VoDs erscheinen weiterhin an allen Wochentagen auf unseren YouTube-Kanälen (z.B. Bohndesliga, Speedrundale, Kino+)
Ich würde vollkommen mitgehen, wenn man viele der Liveformate reduziert und dafür diese durch einzel Streams ersetzt (So wars ja in den meisten Corona Zeiten auch schon so). Aber dann bitte parallel auf YT und Twich und auf dem Hauptkanal. Da würde dann Regieaufwand auch wegfallen (bzw. vom Einzelstreamer getragen) und man könnte die VODs auch weiterhin auf dem Kanal laufen lassen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Sub Geld da jetzt den Karren umstoßen wird. Ich für meinen Teil hab nichtmal Prime für diesen Free Sub und ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass die Leute die bisher auf Youtube gestreamt haben plötzlich zu Twitch gehen und dort Subs hinterlassen.
ich denke für die meisten Leute wirds keine dramatische Änderung. Die paar sepcial Snowflakes (aka ich selbst) die am liebsten Lets Play Content gesehen haben aber kein Twitch nutzen sind ein bisschen
Aber ich glaube ansonsten wird das für die meisten zwar ne Umstellung, aber durchaus ne machbare. Bin mal gespannt wie das ab nächsten Monat dann aussieht
Unter Vorbehalt
Soweit ich das verstanden habe, sind diese Streamer zukünftig dann im Grunde selbstständige, die je nach vertraglicher Vereinbarung dann Arbeitsleistung für RBTV erbringen. Florentin bsp. war ja auch bisher nicht angestellt. Andere werden dann in dieses Modell wechseln.
Für die Streamer mag das potenzielle Vorteile bringen natürlich auch einige zusätzliche Risiken und hier und da mehr Aufwand aber bezogen auf RBTV sehe ich abgesehen von einer flexibleren Personalpolitik und generell eventuell weniger Reisekostenerstattungen wenig Vorteile. Denn RBTV muss ja ihrerseits dann den Streamern auch Vorteile bieten, damit die wiederum gewisse vertraglich vereinbarte Anteile an RBTV zahlen.
Es ist schon so, wenn die Streamer eine gewisse Reichweite erreichen oder allgemin erfolgreich sind, dann werden die sich ja fragen, wieso sie noch die Kooperation mit RBTV benötigen.
Weiterhin stellt sich auch die Frage, was mit der ganzen Infrastruktur passiert, denn natürlich besteht dort zukünftig schon ein geringerer Bedarf an Studios und Büros. Weil die Leute ja zukünftig überwiegend von zuhause streamen werden. Und auch im technischen Bereich Regie, Sendeabwicklung und Produktion wird die Arbeitsauslastung strukturell abnehmen.
Es sind da noch einige Fragen offen.
Ich denke nicht das die Heinrichstrasse jetzt zum Lost Place wird Aber es ist ja auch hauptsächlich eine Firma wo gearbeitet wird und kein cooler hangig spot für die Community
Die von @Angrist angesprochene Art der „Kooperation“ wird aber weitaus schwieriger, denn jeder rbtv Streamer wird twitch subs haben wollen und deshalb einen eigenen Stream von seiner oder ihrer Bude aus machen.
Das würde, so wie ich es bisher verstanden habe, ohnehin direkt für und nur als VoD produziert werden, wenngleich ich glaube, dass wir ohnehin nie wieder ein SmB zu Gesicht bekommen werden, sondern höchstens eine „Gilette präsentiert: Spiele mit Bart“ Dauerwerbesendung.
Nein auf Twitch soll Einzelstreamer LP Content laufen
Aber es gibt ja weiter den Gaming Kanal von Rbtv auf YouTube der gefüllt wird da käme auch Spiele mit Bart drauf, halt als VOD only
Ein paar Verrückte gibt es immer
Aber ja, für „euch“ ist das natürlich blöd. Vor allem, weil Twitch VOD halt nochmal nerviger ist als Twitch sonst schon
War aber schon Teil des Branding als Community-Sender, dass man sie dort auch besuchen konnte und es Führungen gab. Naja, das mit dem Sender hat sich ja erledigt, also auch der Community-Sender
Und RBTV LP wird gelöscht ?
Das sehe ich auch nicht sonderlich kritisch.
Wenn sich da intern jetzt weggebissen wird um selbst möglichst viele Subs zu generieren hätte man das anders gelöst denke ich.
Amen. Für mich wäre das schlauste gewesen YouTube stream abschalten Twitch Partner werden. Vods auf auf YouTube hochladen. Back to the roots quasi. Best of both worlds
Für besondere Sachen, wie zum Beispiel Kino+ wird es immer noch Youtube VOD Uploads geben - sicher auch dafür.
Ich kann verstehen dass die Nachricht erst mal ein Schock ist. Aber grad weils dir so nahzugehen scheint: vllt gibst du dem ganzen ne Weile lang ne Chance und am Ende ists vllt dann doch nicht so schlimm wie aktuell befürchtet.
Ja also die VODs schreib ich für mich schon mal ab, dat wird nix mit mir Aber jut, guck ich halt woanders Let’s Plays. So ganz die einzigen Streamer / Lets Player sind sie dann am Ende ja doch nicht.
Auch das bleibt bestehen und wird gefüllt soweit ich alle Aussagen verstehe
Noch mehr zerstücklung vom content … jo müll entscheidung! Naja bekommt man halt noch weniger vom RBTV content mit.
Gelöscht sicher nicht. Die alten Videos sollen ja sicher erhalten bleiben
Mit was denn, wenn alle LP Inhalte auf Twitch von Einzelpersonen gestreamt wird, aber dann ohne VOD??
Nach der ersten Resonanz in diesem Thread sehe ich hier nicht nur ein „paar special Snowflakes“, sondern doch einige mehr (inklusive mir) die halt fast ausschließlich über VOD auf Youtube schauen.
Der Fortgang von dem 24/7 Konzept ist natürlich überfällig und richtig, aber ich hätte gerne die Streams auf Youtube. Dann haben die Zuschauer wenigstens die Wahl, wie wann und wo sie schauen können.
Weiß jemand was mit dem Content von Dennis Richtarski ist. Streamt er auch per Twitch?