Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

In der Ukraine sterben Menschen, da ist so eine Mücke schon ein Luxusproblem

2 „Gefällt mir“

weißt du, ob er vor oder nach der Senderumstellung Affiliate wurde?

Mhm, ich verstehe was du meinst, wundere mich allerdings darüber, dass die Frage aufkommt. Am einfachsten wäre es wohl sich bei solchen Dingen Gedanken darüber zu machen, wie erkläre ich dies jemandem, der nicht in der Branche arbeitet oder bspw. den Eltern oder Großeltern, die vielleicht nicht mal wissen was Streaming / Twitch ist.

Man denkt da häufig nicht dran, weil man so in deinem gewohnten Sprachgebrauch ist und durch die fehlende visuelle Rückmeldung fällt einem auch nicht sirekt auf, dass das Gegenüber momrntan nichts mit dem Anfangen kann was man erzählt.

@Fabian_Crane Da du hierzu ein paar Fragen beantwortet hast verzeih mir wenn ich dich direkt anpinge, aber ich steige aktuell nicht mwhr so ganz durch.

Die BEANS sind alle Gesellschafter der RB Entertainment GmbH. Allerdings funktionieren die BENS lediglich als normale Angestellte daneben im Unternehmen (Moderatoren bspw) sprich üben keine Vorgesetztenfunktion aus bzw. befinden sich auf einer Ebene auf der sie Entscheidungen für die Firma treffen? Nur Arno als Geschäftsführer hat innerhalb der GmbH entsorechende Kompetenzen von den 5? (Zumindest entnehme ich das den Statements von ENS aus ihren Streams).

Das „Artist Management“ ist eine Abteilung innerhalb der GmbH die „Streamer“ betreut und sie bei diversen Dingen unterstützt. Aber fungiert dass dann im Rahmen des bestehenden Mitarbeitervertrags oder ist dass dann ein Vertrag der zwischen dem Artist Management bzw der GmbH und dem Mitarbeiter/Streamer als „Selbstständiger“ getroffen wird? Sprich bspw. bei Ede und Nils, dass sie einmal Gesellschafter sind, dann Mitarbeiter und als drittes noch ein Vertrag zwischen ihnen als Selbstständiger Streamer und der GmbH besteht?

Weil sie reden ja alle 3 immer von „privatem Stream“. Ist also der Stream jeweils, obwohl Mitarbeiter, Gesellschafter und seit Uhrzeiten Gesicht und Ausgängeschild des Unternehmens quasi rechtlich gesehen eine Selbstständige Tätigkeit ?

12 „Gefällt mir“

Find ich auch richtig, aber sie werden schon ein paar Sachen aus der Firma mitbekommen. Einfach durch Gespräche mit den Kollegen und sind nicht komplett ahnungslos.

Doch. sonst hätte er kein Kontigent

3 „Gefällt mir“

Das hast du richtig erfasst, Arno hat gewisse Befügnisse, dazu gibt es aber auch noch andere Vorgesetzte der jeweilligen Abteilungen. Colin, Micha oder Andreas zum Beispiel.

Die Kanäle sind privates Eigentum, und werden bei den dreien in ihrer Freizeit bespielt. In der Sache fungiert RBTV, zum Beispiel nur als Managment (ausser Simon) oder Contentverteiler („RBTV“-Website). Es ist so zu sagen eine selbständige Tätigkeit (Nebenberuf) / Freizeit / Hobby , die aber Vertraglich mit RBTV abgeklärt ist.

wie oben von @Mad_Tears geschrieben wusste er ja eben nichts von den Absprachen bis zu dem Anruf. Es wurde nicht mit ihm besprochen da er damals nicht zur streamenden Belegschaft gehörte.

6 „Gefällt mir“

Lange nach der Umstellung. Man kann ihn erst seit Anfang des Monats subben.

2 „Gefällt mir“

Viel trauriger finde ich, dass wo ihnen nun nach und nach ihr selbst aufgebautes Problem mit dem „Communitysender“ auf die Füße fällt man genervt und angepisst reagiert oder so Aussagen dropt wie „wir lassen uns nicht erpressen“ … holy fuck.

Es gibt nun mal viele die durch zu Anfangs vorhandene und immer wieder kurz aufkeimende Communitynähe da halt eine, wenn auch einseitige, „Beziehung“ gesehen haben die über das Kunde von Firma hinausgeht. Ist kein neues unbekanntes Problem in dem Geschäftsfeld aber hat hier durch den speziellen Anfang von rbtv und so manches Event sicherlich für einen Teil der Community eine spezielle Intensität erreicht.

Aber anstatt da nun von „Erpressen“ zu reden könnte man das auch sachlich betrachten und sagen okay kann man nachvollziehen (sofern man ein bisschen Verständnis für Psychologie und so hat) aber dem war nie so und ist nicht so und sorry, wenn das nicht ausreichend genug kommuniziert wurde über die Jahre.

12 „Gefällt mir“

Es stößt mir bitter auf wie Denzel gerade von seinen Kollegen unter den Bus geworfen wird.

Er war aufrichtig genug, seinen Viewern mitzuteilen, dass er nur noch eine bestimmte Zeit streamen kann um zu verhindern, dass jemand Geld ausgibt und nicht den Umfang bekommt, den er dafür erwartet.*
DAS ist nicht das Problem, sondern das Problem ist, dass man ihm überhaupt sagt, er soll sein Streaming einschränken. Das Recht hat man dazu sicherlich, aber es ist eben eine verwerfliche Aktion gegenüber der Community und man darf sich absolut nicht wundern, wenn dafür ein heftiger Gegenwind aus der Community kommt.
Das nun so hinzustellen als sei Denzel schuld, dass sich über etwas aufgeregt wird, was man getan aber geheim halten wollte, ist, wie wenn ein Dieb sich darüber aufregt, dass er verpetzt wurde - wie wärs einfach damit, nichts zu stehlen?

Erstaunlich ist auch die Selbstreflexion, zu erwarten, dass Andere die Sache nicht breittreten sollen obwohl man das Thema emotionsgeladen vor hunderten Zuschauern anfeuert, oder Zuschauer vor laufender Kamera wutentbrannt zu beleidigen und sich direkt daneben zu wundern, warum man von Teilen der Community angefeindet wird.

Nils sollte Ede und Simon beibringen, wie man mit solchen Dingen öffentlich umgeht. Immerhin schadet das nicht nur den vor der Kamera stehenden, sondern auch den Leuten die für die offizielle Kommunikation in der Sache zuständig sind.

(* Denzel hätte vorher intern Bescheid geben sollen, dass er darüber öffentlich spricht, aber dass man sowas mitteilt (und auch grob die Ursache angibt) sollte zum guten Ton gehören, die Kritik bezieht sich lediglich auf das Wie.)

12 „Gefällt mir“

Was an einem simplen Zeichen, dass man für LGBTQIA+, Impfungen und die Ukraine ist, empfindest du als political correctness?

Du meinst den Nils, der gesagt hat „Wahre Größe ist es, wenn man auch mal Schweigen kann.“? :nun:

Verstehe nach wie vor nicht, warum sich das Thema hier eigentlich nur noch auf Eddy und Simon bezieht. Das ist eine Sache zwischen Denzel und RBTV/seinen Vorgesetzten und das sind nicht die beiden. Natürlich haben sie reagiert, weil sie mussten, aber die Aussage, dass es ohne den Kommentar von Denzel dieses Thema gar nicht öffentlich gäbe, ist nun mal auch nicht falsch.

2 „Gefällt mir“

Um einen weißen Propheten zu zitieren: https://twitter.com/elonmusk/status/1503276966874595330?s=21

Es ist natürlich legitim diese Themen zu unterstützen, aber man sollte jetzt nicht in eine xyz-campaigning verfallen.

1 „Gefällt mir“

Acja
Irgendwas passiert, im Forum wird dadurch ein Sturm im Wasserglas ausgelöst, es gibt ein paar (halb)ofizielle Statements dazu und jetzt zerfleischt man sich tagelang hier darüber wer recht hat, wirft mit Halbwissen umsich, kommt komplett vom Thema ab und dreht sich mehrmals im Kreis. und im Endeffekt führt das ganze zu nichts, RBTV klärt seine sache intern (wie sie es auch sollen) und in ein paar Tagen ist das ganze auch größtenteils vergessen. Und dann geht das ganze wieder von vorne los, wenn es den nächsten Aufreger gibt :beangasm:
Schön zu sehen, dass bei all den Veränderungen die RBTV so durchgeht, zumindest hier im Forum seit jahren alles unverändert bleibt :beanhug:

5 „Gefällt mir“

Ich kann Simons Frust nachvollziehen und auch seine Wut.

Aber Ede… jedes Mal fängt sein Statement an, dass er jetzt als Ede privat und ausdrücklich nicht für oder als Rocketbeans redet. Dann spricht er aber trotzdem immer aus der Sicht seiner Position von Rocketbeans.

1 „Gefällt mir“

„Du darfst in Russland deine Meinung frei äußern, musst dich halt nur an das Kontingent halten“.

7 „Gefällt mir“

Ich würde nicht einen Typen zitieren, der in den sozialen Medien nur am shitposten ist.

Das heisst, du unterstellst uns, dass wir nicht davon überzeugt sind, sondern das nur gerade aufgrund der herrschenden Stimmung gemacht haben?

1 „Gefällt mir“

Ich möchte hier einmal loswerden, dass solche Vergleiche absolut unangebracht sind, ebenso hat niemand etwas gestohlen. Solche Übertreibungen und Provokationen bringen keine Diskussion voran.

63 „Gefällt mir“

Das ist einfach in allen belangen ein unangemessener und auch inhaltlich falscher Vergleich.

Es drohen in Russland aufgrund eines autoritären Regimes Menschen die ihre Meinung äußern Gefängnisstrafen von mehreren Jahren. Da verbietet sich jede Gleichstellung hiermit.

Es geht hier immer noch um das Streaming auf einer Unterhaltungsplattform in Zusammenhang mit einem Unterhaltungssender und der Vorredner hat nur festgestellt dass selbst Dennis sagte dass ihm das Streaming nicht verboten wurde, sondern eine gewisse Anzahl Stunden nicht überschreiten dürfe.

22 „Gefällt mir“

Ich gehe mal davon aus, dass du Simon das auch sagen wirst?

28 „Gefällt mir“