Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Bei angekündigten Veränderungen bin ich von Natur aus meist skeptisch und pessimistisch, versuche aber dennoch, positiv in die Zukunft zu sehen und abzuwarten, wie es sich entwickelt. Ich weiß ja, dass Veränderungen wichtig sind. Ohne diese würden wir alle noch in Höhlen sitzen und hätten uns kein bisschen weiterentwickelt.

Das hier ist das erste Mal, dass es mit dem abwarten und versuchen positiv zu bleiben so bei mir so gar nicht funktionieren will.

1 „Gefällt mir“

Streamerkollektiv mit eigener Produktionsfirma für Studioevents.

1 „Gefällt mir“

Das ist dann aber auch völlig OK für mich, wenn es halt am Ende eh kein „Content“ im eigtl Sinne ist habe ich auch keinen Stress es verpasst zu haben.

Im blog steht das die vods in der Regel 60 Tage auf den jeweiligen Twitch streams bleiben

1 „Gefällt mir“

Ich bin da auch eher verzeihlich, weil ich viel Twitch schaue. Und da gewöhnt man sich daran, dass das meiste halt vergänglicher Content ist.
Kann aber auch die Leute hier verstehen, die sich dahingehend noch nicht umgewöhnt haben oder es garnicht erst möchten.

Oh mein Gott, du hast mir den eigentlichen Grund dafür, warum ich Twitch eigentlich meide, wie der Teufel das Weihwasser, gerade jetzt erst wieder ins Bewusstsein gerufen - das hatte ich total verdrängt, das geht mir so auf die Nerven, dass sich mir gar nicht mehr die Frage stellt, folge ich jetzt nur bestimmten oder allen Bohnen auf Twitch, sondern folge ich - überhaupt einer Bohne auf Twitch.

Jetzt muss ich nur entscheiden, ob @Pommes_Ruppel oder @Marah meinen gratis Prime sub bekommt.

Für Angebote bin ich offen :beansmirk: :kappa:

2 „Gefällt mir“

Da muss man aber fairerweise sagen, dass das jeder Channel anders handhabt. Manche sind da sehr aggressiv und bei manchen wird das sehr zurückhaltend eingesetzt oder gar ans Ende des Streams verlagert, damit der gesendete Content nicht unterbrochen wird.
Gequassel mit dem Chat hat man aber eigentlich bei den meisten.

2 „Gefällt mir“

Du magst dich daran gewöhnen, ich nicht. Bin seit vielen Jahren auf Twitch unterwegs und verstehe nicht, warum RBTV nun auch zum Einheitsbrei gehören möchte. Was hebt RBTV denn jetzt vom Rest ab?

4 „Gefällt mir“

Und wenn man einen Satz weiter liest und nicht direkt mit Schaum vorm Mund kommentiert:

Ob wir die Inhalte darüber hinaus langfristig als VODs bereitstellen, entscheiden wir in Absprache mit den Streamer*innen.

4 „Gefällt mir“

Sag ich ja, hab durchaus auch Verständnis dafür, wenn man das anders sieht.

Genau, also das Gegenteil von exklusivem Livecontent, den du in dem vorherigen Post befürchtest…

Moin,
also ich finde die Veränderung klasse. Ich bin sowieso häufig auf Twitch unterwegs und verfolge da Florentins Channel schon mehrere Jahre. Daher bin ich happy, dass jetzt noch mehr Content auch von den anderen Bohnen auf Twitch kommt. Den 24/7 Sender habe ich schon immer eher selten angeschaut.

Kurzum: Veränderung :supa:

3 „Gefällt mir“

Der große Vorteil eines Netzwerks oder Angestelltenverhältnisses ist ja eine gewisse Sicherheit.

Sprich normale Krankenversicherung über den Arbeitgeber.

Und eben auch sowas wie Krankengeld und co, was man ja als selbstständiger Streamer sonst so nicht hat

Ich bekomme das gerade erst mit und habe parallel noch die Runde mit Eddy, Arno und Collin laufen und muss sagen, ich hab da Bauchschmerzen mit. Ich gucke eigentlich 98% im VOD, einfach weil ich das durch Arbeit und Privatleben kaum anders geregelt bekomme, RBTV ist zum Beispiel nichts, was ich Abends im TV anmachen könnte, wenn meine Freundin dabei ist.

Twitch nutze ich einfach auch gar nicht, dass jetzt „Lets Plays“, die ich zugegebenermaßen eh wenig bis gar nicht geguckt habe aber dann gar nicht mehr auf YouTube landen, finde ich schade. Denn hin und wieder kann das ja auch schon mal nett sein.

Nun gut, ich denke das ein oder andere Format wie Löffel, Messer, Gäbel kann zwar gut aus der Dose geguckt werden, aber Collin hat ja auch oft mit dem Chat interagiert, das würde dann ja auch weg fallen, gut, gäbe der Sendung aber am Ende vielleicht auch ne andere Struktur und ggf. ja auch mehr Zeit?

Am größsten sehe ich aber die Problematik mit der Monetarisierung. Denn ich denke der Weg zu Twitch Only was die Live Streams angeht, ist ja eigentlich nur um auf der Plattform eben mehr Kohle zu generieren. Wenn das aber bei den einzlenen Streamern hängen bleibt und nicht zum Hauptkanal kommt, bringt das halt auch nichts. Ohne da wem was unterstellen zu wollen, aber wenn jetzt Eddy, Flo, Viet oder auch Marah selber streamen, warum sollten sie das überhaupt über den RBTV Channel machen? Ich glaube auch, dass man sich langfristig so die eigenen Zuschauer selber abgräbt, zumindest im Live Bereich.

Ich verstehe die Intention, aber habe wie gesagt bauchschmerzen damit, obwohl es mich selber quasi gar nicht betreffen wird.

Edit:

OK, so was wie Knallhart durchgenommen oder Indie Tonne scheint es weiterhin als VOD zu geben, werden nur nicht mehr LIve gemacht, damit kann ich dann auch leben, denn das waren so wenn die paar Gaming Formate, die ich mir angeschaut habe. Irgend n Live Stream von Spiel XY juckt mich da weniger. Schade ist es aber dann trotzdem um so was wie damals, als Eddy Links Awakening auf der Switch gezockt hab, ich hab mir das ausschließlich als VOD im Second Screen laufen gelassen. Aber seit dem auch glaub ich keinen anderen solches Lets Play als VOD reingezogen denke ich. :thinking:

Nein weil die Videos ja auch dann nur auf dem Channel des streamers landen und nich auf RBTV

So… Mit ein bisschen Abstand:
Ich finde das alles grundsätzlich nicht schlecht. Ich war und bin großer Fan des 24/7 Konzepts, aber letztendlich hat das alles zuletzt nicht mehr so wirklich funktioniert, finde ich.
Es wurde hier ja immer und immer wieder gesagt: Spontanität und Flexibilität waren in diesem Korsett nicht möglich.
Ich verstehe zwar bis heute nicht komplett, WARUM das so ist, aber ich nehme den Umstand jetzt mal einfach als Fakt so an.
Den grundsätzlichen Versuch etwas zu ändern, finde ich also richtig.
Meine große Sorge ist nur, dass es am Ende dann eben doch nicht WIRKLICH „dynamischer“ wird und RBTV letztlich dann doch wieder in einem Trott landet, nur dann eben ohne 24/7 Überbau.

Dazu kommt: Ich finde es mega unlogisch dass man im Zuge dieser Änderung trotzdem noch auf YT bleibt für das Liveprogramm.
Live gehört für mich zu Twitch, gerade wenn man das nun so macht wie man es machen will.
Dann könnte man zB auch wieder Partner werden.

3 „Gefällt mir“

Mal etwas provokant gefragt: warum müssen sie sich denn zwangsläufig abheben?

Oder anders: für mich und sicher für viele andere heben sie sich durch die Personen ab. Und die bleiben mir erhalten.

Und zumindest mir haben sie in ihrem Video gut genug erklärt, warum das Konzept „anders sein“ so wie bisher nicht mehr funktioniert.

4 „Gefällt mir“

Für mich klingt das so, als würde RBTV zu einer Art GronkhTV oder PietsmietTV werden - Sender die sich keiner mehr ansieht. Ich schau doch dann lieber bei den Creatern vorbei und sehe mir die Videos da an. Davon hat leider RBTV gar nichts…

Um nicht im Sumpf unterzugehen braucht man halt einen USP. Und sie sind halt ganz sympathisch, halbwegs lustig, mäßig talentiert in Videospielen. Aber halt in nichts davon Nummer 1. Ihr USP war halt die Community und das sie halt immer da waren.

4 „Gefällt mir“