Ich bekomme das gerade erst mit und habe parallel noch die Runde mit Eddy, Arno und Collin laufen und muss sagen, ich hab da Bauchschmerzen mit. Ich gucke eigentlich 98% im VOD, einfach weil ich das durch Arbeit und Privatleben kaum anders geregelt bekomme, RBTV ist zum Beispiel nichts, was ich Abends im TV anmachen könnte, wenn meine Freundin dabei ist.
Twitch nutze ich einfach auch gar nicht, dass jetzt „Lets Plays“, die ich zugegebenermaßen eh wenig bis gar nicht geguckt habe aber dann gar nicht mehr auf YouTube landen, finde ich schade. Denn hin und wieder kann das ja auch schon mal nett sein.
Nun gut, ich denke das ein oder andere Format wie Löffel, Messer, Gäbel kann zwar gut aus der Dose geguckt werden, aber Collin hat ja auch oft mit dem Chat interagiert, das würde dann ja auch weg fallen, gut, gäbe der Sendung aber am Ende vielleicht auch ne andere Struktur und ggf. ja auch mehr Zeit?
Am größsten sehe ich aber die Problematik mit der Monetarisierung. Denn ich denke der Weg zu Twitch Only was die Live Streams angeht, ist ja eigentlich nur um auf der Plattform eben mehr Kohle zu generieren. Wenn das aber bei den einzlenen Streamern hängen bleibt und nicht zum Hauptkanal kommt, bringt das halt auch nichts. Ohne da wem was unterstellen zu wollen, aber wenn jetzt Eddy, Flo, Viet oder auch Marah selber streamen, warum sollten sie das überhaupt über den RBTV Channel machen? Ich glaube auch, dass man sich langfristig so die eigenen Zuschauer selber abgräbt, zumindest im Live Bereich.
Ich verstehe die Intention, aber habe wie gesagt bauchschmerzen damit, obwohl es mich selber quasi gar nicht betreffen wird.
Edit:
OK, so was wie Knallhart durchgenommen oder Indie Tonne scheint es weiterhin als VOD zu geben, werden nur nicht mehr LIve gemacht, damit kann ich dann auch leben, denn das waren so wenn die paar Gaming Formate, die ich mir angeschaut habe. Irgend n Live Stream von Spiel XY juckt mich da weniger. Schade ist es aber dann trotzdem um so was wie damals, als Eddy Links Awakening auf der Switch gezockt hab, ich hab mir das ausschließlich als VOD im Second Screen laufen gelassen. Aber seit dem auch glaub ich keinen anderen solches Lets Play als VOD reingezogen denke ich.