Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

:thinking:?

Bin mir nicht sicher, ob du trollst oder das ernst meinst?

Lass es mich mal für dich aus einem anderen Blickwinkel formulieren, vielleicht ermöglicht dir das einen neuen Gedanken keimen zu lassen (immer noch angenommen, du meinst das wirklich ernst und das ist kein Troll):

private Personen, die in einem Forum etwas schreiben, was vielleicht ein paar Hundert andere sehen, von denen alle wahrscheinlich eine normale kritisch-denkende Haltung (wie man sie Fremden gegenüber hat) pflegen
vs.
ein Medien-Profi mit über 20 Jahren Erfahrung (nach eigener Aussage), dessen Beruf es ist vor der Kamera zu sprechen, mit Tausenden von ZuschauerInnen, darunter viele Fans, die wahrscheinlich den kritisch-reflektiert-denken Pegel etwas tiefer eingestellt haben als bei einem zufälligen Fremden.

Meine Aussage war, dass wir mindestens die genau gleichen (nicht mal mal strengere oder so, einfach nur die genau gleichen) Maßstäbe ansetzen sollten.
Deshalb nochmal meine konkrete Frage, wolltest du einfach ein bisschen was lustiges schreiben oder denkst du wirklich wir sollten das anders sehen? Falls ja, würde ich mich freuen, falls du mir die Chance gibst diesen Standpunkt nachzuvollziehen, denn ich kann mir da beim besten Willen kein vernünftiges Argument vorstellen, außer dass du eventuell den genannten Pegel meiner Meinung nach wohl etwas zu heftig runtergedreht hast.

edit: zum Pegel Thema, siehe: parasoziale Beziehung zu Influencern (oder „Medienprofis“) als kognitiver Bias, damit klar ist wovon ich spreche.

2 „Gefällt mir“

Aber ohne interne Aufarbeitung ist eine Kommunikation nach außen schwer.

Man muss doch erstmal intern klären, was schiefgelaufen ist, bevor man ein allwissendes Statement veröffentlichen kann.

Ansonsten kann es passieren, dass wieder was halbgares rauskommt und es ist ja in allen Interesse, dass man auch gleich eine Lösung präsentiert.

1 „Gefällt mir“

Überstunden sind voll das Luxusproblem. In der Ukraine ist Krieg!

-nur um mal zu verdeutlichen wie hohl dieser Vergleich ist. @Scusie

7 „Gefällt mir“

Nur weil man etwas anders formulieren würde heißt es ja nicht, dass man den inhaltlichen Punkt anders sieht.

Und ja es gibt in der Regel immer etwas wichtigeres.

Richtig, bloß hat Simon aber mehr gesagt.

und was hat er mehr gesagt, dass den Vergleich besser macht ? :smiley:

Danke für diesen Kommentar, der bringt mich in dieser bis jetzt sehr sachlich geführten Diskussion zwischen uns sehr voran zumal die Überstunden nicht als Problem genannt wurden, sondern nur als Tatsache. Ist das wirklich nötig?

Ei du versuchst doch den Vergleich zu legitimieren. Es gibt immer Sache die wichtiger sind. Demnach gibt es auch Sachen die wichtiger sind als Überstunden.

Und nochmal ums ganz deutlich zu sagen. Ich sehe das nicht so. Man kann sich sehr wohl über Überstunden aufregen, ohne dass man sich anhören muss, dass es irgendwo jemanden gibt, dem es schlechter geht.

3 „Gefällt mir“

Ich finde man muss nicht jeden Satz auf die Goldwaage legen, gerade wenn immer gefordert wird die Menschen sollen ehrlich frei heraus sprechen.

Das habe ich doch nie bestritten, aber man kann genauso als Gegenfrage stellen, ob die Menschen nicht Wichtigeres als Thema für einen shitstorm haben.

Gefühlt befindet sich RBTV in einer dauerhaften Schleife interner Aufklärungen, was schief läuft, denn eine Sache reiht sich an die nächste. Der Fisch stinkt vom Kopf.

4 „Gefällt mir“

Ok dann pass ich die Aussage an:

Überstunden sind voll das Luxusproblem. Gibt es nicht wichtigere Theme über die man sprechen kann? Zum Beispiel die Menschen in der Ukraine.

1 „Gefällt mir“

Ja das ist in dieser Community mit das größte Problem. Bestes Beispiel ist der „kannibalisieren“ shitstorm. Da hat einer von RBTV im Forum gesagt RBTV und die Twitch-Unit würden sich nicht gegenseitig kannibalisieren.

  • Es war ein RBTV-Arbeiter in einem Forenbeitrag.
  • Was als „kannibalisieren“ gilt hat viele verschiedene Auslegungen.
  • Es sollte offensichtlich sein dass es für solche Regeln immer Ausnahmen geben wird.

Dennoch wurde direkt diese Aussage auf die Goldwaage gelegt und behandelt als wäre es ein vertraglich bindendes Statement der Firma. Und das sieht man immer wieder. Man will das sie frei Schnauze reden aber gleichzeitig dass jede Aussage auf’s genauste durchdacht ist. Die Jungs und Mädels labern viel vor der Kamera und wenn sie online sind. Und manchmal da formuliert man halt etwas doof, manchmal vertut man sich, manchmal drückt man sich ungenau aus, etc… Man würde meinen nach so vielen Jahren würde man das verstehen.

4 „Gefällt mir“

Anstatt einfach normal nachzufragen, wie ich das meine, kommst du mir von oben herab damit an, dass du etwas „für mich“ noch mal anders formulierst, damit in mir „neue Gedanken keimen“ können und kommst mir gegenüber, weil du meinen Punkt nicht verstehst, mit ungesunden „parasozialen Beziehungen“ und ein fehlendem „kritisch-reflektiertes Denken“ um die Ecke.

Meinst du auf der Grundlage habe ich Lust auf deinen Beitrag einzugehen?

2 „Gefällt mir“

Der Krieg ist momentan son heißes Eisen, wenn man das anfasst, verbrennt man sich. Das könnte man vielleicht nach 20 Jahren Medienerfahrung wissen. Hier gehts jetzt um die Causa Denzel. Nicht darum das Simon in seiner Emotion den Krieg mit ins Spiel bringt.

Aber es verdeutlicht erneut ein anderes großes Problem. Und ich sag euch wie es ist. Es macht bei Simon und Ede immer noch nicht klick. Und die werden mit der Einstellung in dem Twitchgame kaum bestehen können. Das Pendel schwingt mit gewaltiger Wucht zurück.
Wenn so mit dem Dampfhammer gedroht wird, Friss oder Stirb. (bleibt hier oder geht), dann kann das kaum gut gehen. Du musst zumindest versuchen ein Teil der Mecker und Motzfraktion mitzunehmen. Mental macht z.B. super. Liegt natürlich mit am Wesen und der persönlichkeit. Andererseits sollte man das (und muss du, wenn du davon leben willst) proffesionell handhaben.

Damit werden die Leute verbrannt, die man schon bald bitternötig hat. Im Sommer will jeder wieder aufs Festival. Endlich keine Beschränkungen. Die Leute wollen raus. Da wird das viel viel weniger mit den Viewerzahlen. Da brauch ich kein Wirtschaftökonom zu sein.

2 „Gefällt mir“

Wenn von offizieller Seite etwas kommt, dann darf man das auf die „Goldwage“ legen.
Macht ihr bei Publishern doch auch so :smiley:

Wenn 3 Monate später das Spiel gedowngraded wurde, sagt auch niemand. Ach Leute ihr müsst doch nicht jedes Wort auf die Goldwage legen dass wir vor Release gesagt haben
Ist also kein RBTV-Community Problem sondern existiert überall: Man erinnere sich an No Man’s Sky

Er fragt in den Raum, ob Personen nicht andere Themen hätten, während es zum Beispiel in der Ukraine Krieg herrscht. Das war der eine Absatz. und dann Sagt er nun mal, dass das Thema Streaming ein Luxusproblem ist. Ihn beschäftigt nun mal der Krieg, und das hat er gesagt. Soll er das verschweigen.

Am Ende nimmst du von den 20 Minuten, gerade wieder einen Absatz raus und pochst darauf rum, oder andere die es als „lustige“ Antwort nehmen für alles. Statt einfach mal es gut sein zu lassen.

Ok dann nehm ich jetzt deine Absätze mit auf.

Habt ihr nicht andere Themen als eure Überstunden, während zum Beispiel in der Ukraine Krieg herrscht? Das Thema Überstunden ist ein Luxusproblem. Mich beschäftigt der Krieg viel mehr als eure Überstunden.

Ist jetzt auch nicht besser. Kein Stück!

Und ich meine diese Beispiele alles andere als „lustig“!

1 „Gefällt mir“

Ja, ist eine richtige Aussage, wenn man es ins richtige Verhältnis setzt. Es kann für einen aber auch zu einem Problem werden, dass sich vom Luxus entfernt. Beschwere ich mich über eine Überstunde oder über 100. Und jeder Mensch wird auch die Prioritäten anders setzen. Aber sich für jemand Drittes aufzuregen, finde ich schwierig.

Ich habe dir deshalb direkt im ersten Satz meine Intention dafür geschrieben. Weil ich mir nicht sicher war, ob deine Aussage ernst gemeint war oder ein Troll. Ich habe mich dann dafür entschieden dich ernst zu nehmen und habe dir deshalb anständig und sachlich auf deine Aussage geantwortet.

Ich habe dir nichts davon unterstellt, sondern wenn du es vielleicht nochmal durchlesen magst, dann siehst du dass das steht „meiner Meinung nach“ oder „ich kann mir vorstellen“. Falls du also nochmal darauf antworten magst, würde ich mich nach wie vor freuen, ansonsten würde ich es dann mal einfach für mich persönlich in der Kategorie „Troll“ abspeichern, da meiner Erfahrung nach dies eine sehr gängige Reaktion ist, wenn man vielleicht nichts mehr auf einem sachlichen Fundament beizutragen hat.

edit: ps falls du dich von der Aussage „einen Gedanken keimen lassen“ persönlich angegriffen fühlst, dann editiere ich sonst meinen letzten Satz gerne um von

Deshalb nochmal meine konkrete Frage, wolltest du einfach ein bisschen was lustiges schreiben oder denkst du wirklich wir sollten das anders sehen? Falls ja, würde ich mich freuen, falls du mir die Chance gibst diesen Standpunkt nachzuvollziehen, denn ich kann mir da beim besten Willen kein vernünftiges Argument vorstellen, außer dass du eventuell den genannten Pegel meiner Meinung nach wohl etwas zu heftig runtergedreht hast.

zu

Falls ja, würde ich mich freuen, falls du mir die Chance gibst diesen Standpunkt nachzuvollziehen, um bei mir einen neuen Gedanken keimen lassen zu können,…

Sag Bescheid, wenn dir das hilft und du dann auf meine Frage antworten magst.