Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Aber selbst wenn von zu Hause gestreamt wird, kann das doch auf Youtube landen, wenn der Streamer das will. Warum wird das hier denn alles so schwarz gemalt? Hier wird sich viel zu sehr darauf eingeschossen, dass es von manchen Sendungen künftig nur noch Twitch-Vod geben könnte. Lass uns das doch erstmal abwarten.

7 „Gefällt mir“

Fühlt sich so an, dass für die RBTV-Verantwortlichen das 24/7-Konzept anfangs einfach eine gute Idee war und das dann auch knapp 7 Jahre lang so durchgezogen hat. Nur scheint man mit der Zeit gemerkt zu haben, dass man für sich selbst damit auch scheinbar zu viel aufgehalst hat und die Umsetzung zu stressig war immer konstant Live-Content anbieten zu müssen. Daher dann auch im erste Schritt kein Live-Content mehr morgens und jetzt nur noch an zwei Tagen.

Ja, bei VODs auf Twitch wird selbst ein Seitenneuladen als neuer View gezählt.

1 „Gefällt mir“

Ich finde es durchaus gut, dass diese „Kritik“ direkt aufkommt. Es ist ja eher die Sorge, dass man dadurch ab dem 01.11. Content verpasst.

Dadurch sehen die Bohnen, dass ja durchaus Interesse an ihrem Content auf der (für mich) besseren Plattform besteht.

2 „Gefällt mir“

Anscheinend zählt auch F5 als neuer View :smiley:

1 „Gefällt mir“

Du bist doch eigentlich lang genug hier, um zu wissen, dass wir das hier nicht so gerne machen, dieses Abwarten. :stuck_out_tongue_winking_eye::wink:

Im Ernst: ich bin komplett bei dir und würde mir wünschen, dass man sich erst einmal anschaut, was nun ab 1.11. tatsächlich passiert, was wo landet und wie man damit so zurecht kommt, bevor man RBTV zu Grabe trägt…

3 „Gefällt mir“

Ich hab mich schlecht ausgedrückt - ein Video 14! Tage nach Erstaustrahlung - vor allem ein LP - interessiert mich nicht mal mehr ansatzweise genug, damit ich es noch schaue.

Den Partner Status auf Twitch bekommt man relativ schnell (das geht fast automatisch nach einer gewissen Zeit streamen mit entsprechenden viewern), und dann hat man 2 Monate! Zeit, ein Singleplayer LP nachzuholen.

Mehr als genug (zumindest für mich)

Absolute Zustimmung. Denn ich werde da jetzt nicht anfangen nach einem langen Arbeitstag auf diversen Kanälen nach möglicherweise interessanten Content zu suchen. Da wird YouTube aufgerufen und was dort ist wird potentiell geschaut und was nicht nicht. :grin:

2 „Gefällt mir“

Das ist der entscheidende Punkt. Du weißt halt nicht.muse ich das jetzt live gucken oder kann ich das nächstes Jahr nachholen

3 „Gefällt mir“

Okay, das erklärt einiges. Hab mich immer gewundert, warum die VOD Zahlen da so krass über den Zahlen der Durchschnittszuschauer liegen, egal bei welchem Kanal. :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Auch nach einer Nacht darüber schlafen bin ich nicht begeistert. Von Mo.-Mi. ist RB-TV nur noch der RB-Channel. Und dieses wohlig familiäre Gefühl wird sich in den Einzelstreams nicht einstellen. Natürlich gibt es Gründe für die Aktion und die muss ich akzeptieren. Ich hoffe das geht sich alles gut aus für alle. Ich wünsche euch das von ganzem Herzen.

Aber ich hab es ja bei Kiara, Viet und Jan gemerkt. Wegen denen hab ich auch versucht mal twitch zu nutzen. Nur das ist was komplett anderes. Dort haben Kiara und Viet auch mal zusammengespielt, aber das ist eben kein Vergleich zum gemeinsamen zocken im Studio. Bei denen sehe ich auch, dass es scheinbar dazu gehört erstmal eine Stunde auch private Fragen aus den Chat einzugehen. Das ist MAL sicher ganz witzig, aber auf Dauer nervt mich das nur. Ich muss nicht das Gefühl vermittelt bekommen ich werde wahrgenommen. Aber für viele Viewer scheint das ganz wichtig zu sein. Habs auch bei Donnie versucht und ohne ein Korrektiv/Moderationspartner/in geht das/er leider gar nicht.

Die genannten Streamer/innen haben echt Bock darauf, sich wie Straßenmusikanten zu bedanken, wenn ihnen paar Groschen in den Hut geworfen werden?

„Danke für den Sub, Danke für die Donation.“ - witziger gif + jingel

I don´t know… -.-

9 „Gefällt mir“

Das kann man so pauschal nicht sagen, RBTV hat tendenziell potenziell genauso die Chance auf Twitch erfolgreich zu sein wie andere Streamer oder Produktionen, die Frage ist nur ob man es schafft den Markt dann da richtig zu erschließen und die Bedürfnisse richtig bedient. Das setzt voraus das man das mit Engagement und Qualität angeht.

Nur so wie das Modell aktuell kommuniziert wird, ist die Frage ob RBTV dort erfolgreich sein wird nicht vorrangig, denn RBTV selbst tritt dort ja nur sehr nachrangig überhaupt in Erscheinung, wenn ich das richtig verstanden habe.

Entscheidend wird sein, dass die Einzelstreamer im Grunde gut performen, damit dann RBTV durch die Vertäge an der Entwicklung partizipiert. Was aber eben auch dazu führt, dass die Bindung der Streamer an RBTV etwas geschwächt wird, weil die ihrerseits eine viel größere Autonomie haben und je nach Erfolg auf diese Konstellation nicht angewiesen sein werden.

Auch ist bisher völlig unklar wie sich die direkten Monetarisierung aus Sicht von RBTV gestalten soll, weil durch die noch erhebliche größere Fragmentierung und Kleinteiligere Gestaltung inklusive der Unübersichtlichkeit wird ja die direkte Vermarktung schwieriger und gewisse Optionen hat ja RBTV direkt nicht zum einen aufgrund der Stellung von RBTV gegenüber Twitch und Youtube und auf der anderen Seite deshalb, weil man hier nur mittelbar Akteur ist, wie beschrieben geht es primär ja dann um die selbständigen Einzelstreamer, die dann über individuelle Verträge eine Kooperation mit RBTV eingehen.

2 „Gefällt mir“

Ja, aber die Kritik kommt auf, obwohl direkt von Anfang an gesagt wurde, dass trotzdem Videos auf dem LP- Kanal landen.

Die Inhalte der Solo-Streams auf Twitch werden für 14 (bzw. 60, wenn der Partner-Status erreicht ist) Tage in der Twitch-Mediathek verfügbar sein. Ob wir die Inhalte darüber hinaus langfristig als VODs bereitstellen, entscheiden wir in Absprache mit den Streamer*innen.

Und von Bohnenseite wurde doch nie was anderes gesagt. Hier wird aber sofort rein gedichtet, dass alles im Twitch-Nirvana verschwinden wird.

7 „Gefällt mir“

Da könntest du recht haben.

Je mehr ich darüber nachdenke, vermute ich dass es da sowieso mehr in die Richtung geht das RBTV ein Eventkanal bzw. gemeinsamer Spielplatz wird und man auch mehr auf „externe“ Leute setzt. Wahrscheinlich gibt es dann weniger das feste „Bohnen-Team“, und man holt sich dann für bestimmte Formate einfach Leute nach Bedarf.
Das macht man ja auch jetzt bereits mit Gunnar, Maxim, Varion, Niko Backspin, Tobi Escher oder Jan G.

Waren die Events früher hauptsächlich mit internen Leuten (Grafiker, Redakteure usw) besetzt, sieht man zukünftig wahrscheinlich eine Mischung aus Leuten mit RBTV-Vergangenheit, als auch andere Streamer.
Es wird dann keine klare Definition mehr geben wer eine „Bohne“ ist wie bisher. Wahrscheinlich sieht man dann bei den Events viel mehr verschiedene Leute/Streamer. So wie man es mit der Gamevasion bereits erfolgreich erprobt hat.

1 „Gefällt mir“

Na ein FAQ kann ja helfen, solche Missverständnisse entgegenzuwirken. Es ist eben kompliziert und nicht jeder kann 1000 Foreneinträge lesen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Landen können :point_up: wenn die fünf jetzt sagen. Ne wollen wir nicht dann gibts da nix

Ja, aber mehr Entscheidungsgewallt über seinen eigenen Content zu haben ist doch erstmal etwas gutes?

Ich hab das aus den FAQ kopiert.

2 „Gefällt mir“

Na aus Kundensicht nicht :smiley: (falls einen der Content interessiert)

8 „Gefällt mir“

Nicht für mich als Konsumenten

5 „Gefällt mir“