Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Ja, da schauen wir jetzt mal was wir da machen können ABER es ist halt auch nur ein Aspekt von vielen Änderungen^^

10 „Gefällt mir“

Diesen Kannibalisierungseffekt sehe ich gar nicht so deutlich:

  • Es gibt einige Leute, die bestimmte Bohnen cool finden und werden sowieso nur die entsprechenden Channel schauen, egal ob nebenher noch wer streamt.
  • Da die Bohnen ja weiterhin bei den ganzen anderen Formaten, die unter der Woche aufgezeichnet werden, dabei sind und eventuell in Live Formaten, ergibt sich gar nicht soo viel Zeit für Überschneidungen.
  • Gehe ich davon aus, dass auch das Spielen von bestimmten Games oder bestimmte Zeiten untereinander abgesprochen werden (wenn das nicht sogar schon im Blogbeitrag steht :smiley: )
  • Für bestimmte Sachen bietet sich ja auch ein Launch-Event oder ähnliches an, wo mehrere Bohnen dabei sind.


Daher glaub ich ist das gar nicht so das schwierige Thema hier bei RBTV insgesamt.

7 „Gefällt mir“

Danke das du dir die Zeit nimmst zu Antworten.

19 „Gefällt mir“

Möchte ich mich anschließen.

2 „Gefällt mir“

Ich lass mich mal überraschen, wie sich das alles entwickelt :slight_smile:

Eine Sache würde ich gerne noch anregen:

Ich fände es cool und fair, wenn auch den Mitarbeitern, die aus diversen Gründen nicht im Einzelstream-Ensemble dabei sind, ermöglicht wird, persönlichen Support zu erhalten. Schließlich nutzen die Einzelstreamer RBTV-Ressourcen (Reichweite, Social Media, Partnerkontakte, etc.) und an denen ist indirekt jeder in der Firma beteiligt.

Vielleicht könnte ja jeder Streamer in der Twitch-Bio auch die Patreons etc. von den anderen Mitarbeitern aufführen, die Sub-Einnahmen kommen in einen Pool oder etwas in die Richtung (Gibt bestimmt elegantere Lösungen but you get the point lol).

Sonst glaube ich, dass bald jeder in der Firma nen Side-Hussle hat, was dem Konzept RBTV vielleicht nicht super zuträglich ist.

Leute, Leute, Leute…

Ja, Umstellungen und Veränderungen sind nicht immer schön. Aber so wie es bisher lief, würde es nicht mehr lange weitergehen. Von daher seid doch froh, dass es weiterhin Kino+, Bohndesliga, usw. geben wird. Andere Konsequenz wäre, dass RBTV irgendwann komplett verschwindet.

Es wäre doch super, wenn sie in naher Zukunft einige Streamer haben, die im Idealfall alleine auf 4000-5000 Zuschauer kommen, die aber auch zu Events zusammenkommen oder in festen Produktionen auf dem Hauptkanal zu finden sind. Klar, soweit ist es noch nicht, aber meiner Meinung nach stehen die Chancen gut. Das ist die heutige Zeit. Und daran, dass man in Zukunft aus mehreren streamern auswählen kann, wird man sich auch gewöhnen.

Lasst es doch erstmal auf euch zukommen. Angebrachte Kritik wurde ja schon geäußert. Da muss man sehen, wie sie damit umgehen.

6 „Gefällt mir“

Als jetzt doch schon langjähriger RBTV-Zuschauer finde ich es sehr negativ das man sich so sehr dem Youtube-Game anpasst und den Content der dort hoch geladen wird reduziert, für mich als Konsument bedeutet das ja einfach weniger Auswahl und weniger Inhalt, also ist klar negativ.

Ich weiß es wird jetzt natürlich „Qualitativ bessere Formate“ geben, aber was bedeutet das schlussendlich, mehr schöne Sterile Studios ohne irgendwelchen heimeligen Charme?

Sobald ein gewisser Mindeststandart erreicht ist, hat der Produktionsaufwand nur noch sehr wenig mit dem Unterhaltungswert einer Sendung zu tun.

1 „Gefällt mir“

Alle nicht Gaming Formate (außer MoinMoin) bleiben Stand jetzt erhalten.

Beim Gaming Content hast du jetzt mehr Auswahl, weil du dich entscheiden kannst, welchen von den im Moment 7 Streamern du gerade „einschalten“ willst.

Also wo ist das jetzt weniger Auswahl und weniger Inhalt?

2 „Gefällt mir“

Naja aber für den Sponsor ist das eben wichtig :smiley:

Also, dass das 24/7-Konzept aufgegeben wird, war ja schon mal angeteasert worden, dass es jetzt so schnell geht, hätte ich nicht gedacht. Drücke die Daumen, dass es so gut wird, wie gedacht!

Eine Frage: Die Übersicht, wer was streamt, gibt es ja auf der Website. Gilt das auch für vergangene Streams?

Mir reichen 60 Tage bei Twitch schon aus, alles was älter ist, schaue ich meist eh nicht mehr. Aber wenn ich mal eine Woche verpasst habe, muss ich mich dann tatsächlich durch die einzelnen Twitch-Kanäle klicken, was gelaufen ist? Bis jetzt gehe ich in die Mediathek und sehe, dass Sandro und Viet z.B. Kena angezockt haben. Oder kann ich dann wie jetzt auch im Sendeplan zurückklicken und habe da den Überblick?

In weiteren 6 Monaten steht ihr mit dieser Firmenpolitik dort wo GIGA steht. Diese Fimenpolitik war der Grund warum die 4 Bohnen GIGA verlassen haben (hat Nils einmal im Almost Daily gesagt) sich selbstständig gemacht und irgendwann RBTV gegründet haben. Und nun machen genau diese 4 Bohnen genau die selben Fehler.

Ein Punkt den sehr viele angemerkt haben, auf den (verständlicherweise) noch gar nicht eingegangen wurde ist die Art wie mit den Twitch-Streams umgegangen werden wird.
Stichwort Alerts, Einblendungen etc.

Hat die ein oder andere Bohne vielleicht vor da mal etwas zu zu sagen? Ich kann verstehen, das jetzt nicht so viel Interesse daran besteht auszusprechen „also ich will schon so viel möglich Gewinn machen, daher gebe ich mich dem Twitch game vollkommen hin!“.
Jedoch ist diese Authentizität, die von vielen Bohnen ja auch jahrelang selbst propagiert wurde, offensichtlich vielen nun mal wichtig.

In so ziemlich jedem anderen Aspekt (Ausnahme VODs) gilt für mich ja total „lasst ihnen Zeit, sich zu beweisen“, nur dieses parasoziale Gedöns scheint schlichtweg nicht mit der Kern-Fanbase vereinbar.

Wir nehmen einfach die Twitch Videos und schieben sie woanders hin

GrouchyMistyFirecrest-max-1mb

11 „Gefällt mir“

Das verstehe ich nicht. Wenn alle Twitch-Streamer bis auf Florentin bei euch fest angestellt sind, dann solltet ihr doch die Rechte auf das Ausspielen der Inhalte besitzen?

Das muss jeder der Streamer*Innen für sich entscheiden.

Das sehe ich ähnlich. Die 100% Viewer sind sicher in der absoluten Minderheit. Es gab und gibt immer schon gewisse Fraktionen die eher Gaming oder Show Formate konsumieren.
Doch das Fragmentieren tut der Übersichtlichkeit nicht gut.
Solange man regelmäßige und gute VODs der Streamer anbietet, sehe ich aber nicht allzu große Veränderungen.
Nur Schade dass man da so sehr auf Twitch setzt. Ich mag YT Streams eigentlich lieber, weil man da auch zurück spulen kann…

4 „Gefällt mir“

Aber habt ihr gar keine Vorgaben, da sie ja dort im Auftrag der RBTV agieren und gewisse Standards erfüllen sollten ?

1 „Gefällt mir“

Das sind Vertragsdetails die wir individuell mit den einzelnen Leuten regeln.

Die Streamer:innen werden in kein Korsett gezwungen. Und parallel streamen ist ja absolut erlaubt. Du schaust ja da rein, wo dich der:die Streamer:in anspricht.

2 „Gefällt mir“

Vertragsdetails, die wir doch ganz schnell sehen werden, wenn es eben ein RBTV Watermark/Cornerbug gibt?