Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Du argumentierst hier mit Äpfel und Birnen. Nach deiner Argumentation wäre es dann auch vollkommen legitim einen Verdächtigen als Straftäter zu stigmatisieren, obwohl nicht bewiesen ist, dass er wirklich der Täter war.

Zu einer Geschichte gibt es immer zwei Seiten und eure Argumentation basiert nur auf Denzels Aussage.

Die DAZN Sache hat hier damit gar nichts zu tun. Es geht nicht um Gebühren, sondern darum, dass gerade Menschen in Mitleidenschaft gezogen werden, die damit nichts zu tun haben.

Anhand deine Argumentation, könnten wir ewige Beispiele nennen und das Problem dabei ist, dass wir uns dann immer wieder im Kreis drehen, ohne auf einen Punkt zu kommen.

An alle, die RBTV’s Entscheidung, und den Umgang mit Denzel gut und gerechtfertigt sind, und ständig auf das Recht pochen…

Nur weil man das Recht zu etwas hat, macht es das noch lange nicht „richtig“.
Ständig sein Recht geltend zu machen ist jemandes gutes Recht aber ob das moralisch richtig ist und man sich mit sowas beliebt macht … ?

Edes Statement im Stream setzt dem ganzen für mich aber die Krone auf wenn man es mal im Kontext der derzeitigen Situation sieht.
Er, als einer der Gründer des Senders und (anscheinend?) Mitglied der Twitch Unit und Gesellschafter der Firma, sieht sich nicht als Repräsentant der Firma, verkündet sein Stream wäre sein privater Stream und steht nicht in Verbindung mit RBTV.

Gleichzeitig behauptet er, er wüsste gar nicht was Phase wäre… nur um wenig später zu behaupten, „Ihr wisst ja gar nicht was intern abgeht, wenn ihr wüsstet, was ich wüsste…“
Was denn nun? Alle diese Aussagen stehen in direktem Konflikt mit seiner Stellung in RBTV und eigenen Aussagen.

Und hier greift die dritte Problematik: Interna

RBTV ist ein Communitysender, kein Ubisoft. Dennoch wirken die Statements der Mitarbeiter wie der eines CM eines Großkonzerns. Nicht nur hier, schon in älteren Vorfällen liest man dasselbe Statement, welches 1:1 von besagtem Ubisoft oder Blizzard CM kommen könnte:
„Wir haben euer Feedback vernommen und weitergeleitet. Wir werden intern über einen Lösungsansatz diskutieren. Bis dahin bitten wir um ihre Geduld!“

Ein Großteil der Frustration rührt daher, dass es nie Klarheit gibt. RBTV gibt sich größte Mühe undurchsichtig zu bleiben, und scheinbar auch Kritik zu unterdrücken.
Wieso kann man nicht mal klare Ansage machen, wie die Hierarchie in RBTV aussieht?
Was genau ist nun mit Simon, der bald in Berlin bei I3 ist, und seine Rolle in dem Laden? Und Ede und Nils? Und Budi sowieso?

Aber es ist ja alles so „intern“.
Warum ist überhaupt alles intern und undurchsichtig? Der Sender wurde größtenteils durch und für die Community aufgebaut, darf man da also nicht ein wenig mehr Einsicht erwarten als bei einem Pro7?

Es gibt einfach so enorm viele Widersprüche und Fettnäpfen in RBTV. Die Leute wünschen sich Einsicht, was falsch läuft.
Stattdessen? Kritik wird als Hass abgestempelt und gelöscht (Scheint sich gebessert zu haben), oder es wird mit irgendeinem bürokratisch wirkendem Statement zu beschwichtigen versucht. Oder man behauptet, das sei alles Interna und es ginge niemanden was an.

Zuletzt noch einmal: Schön, dass RBTV das Recht dazu hatte Denzel das Streaming zu verbieten. Macht’s in meinen Augen aber nicht menschlicher. Da ist ein Langzeitmitarbeiter, der durchaus einiges beigetragen hat, und beim erstbesten Vergehen wird direkt auf die Finger gehauen.

29 „Gefällt mir“

Finde das Beispiel ein wenig schwierig, denn hier musst ja gar nicht die Gehälter oder andere Interna kennen, sondern es ist doch recht für jeden sichtbar, wo das Problem bei DAZN lag und liegt. Das kann man immer lesen, wenn sie wieder mehrere Millionen für irgendwelche Rechte ausgegeben haben und dies nie mit 9 oder 10 zu refinanzieren ist. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Weil es hier eine Mehrzahl gibt. Deswegen ihr. Ich spreche euch nicht als Person an, sondern ich spreche euch alle an. Und ich lüge nicht. Es ist nun mal einFakt, dass Aussagen von Matthias und Ede und Nils ignoriert werden.

Mitarbeiter, die nichts damit zu tun haben, werden belagert, bis sie zu einem Statement gezwungen werden.

ist es das ? oder möchte es gerne sein ? das war es für mich von vor 3 Jahren. Inzwischen hab ich mehr den Eindruck es ist ne Agentur.

7 „Gefällt mir“

Okay das mit dem Wunsch noch mehr zu streamen war mir nicht bekannt. Danke für den Hinweis! Ist natürlich so oder so schade für Dennis.

Finde aber auch weiterhin ist das Thema heisser gekocht worden als es hätte sein müssen, da die Regelungen ja für alle Mitarbeitenden gelten, nicht nur für Dennis. Wie man die Regelung komplett in Gänze sieht, steht ja auf einem anderen Blatt. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Nö du hast ja geschrieben, dass was schiefgelaufen ist. Ich schreibe, dass was schiefgelaufen sein könnte. Ein weiterer Unterschied ist aber, dass ich schreibe, dass beide Seiten schuld sein könnten. Du hingegen argumentierst so, als wäre nur RBTV schuld.

Das ist ein Unterschied.

Jetzt fangen die Beleidigungen an. Damit wären wir beide fertig.

Aber auch da könnte Leute intern begründen, dass wir nicht alles wissen. Diese Argumentation funktioniert immer. Wollte nur die Aussage widerlegen, dass man etwas nur kritisieren darf, wenn man alle Fakten kennt.

Für mich gibt es keine zwei Seiten jeder von den Beteiligten arbeitet bei Rbtv.

Da gibts kein gut gegen Böse.

Matthias sagt doch selbst es gab/gibt ein Kommunikationsproblem. Warum soll ich dann den Konjunktiv benutzen wenn ich das genauso sehe wie er.

Ich hab dich nicht beleidigt.

Ich schreibe so, weil ich mich nicht nur auf diese eine Person beziehe, sondern die Gruppe allgmein ansprechen möchte. :slight_smile:

Welche Gruppe denn? Jede Person sagt dir hier die ganze Zeit es gibt deine ausgedachte Gruppe nicht.

Und du antwortest immer nur „doch doch“

Leute sagen dir aktiv bitte Steck mich nicht in eine Schublade und dir ist es einfach egal.

2 „Gefällt mir“

Und ich dachte die ganze Zeit ich werde angesprochen wie ein Adelsgeschlecht. Mein Fehler.

4 „Gefällt mir“

Ihr diskutiert inzwischen ziemlich am Thema vorbei. Aktuell geht’s nur darum den gegenüber Aufgrund seiner Formulierung zu kritisieren.

Beruhigt euch Mal :simonhahaa: ich „freue“ mich über die Situation. Super Unterhaltung :simon:

3 „Gefällt mir“

Willst es denn gerne sein? Dann bist du jetzt Graf Tobiminakami von Kaffee mit Milf. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Klingt gut. Nehm ich :+1:

1 „Gefällt mir“

Nur kurz zur Verwendung dieses Begriffes. An vielen Stellen haben sich schon viele Personen dazu geäußert, was ein Communitysender für einen selbst bedeutet. Für dich vermutlich etwas anderes als für viele Mitarbeiter:innen von RBTV oder andere Zuschauer:innen. Das was du vermute ich mit Communitysender verbindest, haben viele heutige Mitarbeiter:innen von RBTV gar nicht kennengelernt, da sie erst später in einer gewachsenen Firma angestellt wurden, die kaum noch Merkmale einer „Chaotischen-10-Leute-Internet-TV-Klitsche“ hat (manchmal noch durchaus, I know :simonhahaa:). Es wird vermutlich so sein, dass das RBTV von heute, nicht mehr viel mit dem gemeinsam hat, was du unter Communitysender verstehst. Das meine ich übrigens alles komplett wertefrei, sondern einfach nur, weil dieser Begriff immer wieder in Diskussionen fällt aber eben für sehr viele Deutungen offen ist.

4 „Gefällt mir“

Stimmt!

Dein wievielter Account ist das hier im Forum? :smiley:

Und um im topic zu bleiben, ich hab das Gefühl, in der Kommunikation bei rbtv läuft irgendwas schief, sowohl intern als auch extern. Das finde ich schade … ich fände es schön, wenn man daraus mal was lernen würde.
Ich weiß aus eigener beruflicher Erfahrung, dass Kommunikation eine der schwersten Sachen für Firmen ist, gerade, wenn diese größer sind - und in Zeiten von Homeoffice sogar noch komplizierter. Aber es ist machbar.

3 „Gefällt mir“

Als jemand, der selber in einer ähnlich großen Firma arbeitet wie RBTV (ca 120 Leute) und täglich mitbekommt, was Kommunikationsprobleme tatsächlich (auch) bedeuten und anrichten können, kann ich RBTV zu ihrer Kommunikation echt nur gratulieren. :sweat_smile:
Natürlich geht alles besser, aber ich glaube ohne Ironie, sie sind insgesamt schon ganz gut dabei. Vor allem, da die Chefetagen nicht von 50±Silberrücken mit einer Allergie ggü modernen Kommunikationsmitteln besetzt sind, wie bei uns noch vor kurzem.

12 „Gefällt mir“