Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Keine Ahnung wie das bei wem geregelt ist aber mehr als 48h im Schnitt die Woche dürfen alle nicht Arbeiten+Streamen. Das zumindest was mir noch von der Schule hängen geblieben ist.
Will jetzt also einer Mo-Sa von 17:00Uhr bis 22:00Uhr streamen, darf er nur noch 18h in der Firma arbeiten.

Also zumindest wenn man das alles „offiziell“ macht. :beansmirk:

Und Denzel war in Quarantäne. Nur so waren diese langen streams überhaupt möglich, also auch keine Interferenz mit der Arbeitszeit

1 „Gefällt mir“

nop. ist genauso unrechtens wie „Nebentätigkeiten dürfen nicht ausgeführt werden“

1 „Gefällt mir“

trift nicht auf nebenberufliche Selbstständige (was Streamer nunmal sind, wenn sie privat streamen) nicht zu

Nennt sich einfach nur Arbeitsvertrag. :sweat_smile: Die sind unterschiedlich und wurde auch mit den Twitchunit Leuten, je nach dem angepasst.
Bei Simon zum Beispiel eine Reduzierung der Wochenarbeitszeit. Oder bei Marah, wo drin steht, dass zu ihrer normalen Arbeitszeit, auch das Streaming gehört. Glaube waren von den 40h Wochenarbeitszeit, halt 8h.

Simon hatte vor der Umstellung schon ein eigenes Managment und hat letztes Jahr sich ein neues gesucht, was mehr oder weniger dann zur selben Zeit mit der Twitchunit zusammen gekommen ist.

Er war in Quarantäne, ich würde mal sagen aber nicht krankgeschrieben, sondern mit Home Office. Da er in den EldenRing-VODs mit Valle dabei war.

Kenn da die genaue Regelung nicht zur Quarantäne.

Ich hoffe einfach, dass man sich mit Denzel einig werden kann. Seit Spielen wie Prison Architect, seinen Rimworld- & Minecraft-Runs (WoT & Escape from Tarkov waren allerdings nie ganz so meins :sweat_smile:) hat er bei mir diesbezüglich ein Stein im Brett.
Ja, es gibt wahrscheinlich auch Hype-Spiele, die auch mich interessieren. Elden Ring zählt für mich persönlich aber nicht dazu, weshalb ich dankbar bin, wenn auch (in Ermangelung eines besseren Wortes) „nischigere“ Zweige der Spielebranche vorgestellt/bespielt werden.

1 „Gefällt mir“

Weil mich das persönlich interessiert, hättest du da eine Quelle zu?

Würde mich auch interessieren.
Als Ich meinen Meister gemacht habe gab es den Beruf des Streamers noch nicht.
Kann mich nur erinnern das die Kirche für alles Sonderrechte hatte. :sweat_smile:

Darf mein Arbeitgeber mir den Nebenjob pauschal verbieten?

In der Regel darf Ihr Arbeitgeber Ihnen die Ausführung eines Nebenerwerbs nicht verbieten . Das gilt auch dann, wenn nebenberufliche Tätigkeiten im Arbeitsvertrag ausdrücklich untersagt wurden. Ein solches Verbot zählt als unangemessene Benachteiligung des Arbeitnehmers und ist dementsprechend unwirksam. Die Genehmigung der Nebentätigkeit ist demnach eine reine Formsache.

Sieht das nur bei mir so aus?

Kann mir jemand den Livestreamplan für diese Woche nennen?

ich will auch mal meinen senf dazu geben als jemand der 0 berührungspunkte mit dem thema hat weil ich

1. Denzel nicht schaue
  2. RBTV streams nur sehr sehr sporadisch verfolge (auf die frage warum ich noch hier bin antworte ich: ich mag die leute im forum :slight_smile: )

Unabhängig davon ob jetzt RBTV per gesetz/arbeitsvertrag das recht hat denzel streams einzuschränken oder zu verbieten, halte ich das statement und die verbundene bitte er solle weniger streamen für sagenhaft dumm. Ich möchte niemanden beleidigen aber mir fällt keine nettere formulierung ein. Frage mich ob das mal jemand mit PR erfahrung angesehen hat und auch ob RBTV eig jemanden für PR hat und wenn nein warum immer noch nicht nach all den ganzen shitstorms die so über sie hergegangen sind

MIt so einem Statement kann RBTV nie sympathipunkte gewinnen und generell nur verlieren egal wie man es dreht und wendet

2 „Gefällt mir“

Bei mir lädt es gerade auch snicht

1 „Gefällt mir“

Gut aber in dem gleichen Link steht auch was von Konkurenzschutz. Man darf den Arbeitgeber keine „Kunden abwerben“ usw. Wahrscheinlich wird sich darauf berufen

Die Quotas aller Mitarbeiter sind aufgebraucht. Diesen Monat darf keiner mehr streamen.

16 „Gefällt mir“

Du hast da einen satz weggelassen. War bestimmt ein Versehen.

Viele Arbeits- und Tarifverträge sehen darüber hinaus vor, dass Sie als Arbeitnehmer vor der Aufnahme eines Nebenerwerbs eine Genehmigung bei Ihrem Arbeitgeber einholen müssen. Allerdings handelt es sich dabei eher um eine reine Formsache, da Ihr Arbeitgeber Ihnen die Nebentätigkeit nicht grundsätzlich verbieten kann, wenn Sie sich an das Arbeitszeitgesetz halten und Ihrem Arbeitgeber im Nebenjob keine Konkurrenz machen .

Naja, RBTV macht Events und Shows, Denzel macht LetsPlays. Das ist schon was anderes und daher keine Konkurrenz

das Arbeitszeitgesetz gilt nicht für nebenberuflich Selbstständdige

RBTV macht ja auch Lets Plays. Haben ja auch den entsprechende Youtube Kanal dafür.

Die Konkurrenzsache aber schon.