Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Ich geb nur weiter wie ich die Info von RBTV verstanden habe und das ist, dass die Einzelstreams auch Partner werden und RBTV insgesamt seine Videos für 60 Tage anbietet.

Zahlst du mir ne Million wenn ich das richtig verstanden habe bar oder via Paypal aus? :grin:

Edit: zur Klarifikation - ich verstehe das „wenn der Status erreicht ist“ so dass das gerade bei allen angestrebt wird und eben eine Frage der Zeit ist wie schnell das so stattfindet, und da RBTV bei Twitch dann bereits Partner ist aka ne Verhandlungsbasis hat rechne ich mal mit „kurz“ und nicht „lang“

1 „Gefällt mir“

RBTV wird aber kein Partner, nur die einzelnen Streamer.

2 „Gefällt mir“

Da ja viele sich nicht mit Twitch VODs auskennen mal ein paar Infos dazu.

Es gibt ein Chapter Select mit dem man einzelne Abschnitte ansteuern kann. Diese werden allerdings automatisch erzeugt, wenn die Streaming-Kategorie (also zum Beispiel das Spiel) gewechselt wird.

Technisch möglich, aber aufwändig wäre damit dann eine Übersicht zu erstellen, die bei Bonjwa so aussieht.

Ob die Zeiten und das Spiel stimmen hängt davon ab, dass der Streamer die Kategorie richtig einstellt. Der Titel wird aus dem Streamtitel übernommen und daraus wird, glaube ich, auch der Name des Streamers übernommen. Rechts über den lila Button kommt man dann an den entsprechenden Abschnitt im Twitch VOD.

Dazu gibt es dann noch eine Suche, mit der man die angezeigten VODs eingrenzen kann. Wenn es das VOD nicht mehr gibt wird der Button ausgegraut.

Etwas ähnliches könnte man technisch in die RBTV Mediathek einbauen, wo man es dann auch mehr wie auf Youtube aufbereiten könnte. Und wenn man die VODs auf einem separaten Youtube-Channel sichert könnte man die Links dementsprechend anpassen.

4 „Gefällt mir“

Weder noch, wenn ich Unrecht habe, bekommst du meinen gesamten Wetteinsatz - die Genugtuung am Ende Recht behalten zu haben.

Na dann hoffen wir mal, dass du Recht hast und es zur Partnerschaft der Sub-Kanäle nicht länger als 14 Tage braucht und der Content im Rahmen der Umstrukturierung flöten geht.

Jeder gänge smart TV sollte jedoch die App haben.

Alternativ: ich hab nen über 10 Jahren alten Fernseher, der immer noch tadellos funktioniert. Mit nem Firetv Stick drin (normalerweise 40€, jedoch hat Amazon oft Angebote um 20€) wird jeder Fernseher mit hdmi Anschluss zu nem smart TV (es gibt ziemlich gute YT und Twitch Apps am firetv). Hat sich für mich voll ausgezahlt. Amazon prime Kunde muss man dafür nicht sein.

1 „Gefällt mir“

Aber habt ihr da nicht die Sorge das man die streams dann nicht mehr als Rbtv streams wahrnimmt? Hätte da etwas einheitliches besser gefunden

1 „Gefällt mir“

lame, nee danke. Das ist mir zu wenig :smiley:

Anscheinend ist das bei Twitch sone Sache mit den Smart TV Apps, leider (kein erste hand wissen, das hör ich nur immer wieder)
Dein Tipp mit dem Fire TV Stick ist daher sicher sehr willkommen

1 „Gefällt mir“

Ich spreche nur für mich, aber ich hätte noch nie ein Video auf rbtv zum ersten Mal 14 Tage nach Ausstrahlung gesehen. - gerade wenn es ein LP ist :sweat_smile:

Ich hab auch etwas Bammel, dass dieser Schritt so ziemlich unumkehrbar sein wird. Das heißt, wenn mit dieser Umstellung nicht mehr Einnahmen generiert werden und schlimmstenfalls sogar viele Stammzuschauer verprellt werden, dann kann man nicht zurück, da sich die einzelnen Streamer sagen werden, warum sollte ich meinen Stream aufgeben, für mich zum Überleben reicht es. Ihr macht euch schon ziemlich abhängig von einzelnen Personen, hab nicht mehr das Gefühl, dass der Sender und das Zusammenheitsgefühl über allem steht. Ich finde das war es, was RBTV unter anderem ausgemacht hat, jetzt wird es eine Plattform, wie viele andere auch.

9 „Gefällt mir“

Wenn wieder ein Spiele mit Bart kommt, wird das sicher als „Event“ zählen und als VOD auf dem Kanal landen. Da wird der Schnittaufwand sicher nicht betrieben, um dann das Video 60 Tage später verschwinden zu lassen

Nur wenn ein Florentin zb von daheim aus streamt und damit in die eigene Tasche wirtschaftet, würden bzw werden dann noch solche Sachen überhaupt erfunden wie zb GT Sports, die im Studio stattfinden.

Das war ja am Anfang auch ein Experiment und sicher auch weil er ja Content produzieren musste.

Wenn er jetzt einfach von daheim streamen kann, fragt man sich eben ob es neuen Content dieser Art (und damit meine ich nicht die Fortsetzung von GT Sports zocken sondern im allgemeinen) geben wird

In meinem Verständnis läuft sowas unter „Show-LP“ und käme weiterhin ganz normal auf dem YT Kanal :thinking:

1 „Gefällt mir“

Das glaube ich schon.
Die Einzelnen werden sich auch untereinander abstimmen und koordinieren und es sind auch schon Koop-Projekte geplant angeblich.

Spiele mit Bart ja, After Dark glaube ich eher nicht, das wird dann wohl Simon-Channel Content

1 „Gefällt mir“

Smb ja aber after dark ist doch ein stinknormales einzel LP

1 „Gefällt mir“

Scheint wohl ein Punkt erreicht worden sein, wo es nicht anders geht. RBTV wird sich notgedrungen verschlanken müssen, weil eben manche Stellen wie YT-Upload oder Live-Regie ja von einer halben Stelle gemacht werden kann wenn man nur so wenig VOD-Output oder live-Sendungen hat, die Regiebetreuung haben. Und gleichzeitig erlaubt nun dieses Streamer-Netzwerk, dass man nun jedes beliebige LP mit 0 Produktion nun monetarisieren kann, da RBTV nun das erste mal seit Ewigkeiten wieder an Sub-Money ran kann. Und für die Live-Sendungen auf dem eigenen Kanal wird man nach Sponsoren schauen. Alles in allem, hat sich für die Hälfte des Senderoutputs die Kosten verringert und gleichzeitig die Einnahmen erhöht. Und das nur für den Preis, dass man seine Marke komplett auf den Kopf gestellt hat :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Aber nur, weil du ein cleveres Kerlchen mit einem aufgeweckten Geist und einem Sinn für Ordnung und Orientierung bist Stryke… ne im Ernst, ich verpasse schon seit der Stückellung in einzelne Youtube-Kanäle etliche interessante Videos, über die ich dann in einer beiläufigen Erwähnung was mitkriege und dann erst etliche Wochen nach der Erstausstrahlung was mitbekomme und dann oft auch erst nach erneuter Endlossuche auf den Einzelkanälen sehe.
Ich behaupte gar nicht, die große Masse der Zuschauenden widerzuspiegeln, aber mir persönlich sagte einfach das Chaos und die Spontanität, etwa 1 Jahr nach Senderstart am meisten zu. Danach ging so ziemlich jede Umstellung mit einem Verlust einher. Das soll jetzt gar nicht so nach „buhu - früher war alles besser“ klingen, aber mit Rocket Beans - zukünftig dann ja wieder ohne Tv, ging es mir bisher eben nun mal so.

Ich finde es gut das man sich vom beengenden Korsett des 24/7 Live-Senders löst, es wirkt auf mich aber absolut nicht nachvollziehbar warum man sich mit diese „Live ist live, VOD ist VOD“ gleich wieder ein genau so enggestrichtes Korsett überstülpt.

Einer der größten Kritikpunkte ist natürlich das offensichtlich nicht geplant ist die Inhalte der Twitch-Streamer als VOD auf dem Hauptsender zu bündeln. Für mich als Konsument ist das klar eine Verschlechterung.

Als jemand der ab und zu auch gerne im Chat unterwegs war, verstehe ich nichts warum man wenn man zb. am Montag sowieso 2-3 Stunden neuen Content hat, für diesen zusätzlich zum VOD auch kurz den Twitch und YouTube stream anzuschmeißen kann.

Hm, gut möglich.

Aber auch da bin ich sehr egoistisch. Da ich eh keine Einzel LPs auf RBTV schaue, ist mir das alles herzlich egal und kann mit der Änderung sehr gut leben :smiley:

2 „Gefällt mir“

ok ich denke, ich sollte mich mal ein bissel erklären oder mir zumindest ein bisschen was von der Seele schreiben

Für mich war rbtv immer ein Safe space, zu dem ich zurückkehren kann, wann ich es brauche, mit dem chad gammeln, wann ich es brauche. Das wird jetzt wohl ein Ende finden, schade, denn seit 2018 bin ich dabei, und seit 2018 (sehr zu Leidwesen meiner Frau) läuft auch die ganze Nacht rbtv VOD´s. weil ihr einfach super seid. Des Weiteren habe ich rocketbeans immer schon eher über die Mitarbeiter definiert als über ihren Content

Wir hätten da z. B. @Marah die einfach im gesamten ein wunderbarer herzlicher Mensch ist, die ich echt liebgewonnen habe. Oder René @DoomDesign nur um mal ein paar zu nennen.

Meine gründe dafür die „Umstellung“ nicht gutzuheißen ist eben genau dieser VOD Punkt. Das heißt nämlich, dass ich sehr viel Content nie wieder sehen werde. Marah, hat ein richtig geilen Stream abgeliefert? Cool, würde ich den gerne noch 2025 als vod haben und immer wieder genießen. Na Logo. Würd aber nicht mehr passieren.

Genauso die #24Hrbtv Streams von René … die waren der Oberhammer ich sag nur „ach Tom" und ihr wisst was ich meine. Ein spiele mit Bart wirds, weil ja im Grunde ein LP ist, so auch nicht mehr geben, weil man auf Twitch keine Matzen einspielen kann z. B., und selbst wenn man es könnte, 60 tage, dann ist es im Styx verschwunden auf alle Zeit.

Wie sieht das Aus mit solchen Sachen wie speedrundale? Weil es keinen live Mehrwert gibt wirds dann auch nur noch auf Twitch laufen? Ich habe die letzten Jahre trainiert, weil es einmal mein Traum war zu speedrundale zu kommen. Das kann ich mir jetzt wohl abschminken …

Gott damn mir ist es doch egal, ob jetzt @Etienne_RBTV mehr von zu Hause streamt, im Gegenteil es waren echt entspannte und „private“ Streams. Aber ich möchte eben diese Streams gerne behalten

Und wozu noch groß Urlaub in HH planen? Da alle zu Hause sind, braucht man euch auch leider nicht mehr besuchen, und ich war so gerne bei euch, hab blöde Fragen gestellt und mich einfach nur gefreut mit euch zu reden.

Ich liebe euch Bohnen WIRKLICH. Ihr habt so einen tiefen Platz in meinem Herzen eingenommen.

aber wie die meisten leute aber ich einfach nur angst das zu verlieren was mir WIRKLICH wichtig ist. denn die persöhnlichen stream werde total überlaufen sein, eine wirkliche möglichkeit mit euch zu interagieren hat man dann nicht mehr… und das ist wirklich schade <3

6 „Gefällt mir“