Ich finde es echt schäbig, wie sich RBTV einem langjährigen Angestellten gegenüber verhält. Wenn ich Dennis wäre, würde ich schnellstmöglich das Weite suchen.
Wie häufig haben Etienne, Simon oder Nils schon on Cam gesagt, wie anstrengend es doch sei, nach dem eigenen Stream noch zur Aufnahme in die Heinrichstraße zu fahren? Bekommen die auch Sanktionen vom Sender?
Bitte nicht antworten.
Du hast nicht den kleinsten Schimmer „wie sich RBTV einem langjährigen Angestellten gegenüber verhält“. Keine Ahnung von den Absprachen oder Verträgen, kurz - den Interna der Firma.
Damit hast du diese ganze Diskussion aber perfekt zusammengefasst.
Aber das war doch schon der Spiegel
Warum,ist doch wie in jeder Firma
Isso.
Das PR Statement schießt den Familienoberhauptvogel ab.
Wein und Wasser…
Das war doch Simon selbst als die app raus kam
Das ist nicht der punkt … während andere ihre subjektive sichtweise als eine mögliche von vielen darstellen, dtellst du deine subjektive als einzige möglichkeit dar … und das ist das ende jeden Diskurses … und mir meiner zeit zu schade
nur dass das halt niemand so gemacht hat. lesen wir die gleichen Posts?
edit: und wenn ich mich auf Gesetze beziehe, dann gibt es da schlicht keine zwei Meinungen
Ich hab ja die Kununu Bewertungen immer als Trollmove ausem Circlejerk gesehen, aber mittlerweile denk ich ehrlich das die wirklich echt sind, so wie man sich da intern verhält
Ja oder er machts eie Simon und geht zur Konkurrenz. Ist ja auch möglich
RBTV war für mich bisher immer ein sympathisch chaotischer Haufen. Leider ist in den letzten Monaten das sympathisch komplett abhanden gekommen. Ich möchte hier niemanden anprangern, aber die zuständigen Personen werden sich schon angesprochen fühlen. Wenn Dennis Glück hat, findet er schnell einen neuen Job in dem er sich kreativ ausleben kann und nicht so wie hier bei RBTV ausgebremst wird.
Dennis is’n Guter. Ich hoffe, dass RBTV mit Dennis einen zeitnahen lösungsorientierten Weg finden kann. Dafür hat Dennis zu schönen Content, würde mMn auch ganz gut in das Twitch-Team passen
Irgendwie ist es bezeichnend für die aktuelle Situation bei RBTV wie das Ganze schon wieder abgelaufen ist.
Anscheinend ist die interne Kommunikation nicht wirklich viel besser wie die externe Kommunikation, die in den letzten Monaten spürbar war.
Es mag sein, dass es hier ein Missverständnis gab, das bezweifelt keiner.
Aber dass sich ein langjähriger Mitarbeiter es für sich persönlich für nötig erachtet sich so vor die Kamera zu setzen und seinem Frust freien Lauf zu lassen ist im Mindesten befremdlich.
So klappt das nicht langfristig als Contentnetzwerk
und den Flamingo hat er auch zuerst gehabt…
Bitte helft mir das Sendekonzept zu verstehen, das soll kein hämischer Kommentar sein, ich verstehe es einfach nicht.
Es wurde mir von verschiedenen Usern mehrmals versichert, dass die Unit-Streamer nichts von den Abo-und Spendeneinnahmen an den Sender weitergeben müssen.
Wo liegt dann überhaupt der Mehrwert für den Sender und was genau ist das Problem dabei wenn ein anderer Mitarbeiter auch streamt?
Da wir die Leute in diesem Management professionell unterstützen und fördern wollen, sind die Aufnahmekapazitäten in diesen Kreis endlich und damit erst mal ausgeschöpft.
Sorry aber das ist doch übelstes PR-Geschwafel, was genau soll das bedeuten? Was gibt es denn da groß zu tun? Die Infrastruktur rund um Dennis Stream ist bereits vollständig vorhanden. Muss man ihm nen Let’s-Play-Workshop anbieten und er muss vorher noch an ner Kaffeefahrt teilnehmen oder was?
Moin,
ich bin normalerweise weitestgehend passiver Zuschauer, möchte aber trotzdem bisschen was hierzu sagen.
Grundsätzlich habt ihr Recht und könnt das natürlich so regeln wie ihr möchtet. Wie du richtig sagst, Colin, ist RBTV ein kommerzielles Unternehmen und muss schauen, wie es seinen Income schützt. Allerdings bezweifle ich, dass dieses Vorgehen (Streamen unter Auflagen) insgesamt sinnvoll ist und denke eher, dass es kontraproduktive PR ist. Allein dieses Statement zeigt das schon ein wenig.
Ich kenne eure Zahlen nicht, weiß nicht was und wie ihr trackt und kann als Zuschauer logischerweise nicht nachvollziehen, auf wie viele Viewer ihr verzichten müsst, wenn bspw. Dennis online geht. So oder so denke ich aber, dass ihr auf Dauer an Image einbüßt, wenn weiterhin solche Regeln angewendet werden. Was sich nun letztendlich nachhaltiger auswirkt, wird die Zukunft dann zeigen. „The end is near“-Propheten gibts immer und überall, nur gebe ich zu bedenken, dass eine Firma auch noch bestehen kann und dennoch für viele tot ist.
Grundsätzlich kriege ich in meiner eigenen kleinen Bubble mit, dass Zuschauer der ersten Stunde zunehmend abgeneigt sind und nicht verstehen, wieso diese Entscheidungen so getroffen werden, wie sie getroffen wurden. Deshalb würde ich euch die Überlegung mitgeben, dieses ganze Schema nochmal zu überdenken.
Um mal aus der Ingenieur-Medienbubble zu berichten: Meinem neuen Arbeitgeber war es scheißegal, ob ich noch bei meinem alten Arbeitgeber Schichten mache, dort Kontakte knüpfe und zusätzlich Geld verdiene, obwohl die in direkter Konkurrenz zueinander stehen. Das stärkt mein Vertrauen in meinen Arbeitgeber und meine ehemaligen Kollegen waren ebenfalls positiv überrascht, dickes plus für das Image meines neuen Arbeitgebers und niemand hatte einen Nachteil.
Was ich mit diesem holprigen Vergleich sagen möchte: Schießt euch nicht ins eigene Knie. Jeder kann eure Gründe nachvollziehen, das heißt aber nicht, dass es zwangsläufig sinnvoll/richtig ist. Mit Dennis habt ihr ne echt coole Socke am Start, die viele seit GIGA kennen. Wenn ihr wirklich faktische zahlenbasierte Bedenken habt, dann kommuniziert diese transparent und argumentiert auf dieser Ebene. Andernfalls wird kein Zuschauer das anständig nachvollziehen können und sich nur fragen, was aus „ihrem“ RBTV geworden ist. Denn emotional wirkt das größtenteils widersprüchlich und teils auch willkürlich.
Und unabhängig vom Sachthema: Distanziert euch nicht im ersten größeren Absatz indirekt von eurem eigenen (noch) Angestellten. Hat ein ganz unangenehmes Geschmäckle. Der ist einer von euch, auch wenn ihr euch (evtl) gerade etwas zankt. In Zukunft wäre ein neutraler Stil über das Sachthema mit Fakten sinnvoll, nichts mit „Dass er sich, …“ oder „irritiert uns“. Sollten keine Fakten (Gründe für diese Auflagen) vorliegen, habt ihr vermutlich auch kein Problem.
So. Ich haben fertig. Sorry für diese Buchstabenwand, aber cool dass ihr das alles gelesen habt.
Schon interessant, dass Denzels Stream nun „Konkurrenz“ sein soll.
Als an anderer Stelle kristiert wurde, dass die Twitch-Unit teilweise zeitgleich zu RBTV live ist, hieß es, man soll froh sein, dass einem ein Alternativprogramm geboten wird.
Zweimal drei macht vier…
Was ich an der ganzen Diskussion nicht wirklich verstehen kann ist, dass so getan wird, als wäre die aktuelle Streaming-Situation von Dennis das Ergebnis von irgendwas:
Dennis will streamen, wie er will, aber rbtv lässt ihn nicht. Und so bleibt das jetzt auch, deswegen muss er kündigen.
Wobei doch explizit gesagt wird, dass man sich genau darüber gerade mit Dennis abstimmt. Seit wann das so ist, wie lange das schon geht, was der Anlass war, wissen wir nicht.
Aber können wir nicht erstmal das Ergebnis dieser Abstimmung abwarten? Wenn dann keine Lösung gefunden werden kann, kann er doch immer noch seine Konsequenzen daraus ziehen und die Community auf die Barrikaden gehen oder?