in Entscheidungspositionen gesetzt zu haben. Die Jahresbilanz mag zwar besser aussehen als zuvor, die Seele des Unternehmens geht aber Stück für Stück verloren.

18 „Gefällt mir“

Rene könnte zum Beispiel im Februar auch Urlaub gehabt haben, die reinen Zahlen bringen halt nichts, wenn man nicht weiß, wer wann wie viele Tage im Monat arbeiten war.

Das… hab ich nicht bedacht, stimmt.

Ah tatsache, danke. Kannte die Funktion nich und hab mich nur auf die 30-Tage-Zahlen bezogen.