Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Ich verstehe, dass man sich auf den Algorythmen des jeweiligen Kanals einstellen muss, Ihr müsst Kohle verdienen und das macht total sinn.

Jeder YT Kanal bekommt ein hochwertiges Video - macht Sinn
Live Sachen auf Twitch - macht Sinn

Aber kann dann nicht auf einem ANDEREN YT Kanal die Twitch LP´s ungeschnitten hochgeladen werden? Das beeinträchtigt doch nicht die anderen Kanäle die dann „korrekt“ laufen oder verstehe ich das System einfach falsch?

Und ja danke an @Grziwatzki für das Krisenmanagement, du hast dir sicher auch einen entspannteren morgen gewünscht…

3 „Gefällt mir“

Nein, wie schon gesagt gibt es auf RBTV weiterhin ganz normal Content. Die Pläne für Twitch sind nur ein Teilaspekt der gesamten Umstellung und noch nichtmal der wichtigste^^ Ich verstehe warum sich das für viele so anhört aber der RBTV Kanal wird weiter Content LIVE und als VOD produzieren auch mit den Leuten die auch auf Twitch streamen.

3 „Gefällt mir“

Das hat glaube ich auch nie jemanden richtig gestört. Mit dem Ziel auch den Letsplay-Kanal gezielter mit 5-7 hochwertigen Letsplays oder Highlight Cuts zu bestücken, würden aber mehr Videos mehr oder weniger freiwillig dieser Schere zum Opfer fallen. Es gäbe bei dem Uncut-Kanal zumindest keine künstliche Hürde mehr.

1 „Gefällt mir“

Aber gehört der Content rein rechtlich nicht der Firma?

1 „Gefällt mir“

Es nicht nur eine Programmumstellung, es ist das Ende des Firmenkonzept Fernsehsender spielen wollen. Und das wird sehr wahrscheinlich tiefgreiferende unternehmerische Umbildungen sein, als nur ein neues Program.

2 „Gefällt mir“

Die große Frage ist wohl was kommt als VoD auf den Youtube Kanal.

Kann ggf. wer von RBTV anhand von Beispielen zeigen was man wahrscheinlich hochladen würde und was nicht:

  1. Beispiel: Eddy geht online. Er labert 1std mit dem Chat, mach reaktion Content oder so, zockt kein wirklich game. Stuff was Twitch Streamer halt so tun bevor die mit dem game anfangen. Dann nach der Stunde fängt Eddy an mit 2std Sekiro.
    Was wird hochgeladen. Die ganzen 3std? Nur die 2std Sekiro oder gar nichts?
    Meine Vermutung ist mal das Sekiro part als VoD hochgeladen wird.

  2. Florentin startet seine Creepjack Folge, geht 2std labert danach aber noch mit Sl4sh eine stunde danach etwas locker über die games in sonstige sachen.
    Auch hier, alles? Nur die ersten 2std?

  3. Beispiel
    Viet zockt Pokemon Nuzlock. Viet hat ja seinen eigenen Youtube channel. Wird sein Nuzlock video dann bei RBTV landen oder auf dem Youtube Channel von Viet?

Denk mal ende werden die Twitch streams halt etwas geschnitten und dann als VoD hochgeladen weil RBTV nicht einfach 100std video content hochladen kann xD

1 „Gefällt mir“

Das sind Vertragsdetails. Aber bei uns wird niemand irgendwen dazu zwingen irgendwas als VOD gegen den Willen der Creator zu veröffentlichen. Wenn wir das machen würden wären die ziemlich schnell weg vermutlich und das mit Recht.

16 „Gefällt mir“

Aber vorhin war doch die Rede davon den Content auf Youtube, auf höchstens 1 Video pro Tag pro Kanal zu reduzieren, dass bedeutet doch schlussendlich weniger Content auf den RBTV-Kanälen.

Oder verstehe ich da etwas falsch.

1 „Gefällt mir“

@Grziwatzki hatte oben schon geschrieben dass man darüber auch nachdenkt.

Es kann also gehofft werden, dass man auf die meisten VODs auch ohne twitch und vor allem langfristig Zugriff hat, auch wenn man das jetzt natürlich nicht als Ankündigung oder Versprechen lesen kann.

3 „Gefällt mir“

Genau es gibt weniger dafür qualitativ hochwertigeren Content. Ich hab nur manchmal das Gefühl, dass viele Leute hier denken RBTV als Kanal wird nicht mehr existieren. Das ist halt nicht der Fall und das will ich nur einmal klarstellen.

5 „Gefällt mir“

Alles klar verstehe. Beziehungstatus: es ist kompliziert :sweat_smile:

Streamen sie denn im Auftrag der RBTV? Heißt gibt es dort dann auch den Cornberbug?

Alles was in den privaten Streams gemacht wird, bleibt auch in den privaten Streams und wird dann erstmal nur als Twitch Vod beim jeweiligen Streamer verfügbar sein.
Das heißt aber nicht, dass es keine LPs mehr bei Youtube gibt, das werden dann aber nicht dieselben sein, die die Streamer „privat“ streamen, sondern eben separat aufbereitete und bei RBTV selbst aufgezeichnete.
Sowas wie Nuzlocke zB, was ja sehr gut ankommt, kann ich mir vorstellen, dass das dann als RBTV Lets Play Content genutzt wird. Aber das ist nur ne Vermutung, keine offizielle AUssage

Wo ich noch sehr skeptisch bin sind die Absprachen zwischen den Einzelstreamern, dass möglichst nicht mehrere parallel streamen. Es sind jetzt schon 7 Personen und es werden mit Sicherheit noch mehr, da es jetzt viel bequemer und lukrativer ist „privat“ zu streamen als sich über den Sender ins Programm zu klinken. Wie will man gewährleisten, dass sich 10+ Streamer nicht gegenseitig kannibalisieren bzw. sind Absprachen überhaupt erstrebenswert, wenn dadurch Streamer in ein Korsett gezwungen werden (wie vorher auf dem Sender).

Mit dem offensiven bewerben von Einzelstreams ist man mMn den ersten Schritt zum „Konkurrenzdenken“ schon gegangen und sollte ihn dann auch konsequent durchziehen und den Streamern komplett freie Wahl lassen wann und wie lange sie streamen, ohne Rücksicht auf Streamer im selben Netzwerk nehmen zu müssen.

Ja, momentan geht das sicher, aber wenn dann das nächste Witcher oder Cyberpunk rauskommt, wer von den aktuell 7 zockt es dann,

macht es nur einer, sahnt der natürlich zig subs, donos und co ab.

machen es 4 kannibalisiert sich das ganze natürlich

Schlimmstenfalls muss man dann eben etwas nachholen.

  • Es müssen ja auch erstmal beide Streams für einen persönlich interessant sein.

Klingt nach einem Problem das vielleicht keins ist.

Muss man das tatsächlich? Es wurde uns doch immer vermittelt, dass man durch die Werbeeinnahmen, Sponsoring, Merch und SuportersClub unabhängig sein will und ist, so wie es Edge bereits geschrieben hat. Und wenn es nicht mehr aufgeht und man sich als RBTV nicht mehr selber auf tragen kann, muss man nicht vlt irgendwann zugeben, dass man das alles zu groß aufgeblasen hat mit seinem Anspruch an „Qualität“ (Was das auch sein mag. Ist ja subjektiv).

1 „Gefällt mir“

Oder es gibt Synergie Effekte, weil diejenigen, die auf keinen Fall Simon sehen wollen, schauen es dann bei Nils und umgekehrt. So hat man insgesamt vlt sogar mehr Zuschauer

1 „Gefällt mir“

Das hängt sicherlich auch vom Spiel ab. Wenn es was richtig fettes ist gibt es dazu vielleicht ein Launchevent auf RBTV mit den entsprechenden Gesichtern oder ein Knallhart Durchgenommen.

2 „Gefällt mir“

Ich habe das gefühl ihr macht das schon.

Meine einzige Angst ist das „Lets-Plays-auf-twitch-als-VOD-Thema“. :wink:

Ich glaube das geht einigen so.

13 „Gefällt mir“