Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Was ist denn „Bauchi Bauchi“?

Ich melde mich hier auch mal als stiller Teil der Community. Ein klitzekleiner Teil der Community geht auf die Barrikaden, die die nur hier sind um zu stänkern und zu pöbeln. Bin mir ziemlich sicher der Großteil der Community hat überhaupt kein Bock auf die Barrikaden zu gehen, sondern wartet bis RBTV das intern klärt.

33 „Gefällt mir“

Simon hat was vom Verlust von 1000 zahlenden Abos geredet. So wenig sinds also gar nicht.

1 „Gefällt mir“

@Der_Micha Das mag ja ansich alles schön und gut sein, dann hilft es aber auch nichts wenn Ede nebenbei auf seinem Stream das Thema aufgreift und Denzel dabei noch persönlich angreift.
Ich glaube was hier ganz vergessen wird ist der Grund wieso Denzel überhaupt was gesagt hat. Und das wird doch deutlich, wenn man einfach guckt was er sagt: Er möchte nicht dass Leute den Stream abonnieren, in der Erwrtung das mehr Content kommt. Das ist absolut fair und respektabel. Vllt nicht aus der Businesssicht, da wäre es sicherlich das beste die Leute einfach zahlen zu lassen.
Daher finde ich es umso enttäuschender, das weder in diesem Statement hier, noch bei einem der anderen Streamer irgendwas dazu gesagt wurde.
Denzelns verlangen Leuten kein Geld aus der tache zu ziehen war ihm wichtig genug, das Risiko einzugehen jetzt Probleme zu bekommen und das finde ich ehrenswert.
Und Anstatt dass sich jetzt Leute wie Ede hinsetzen solten und rumweetern, sollte man akzeptieren, dass Denzel eben aus den benannten Gründen so gehandelt hat und das ganze dann intern klären.
Ich glaube kaum einer aus der Community hat dieses Statement als irgendwas anderes als eine Schuldzuweisung zu Denzel gesehen bisher. Falls das nicht so gemeint war: Dann ist das absolute Fehlkommunikation und die Schuld liegt lediglich beim Verfasser des Statements.

5 „Gefällt mir“

Ich finde Simon hat sich nicht „aufgeregt“, sondern er hat völlig Recht. Anstatt das intern zu klären versucht ein kleiner Teil „dieser“ Community jede Aussage als Angriff gegen die Bohnen zu nutzen und alles und jeden schlecht zu reden. Anstatt es intern klären zu lassen wird mal wieder so getan, als wenn die Apokalypse bei RBTV ausgebrochen ist.
Und Simon hat Recht damit, dass es so viel wichtigeres gibt, über das sich aufgeregt werden kann, siehe Ukraine.

12 „Gefällt mir“

Hab jetzt Simons Kommentar dazu gesehen und fand das sehr informativ, abseits der Denzel Sache. Er erklärt (unbeabsichtigt?) warum die Twitch Unit überhaupt geschaffen wurde und warum es die weichen Regeln gibt.

Ganz ehrlich, warum hat man das nicht einfach direkt offen so kommuniziert. Ich glaube das hätte alle Beteiligten viele Nerven gespart. :sweat_smile:

Kurzfassung:
Zuseher haben sich beschwert dass Mitarbeiter streamen dürfen. RBTV hat sich da erstmal nichts bei gedacht aber da es immer wieder kam dann doch intern Gedanken gemacht wie man damit umgehen kann damit es fair den Mitarbeitern und der Firma gegenüber ist.

Ergebnis ist sind Twitch Unit (von der RBTV auch etwas abbekommt) und die weichen Regeln.

Finde das sehr nachvollziehbar und verständlich. Warum hat man das nicht direkt bei der Umstellung gesagt wenn es scheinbar auf Druck der Community war bzw hat es Colin nicht in seinem Post gesagt?

Link:
https://www.twitch.tv/videos/1427411439?t=00h15m00s

Ich hab bis zum wutpinkeln geschaut, ka ob danach noch was kam :sweat_smile:

7 „Gefällt mir“

Nein, da sind wir uns nicht einig. Zumindest nicht nachdem wir beide sein Statement gesehen haben, in dem er klar seine Rolle in der Firma erklärt hat. In der Firma gibt es eben andere Angestellte die für genau diese Aufgaben zuständig sind.

Natürlich sind die Gründer noch immer Repräsentanten, allein durch ihre viele On-Air Arbeit, dass heißt aber nicht dass sie Entscheidungsträger in allen Belangen sind. Das ist in größeren Firmen durchaus üblich, dass man sich Leute für diverse Teilbereiche einstellt, die dann auch Entscheidungen treffen. So wie ich es entnehme sind sie sogar kaum noch in Entscheidungen involviert, sondern mittlerweile hauptsächlich für die On-Air Aufgaben zuständig.

Dass er auf jegliche Kritik einhaut, entnehme ich seinem Statement auch nicht. Er spricht da schon eine gewisse Gruppe Leute an denen es nur darum geht für Unruhe zu sorgen. Das ist keine Pauschalabfuhr an sämtliche Kritiker, sondern nur an die undifferenzierten Unruhestifter, und denen die sich davon mitziehen lassen.
Er erwähnt doch auch dass da wohl in der Kommunikation etwas schief gelaufen ist.
So ehrlich muss man in der Geschichte auch sein, eine (Mit-)Schuld trifft Denzel hier auch, da er das ganze durch seine Aussage losgetreten hat. Wobei Schuld eher das falsche Wort ist, da die Bedeutung zu negativ ist, ich würde eher von einer Mit-Verantwortung sprechen. Dabei glaube ich sogar, dass dies in diesem Ausmaß gar keine Absicht von ihm war, ausgelöst hat er es dennoch. Was dann, die von Simon angesprochene Gruppe, daraus gemacht hat ist eher der Kern von dem über was sich Simon aufregt.

10 „Gefällt mir“

Ja, gibt es ein Aktionsbündniss das Spenden für arme Streamer sammelt?
Vielleicht hauen der ein oder andere Elitefan aber auch eine Sonderspende direkt an ihn raus.

Steffen hats vorhin für den RBSC dementiert. Bei den Twitch-Kanälen sind auch noch keine solchen Zahlen sichtbar. Vermutlich hat Simon diese Zahl einfach sehr überspitzt.

Genau denn Simon kennt die Zahlen. Er kann auf magische Weise sehen wie viele Leute ihr abo kündigen ohne das diese erst auslaufen müssen. Daher sind das auch bestimmt keine einfach aus der Luft gegriffenen Zahlen oder einfahc nur ein bait über die Mitleidschiene.

2 „Gefällt mir“

Und ab hier würde ich mich wieder im Kreis drehen. Das alles wurde hier schon mehrfach geklärt. Dennis hätte sich anders ausdrücken müssen und RBTV muss jetzt gucken inwiefern was mit Dennis schiefgelaufen ist. Zu den ganzen Statements etc. gab es heute auch schon Posts von Mitarbeiter, die du lesen kannst. :slight_smile:

Man muss jetzt den Leuten Zeit geben, darauf richtig zu reagieren. Da ist es falsch wenn man wieder mit „Ja aber…“ ankommt. Das endet sonst nie.

Hab einfach Geduld. Es wird sicherlich eine Lösung kommen. :slight_smile:

Ich als Zuschauer verstehe gar nicht warum die Situation jetzt so aufgeheizt ist.

Irgendwie wirken alle von RBTV sehr bedrückt, wütend, traurig und als würde sie das alles sehr mitnehmen.

Also im Prinzip ist doch nichts passiert außer ein Problem in der Kommunikation (Intern+Extern). Kann natürlich sein, dass alle privat ganz schlimme nachrichten kriegen aber wenn ich mir die Kommentare hier oder in den jeweiligen Chats anschaue ist das für mich alles in einem vertretbaren Rahmen. Hab gerade mal selbst im CJ nachgeschaut und dachte vielleicht wird da wieder extrem unter die Gürtellinie geschlagen aber auch das ist es vergleichsweise ruhig.

Irgendwie verstehe ich das alles nicht so ganz.

5 „Gefällt mir“

Das bei Twitch die SubZahlen schwanken ist auch normal … man kauft generell ein Sub für einen Monat, der sich nicht automatisch verlängert
und gerade die Geschenk Subs werden selten verlängert, also nix zum hineininterpretieren
Torro hat bei Rust mal über 4k Subs … und 1-2 Monate später „nur“ um die 2k … ist halt so

Du kannst aber den Sub nicht von heute auf morgen kündigen. Das würde man erst nach Ablauf des Monats sehen.

Ja, ich stimme dir da zu, ich werde hier auch nicht weiter aktiv sein und die Hasskeule schwingen, vorallem nicht gegen dich! :slight_smile:
Meine Kritik war ja in erster Linie nur, dass die Aussagen, die bisher kamen, alle die Schuld bei Denzel suchen zu scheinen, was ich und viele nicht fair finden, da er eben nicht einfach grundlos Sachen ausgeplaudert hat, sondern eben nicht Leuten Geld aus der tasche ziehen wollte. Das rechne ich ihm halt hoch an!

Nichtsdestotrotz: Du hast recht, circlejerks bringen grad gar nichts, benieß deinen Abend, mche ich jetzt auch :smiley:

1 „Gefällt mir“

Simon widerspricht sich zigmal im Statement. (Zitate sind nicht wortwörtlich, sondern paraphrasiert/sinngemäß)

„Wir stellen uns immer vor die Mitarbeiter“. Gibt Denzel eine große Schuld am Shitstorm

„Wir tun alles für unsere Mitarbeiter“.
Pocht auf die aktuellen Regelungen im Arbeitsvertrag

„Wir geben nie Internas preis.“
Sagt unter anderem die Meinung des Shitstorms entspricht nicht der Meinung der Mitarbeiter.

„Gibt wichtigere Dinge als gerade streamen zu dürfen“.
Will unbedingt seine Ruhe im „Safespace“ haben, damit er in Ruhe streamen kann. Das Einzige, was ihm wirklich Spaß macht. Aber Denzel gesteht er es nicht zu.

Dann beschränkt er die Äußerungen von Dennis auf das Emotionale und Internas, was aber überhaupt nicht der Wahrheit entspricht. Zumal Simon letztlich 10 Mal so viele Internas im Rant drin hatte. Was die ganzen Ausführungen über seinen Werdegang mit dem Dennis-Thema zu tun haben, wird wohl auch sein Geheimnis bleiben. Wirkte alles ziemlich Ich-bezogen. Ich hab mir den Arsch abgearbeitet, ich will meine Ruhe. Denzel egal.

24 „Gefällt mir“

hab ich auch nicht gesagt
bzw das meinte ich ja

aber ich zieh mich jetzt aus der Diskussion hier zurück , führt eh zu nix

an Alle die, die JEDES Wort von den Beteiligten zu 1000% auf die Goldwaage legen analysieren und ins kleinste Detail zerlegen … hinterfragt euch auch mal selbst ob ihr IMMER zu ALLEM 100% Korrekt, Konkret, Sachlich und OHNE den kleinsten Spielraum für Fehlinterpretationen argumentieren könnt und wollt

1 „Gefällt mir“

Völlig richtig, er spricht nur eine gewisse Gruppe an, aber das ist ja genau mein Punkt: warum setzt er sich nicht mit der gerechtfertigten Kritik auseinander, statt es sich einfach zu machen und Strohmänner verbal zu verprügeln?

1 „Gefällt mir“

Ich hab keine Ahnung wie Twitch funktioniert. Aber gesagt hat ers.

Vorweg: Natürlich weiß ich nicht, was in den Verträgen steht, was hinter den Kulissen abgeht. Ja, wir spekulieren hier auf Basis der Statements von Leuten wie Denzel, Colin, Nils, Simon und Etienne. Was man hier tut ist, dass man die Statements eben vergleicht und guckt, was wie gesagt etc. Das ist nicht allwissend und vieles ist unklar, aber meiner Meinung nach kann man aus den Statements und dem Verhalten sehr viel ablesen und sich ein sehr gutes Bild machen.

Denzel: Bringt ein authentisches Statement in seinem Stream. Er erzählt auch einige Details und Einzelheiten, es wirkt stimmig. Er ist persönlich getroffen, es tut ihm weh. Aber man merkt, dass die Dinge ehrlich sind, ganz einfach, weil er Einblicke gibt, weil er Details preisgibt. Ohne Aufforderung oder irgendwas, verhält sich Denzel wie ein korrekter Mensch, überweist Spenden ganz von sich aus zurück.

Colin: Ein absolut glattgeschliffenes Marketing-Statement, null Authentizität, null Aufrichtigkeit.

Simon/Etienne: Motzen einfach nur ihre Zuschauer an. Alle haben keine Ahnung, alle sollen die Fresse halten. Sie machen ja alles richtig und andere sollen sich bloß raushalten. Selbstkritik ist nicht vorhanden. Details oder irgendwas, was „fleisch am knochen“ wäre, wird nicht gegeben, Man versteckt sich wie immer hinter leeren Phrasen, Beleidigungen und ist fast am heulen, weil man ja 1000 Abonnenten verloren hat.

Der Unterschied hier ist einfach fatal. Dennis hat ein nuanciertes Statement abgegeben, er hat von sich aus sehr ethisch korrekte Moves gebracht (Subs zurücküberweisen). Bei RBTV alles wie immer. Alles wird wie immer als Hat abgetan, man macht ja alles richtig und alle anderen verstehen es nicht. Es sind nur die doofen Hater Schuld. AUch nur einen Hauch von Selbstkritik? Fehlanzeige, stattdessen am besten noch mehr zensieren (Nur noch sub-only, Simon). Glaubhaft ist auch ncihts, weil man ja immer nur „ICH KÖNNTE JA DETAILS RAUSHAUEN, MACH ICH ABER NICHT.“ Stattdessen wird beleidigt und alle werden angekackt.

RBTV hat als selbstproklamierter Communitysender in 7 Jahren nicht gelernt, wie man mit der Community redet. Dass man auch mal ehrlich ist, Details gibt, auch mal Selbstkritik übt.

Und genau deshalb sind jetzt die meisten auf der Seite von Denzel. Weil Denzel einfach ein ehrliches, aufrichtiges, authentisches bIld eines Menschen mit Gefühlen abgibt, der transparent kommuniziert, der sich ethisch und moralisch korrekt verhält. RBTV macht mal wieder genau alles falsch und macht genau das gleiche wie immer. Beschissene Kommunikation, Instransparenz hoch zehn, sich hinter leeren Phrasen verstecken und bloß keine Kritk annehmen.

Ja lieber Simon, Nils, Etienne… wundert euch dann nicht, wenn Leute sich von außen eine Meinung bilden und so reden. Ihr macht es denkbar leicht und rollt den roten Teppich aus

21 „Gefällt mir“