Ich glaub so simpel ist das nicht gemeint.
Aber ich sehe auch das RBTV ein Produkt ist in dem du dich ein Leben lang verlieren kannst (Genug Content, Persönlichkeiten zum Verfolgen, Community Gefühl, Merch etc.) und früher waren davon auch große Teile Zynismus und das Abgrenzen gegen über anderen.
Das sieht man gut bei älteren Videos in denen man slebst immer wieder erwähnt wie der eigene Content so gar nicht „Mainstream“ ist und das spiegelt sich auch in den kommentaren wieder dort findet man Aussagen wie „RBTV ist der einzige kreative Stern in der Medienlandschaft“
Die ersten Quittungen hat man dann bekommen als man andere Youtuber:innen auf den Sender eingeladen hat. Die Community hat den größten Teil davon sehr stark gehatet. Ähnlich wie es ein Eddy in früheren Moin Moins gemacht hat.
Für die eigene Community ist dieser Zynismus erstmal kein Problem erst wenn diese „Hardcore“ Fans die emotional seit Giga sehr investiert waren (Sieht man immer wieder wenn sich jemand von RBTV abwendet) denken „warte mal mir gefällt Entscheidung XYZ nicht mehr“, dann wird aus Hardcore Fans → Hardcore Hater.
Auch zu der aktuellen Thematik schreiben Leute, dass „RBTV sich selbst und seine Werte verraten hätte“ oder, dass die BEANS von vor 5 Jahren sich schämen würden wenn sie wüssten was gerade passiert.
Das sind ja keine Aussagen von ehemaligen Gelegenheitszuschauer:innen das waren Leute die emotional sehr investiert waren oder es auch noch sind.
Das was eine Bibis Beautypalace für eine Genration von jungen Mädchen war ist RBTV für Milenials.
Ich finde RBTV hat auch dieses „Image“ wir sind eure Freunde und gebt uns Geld nie ganz abgelegt.