Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

dann schau dir mal die Statements von Colin, Eddy und Simon dazu an

12 „Gefällt mir“

So sehr ging es mir gar nicht darum. Ich hab da eher die Vergangenheit und die Entwicklung im Auge. Ob RBTV selbst auf das höchste Podest gestellt hat und meinte man wäre besser als andere, möchte nicht beurteilen. Das ist mir alles zu lange her. Da hatte ich halt immer nur in Erinnerung, dass man sich mit dem linearen TV und Sendungen verglichen hat. Da hätte zumindest das Argument tatsächlich ziehen können, was so einige Sendungen angeht.

Was ich nur meine ist, dass wenn RBTV 2017, 2020 oder 2022 aus Game One herausgestiegen wäre, dann hätte es diese Superlative und Einzigartigkeitsgefühl wohl gar nicht gegeben. Da hätte sich dann nichts Neu oder Anders angefühlt. Wobei man auch fragen kann, ob es überhaupt je zu RBTV in dieser Form gekommen wäre.

Das RBTV sich dann durch den Wachstum und alles machen, natürlich auch selbst in dieses Korsett von TV-Sender gezwängt hat, ist klar. Aber das war nun mal gewollt. Kann man immer wieder kritisieren und manche wissen immer besser, aber nun ja. Ist halt eine Lebensentscheidung gewesen. Wie oben gesagt, lass es ein paar Jahre später passieren, dann hätte vielleicht jeder sein eigenes Ding gemacht und auch die Mitarbeiter von damals hätten ein anderes Feld vorgefunden.

1 „Gefällt mir“

Endlich mal Jemand der was Vernünftiges von sich gibt! :+1:

Darin wurde Dennis weder diskreditiert oder an den Pranger gestellt.
Colin hat die Sachlage ziemlich Wertungsfrei erklärt und Eddy hat gesagt, dass er es nicht geil findet wie Dennis es kommuniziert hat… bzw. hat ihm die Meinung gesagt. Diskreditieren oder an den Pranger stellen geht ganz anders. Das wurde nicht mal Sandro gemacht…

@Xing_Link
Machts das besser? Ich sag auch nicht, dass es richtig ist wenn Simon den Vergleich bringt.

Als ob wirklich jede Unstimmigkeit dazu genutzt werden muss eine Grundsatzdebatte über RBTV, einzelne Mitarbeiter etc. vom Zaun zu brechen.

5 „Gefällt mir“

Das ist lediglich eine (bzw. deine) valide Meinung, dass Dennis etwas gemacht hat was nicht in Ordnung und kein unumstößlicher Fakt.

Und wofür ich Simon kritisiert habe in meinem Post ist nicht der Rant über Kritiker und Hater, sondern explizit das, was sich auf Dennis bezieht. Einerseits sind Eddy und Simon der Meinung, dass das intern geklärt werden muss (was ich auch so sehe), um dann aber trotzdem Dennis öffentlich anzugehen. Da werden gegenüber Dennis andere Maßstäbe gesetzt als gegenüber sich selbst.

2 „Gefällt mir“

Ja das trifft auch meine Sicht der Dinge wie sich das hochgeschaukelt hat.
Aus meiner Sicht bin ich jetzt nach ein paar Tagen ruhiger zu diesem Thema. Ich war bei Denzels Stream dabei und seine Art des Statements hat bei mir auch Frust gegenüber RBTV ausgelöst, wie bei wohl fast allen im Chat zu dem Zeitpunkt.
Das Denzel das Thema im Stream angebracht hat war richtig, eben weil er sich seinen Abonennten gegenüber dazu verpflichtet gefühlt hat.
Auch ich habe hier dann im Forum einige wenige Beiträge dazu geschrieben und Beiträge geliked die Schrieben „bin raus aus RBSC“ und so, ich war auch gefrustet, eben als Denzel Fan.
Die Managment Sprache von Colin mag professionell rüberkommen. So redet man aber mit Geschäftspartnern und Kunden um wichtig zu klingen und wenig zu sagen. Ich fühle mich aber nicht als Kunde und ich würde gerne Statements lesen so wie wenn man sich mit Freunden oder einfach normalen Menschen unterhält. @Lisa_RBTV vielleicht auch das mit als Anmerkung, vielleicht geht es hier vielen so? Redet ihr intern wirklich in Managersprache und begrüßt euch mit „Hi Talents“ oder so? Ich hoffe doch nicht :wink:

Das was @Wowaber meinte trifft es. Die Disskusion war emotional aufgeladen. Da kontert man nicht mit unnahbarer Sprache sondern eher „Hey Leute passt mal auf. Wir sind aktuell mit Denzel im Gespräch …“ Also im Prinzip der erste Absatz von Colin. Der Rest hat nur Öl ins Feuer gekippt.

Das die Ganze Sache dann in Eddys, Nils und letztendlich Simons Streams getragen wurden tut mir echt leid, das Thema hatte dort nichts zu suchen und ganz ehrlich, dieses #freedenzel Müll der da gepostet wurde war nur zum provozieren… sowas macht einfach keinen Sinn. Da sollte sich der Teil der Community schämen.

Im Nachhinein betrachtet hätte Denzel das ganze im Statement entschärfen können mit einem Zusatz wie „macht kein Fass deswegen auf, ich stehe aktuell in Gesprächen um euch mehr liefern zu dürfen“ oder so.

Simons Rant war meiner Meinung nach zum Großteil richtig ja, zum kleinen Teil unangebracht und übertrieben. Nur weil es größere Probleme in der Welt gibt heißt das nicht das man nicht auch andere Dinge kritisieren darf oder sich da engagieren und eine Meinung haben darf. Hier wäre mein Tipp, weniger Social Media Kanäle verfolgen ist besser für die Gesundheit ;-D

Zum Abschluss: Als Denzel Fan hoffe ich auf positive Gespräche um ihn wieder mehr sehen zu können.
@Community: Haltet beim nächsten mal die Füße stiller und diskutiert sachlich bzw. gebt nur Wahrheiten weiter und keine Spekulationen. Aus anfänglich „alle Streamer außer der TwitchUnit haben ein gewisses Kontigent“ wurde dann (z.bsp. gestern in eddys Stream) „Denzel darf nicht mehr streamen“. Das ist falsch und hebt das Frustlevel.

@Lisa_RBTV : Vielleicht wäre bei solchen „Shitstorm Themen“ wo man merkt die Kochen schnell hoch eine Art Pinnwand irgendwo praktisch. Im Forum verschwimmen Wahrheiten und gesagtes ist nach 30 Beiträgen und Weitersagen verwaschen und wird nur Halbwahr weitergegeben. Jeder bringt mit seinen Worten immer eine gewisse Färbung hinein.
Mit einer Pinnwand (wie so ein Notizzettel) könnte das so aussehen:

„Thema: Denzels Äußerung im Stream“

  • Link zu Colins Statement

  • Link zum Forum wo es behandelt wird

  • Link zu Denzels Äußerung in seinem Stream

  • alle dürfen Streamen mit gewissem Kontingent, das ist allen RBTV Mitarbeitern bekannt und vertraglich geregelt

  • wir führen gerade Gespräche mit Denzel

  • anderes wichtiges Zeug dazu…

So kann jeder den Link zur dieser Pinnwand verbreiten falls einer irgendwo in irgendeinem Stream fragt „hä? was wie wo ist mit Denzel“ anstatt zu antworten „RBTV verbietet Denzel zu streamen“ … das ist zwar falsch, wird aber von anderen gelesen und ungefragt so weiter verbreitet …

So. Das wars :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Öffentlich sagen, dass man persönlich von einem enttäuscht ist; dass man noch ganz andere Dinge erzählen könnte, die abgelaufen sind; es als First World Problem herunterspielt (Vergleich mit Ukraine)…

Doch das alles ist diskreditierend und so geht man nicht mit Mitarbeitern um. Egal, wie sie sich verhalten haben.

5 „Gefällt mir“

du siehst das so, andere sehen das anders

Ich habe da keinen Vergleich rausgehört, also nicht nach dem Prinzip, dass man beides auf eine Stufe stellt. Er hat die Ukraine und Corona als Beispiel genommen, welcher Scheiß auf der Welt aktuell am brennen ist und dass es belastend ist, dass dann aus diesem Kram hier so ein Scheißeorkan entsteht, obwohl es echt andere Sachen auf der Welt gibt.

4 „Gefällt mir“

Naja, aber auch das hat Dennis selbst zu verantworten. Immerhin ist er der Verursacher.

Ich möchte dir auch noch mal sagen worum es eigentlich geht, weil hier nur zusammengeschnittene Clips der Bohnen veröffentlicht werden.

Es geht nicht darum ihm Steine in den Weg zu legen. Es geht darum, dass Mitarbeiter außerhalb des Twitchunit gewisse Regeln befolgen müssen. Das zählt für alle Mitarbeiter. Eben auch für Dennis.

Diese Regeln müssen nun mal auch akzeptiert werden. Und ich habe eher das Gefühl, dass irgendwo die Verständniss bezüglich der Regeln verloren gegangen ist. Weswegen das ganze jetzt aufgearbeitet werden muss.

Natürlich kann man Simon für den Ukraine-Vergleich kritisieren (das ging gar nicht). Aber genauso muss man auch Dennis dafür kritisieren dürfen, wie unbedacht er so eine Äußerung in der Öffentlichkeit getan hat.

Und natürlich kann man die Bohnen für die Wortwahl kritisieren, aber ich glaube die Bohnen können sich besser zusammenraufen als wir in der Community. Es ist nichts, was man nicht aus der Welt schaffen kann. :slight_smile:

Da vermischt du aber Dinge in meinen Augen. Er hat gesag, dass er Dennis seine Enttäuschung bei dem Thema mitgeteilt hat. Ob man das so on cam machen muss, darüber kann man bestimmt geteilter Meinung sein.
Aber dass es Themen gibt, wo einigen die Ohren schlackern, wenn sie es wüssten, fand doch in dem Kontext statt, dass internes nicht ausgeplaudert wird, egal was ein Mitarbeiter gemacht hat.

1 „Gefällt mir“

Du brauchst mir nichts zu erklären, ich hatte den Sachverhalt schon durchschaut, bevor Simon und Eddy ihre Stellungnahmen abgegeben haben.

Mir geht es in erster Linie um den Umgang mit dem Sachverhalt und den Umgang mit Dennis. Und da haben vor allem Simon und Eddy und mit Abstrichen auch Colin ein ganz schlechtes Bild bei abgegeben. Lediglich Nils hat sich achtbar aus der Affäre gezogen und auch wirklich das getan, was er gesagt hat (interne Sache).

2 „Gefällt mir“

Die Leute suchen eben den Diskurs und wissen nicht wann und wo. Die ENS sehen viele als GEschäftsführer noch immer als jemanden, der vielleicht etwas zu Thema XY sagen kann und Marah ist im Community-Management.
Die Leute haben Redebedarf-es wurde gesagt das auch die Unit-Streams mit RBTV zusammenhängen, wo sollen sie sonst die Fragen stellen, wenn nicht in einem Just Chatting?

Hier im Forum ist ja wie gesagt nur ein Bruchteil der Leute unterwegs.

Aber das kann man halt zu allem sagen. Es gibt immer irgendwo noch was schlimmeres. dieses „Aber die Kinder in Afrika“ war schon immer Nonsens.

2 „Gefällt mir“

Mal wieder eine „schöne“ Verallgemeinerung. Ich bins so satt dass hier wegen einem Teil von Leuten die auch immer die gleichen sind , die gesamte Community an den Pranger gestellt wird.

12 „Gefällt mir“

Die Rants von Ede und Simon bezogen sich sehr eindeutig nicht auf Leute, die ‚nur den Diskurs suchen‘.

1 „Gefällt mir“

Ich gehe da auch nicht mit, dass man Probleme ignorieren sollte weil gerade x y z auf der Welt passiert, bin da bei dir. Ich wollte nur klar stellen, dass dieses Schlagwort von „Simons Ukraine Vergleich“ hier von einigen Leuten falsch verstanden wurde und halt nicht nach dem Prinzip gesagt wurde „Ukraine ist schlimm, das hier ist auf einem ähnlichem Level“.

2 „Gefällt mir“

Ich wollte hier mal was loswerden:

Es macht was mit mir, wenn ich hier teilweise aufgeheizte Kommentare lese zu Spekulationen und Internas und dann der Schluss ist, dass RBTV im allgemeinen den Bach runter geht und alles Scheiße ist. (was nicht heißt, dass man uns nicht für einzelne Sachen kritisieren darf.)
Es macht was mir und es macht auch was mit meinen KollegInnen, die zum Beispiel seit 2 Wochen Überstunden schieben, um am Samstag ein richtig geiles Kneipenquiz auf die Beine stellen. KollegInnen, die den Scheiß lieben. Just so u know.

Auch das ist Teil der Wahrheit und Teil einer Transparenz!

112 „Gefällt mir“

Tut es nicht. Hat er auch nicht gesagt.

Das Kind ist in den Brunnen gefallen. Schlimmer, finde ich, ist die jetzige Kommunikation und damit Reaktion seitens RBTV. Und damit meine ich insbesondere Colins Statement. Es wirkt kalt, von der Community entfernt. Intransparent und uneinsichtig. Live-Rants aus der Twitch Unit helfen auch nicht.

Was jetzt geschehen muss, ist ein absolut transparenter Prozess, in dem der „Sender“ auf die Erwartungen der Community eingeht, Kompromissbereitschaft und Flexibilität zeigt. Kein PR Statement mit „Kann nicht, weil geht nicht, weil wir uns das anders gedacht haben“.

Keine Ahnung, dünnhäutig sind sie ja beide. Und für ihre Verhältnisse waren das ja nicht mal Rants da keine 30 Kraftausdrücke verwendet wurden.

Simon hat doch sogar was dazu gesagt ohne das der Chat ihn angesprochen hat.

Der Beitrag auf den ich mich bezog ging ja um allgemeine Leute, die in Chats nachfragen, gar nicht um das aktuelle Thema.

Ja aber auch da. Denzel hätte es vorweg so ausdrücken können (sogar müssen) damit es nicht eskaliert.

Das gewisse Personen von Dennis bezüglich seiner Wortwahl enttäuscht sind, ist legitim. Man muss es nicht akzeptieren, aber respektieren.

Und eines muss man auch noch berücksichtigen. Simon und Ede sind sehr leicht zu triggern. Die Belagerung die sie erfahren mussten, ging zu weit und hat auf deren Knöpfe gedrückt.

Rechtfertigt es dessen Inhalt der Aussage? Kleinere Sachen wie der Ukraine-Vergleich: nein. Da bin ich voll bei dir.

Kann man den Rant bezüglich der Situation verstehen? Ja, weil sie mit der ganzen Thematik nichts zu tun haben und öffentlich jetzt angeprangert werden.