Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Ich bin auch kein Taxifahrer, weiß aber aus Erfahrung, dass die an Tarife gebunden sind.

Ich weiß es doch, anders als du offenbar :smiley: , nicht. Aber ist irgendwo gesagt, dass sie sich offiziell drauf berufen o.ä.? Vielleich war das ominöse Gespräch mit Denzel auch eher in die Richtung „hör mal, wir haben doch abgemacht, dass ihr nicht mehr als X Stunden streamen sollt…pass mal auf, dass du da nicht drüber kommst“. Ganz ohne sich auf Verträge oder sonst was zu berufen. Wir wissen es nicht

2 „Gefällt mir“

und die sind hier eindeutig nicht RBTVs Seite, korrekt

es steht so in Colins Statement?

Wo steht da was, dass es in seinem Vertrag eine Regelung gibt wie viel er streamen darf? Ich lese nur was von „weichen“ Regelungen, was für mich nicht nach „steht so im Vertrag“ klingt.

ich zitiere dich mal:

Aber ist irgendwo gesagt, dass sie sich offiziell drauf berufen o.ä.?

darauf verweise ich auf das Statement.

Anschließend zitierst du den Teil des Statements, wo sie sich darauf berufen und fragst, wo sie sich nun darauf berufen.

?!??!?!?!

Du willst doch trollen, oder?

Es geht mir darum ob das in den Verträgen der Mitarbeiter so festgehalten ist. Das lese ich nirgendwo raus. Aber passt nicht in dein Weltbild, in dem es nur festgeschriebene oder gar keine Abmachungen gibt und in der alles dazwischen vor Gericht geklärt werden muss. Ist gut, ich gebs auch auf mit dir.

1 „Gefällt mir“

Was ist eigentlich so heikel an diesen weichen Regelungen, dass man sie nicht offen legen kann?
Das Kind ist jetzt nunmal in den Brunnen gefallen, es werden jetzt Klarheiten in diesem Bereich geschaffen werden müssen. Wo liegt der schaden, zu sagen: „für die Twitch Unit gibt es individuelle Verträge. Für alle anderen gilt X mit gewissem Handlungsspielraum.“

Warum so ein Geheimnis draus machen, wenn es doch nach Colin überhaupt keine schlimme Einschränkung ist?

1 „Gefällt mir“

Mal davon abgesehen sagt Denzel im Stream „Ich habe nur ein gewisses Zeitkontingent, das mir erlaubt ist.“

Ich schätze mal, du bist auch kein Richter oder?
Aber ist es ernsthaft deine Meinung, dass ein Richter sich damit beschäftigen würde, was genau in einem Videospiel passiert? Am Ende vom Streaming ist es ein Entertainment Produkt, das ungefähr die gleiche Ziel-/Kundengruppe hat.

Du kannst natürlich auch sagen, dass „Wetten, dass“ und Dschungelcamp inhaltlich anders ist, aber wenn Thomas Gottschalk bei ARD angestellt sein sollte (nur ein Beispiel), darf er sichlich nicht einfach „in seiner Freizeit“ für RTL Dschungelcamp machen, ohne das das abgesprochen ist, nur weil da andere Dinge vor der Kamera passieren.

@hucka und @josynger
Gefühlt ist das langsam ne persönliche Fehde zwischen euch Beiden, Könnt ihr das vielleicht per PM klären?

8 „Gefällt mir“

Weil dann wieder die Frage besteht, wo man jetzt die Grenze ziehen muss oder kann. Da das ja vermutlich teilweise Auszüge aus nem Arbeitsvertrag sind, was sollen sie als nächstes offen legen? Gehälter? Urlaubstage? Elternzeit?

4 „Gefällt mir“

ich meine ich habe mich hier ja auch zu wort gemeldet und gesagt, dass ich die Kommunikation sehr fraglich finde bei RBTV (Mit den Zuschauern, wie auch wahrscheinlich mit den eigenen Mitarbeiter:innen).
Aber einige Kommentare hier sind dann doch für mich irgendwie so übertrieben und aus den haaren herbeigezogen, wo ich mir denke, ob es wirklich um Kritik geht, oder um eine Sache künstlich noch dramatischer zu machen :sweat_smile:

Ich meine, ich finde das Statement von Colin auch etwas schwammig und die Kritik in teilen Berechtigt, aber es gibt da schon eine gewisse Grenze und vor allem das Verlangen irgendwelche Internas (wie es einige wollen) öffentlich zu machen, auch recht respektlos.

29 „Gefällt mir“

Kann es sein, dass die Diskussionsthread zu den Skandalen oder Skandälchen früher oder später immer darauf hinauslaufen, dass mit/gegen eine (wechselnde) Person im Kreis argumentiert wird?

13 „Gefällt mir“

Ihr seid schon von hucka infiziert.
Wieso Arbeitsvertrag? Regelungen müssen doch nicht im Arbeitsvertrag stehen.
Arbeitsanweisungen, Richtlinien, Compliance usw. sind verpflichtend, auch wenn sie nicht im Arbeitsvertrag stehen.

1 „Gefällt mir“

obs im Vertrag steht musst du Colin fragen. Und ja, entweder gibts was schriftlich oder es ist nicht durchsetzbar. Das hat nichts mit meinem Weltbild zu tun. Das ist ein Fakt. Dinge müssen rechtssicher nachweisbar sein, ansonsten lassen sie sich nicht durchsetzen.

Wenn es eine allgemeine Regel ist, die für alle Mitarbeiter außerhalb von Twitch geht ist es eine Info die zB. in jeder Stellenausschreibung stehen sollte.

Das Thema ist jetzt auf dem Tisch, weil es vorher nie geklärt wurde. Sich da immer weiter von der Community abzuschotten sehe ich nicht als zielführend. Es wurden Fehler gemacht und die Spielregeln zu erläutern wäre ein erster Schritt.

Ich fürchte aber fast, dass diese weichen Regelungen auch schon bei anderen Mitarbeitern hätten greifen können und man sich deswegen zurückhält harte Fakten zu nennen.

Ja, aber nicht zum Hauptthema, sondern zu einen Teil, bei dem jemand viel glaubt, aber wenig weiß.

1 „Gefällt mir“

Ja stimmt, ist eigentlich immer ein Nebenschauplatz oder eine Detaildiskussion, die nicht enden will

Und auch die gehen uns nix an^^ Ich liebe es hier so sehr :smiley: Wenn euch beim Cafe um die Ecke das Brötchen mal nicht schmeckt wollt ihr auch unbedingt die Arbeitsverträge der 450€ -Kraft lesen?

1 „Gefällt mir“