Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Laute Minderheit in 3 2 1 :kappa:

Sagt ja auch niemand das es das nicht mehr geben wird nur weil jetzt 5 Leute von Zuhause streamen

1 „Gefällt mir“

Zumindest nicht für RBTV

Steffen sagte dazu gestern Abend

Vorpostern: …Simon’s after darks, simonster, …Im gleichen Zusammenhang knall hart durchgenommen.

Grziwatzki: Ja solche Inhalte wie du sie genannt hast finden dann erstmal nur auf Twitch statt. Wir entscheiden dann mit den Streamer*Innen gemeinsam inwiefern wir die Sachen auch auf dem RBTV Let’s Play und Streams Kanal bereitstellen. Wieviele und welche das sein werden können wir aber jetzt noch nicht sagen.

2 „Gefällt mir“

Das wars endgültig für RBTV (klar ist das nur meine Meinung),

ich weiß, normalerweise kacke ich meine Meinung einfach raus, aber ich versuche mal konstruktiv zu bleiben.

Erstens, RBTV soll ein Community Sender sein. Ist es aber schon lange nicht mehr. Vor allem nicht wenn ich höre " warum soll ich Messer Löffel Gäbel live machen" NA WEIL IHR EIN LIVESENDER SEID!
Ja wir sehen an den Live zahlen das es eher in VOD Format ist. Ja und? Es sind doch doppelte zahlen LIVE plus VOD? Oder hab ich da was falsch verstanden.
Formate sind zu sehr geplant. Sag bloß, soll man sich demnächst also entscheiden zwischen dem Endboss den Eddy noch machen will und KinoPlus entscheiden?
Das nur mal zum Content.
Aber mal darüber hinaus. Ich schaue RBTV im TV über die TV App (YouTube), Twitch wird mir garnicht angeboten und fällt damit für mich raus. Ich leg mich nicht mit Laptop in die Wanne oder ins Bett oder auf den Balkon.
Was Ihr meiner Meinung nach nicht verstanden habt, ist das ihr eben nicht modern seid. Schaut euch doch die Altersstruktur an! Eure Zuschauer sind auch nicht „modern“. Eddys Einstellung gegenüber „Liegefahrräder“ ist es auch nicht.
RBTV ist auf Twitch nicht überlebensfähig, JEDER andere Streamer ist auf Twitch spezialisiert, 99% spielen sämtliche spiele besser usw. Wenn RBTV glück hat kommen die aktuellen Zuschauer mit nach Twitch, warscheinlicher ist, dass man dann eben den Content anderer Streamer schaut, denn die sind durchweg schneller und besser als Ihr.

Besinnt euch lieber wieder auf das was Ihr mal wart, ein Sender der LiveProgramm gemacht hat um mit dem Zuschauer zusammen zu arbeiten. Deswegen funktioniert PenandPaper auch. Oder deswegen sind LiveStreams in denen Eddy sich Zeit nimmt mit der Community zu sprechen erfolgreich, etc…

9 „Gefällt mir“

Wo eine Tür zu geht, gehen andere Türen auf.

Das 24/7 ist die Einzigartigkeit von RBTV. Ich räume aller paar Monate mein Zimmer neu ein und ich merke das mir diese Anpassung gut tut. Neues Bild, frisches Gedanken, andere Handlungweisen. Angst vor Veränderungen ist mir zu konservativ.
Der abgekündigten Veränderung bei RBTV sehe ich also positiv entgegen und freu mich auf die neue Präsentation. Aber bitte bleibt im Kern wie ihr seid.

2 „Gefällt mir“

Gibt ja immernoch knallhart durchgenommen zum Beispiel mit zwei Leuten

1 „Gefällt mir“

Aber wurde denn gesagt, dass solche Shows auch nur noch von zu hause gemacht werden?

Für ein KHD kann man ja auch einfach 2 Leute in der Firma gemeinsam hinsetzen (wenn es ja eh als VOD Show fungiert) :thinking:

Ja, wird sich schon ändern, auch wenn das nicht gesagt wird. Denn die Firma wird recht schnell merken, dass man ja eig eins der Häuser sicher nicht mehr brauchen wird, wenn soviel Arbeitsplatz ausgelagert wird. Und die Führungen würden sich wahrscheinlich selbst abschaffen, wenn man weiß, dass man die großen Gesichter vor der Kamera nicht mehr antreffen kann, weil zuhause.

2 „Gefällt mir“

Ich würde die Quote der VOD-Zuschauer auf Twitch nicht unterschätzen, bei den meisten Channels, denen ich folge sind die VOD Aufrufe um ein vielfaches höher als die durchschnittliche Viewerzahl.
Nur mal als Beispiel Kiaras Kanal: Im Livestream ist sie meistens so im mittleren dreistelligen Zuschauerbereich. Die Aufrufe der Twitch VODs sind aber immer im vierstelligen Bereich, teilweise mehr als 10 mal so hoch wie die Livequote. Bei anderen Kanälen sieht das Verhältnis ähnlich aus.
Hilft natürlich nicht für die Problematik, dass die VODs da schlechter strukturiert sind und nur befristet verfügbar. Aber sie als Anreiz künstlich wegzulassen halte ich nicht für unbedingt wahrscheinlich.
Die Kritik oder der Wunsch, bitte ALLES weiterhin irgendwie auf Youtube als VOD bereitzustellen, kommt aber auf allen Plattformen, auf denen ich bis jetzt die Diskussionen zur Umstellung verfolgt habe, sehr häufig und ist auch von viel Zustimmung begleitet. Von daher kann man ja hoffen, dass RBTV sich das zu Herzen nimmt und weiterhin anbietet.

Bisher wurde dazu noch nichts gesagt, bzw. Rückfragen ignoriert.
Laut Arno verhandelt man noch mit dem ein oder anderen.
Aber sonst werden Denzel und co ihrer normalen Arbeit nachgehen und vods und Auftragsproduktionen machen.

1 „Gefällt mir“

Alle haben ihre eigenen Bedingungen selbst verhandelt. Aus welchem Grund sollten sie es dann nicht „lange mitmachen“? Ich mein… sie hatten es ja offenbar selbst in der Hand und haben sich unter den verhandelten Bedingungen dafür entschieden.

Jetzt mal ehrlich: was sollen sie denn noch machen? Es gibt einen Post, einen ausführlichen Blogpost, es gibt ein kurzes Video mit Simon und Nils und es gibt ein einstündiges Video mit allen Verantwortlichen, wo sie alles erklären. Und hier im Thread waren und sind zahlreiche Bohnen aktiv und haben Fragen beantwortet.

Was denn noch?

8 „Gefällt mir“

Das war auch eher überspitzt ausgedrückt (weil ich eben auch mich damit meinte und „eine kleine Gruppe der Zuscherschaft“) aber ich hab auch tatsächlich nicht Leute gemeint die VODs gucken, sondern die kleine Schnittmenge aus „hasst Twitch“ und „guckt gerne Lets Plays auf RBTV“.

Die Kritik an sich am VOD Konzept ist nicht wenig, das ist richtig. Ich würde sogar sagen, dass ist der am häufigsten und am vehementesten genannte Kritikpunkt hier im Thread

1 „Gefällt mir“

Nein eben nicht. Deshalb können die theoretisch ha auf dem lp Channel landen

Ich meine, die Leute sind ja auch nicht alle als Streamer bei RBTV angestellt. Die Leute machen ja auch noch einen „normalen“ Job.

Nicht jeder will ja unbedingt Streamer werden, sonder halt auch irgendwie ne andere Karriere verfolgen.

So haben sie halt einfach vernünftig den Konflikt zwischen „Privatstreams vs Arbeitgeber“ aufgelöst.

Die Leute hängen ja jetzt nicht 24/7 zu Hause rum und machen keinen anderen Job mehr

4 „Gefällt mir“

Naja weil jeder Live-Zuschauer als VOD-Klick gilt, auch wenn er nur einmal kurz rein und wieder rauszappt. Wenn Streamer 100 live Zuschauer hat, sind diese ja nicht immer am Start sondern es sind wahrscheinlich 800-1000 die zeitweise mal da sind und sich für ein paar Minuten nur mal anschauen, was da abgeht.

Der Punkt ist wohl wahr denke ich, quasi jeder RBTV Zuschauer den ich kenne ist Ü30 und nein die schauen nicht auf Social Media per alert das jemand heute um 15 uhr streamt oder Twitch Alerts.

Die schauen auf die youtube channel was hochgeladen wird oder abends in den Sendeplan NACH dem 8 Stunden Arbeitstag, was heute abend kommt.

Weder will man da dann 3 twitch streams plus anderes gleichzeitig, noch eben sich durch 3x8h Twitch Upload von gestern suchen, das ist einfach conveniencetechnisch die Hölle, ganz klar :frowning:

Man will doch einfach nur das alles in der Abobox auf youtube landet, ist das denn so schwer ?? :frowning:

20 „Gefällt mir“

Nach der sehr starken Kritik hier, wäre es sicher auch möglich, dass die Verantwortlichen von Rbtv dieses best of Twitch Lp als Vod auf Youtube noch einmal überdenken und stattdessen anhand der Live-Zuschauerzahlen im Twitch let’s play Stream entscheiden ob es sich lohnt diese dann als Vod bei Youtube hochzuladen. Oder es folgt auf let’s plays bei Twitch eine Umfrage dazu ob Interesse an einem Vod des jeweiligen Let’s Plays auf Youtube besteht. Was aber sicher auch konsequent weitergedacht nicht ideal wäre, da es rbtv auch offensichtlich um Entlastung geht bei der Verlagerung und, wenn letztlich eine Vielzahl der Twitch Let’s plays als Vod auf Youtube gewünscht ist, wären sie wieder am Anfang des Problems oder einer der Gründe für diese Umstrukturierung.
Glaubt man der Resonanz hier, wäre dem so, dass viele let’s plays Vod bevorzugen, aber die letztlich relevanten zahlen können da durchaus nochmal ein anderes Bild zeichnen.

All in all kann ich die Umstrukturierung nachvollziehen und damit leben.
Bin aber allerdings auch wer, der dank Chromecast kein Problem mit der Twitch App am Fernseher hat, zudem ich sie auch auf der ps4 nutzen kann. Ja, das vor-und zurück spulen vergangener Streams kann lästig sein, allein schon des fehlenden Vorschaubildes in der Zeitleiste wegen, aber im großen und ganzen komm ich damit gut zurecht.

Ich denke manches dieser Entscheidung ist noch nicht in Stein gemeißelt und stehe dem ganzen daher offen und gespannt gegenüber. Auch habe ich Hoffnung, dass viele der hier geäußerten Kritik in diesen Entstehungsprozess der neuen Struktur einfließen wird.

So oder so wünsche ich auch alles Gute und Erfolg dabei.

7 „Gefällt mir“

Ich denke keiner wird einen 100% deal bekommen haben. Ich könnte mir wie gesagt vorstellen das sie sich so erstmal eine größere fanbase aufbauen und dann selbständig machen. So wie es zum Beispiel Kiara,donnie oder ilyass auch schon gemacht haben

Eben nicht ich habe die Videos gesehen und und musste mir die Sache mit dem twitch Money trotzdem noch aus dem Blog suchen. Wenn dann sollten schon auf allen Plattformen alle Infos verfügbar sein.

1 „Gefällt mir“

Ach echt, ist das so? Ich weiss natürlich nicht, wie Twitch das zählt.
Also wenn ich innerhalb eines Abends dreimal in nen Stream reinzappe zählt das schon als drei Views im VOD Count? :thinking: