Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Ich glaub so simpel ist das nicht gemeint.

Aber ich sehe auch das RBTV ein Produkt ist in dem du dich ein Leben lang verlieren kannst (Genug Content, Persönlichkeiten zum Verfolgen, Community Gefühl, Merch etc.) und früher waren davon auch große Teile Zynismus und das Abgrenzen gegen über anderen.

Das sieht man gut bei älteren Videos in denen man slebst immer wieder erwähnt wie der eigene Content so gar nicht „Mainstream“ ist und das spiegelt sich auch in den kommentaren wieder dort findet man Aussagen wie „RBTV ist der einzige kreative Stern in der Medienlandschaft“

Die ersten Quittungen hat man dann bekommen als man andere Youtuber:innen auf den Sender eingeladen hat. Die Community hat den größten Teil davon sehr stark gehatet. Ähnlich wie es ein Eddy in früheren Moin Moins gemacht hat.

Für die eigene Community ist dieser Zynismus erstmal kein Problem erst wenn diese „Hardcore“ Fans die emotional seit Giga sehr investiert waren (Sieht man immer wieder wenn sich jemand von RBTV abwendet) denken „warte mal mir gefällt Entscheidung XYZ nicht mehr“, dann wird aus Hardcore Fans → Hardcore Hater.

Auch zu der aktuellen Thematik schreiben Leute, dass „RBTV sich selbst und seine Werte verraten hätte“ oder, dass die BEANS von vor 5 Jahren sich schämen würden wenn sie wüssten was gerade passiert.

Das sind ja keine Aussagen von ehemaligen Gelegenheitszuschauer:innen das waren Leute die emotional sehr investiert waren oder es auch noch sind.

Das was eine Bibis Beautypalace für eine Genration von jungen Mädchen war ist RBTV für Milenials.

Ich finde RBTV hat auch dieses „Image“ wir sind eure Freunde und gebt uns Geld nie ganz abgelegt.

20 „Gefällt mir“

Autsch! Ich geb die zwar Recht aber der Hieb war fies!

Jeder ist für sein Handeln denn noch selbst verantwortlich. Das zählt nicht nur für RBTV oder deren Mitarbeiter, sondern auch für die einzelnen Menschen in der Community.

Und es kann nicht sein, dass wegen jede Kleinigkeit ein Krieg wie bei der einen Folge „Die Dinos“ entsteht, wo Vierbeiner gegen Zweibeiner sich mit Stöcken und Steinen bekämpft haben. Wir sind doch alle erwachsen. :slight_smile:

Ja, den Vergleich hat Bibis Community wirklich nicht verdient.

5 „Gefällt mir“

Gebe ich dir vollkommen recht, aber leider funktioniert so das ganze Internet nicht. :beanomg:

Nils hat erklärt, warum er selbst sich nicht weiter öffentlich zu diesem Thema äussern wird. Dabei ist dieser Satz gefallen.
Wenn du da " Dennis hätte schweigen sollen" rein interpretieren möchtest, ist das dein gutes Recht.
Aber dass du deine Interpretation regelmässig so darstellst, als wäre sie Fakt , finde ich schon etwas unfair.

13 „Gefällt mir“

Ich finde ganz bestimmt nicht gut, wie manche meinen, sich im Internet gegenüber Streamern verhalten zu dürfen. Das betrifft absurde Forderungen, verbale Angriffe und Beleidigungen. Das gerade Simon einiges abbekommt, kann man nicht bestreiten und ich kann mir vorstellen, dass das auf Dauer ziemlich zermürbend ist. Wenn man dann mal zum Gegenangriff gegen Anfeindungen ausholt, dann habe ich da auch noch ein gewisses Maß an Verständnis für.

Wofür ich aber kein Verständnis habe, ist Simons fehlende Empathie gegenüber Dennis. Von irgendwelchen Internet-Kiddies braucht man nichts zu erwarten, aber von einer Person, die 20 Jahre ihr Gesicht in die Kamera hält und einen sehr langjährigen Kollegen derart kritisiert - da habe ich einfach andere Ansprüche von einem Medienprofi. Selbst wenn man der Meinung ist, dass Denzel das unnötig angestoßen hat, dann ging dessen „Kritik“ (wenn überhaupt) gegen das Unternehmen und nicht an eine einzelne Person, wie Simon und Eddy jetzt gegen Dennis.

4 „Gefällt mir“

Wobei dies auch in gewisser Art und Weise stimmt. Wenn ich zehn Jahre zurückgehe - und es wirklich schwer, sich daran zu erinnern - dann war das Feld noch nicht so breitgefächert. Ja, es gab auch andere Dinge, aber die Zeiten haben halt geändert. Ich glaube Almost Daily startete 2012 (?!). Wie viele Talk-Formate gab es, wo man eine Stunde auch über Nonsens bis Nerdkram geredet hatte? Im Radio gab es Shows, ich mein Sanft & Sorgfältig mit Olli Schulz und Böhmermann war auch 2012 und ist eigentlich dadurch richtig groß geworden und heute noch da. Wahrscheinlich gab es auch schon vereinzelte Podcasts, aber wenn man das mit 2022 und den Jahren davor vergleicht, hat wirklich nun jeder einen Podcast. Sogar die Bohnen selber, wenn nicht sogar mehrere zu verschiedenen Themen.

Zum Kinoformat braucht man auch nicht reden. Da ist Eddy von Sendung zu Sendung vorher gesprungen und hat man selbst mit Schröck Kino+ gehabt in einer schönen Atmosphäre (die ersten Sendungen eher nicht :smiley: ) und ein paar Kumpels reden einfach frei drüber. Gab bestimmt auch schon andere Formate, aber danach kamen immer mehr Kanäle, Podcasts und Co. Schröck ist auch überall vertreten, wenn Kino+ nicht genug ist und man noch mehr hören möchte.

Und ja, in den letzten zehn Jahren hat dann halt das Internet das TV abgelöst. Auch FUNK haut Geld in Sendungen und Shows auf YouTube raus, auch andere Männer und Frauen sind sympathisch können quatschen, Unsinn machen oder nerdig sein und Leuten gefällts. Dann muss man jetzt auch sagen, dass all das meiner Meinung nach jetzt auch selbst Mainstream ist. Für die Generation TV-Zuschauer und Radio-Hörer mag das alles noch Nische sein, aber jeder Andere wird doch mindestens irgendetwas auf einer der neuen Plattform konsumieren und ggf. sogar „Fan sein“. Wir sind nun soweit, dass sogar YouTuber/Twitcher Formate machen, die früher im Fernsehen liefen (Hallo Chat-Duell) oder uns mit Quizze überhäufen. :smiley:

Also eigentlich eine erfreuliche Änderung, die wohl jeder mitbekommen hat, ob bei den Bohnen und auch Zuschauer. Daher ist mir dieses Back-to-the Roots oder bitte alles wie früher auch so suspekt. Das wird es nicht mehr geben, ist halt so. Die Gegebenheiten haben sich geändert und auch was auch immer gesagt wird, sind diese Personen auch älter geworden. Beides bekommt man auch nicht mehr so unter einen Hut, dass man dieselben Gefühle zu schaffen.

Denke, wenn du jetzt wieder oder weiterhin der „kreative Stern in der Medienlandschaft“ sein willst oder dich abheben möchtest, dann muss du wirklich rausholen. Alles andere ist halt Same Same But Different, z.B. durch einfach die Personen vor der Kamera - oder aber andere Dinge werden recyclet.

Ich bin da auch ehrlich gespannt, wie es dann wiederum in zehn Jahren aussieht.

Ich mein das positiv wie negativ so ein Fandom kann einem ja auch viel Spaß und Rückhalt bieten.

Aber ich musste mir das irgendwann auch selbst eingestehen. Gerade vor so 5-6 Jahren war ich selbst „Hardcore Fan“.

Ich war kein „Zuschauer“ kein „Communityböhnchen“ ich war ganz krasser Fan.

Bin auf die Gamescom gegangen um meine „Idole“ nach einem Foto zu fragen, der Traumjob war natürlich bei RBTV selbst, ich hab hauptsächlich RBTV geschaut und die Filme, Serien und Spiele konsumiert die mir RBTV empfohlen hat, mein Humor bestand aus Zynismus wie Eddy in vorgelebt hat, Wortspielen von Nils und Zitaten aus P&P oder anderen Formaten und natürlich hab ich auch supportet und Merch gekauft.

Meine ganze Persönlichkeit war im Prinzip auf RBTV aufgebaut.

Bin sehr Froh, dass ich da raus bin und RBTV inzwischen einfach als Content sehen kann, welchen ich ohne große Bindung konsumiere.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube „wir“ ( die Community) vergessen oft, dass wir nur das Produkt der Firma sehen. Am Ende das Tages ist es aber das - eine Firma. Und natürlich ist das eine sehr offene Firma und manche sind Freunde, manche eben Kollegen.

Ich persönlich würde es super unangenehm finden, wenn ein „Mob“ auf meinen Arbeitgeber zugeht und für mich andere Verträge aushandeln möchte.

Alle Positionen sind klar und manches hätte man anders machen können und das gilt für alle Parteien - auch die Community. Es wird nun intern geklärt und damit ist das Thema eigentlich durch. Danke an alle die sich zumindest in die Wellen geschmissen haben und offiziell was ins Forum geschrieben haben. ist sicher auch nicht leicht :slight_smile:

8 „Gefällt mir“

Ja auch wieder wahr :beanfeels:

Suchtverlagerung. Nun ein xbox hardcore Fan :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich meine auch gar nicht, dass RBTV gar nicht einzigartig war aber diese Eigenschaft wurde für mich zu sehr genutzt um andere Medien schlechter darstellen zu lassen.

Nur weil A super geil und einzigartig ist heißt es ja noch lange nicht, dass B auch voll toll und einzigartig seien kann.

Just my 2 Cents. Sehe die „Schuld“ für die ganze Situation da etwas andes als die Mehrheit hier. So stellt es sich mir dar, korrigiert mich, wenn ich falsch liege.:
In den Planungen, die der Umstellung im November voraus ging, wurden die Mitarbeiter vor der Kamera gefragt, ob sie streamen wollen oder nicht. Denzel hat das damals verneint und einen entsprechenden Vertrag unterschrieben. Jetzt hat er es sich scheinbar anders überlegt und für mich wäre es der richtige Weg gewesen, zu meinem Arbeitgeber zu gehen und nachzufragen, ob sich da noch was ändern lässt. Er hat sich entschieden, den öffentlichen Weg zu gehen und daraus ist die ganze Diskussion der letzten Tage entstanden. Ich kann aus dieser Sicht die Reaktionen von Ede zu 100 und von Simon zu 90 Prozent nachvollziehen. Der Ukraine Vergleich war wirklich etwas über das Ziel hinaus geschossen,aber in der Sache, das Vertragsinhalte nichts in der Öffentlichkeit zu suchen haben gebe ich ihnen zu 100 Prozent recht, und losgetreten hat es meiner Meinung nach Denzel

3 „Gefällt mir“

RBTV hat sich mit der Zeit immer weiter hochstilisiert.
Wir sind anders als der Mainstream, wir sind ehrlich, wir machen keine schäbigen Werbedeals, wir sind eine Community, wir haben flache Hierarchie und sind Freunde die zusammen arbeiten, und später auch moralisch als die Werte der Firma definiert würden und eine Frauenquote eingeführt wurde.
Das clasht halt dann oft mit Aussagen und Handlungen einiger Mitarbeiter. Und so entstehen meiner Meinung nach die meisten Shitstorms.
Hat man ja jetzt auch. Auf der einen Seite denken viele Dennis sollte besser behandelt werden weil, wir sind doch Alles Freunde und auf der anderen Seite hat man halt Business und Verträge.
Man sollte wenn man sich als Firma egal in welche Richtung positioniert auch schauen ob man das mit der Belegschaft tragen kann. Oder man stapelt etwas tiefer.

2 „Gefällt mir“

Ach meine Xbox mag ich schon seit Anfang der 360 Zeit hahaha

1 „Gefällt mir“

Ich will eigentlich ungern dieses Thema aufgreifen, aber im Allgemeinen ging es bei Simons Rant eher um jene Leute, die ihn belagert haben und weniger um Dennis. Dennis hat da nur ein kleinen Teil ausgemacht.

Und bei allen Respekt. Dennis muss man auch kritisieren dürfen, ohne dass man es in den falschen Hals bekommt. Auch was er gemacht hat, ging nicht in Ordnung.

Das wichtigste ist nun mal, dass sie es aus der Welt schaffen. Die Zeit müssen wir denen geben und dann wird sicherlich auch was kommen. :slight_smile:

Ich hab jetzt, die letzten Tage, mal viel nachgelesen und bin etwas entsetzt.

Gleich mal vorweg… ich bin kein Hardcore-Fan. Ich hab einach nicht wirklich viel Zeit, aber es gibt Dinge, die ich mir hier gern mal anschaue. PNPs bin ich immer dabei, das eine oder andere Souls-LP etc. also wer mir jetzt mit Fanboy kommt, sorry, nein.

Jetzt schau ich mir hier das alles an und versteh ehrlich gesagt (mal wieder) die Eskalation einfach nicht.

Was ist denn wirklich passiert?
Denzel (den ich seit den Edmundezel-KHDs sehr mag) hat gestreamt. Okay. Jetzt ist er seitens RBTV informiert worden (natürlich nur ausgedachter Wortlaut) „Hier Denzel… du… wir haben da ein Twitch-Team… die haben bestimmte Regeln unter denen Sie streamen dürfen. Da wolltest oder konntest du ja damals nicht mit machen, weil wegen Internet und so. Aber für die anderen Mitarbeiter haben wir halt n bisschen andere Regelungen. Also… halt nicht mehr so viel ja?“
Dennis war davon wohl etwas getroffen und hat das in seinem Stream gesagt damit entsprechend erstmal keine großen Subs mehr ein gehen.
Nun gibts 2 Optionen. Entweder hat er nicht geahnt, was für eine Welle der Empörung das hier auslöst oder er konnte es sich denken. Was von beiden zu trifft… ich möchte mir nichtmal im Ansatz anmaßen, das zu beurteilen.

Jetzt verstehe ich aber ehrlich gesagt dieses Ausmaß der Entrüstung nicht.
Der Arbeitgeber von Dennis hat bestimmte Regelungen für das private Streamen aufgestellt. Die unterscheiden sich für die Leute die im Streaming-Team sind und denen die nicht in dem Team sind.
Dennis war das entweder nicht ganz bewusst, hat es vergessen, ignoriert oder sonstwas. Daraufhin hat RBTV reagiert und ihn darauf nochmal aufmerksam gemacht.

Und nu? Woher kommen da vergleiche mit Russland und Ukraine? Woher die Empörung über nicht vorhandene Transparenz? Warum wieder so ein Shitstorm?
Dennis wurde weder gekündigt, diskreditiert oder an den Pranger gestellt.

Ich verstehe wenn Denzel enttäuscht ist. Natürlich. Ich verstehe auch die Viewer von Denzel, wenn die jetzt enttäuscht sind.
Ich verstehe aber auch RBTV, die sagen, dass es halt Regelungen gibt.

Ich verstehe aber nicht warum das ganze wieder einen Rattenschwanz an Diskussionen, Hass und Ärger nach sich ziehen muss.

25 „Gefällt mir“

Der Punkt kommt halt auch viel zu kurz bzw. wird komplett ignoriert.
Dazu hat sich ja Ede auch geäußert, was im Ausschnitt vom CJ aber natürlich fehlt.

RB ist eine Firma die ca 120 Leute umfasst, und hat damit auch Sorge für alle 120 Leute zu tragen und im Interesse aller zu wirtschaften. Es gibt nicht nur die Leute VOR der Kamera.
In dieser Branche haben die Leute vor der Kamera es aber einfacher sich einen Ruf aufzubauen und im schlimmsten Fall Zuschauer (Kunden) abzuziehen, sollten sie abseits der Firma aktiv werden. Da greift dann eben die „Konkurenz-Klausel“, und nicht um irgendwem ans Bein zu pissen, sondern um im Interesse aller Mitarbeiter zu handeln, und die Firma als ganzen zu schützen.

Es wurde hier ja auch angeprangert, dass man einem langjährigen Mitarbeiter der einen guten Ruf hat und etabliert ist, Steine in den Weg gelegt werden. Man kann es aber auch mal andersherum sehen, dass RB ihm seit 8 Jahren (oder auch länger k.A.) eine Plattform geboten hat, wo er sich präsentieren und etablieren konnte. Ich weiß nicht ob so mancher aktuelle oder ehemalige Mitarbeiter direkt mit so vielen Zuschauern (und Subs) auf Twitch starten könnte, wenn man zuvor nicht bei RB die Plattform bekommen hätte sich zu zeigen. Dann wären sie vielleicht auch nur einer von vielen die erstmal vor 0-10 Zuschauern streamen würden.

Mit der Twitch Unit hat man dann eben auch versucht etwas zu schaffen, was dennoch den Bedürfnissen der Mitarbeiter nach „privaten Streams“ gerecht wird. Sicherlich auch im beiderseitigen Interesse, einerseits den Wunsch der Mitarbeiter mehr in Eigenregie auf Twitch zu machen, und auf der anderen Seite im Interesse der Firma nicht On-Air Leute aufzubauen und diese dann wieder zu verlieren, weil sie im Solo-Streamen eine große Chance sehen und deswegen die Firma verlassen. Zusätzlich gibt man ja dennoch Leuten die Möglichkeit auch ohne Teil der TU zu sein, dennoch auf Twitch aktiv zu sein. Also man hat hier nichtmal rigoros die Verbotskelle geschwungen.

Wie gesagt, die Firma RB ist allen Mitarbeitern ggü. verpflichtet, und nicht nur den On-Air-Gesichtern, und muss dann bei auftretenden Interessen-Konflikten auch mal Entscheidungen treffen die für den einzelnen unbequem sind.

8 „Gefällt mir“

Die Vergleiche mit der Ukraine stammen von Simon.

9 „Gefällt mir“