Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

kann man das nicht theoretisch einfach dadurch umgehen, dass man jedem der rbtv-twitch-kanale einen entsprechenden rbtv-youtube-kanal spendiert (klar, das hängt on x dingen, den wünschen der firma twitch z.b., ab, aber ey…cooler wärs)

Gut, ich weiß nicht ob „nicht twitch user“ da ein Argument ist.

Twitch ist kostenlos und verfügt über Apps auf verschiedenen Geräten.

Also da man ja aktiv entscheidet, twitch nicht zu nutzen.

7 Twitch Kanäle, wenn auch nur 2-3 davon mal an EINEM Tag 8 Stunden ein Game durchballern ist das doch schon weit mehr content als sonst.

Es geht nicht darum dem Algorithmus zu gefallen es geht darum die Plattformen so zu bespielen, dass es auch funktioniert.

6 „Gefällt mir“

Also wäre es dir lieber gewesen, man hätte den Content einfach so reduziert, ohne diese LP/Stream Geschichte auf Twtich gleichzeitig zu haben?

Denn auf dem Sender ist jetzt effektiv weniger Content und das ist gewollt. Der Twitchkram ist dann jetzt quasi der „Zusatz“ auf den du lieber verzichten würdest?

Das würde die Situation doch kein Stück besser machen, außer vielleicht ein bissl weniger FOMO bei einigen hier.

1 „Gefällt mir“

Du hast scheinbar schon länger keine Formate wie z.B. Bohndesliga geguckt oder ?
Es geht schon LANGE nicht mehr darum was das Klickvieh mag und möchte… sondern nur noch um die Werbekunden.

Am ende des Tages müssen sie Geld verdienen. Das geht mit Zuschauern.
Also ja, wahrscheinlich genau das.

Meiner Erinnerung nach war das aber nicht immer der Anspruch von RBTV an sich selber. Das Motto war „Alle Kann, nix Muss“ „Wir machen das worauf wir Bock haben“

Wurde ja von Steffen selbst im Moin Moin gerade eben (Wiederholung^^) gesagt:

„Man muss sich treu bleiben“.

da wäre das sinnige gegenargument: wenn jeder moderator auf twitch seinen eigenen stream hat, dann kann er genau das: tun, worauf er bock hat.

Naja das wurde ja durch: Wir spielen… ersetzt, habe auch das nach einer Woche nicht mehr gesehen :smiley:

Am ende muss es sich aber eben auch rechnen, sonst bringt das alles nichts und man kann abschließen.

Zu einem komplett anderen Thema ^^

3 „Gefällt mir“

klingt für mich jetz eher wie selektive wahrnehmung. obwohl ich mit dem begriff „klickvieh“ auch wenig anfangen kann

Damit sind wohl Zuschauer gemeint.

Ja, diese Aussage unterlag aber schon immer der Maßgabe, das man mit dem Bock halt auch Geld verdienen muss :man_shrugging:

Das war früher nicht anders als heute.

6 „Gefällt mir“

Nichts mehr.

Natürlich ist es schon etwas traurig, dass es RBTV als 24/7 Sender nicht mehr geben wird. Aber wenn man ehrlich ist, musste dieser Schritt kommen.

Bei den meisten Sendungen lag die Zuschauerzahl insgesamt bei 1500-2000. Und wie auch viele schreiben, die meisten haben sich die VODs angeschaut und ggf. bei den Events live eingeschaltet.

Lineares Fernsehen hat ausgedient. Vor allem bei den jüngeren. Sich daher auf VODs und einzelne Liveshows zu konzentrieren und zusätzlich Twitch zu bedienen ist meiner Meinung nach genau der richtige Weg.

Ich hoffe jedoch, dass die Einzelstreams auf Twitch mit entsprechenden RBTV Design laufen oder wie ist das geplant? Meine jetzt zb das Facecam Design, Übergänge, ggf. Einblendungen was in Zukunft auf dem Haupt"Sender" laufen wird usw. Einfach das man sieht, das ist RBTV.

Und ja, bei einer Sache muss ich mich einigen hier anschließen. Versucht die Livestreams auch als VOD auf YouTube anzubieten. Macht es wie die Jungs von PietSmiet. Da wird im Hintergrund nach Abschluss des Streams alles automatisch auf deren PietSmiet Live Kanal auf YouTube hochgeladen. Behaltet den Gedanken jedenfalls im Hinterkopf.

Ach, und lasst die Streamer dann machen. Schränkt euch da nicht wieder zu sehr durch Absprachen, festen Zeiten usw ein.

Ansonsten wünsche ich euch viel Glück und Erfolg. Ich bin gespannt auf das neue Projekt und freue mich drauf. In meinem Kopf ergeben sich da viele tolle Möglichkeiten. Mal sehen, ob ihr sie nutzt :slightly_smiling_face:

8 „Gefällt mir“

Deswegen gibt es den ja auch nur auf Twitch und nicht auf Youtube.

Gestern wurde gesagt, dass den Streamern Templates bereitgestellt werden.

2 „Gefällt mir“