Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Ja aber mal serious warum sollten sie das?
Bisher wurde auch alles hochgeladen, keiner von denen ist doch so drauf und sagt „Ne nix hier, pisst euch, das gabs nur one time live und jetzt kriegst keiner mehr zu sehen!“

Aber die mit einfließen zu lassen in seine Entscheidung… Das wird doch dadurch nicht automatisch ausgeschlossen?
Daher ja auch die in meinem letzten Post erwähnten Umfragen nach einem Twitch Let’s Play, die man ja auch auf Youtube durchführen kann, um dann eben das in seine Entscheidung einfließen zu lassen.

Ja, wenn jetzt fünf sagen, dass es das gibt, dann eben doch. Was ist das denn für eine Diskussionsgrundlage?

3 „Gefällt mir“

Für den Streamer, Ja.

Für mich als Konsumenten, Nein dann weiß ich schlicht nicht wo ich was suchen muss.

2 „Gefällt mir“

Aber in Zukunft hat es quasi direkten Einfluss auf die eigenen Einnahmen, wenn man es schafft mehr Leute zum Live-Zuschauen zu bewegen.

Davon hat dann theoretisch der Streamer mehr, als wenn Leute seine VoDs klicken.

Also theoretisch, kA wie das in der Praxis aussieht.

Aber die theoretisch Möglichkeit besteht. Und sowas macht @Rolly nunmal Angst denke ich, Der ist aber auch ein notorischer Schwarzseher :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Bis jetzt haben sie auch einfach so ihr Gehalt bekommen egal wie die Videos liefen. Jetzt ist es halt erfolgsabhängig. „Wenn ihr xy sehen wollt müsst ihr schon auf meinen Channel kommen“

Die Streamer werden auch leicht etwas Druck ausüben können, dass die Verträge mehr zu ihren Gunsten ausgelegt werden. Ich denke einmal, dass die Streamer ein gewisses Gehalt für ihre Streamtätigkeit bekommen als Sicherheit, aber dann eben sich die Einnahmen aus den Streams zwischer Streamer und RBTV geteilt werden. Wenn aber nun ein Stream gut läuft, dann braucht der Streamer diese Sicherheit ja nicht, und kann nun so als Zugpferd aushandeln, dass er lieber mehr von den eigenen Streameinnahmen haben will. Und das kann dann zulasten von anderen gehen.

2 „Gefällt mir“

Ich geh halt davon aus, dass die Einnahmen aus ihrem „normalen“ Job bei RBTV halt dennoch deutlich mehr sein werden, als die paar Streaming Euro^^

Ach ok und wo sind die ? Wusste nicht dass es sowas gibt

Kann aber passieren, wenn der Content entsprechend „twitchiger“ wird. Dann isses halt auch wirklich nicht so zeitlos, wie ein klassisches Lets Play. Eben weil halt parallel ständig auf den Chat eingegangen wird (welcher halt im VOD fehlt) und weil die Alerts und Sounds reindudeln.
Sich bei Twitch selbst ein wenige Tage altes VOD angucken funktioniert noch halbwegs gut, weil eben der Chat mit aufgezeichnet ist. Aber für die Ewigkeit ist das meiste Zeugs meiner Meinung nach nichts.
Und sowas hats ja auch schon vorher vereinzelt auf RBTV gegeben, dass es hieß „sorry, doch kein VOD. Wir haben nur gelabert und in den Spieleeinstellungen festgehangen.“

Wie schon mehrere Menschen hier erwähnt haben, werden die wohl früher oder später an das Rocket Beans Netzwerk angeschlossen. Leute wie Steffen haben ja schon einen eigenen Twitch-Kanal mit eigenen Inhalten, ob die dann assimiliert werden und auch einen Rocketbeans/Name-Kanal bekommen oder sich „nur“ dem Netzwerk anschließen und sonst ihren Kram weitermachen, muss sich wohl erst noch zeigen, denke ich.

Das kann für dich ja auch total in Ordnung sein, aber wie oft haben andere und auch ich selbst schon ein Spiel vorgeschlagen (z.B. bei Spiele die wir auf RBTv sehen wollen) und das gab es schon längst als VoD und dann hat mensch sich gefreut, dass es das „noch“ als VoD gab und es sich ansehen konnte.

Es ist eben unsicher. Und Unsicherheit macht Menschen Angst.

3 „Gefällt mir“

Aus dem Blog: https://rocketbeans.tv/blog/549/Rocket-Beans-TV-ab-dem-1-November-Fragen-und

Reine Spekulation deinerseits. Es ist nirgendwo die Rede von exklusivem Livecontent.

Und btw gabs das bei RBTV auch schon in der Vergangenheit… als Budi zurückkam, waren all seine Sachen ausschließlich live und nicht als VoD. Aus Gründen, die er damals erklärt hat und die, glaube ich, von den allermeisten verstanden und akzeptiert wurden.

Wissen wir denn, dass die Streameinnahmen 1:1 beim Streamer landen? Oder geht das an RBTV?

Und die Clicks auf dem VOD sind ja auch nicht wertlos.

Von daher würde ich das tatsächlich erstmal abwarten und kucken wieviel Content noch auf YT landet.
Wenn das drastisch weniger wird schreien wir hier wieder rum :man_dancing:

Naja, ist ein schlechtes Beispiel, denn der LP channel wird ja nicht einfach so gelöscht, dh. Alles bis 31.10. bleibt ja erhalten und kannst du immer wieder anschauen.

Ab 1.11. bist du ja immer dabei und weißt, wann ein LP kommt, dass du sehen willst oder hast Zeit, es nachzuholen.

Da stimme ich dann vielleicht auch mit ein, aber jetzt sehe ich noch gar keinen Grund dazu.

1 „Gefällt mir“

Klingt schon so.

Ich denke man kann den neuen Überbau am ehesten so beschreiben, dass RBTV zukünftig im Kern eine Medienproduktion ist, die auch gegenwärtig Auftragsproduktionen umsetzt Game Two und den Channel für einen Publisher, dass man jetzt zusätzlich erweitert bzw. transformiert in ein Plattform und Agenturbusiness. Im Kern geht es also darum, dass man Streamer oder Moderatoren unterstützt und vermarktet und durch diese Tätigkeit Einnahmen generiert.

Der Unterschied bei diesem Modell ist dann, dass man nicht nur einen Wettbewerb um Zuschauer und Marketingbudgets hat sondern sich auch aktiv um seine Künstler dann bemühen und denen etwas bieten muss, sonst lösen die sich aus der Zusammenarbeit.

Im gewissen Rahmen werden auch weiterhin zunächst noch eigene Produktionen umgesetzt und über unterschiedliche Kanäle ausgespielt.

Genau externe kann man sowieso je nach Anlass integrieren, so wie man das heute bereits oftmals macht, mit dem Unterschied, dass die bisherigen internen jetzt im Grunde auch Externe sind, da selbständige meist in Form von freien Mitarbeitern.

2 „Gefällt mir“

Anteilig. Es wurden Deals ausgehandelt