Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

ich weiß ja nicht, ob es ankommt.
aber ich wollte nur mal kurz loswerden, dass ich noch immer fan des konzepts rbtv bin, sehr gerne bestimmte formate schaue - klar, nicht alle - und toll finde, dass es den kram, den ihr produziert und die mitarbeiter:innen, vor und hinter den kameras, im deutschsprachigen raum gibt.
:beanhug:

20 „Gefällt mir“

Eben. Matthias geht ja selber davon aus, dass die „weichen Regeln“ für Denzel neu gewesen sein müssten:

1 „Gefällt mir“

Aber dies schafft doch Firmenintern Präzedenzfälle. Dann kann jetzt jeder kommen und sagen „Ihm hat man das erlaubt, also möchte ich auch“.
Dann kann man den „Bums“ auch gleich dicht machen und sagen „Macht was ihr wollt.“

1 „Gefällt mir“

Als Juristin: gib mir eine „eindeutige“ Regel und ich zeig dir die Hintertür :smiley:

Ne, meine Kritik gilt weniger das Denzel nun gescholten wird oder nicht (was uns echt nix angeht, da firmenintern), sondern die geposteten Statements von Simon und Ede und „wie enttäuscht“ sie sind. Was auch firmenintern ist. Aber das erzeugt bei mir eben den Reflex des Bürgermeisters, der einfach am Sessel klebt.

Und ja, wenn dann Ede ausführt, dass sie sich nicht „erpressen lassen“ und ihre Meinung aussprechen - und incoming Clark-Werbung (gut die Werbung kommt bei den YT-Videos, aber ich glaube ihr wisst, auf was ich hinziele). Das hat ein Geschmäckle.

Und dann kommt halt dazu, dass in meiner Wahrnehmung vermehrt Talente das Haus verlassen und eben noch der letzte Geldschein aus den ENS gepresst wird (Senderumstellung) und ich mich irgendwann frage: W T F.

8 „Gefällt mir“

Wo ist das Problem, wenn Leute nebenbei streamen wollen?

Niemand hat die selben Verträge. Ein Buchhalter hat nicht den gleichen Vertrag wie ein Redakteur. Wer in Twitchunit ist hat aber diesbezüglich einen angepassten Vertrag. Für alle anderen gelten die „weiche Regeln“. Das wurde hier schon bestätigt.

Dementsprechen gelten diese Regeln für Dennis genauso wie für jeden andere Mitarbeiter, der nicht im Twitchunit ist.

Und wenn ich mir den Verlauf aller Statements von den Mitarbeiter durchlese, scheint hier niemand Dennis unterlassen zu haben zu streamen. Irgendwo in diese Punkte ist ein Missverständniss unterlaufen.

Das man das zuerst intern regeln muss, sollte einem wohl klar sein.

Dies kann sich auch die hauptberufliche Tätigkeit auswirken. Muss nicht, kann aber.

@Denzel lass dir nichts einreden. Du hast nichts falsch gemacht. Das Framing das u.a. Etienne und Simon in ihren Streams betreiben ist einfach nur unter aller Sau!

2 „Gefällt mir“

Eigentlich hatte ich mich vor einer ganzen Weile entschieden, meinen Account hier nicht mehr zu verwenden und keine Diskussionen mehr zu führen, da sowas hier meist kein (gutes) Ende nimmt. Dennoch habe ich den Lauf der Dinge hier weiter verfolgt, da es mich nach wie vor interessiert, wie sich das Unternehmen und die Community entwickelt. Und ich muss feststellen, dass man meiner Meinung nach am absoluten Tiefpunkt angelangt ist.

Simon hat in seinem Statement zum Fall Dennis selber gesagt, dass es ihm noch nie so schwer viel, „für uns“ zu arbeiten, da ihn die ganze Situation mit Corona, der Ukranine und co. ohnehin schon schwer belasten. Er meinte auch, dass er in Erklärungsnot gerät, wenn ihn Sponsoren darauf ansprechen, dass die RB-Community so toxisch sei. Ich befürchte, dass Problem liegt nicht an der ach so toxischen Community. Viel mehr an der Selbstwahrnehmung und dem Stellenwert, den die Bohnen für das Privatleben vieler Fans besitzen.

Wie kann es sein, dass andere Communitys nicht so toxisch sind? Sind jene, die hier so toxisch sein sollen eventuell auch Teil anderer Communitys und sind dort vielleicht weniger toxisch? Ist das möglich? Und wenn ja, woran könnte das liegen? An der Community, deren Mitglieder woanders eventuell völlig anders Reagieren und es dort offenbar besser läuft oder an Rocket Beans?

Wieso regen sich Simon und Ede auf, dass sie kaum noch etwas frei äußern dürfen, ohne dafür zerfleischt zu werden? Wieso kann Ede keinen Joke mehr machen, ohne dafür eine mit der Political Correctness-Keule übergezogen zu bekommen? Man muss sich doch nur das RB-Logo ansehen. Regenbogenflagge, welche die ganze Bohne überdeckt. Darauf noch die Flagge der Ukraine und dazu dann nochmal eine Spritze. Ist das euer Ernst? Als ich das das erste mal gesehen habe, dachte ich, das wäre Satire. Aber nein…

Wo waren denn die Flaggen als kriegerische Handlungen in Libyen, Irak, Afghanistan und co. stattfanden? Sind das wirkliche Werte, die man hier vertritt oder einfach das, was gerade Thema ist und man sich gerade einfach nur solidarisch zeigen möchte? Und wenn man dann alles, was gerade Thema ist und politisch korrekt erscheint dann so plakativ verwendet, dann darf man sich nicht wundern, wenn das Pendel irgendwann zurückschwingt und man nicht mal mehr einen lockeren Witz machen kann, ohne dafür Kotstürme zu ernten. Aber das blendet man offenbar aus. Man zündelt mit Streichhölzern und wundert sich dann, wenn es anfängt zu brennen.

Oder wie kann ein Ede andauernd genervt fordern, dass die Kritiker RB-Content einfach nicht mehr konsumieren, wenn sie sich darüber aufregen, wenn er doch zeitgleich bei Bohndesliga über seine Lieblingsmannschaft beleidigend herzieht, wenn sie Mist bauen? Er macht doch exakt das selbe wie jene, über die er sich so beschwert. Er ist kein Deut besser.

Wie kann ein Simon behaupten so medienkompetent und erfahren im Gamignbereich zu sein, wenn er nach über 20 Jahren Gaming-Erfahrung fragen muss, was ein Buff ist, bzw. ob das was Gutes ist. Gewisse Grundlagen müsste man nach all der Zeit schon längst verinnerlicht haben. Gerade, wenn man sich täglich so intensiv damit beschäftigt. Und das ist nur ein Beispiel.

Könnte es daran liegen, dass man denkt, sich auszukennen und Dinge richtig zu verstehen, obwohl man eben genau das seit so vielen Jahren eben nicht macht? Könnte es daran liegen, dass man eventuell selbst kein Deut besser ist, als jene, die man so kritisiert?

Ede und Simon behaupten, dass sie nun von Dennis enttäuscht sind. Er hätte ja wissen müssen, was er mit seinen offenbar wahren Worten für einen Shitstorm auslösen würde. Auch wenn es etwas übertrieben ist, erinnert mich das etwas an gewisse Whistleblower, die offenlegen, dass eine Regierung ihr Volk betrügt und dann von dieser Regierung zum Staatsfeind erklärt werden, weil sie Wahrheiten nach draußen getragen haben.

Natürlich gibt es interne Regelungen, die jede Firma besitzt. Das steht außer Frage. Ich bin mir auch sicher, dass man hier RB im Fall Dennis in einem gewissen Maße Unrecht tut. Vorausgesetzt, dass Dennis zeitnahe streamen und sich entfalten darf. Denn er bietet schlicht Abwechslung und ist einfach für viele da Draußen ein Sympath mit dem Herz am rechten Fleck. Er ist meiner Meinung nach auch bereit Regeln zu brechen, so lange Fairness und Gerechtigkeit siegt. Und das beziehe ich jetzt nicht auf das aktuelle Geschehen. Das ist mir schon seit vielen Jahren immer mal wieder aufgefallen. Dennis ist einfach ein Guter. Dass ein Teil der Community jetzt so empört reagiert, ist für mich durchaus verständlich.

Das wäre mit einem Sandro beispielsweise nie passiert. Dass man Sandro da so lange geschützt hat, bis die Wahrheit endlich ans Licht kam ist eben auch ein Punkt für viele, dass das Vertrauen und die positive Einstellung zu RB einfach immer weniger wird. Denn die Community hat den Braten um Welten früher gerochen. Sandro war zum Teil einfach Fake und hat mehr nachgeplappert, als dass er eigenständige Meinungen besaß. Doch um das im Vorfeld zu realisieren benötigt es einfach ein gewisses Feeling bzw. eine gewisse Feinfühligkeit zu gewissen Dingen. Und die vermisse ich hier sehr. Was und wer Sandro ist, hätte viel eher auffallen können, bzw. müssen. Doch man hat, wie so oft, vieles einfach schöngeredet.

RB hat sehr viele treue Fans ziemlich enttäuscht und ich glaube, dass einige dieser Fans auch Befürworter von Dennis sind. Somit potenziert sich der Unmut über das Geschehen. Und trotzdem sagt Ede dann, dass offenbar mehr Zuschauer zutiefst unzufrieden sind, als er gedacht hat und sich erklären könnte. Na sieh mal einer an.

Somit komme ich zum Anfang meines Postings zurück. Das Problem ist nicht nicht die toxische Community oder die Akte Dennis. Das Problem ist meiner Meinung nach die Selbstwahrnehmung der Bohnen. Sowas geschieht häufiger, wenn man eine Bubble aufbaut und sich in dieser bewegt.

Dass man in der deutschen Szene Rocket Beans immer öfter mit dem Drachenlord vergleicht und teils hochkarätige Gäste im Hause der Bohnen Insider aus dem CJ droppen ist kein Zufall.

Ich wünsche euch Bohnen alles Gute. Aber nur, wenn ihr euch weiterentwickelt und euch nochmal gründlich hinterfragt. Ansonsten wünsche ich mir, dass das ganze irgendwann lieber ein bitteres Ende findet, als dass es sich grausam hinzieht und immer neue Shitstorms folgen. Denn es tut doch irgendwie weh, wenn man seit Giga mit an Bord ist und das ganze mit ansehen „muss“. Und nein, Ede… Du würdest auch nicht weggucken können, wenn dein Lieblingsverein langsam gegen die Wand fährt. Denn du hast eine Vergangenheit und emotionale Bindung zu dieser Mannschaft. Genau so wie wir zu euch.

29 „Gefällt mir“

Was denn jetzt für Framing? Das sie enttäuscht von ihm sind bezüglich seiner Aussage in seinem Stream?

Simon hat doch recht was er sagt. Einige in der RBTV Com haben nichts besseres zutun als 24/7 im Reddit zu sitzen um zu Haten. Und genau auf sowas zu warten, was Denzel eben gemacht hat. Ds sich die CJ Creeps wieder bestätigt fühlen. Und alles ja so schlecht und grauenhaft bei RBTV läuft. Leider war das nicht sehr sauber von Denzel gelöst. Sowas einfach im Stream zu sagen. Gerade wie Ede es gesagt hat. Weil es eben vorher schon besprochen wurde.

8 „Gefällt mir“

Es wird hier gar nichts verboten. Es wurde darum gebeten sich an Regeln zu halten. Das gibt Dennis nicht das Recht plötzlich quer zu schlagen und dann muss man sich mit dem Arbeitgeber zusammensetzen und es aushandeln, wenn es vertraglich nicht passt.

Dies muss aber dann intern geschehen und nicht durch eine unüberlegte Aussage nach außen getragen werden.

Und nebenbei bemerkt. Auch das wurde bestätigt. Denzel wurde am Anfang ein Twitchunitvertrag angeboten. Dieser hat aber abgelehnt. Jetzt ein Rückzieher vom Rückzieher zu machen und dabei den Arbeitgeber die Pistole auf die Brust zu setzen, ist auch nicht die feine Art.

Sie geben ihm die Mitschuld den Shirstorm ausgelöst zu haben.

Was er ja nunmal auch leider hat, mit seiner „unglücklichen“ Formulierung.

1 „Gefällt mir“

Naja im Endeffekt hat er ja schuld. Lese dir mal die Statements von Matthias durch. Dann wirst du merken, dass Denzels Fall nicht wirklich so eindeutig ist, wie du es haben möchtest.

Daran war nichts unglücklich. Es war die Wahrheit.

Nein damit meinte ich neu für ihn im Sinne von vorher unbekannt. Man hat damals natürlich nur mit den bereits streamenden Mitarbeitern die Regeln kommuniziert, weil es für die anderen ja nicht von Belang ist.

14 „Gefällt mir“

Die gleiche Aussage kannst du auch zu jedem Fußballverein stellen.
Wie oft hätte ich schon den Verein wechseln können, weil keiner mal wieder meinte Absteigen zu müssen. Habe ich es getan? Natürlich nicht, weil man eben mit diesem durch dick und dünn geht.

Bin kein Fanboy. Der Username für dich, ist btw zum Haus an Haus 1 event entstanden. Hat nichts mit Fanboy zutun.

Das Problem ist, dass Dennis eine größere Reichweite hat wie alle Mitarbeiter die ab und zu streamen. Er hat sogar eine größere Reichweite als Mitglieder der Twitch Unit.
Daher schiebt man ihm hier weitestgehend den Riegel vor. In Colins Statement ist ja auch von dieser Konkurrenzsituation zwischen den Zeilen zu lesen.

Zugeben will es von RBTV natürlich niemand