Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Auch wenn mich das wochenlange Streamen von Elden Ring tierisch ab schlaucht und ich das Abo (vor erst auf Eis gelegt habe) Muss ich einfach mal so sagen das die Community von RBTV ein richtig ekelhafter Haufen ist. Soviel Hass und auspressen eines Themas kann ich einfach nicht nachvollziehen. Gut die Plagiats Geschichte kann ich nachvollziehen, fand ich persönlich auch scheiße aber dazu wurde alles gesagt und schritte wurden eingeleitet. Dann der leak als vergessen wurde die Live Cam abzuschalten. Das wurde komplett ausgeschlachtet und die wildesten Theorien wurden gesponnen.

Und jetzt kommt die Denzel Sache und diskutiert darüber tagelang wieso, weshalb, warum… oh Gott…

Ich bin selbst ein Unternehmer und jeder Mitarbeiter. (habe insgesamt 10 Mitarbeiter) muss einen Vertrag unterschreiben das er meine Kunden weder abwerben darf oder zu einer anderen Firma mitnehmt. Das ist eine einfache Sicherheits Klausel um meine Firma und mich zu schützen. Andere firmen machen das bestimmt nicht anders.

Wenn ich erfahren würde, das mein ehemaliger Mitarbeiter einen Kunden von mir abwirbt, dann wird das für ihn richtig teuer. Ich bin da aber inzwischen nach fast 15 jahren Selbstständigkeit etwas abgebrüht und versteh bei sowas auch keinen Spaß mehr.

Hier bei RBTV wird offen mit dem Mitarbeiter Denzel gesprochen. Entweder hat er es aus Unwissenheit gemacht oder es war einfach eine fehl Kommunikation, aber jetzt das gesamte Team von RBTV zu bestrafen weil klar gesagt wurde „nein das geht so nicht“. Ist unter aller sau. Ihr diskutiert über dinge, die hier keinen außer vielleicht die Führung und dem Personal was angeht. Ich frage mich wirklich was bei manchem hier im Kopf vorgeht.

Ich gehöre hier auch zu den motzern die sich über die streams beschweren. 4 Wochen Elden Ring ist mir zu viel ebenso wie Dark Souls. Florentin ist ne coole Socke, aber seine streams mit WOW gefallen mir einfach nicht.

ABER das ist kein Grund für mich die leute Persönlich anzugreifen und mich wochenlang darüber aufzuregen was den nun der jeweilige streamer macht oder wie das RBTV Programm gestaltet wird.

Wenn ich streamer wäre und müsste mir 7 stunden lang den Chat anschauen dann bräuchte ich nach 5 tagen einen Seelsorger, weil die Leute bombadieren dich mit ihrer scheisse und klugscheissen dich voll mit ihren Nerdwissen da muss man schon wirklich ein extrem dickes fell haben.

Mehr muss ich dazu nicht sagen.

30 „Gefällt mir“

Haha ich unterstelle hier gar nichts. Ich frage mich nur wo die Grenze für solche Sticker Aktionen ist.
Ist eh off topic.

Wenn er das Simon so mitteilen sollte, was komplett richtig ist, würde er laut Simons Aussagen ja geblockt und ignoriert werden.

Würde mich auch interessieren was Kolleginnen von I3 wie zb Shurjoka, die den Ukraine Konflilt stark im Stream aufgearbeitet hat, dazuzusagen hätte dass wegen so einer „Sache“ Vergleiche mit dem Ukraine Krieg von Simon ganz alleine gezogen werden.

Das lässt tief blicken.

7 „Gefällt mir“

Ich stimme dir im Kern zu; leider ist das so im Internet und leider gibt es diese furchtbare Sogwirkung sich daran zu beteiligen. Alles gut, solange man nicht betroffen ist.

Ich kaufe Simon seinen Frust komplett ab. Ich schäme mich auch ein bisschen, dass ich mich hier beteilige; an einem Thema, dass für alle Beteiligten ausschließlich Frust erzeugt und einen Haufen auf die Erfolge der letzten Jahre legt.

Logisch läuft vieles anders als gewünscht, aber ein bürokratisches Monster mit 120 Mitarbeitern macht halt manchmal verrückte Dinge, die man als Buddy-Truppe nicht immer eingefangen bekommt.

Im Grunde war seit dem ersten Twitch Leak klar, dass es derartig eskalieren wird, wenn man das nicht einfängt.

1 „Gefällt mir“

Ich glaub es ist einmal wie du schon sagtest die Sprache. Colin klang halt wie bei einem Personalgespräch, was auch voll ok ist aber die meisten kennen ihn ja eher als sympatsichen und lustigen Moderator.

Das Zweite ist glaube ich, dass die Fragen der Community bezüglich Dennis eher emotionale Fragen waren. Sehr persöhnlich, Leute haben sich Sorgen um Dennis gemacht, Sorgen um RBTV und waren bestimmt auch teilweise enttäuscht und wütend über das was sie gesehene, gelesen oder gehört hatten. Also alles auf einer persönlichen und emotionalen Ebene so wie sich RBTV mit ihrer Community auch immer wieder gibt.

Colins Antwort war in dem Moment aber eher auf einer bürokratischen Ebene. So haben sich viele glaube ich mit ihren Gefühlen ignoriert gefühlt.

Das kann ja auch bewusst gewählt geworden sein um eben möglichst sachlich zu bleiben aber das kann trotzdem sehr schlecht ankommen.

In Zukunft könnte man sich ja bei Dynamiken innerhalb eurer Community fragen worum geht es da im Kern? Ist es etwas wo einfach ein 1-2 sachliche Informationen fehlen (so nach dem Motto alle schreien: „Wann kommt Spiele mit Bart?!“ und man kann das Problem lösen in dem Mann sagt hat gebraucht bis Gregor und Simon wieder Bock hatten und es geht bald weiter" oder ist es z.B. eine komplexere Frage bei der Leute denken wir tun z.B. einem langjährigen Mitarbeiter Unrecht.

Komplett unabhängig ob man das Gefühl in der Community als legitim sieht, denn Umgehen muss man damit ja trotzdem.

7 „Gefällt mir“

Auch das ist kompletter Quatsch, du kannst dir sicher sein, dass wir mit allen Mitarbeiter*Innen sprechen wenn wir denken, dass sie sich falsch verhalten haben egal in welcher Hierarchieebene sie sich befinden. Das machen wir allerdings intern und in ganz normalen Gesprächen.

28 „Gefällt mir“

Es wurde doch kein Vergleich gezogen. Er hat gesagt die Leute sollen sich lieber mit dem Ukraine-Konflikt beschäftigen als mit solch einer Sache.

3 „Gefällt mir“

Das passiert imo weil man sich so eine Kultur selbst heranzüchtet, wenn vor der Kamera Dinge gemacht und gelebt werden, die man in der Community dann aber kritisiert und untersagt.

Ich denke da hat jeder ohne groß zu überlegen mindestens ein Beispiel im Kopf; Das kommt nicht von ungefähr.

2 „Gefällt mir“

Und so sollte es auch sein und kein Finger-Zeigen, an den Pranger stellen oder Schmutzwäsche waschen.

11 „Gefällt mir“

Hätte man in dem Fall auch @Schlaesen als PM mitteilen als ganz öffentlich mit dem Finger auf ihn zu zeigen.

2 „Gefällt mir“

Ich kann diese Sicht der Dinge verstehen, gleichzeitig finde ich es sehr traurig, dass wir anscheinend auf so einer Diskussionsebene angekommen sind. Nur weil jemand sich irgendwie verhält, gibt das nicht mir das Recht mich auch ebenso zu verhalten. Vor allem nicht gegenüber der anderen Angestellten dessen Firma.

25 „Gefällt mir“

Wer öffentlich redet, wird öffentlich kritisiert. Das ist der Deal

4 „Gefällt mir“

Live-Ausschnitt aus Simons Stream gestern:

Sollte man das Thema nicht vorerst mal ruhen lassen? Es haben sich doch jetzt alle Parteien geäußert und jetzt heißt es einfach abwarten, was zwischen Dennis und RBTV beschlossen wird. Anschließend kann man wieder die Mistgabeln rausholen, aber stand jetzt ist doch alles gesagt?

8 „Gefällt mir“

Hätte man aber auch nicht in ein öffentliches Forum schreiben müssen.

Also wenn ein User das im Forum macht, dann wird das öffentlich kritisiert.

Wenn Simon das öffentlich in einem Stream macht, dann wird das intern in einem Gespräch geklärt, wenn überhaupt.

Zweierlei Maßstäbe. Das ist eher der Deal.

9 „Gefällt mir“

Das ist aber ein allgemeines Problem. Nicht alle benehmen sich daneben. Wenn man aber als Mitarbeiter, noch dazu selbst streamender Mitarbeiter mit so vielen Unterstellungen und sehr sehr harten Urteilen konfrontiert ist, dann möchte man vielleicht direkt darauf antworten. Auch da bei Colins Statement von vielen die Kritik kam „Das ist wischi waschi Pressespeak ohne Herz, ohne Emotionen“.
Die Diskussionskultur ist !teilweise! so verroht und emotional aufgeladen. Egal was man sagt, gefühlt ist es immer falsch oder gibt Kritik- meiner Ansicht nach. Nicht nur in der Denzelsache, nicht nur in dieser Community. Überall wird ganz ganz schnell in Absolutismen geschrieben und versucht die andere Ansicht zu diskreditieren. Und zwar von allen Seiten.

Ich lobe ja aber auch an verschiedenen Stellen Leute bzw Gruppen mit sachlicher Diskussionsart, egal ob die Meinung meiner eigenen entspricht.

13 „Gefällt mir“

Deinen letzten Satz verstehe ich nicht. Ich spreche davon dass man sich nicht über Verhaltensmuster in der Community wundern soll, wenn man diese selbst öffentlich vorlebt; nicht von internen Beziehungen bei RBTV.

4 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, wie du jetzt auf Dennis kommst, wenn es gerade um den Ukraine-Vergleich von Simon geht bzw. den Russland-Vergleich von @Schlaesen ?

1 „Gefällt mir“

Korrekt, Ich spreche mit MitarbeiterInnen denen RBTV vertraglich verpflichtet ist anders als mit irgendjemandem im Internet und ich bin froh, dass es so ist.

36 „Gefällt mir“

Würden das deine Kollegen nur auch mal so handhaben und nicht in Streams ranten.

Insgesamt gebe ich dir natürlich recht, dass sowas intern besprochen wird. Es wirkt nur falsch, wenn andere Teile von RBTV es eben nicht tun.
Und die Community wird sich das IMMER als Beispiel nehmen (natürlich nicht alle) und das solltet ihr eigentlich wissen.

7 „Gefällt mir“