Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Game Talk und Almost Daily wird es weiterhin geben.

5 „Gefällt mir“

eben nicht soll ja genau das gegenteil deer fall sein.

Genau das wünsche ich mir auch…wieder zurück zum großen, wohligen Gemeinschaftsgefühl mit Sendungen wie Bohn Jour, in denen man alle in einer Sendung am rumblödeln und chillen auf der Couch sieht und im entspannten Rahmen die Woche Revue passieren lässt. Warum nicht sowas als Anker Format? Warum muss dafür Moin Moin herhalten, wo dann evtl. nur eine einzige Person ein wenig den Monat durchgeht? Ist das noch RBTV-like?

Das Highlight der Gamevasion war für mich das plötzliche Auftauchen von @budi beim letzten Spiel - Alleine wenn ich daran denke, hab ich direkt wieder Tränen in den Augen :pleading_face:
Wäre toll, wenn man wieder vermehrt auf seine Stärken setzt und RBTV wieder der sichere Heimathafen wird, den man einschaltet, um sich vollends wohlzufühlen…egal, in was für einer Verfassung man ist. Egal ob die Viewers of Love, der Gamevasion Moment mit Budi, der Sofa-Klau bei Haus an Haus, der xLord-Moment, der Abend mit Bohnen oder das Moin Moin Special zum GIGA Geburtstag…
Alles Momente, die durch das Gemeinschaftsgefühl entstanden sind und bei denen auch die Community ein sehr großer Bestandteil waren.
Und das ist halt das besondere an RBTV…sowas kann mir KEIN anderer Streamer geben. Ich hoffe, diese Hauptkompetenz ist bei euch auch weiterhin im Fokus und das ganze wird nicht nur auf „unsere Stärke sind die Events“ reduziert.
Die könnt ihr auch…aber auch bei der Gamevasion war nicht das Event, sondern viel mehr die Gemeinschaft das wirklich großartige und herausragende. Wenn man sieht, wie aufgeregt die Regie kurz vorm Start der Championships im Youtube-Chat mit der Community gechattet und den Countdown zelebriert hatte…DAS ist RBTV :heart:
Bitte unter keinen Umständen vergessen :slightly_smiling_face:

10 „Gefällt mir“

Werden die Bohnen sich auch in ein schönes Set bei RBTV setzen können für ihren Live Stream oder Bleibt es green und/oder Wohnzimmer only?

Finde nämlich das ein schönes Set das Lets Play definitiv aufwertet.

4 „Gefällt mir“

Die Einzelstreams sind und bleiben Einzelstreams. Der Content der da entsteht, gehört somit auch den Einzelstreamer*innen. Ob sie das in der Freizeit oder in der Arbeitszeit machen, sind Vertragdetails. RBTV fördert diese Streams und hilft die Leute sich aufzubauen. Ich hoffe, ich konnte deine Frage beantworten:)

1 „Gefällt mir“

Also sie die Streamer völlig haftbar für alles was dort passiert?

1 „Gefällt mir“

Und warum lässt du dich nicht aufbauen? :beannotsure:

3 „Gefällt mir“

Es wurde aber auch von Steffen und Lisa gestern gesagt, dass das nach Möglichkeit verhindert werden soll um sich eben nicht zu „kannibalisieren“ oder wie auch immer man das nennen möchte. Von daher ein wenig widersprüchlich zu sagen „Parallele Streams sind voll okay, sollen aber nach Möglichkeit verhindert werden“ :man_shrugging:

Gestern kam ja die Fragen u.a. durch mich auf, da ich genau das befürchtet habe. Inzwischen nachdem das Thema ein wenig gesackt ist denke ich, dass es doch sinniger wäre, wenn man schon diesen Schritt geht, den Streamern dann auch völlig Freiheit bzgl. der Streams zu geben (also abgesehen von sonstigen Verpflichtungen innerhalb des Netzwerks, klar) . Spricht man sich ab und es kommt sogar eine Art Sendeplan, der dann aber nicht mehr so heißt, was ja angekündigt wurde, bleibt doch bzgl. der Spontanität alles beim Alten und es ändert sich kaum was, außer eben, dass von Mo-Mi LPs nicht mehr auf RBTV sondern bei den jeweiligen Partnern laufen…sehe da inzwischen deshalb gar keine so große Veränderung mehr, wenn man von den VODs absieht.

@Fabian_Crane wie wird es dann mit Zugzwang oder ähnlichen auf Tage verteilte Events wie z.B Gamescom werden von der Verteilung her.

Wird dann spontan zur Live Woche geswitched?

Man kann kann ja nicht Do und Fr alles abhandeln schon gar nicht Schach Matches.

Wer bereits ganz oben ist, braucht nicht aufgebaut werden. :cat_wow:

2 „Gefällt mir“

Ich wollte ihn zusammen mit Jan in Hot Tub sehen. :beansad:

3 „Gefällt mir“

Das gute ist das die nächsten Abschiede nicht mehr so überraschend kommen weil man jetzt eine Liste hat. :ugly:

9 „Gefällt mir“

Seh ich auch so, lasst sie ruhig parallel streamen aber gebt uns dann die Möglichkeit diese Streams als VODs auf Youtube nachzuholen. Ich persönlich schaffe es nunmal nicht jeden Abend live zu schauen.

Moin Moin,

Ich bin mir bewusst, dass mein Beitrag so schnell durchgereicht wird, bei der Geschwindigkeit wie das hier abgeht, aber ich möchte trotzdem auch ein paar Worte/Gedanken hierlassen :wink:

Mal ein Beispiel an „unserem“ geliebten „Moin Moin“.

Gefühlt haben hier ja alle VOD „Moin Moin“ Zuschauer hier was geschrieben und ja ich bin auch einer davon :blush:.

Sind wir mal ehrlich, die letzten 10 „Moin Moin“ VODs (als Bsp.) haben im Schnitt, mit viel liebe 25K Viewer. Was sind den bitte 25K Viewer auf ein YT Video heute? (Und ich bin mir sicher das die Hälfte davon noch mit AddBlocker geschaut wurde oder vor den 30 Sekunden die Werbung geskippt wurde😉).

Die Zahlen erreicht heute ein 15jähriger mit seinem Minecraft Stream aus seinem Kinderzimmer. Wie soll RBTV das bitte finanzieren oder refinanzieren? Da es ja auch gefühlt sofort aus der „Community“ Kritik gibt, wenn Ede sagt, dass sein Kaffee von Tchibo kommt. :wink: (BÖSE Werbung)

Der Versuch es „künstlich“ zu verknappen (2 pro Woche), um so dem einzelnen VOD mehr Zeit zu geben, dass es mehr geschaut wird, hat nicht funktioniert. Jetzt kann man natürlich für die 25K Zuschauer alles so lassen und man ist über kurz oder lang pleite, oder man ändert etwas!
Folglich ist der nächste Schritt nur logisch für mich, auch wenn ich es gerne jeden Tag Live gehabt hätte, aber es schauen halt aktuell einfach zu wenig. Und das ist FAKT!

Das Ganze lässt sich jetzt nicht zu 100% auf jedes „Let´s Play“ runter brechen oder vergleichen, aber schaut euch die Zahlen der Klicks und die Zahlen der Live-Zuschauer an, es ist mit viel Augen zudrücken max. Mittelmaß. (das gemessen an einen Solo-Streamer und keiner 100 Mann/Frau Firma)

Das jetzt versucht wird, mit hoffentlich mehr und schnelleren „Let´s Plays“ auf Twitch Zuschauer zu gewinnen, die dann auch das RBTV-Live Programm am Donnerstag/Freitag/Samstag schauen, finde ich gut und richtig. Dazu kommen ja dann noch die VODs der anderen Sendungen die Hochgeladen werden auf YT unter der Woche.

Und, auch wenn es hier immer geschrieben wird, das alles ja nach x Tagen weg ist auf Twitch, lest doch mal richtig, * Gute und ausgewählte Let´s Play´s werden auch von den „Streamern*innen“ auf RBTV YT hochgeladen. * Nur halt nicht jedes 8 Stunden Grinden in einem Game oder jedes Spiele Experiment oder ein 3 Stunden Community Talk über den letzten Friseur Besuch etc. Und man kann auch Live Streams zurück spulen oder anhalten auf Twitch! Herrgott Ihr Boomer ! :slight_smile:

Ein „Kerbal“ oder ein „After Dark“ sowie ein „Metroid“ Let´s Play wird seinen Weg schon finden auf YT. Da bin ich mir sicher. :blush: Und ein KHD mit 2er/3er Combos aus dem Studio, wie Resident Evil oder Sekiro werden weiter produziert und kommen als VOD. So kann man auch mal ein Let´s Play gut und schnell am Stück aufnehmen/schauen und nicht auf 6 Monate Live „strecken“. (Death Stranding hust).

Bis jetzt sehe ich, außer meinem geliebten „Moin Moin“, kein Content der verloren geht, es im Gegenteil noch mehr Live Content gegeben wird von Einzel-Bohnen auf Twitch, den ich konsumieren kann aber nicht muss. :blush: Und ich mir den Meme „Ist das Live?“ oder „Der liest nur YT-Chat“ nicht mehr geben muss am So.-Mi. spass. Das werde ich auch Vermissen :frowning:
Wenn das aber der „Preis“ ist, den ich zahlen muss, damit RBTV weiter bestehen kann und das auch in der Vollen Besetzung, dann zahle ich Ihn gerne.

Lasst uns doch alle erst einmal den 01.11. abwarten (plus Eingewöhnung), und danach die Sache bewerten.

So viel Treue und liebe sollte in jeder Community-Bohne stecken.
Finde ich zumindest.

Schöne Restwoche wünsche ich euch allen.

PS: zu viel Text. Ich weis ,…

12 „Gefällt mir“

Das ist wiederum deine Meinung. Ich fand die Events gut und habe kein Problem wenn sie sich da einen Werbepartner dazu holen solange es so gut wie die Gamevasion wird.

4 „Gefällt mir“

tut mir leid, wenn ich das jetzt so harsch frage, aber ihr habt ja monatelang überlegt, wie man jetzt den Sender und RBTV durch die neue Regularien verbessern kann, und ich finde, dass viele der Punkte logisch und richtig klingen, und man dadurch mehr Fokus auf die Stärken hat und mehr Freiheiten besitzt.

Dennoch, wurde in eurer Planung so wenig über LetsPlay VoDs besprochen, dass man als eine gute Idee ansieht, dass viele der Twitch-LPs als VoD nur auf Twitch und dann noch für nur 2 Wochen verfügbar sind?
Denn für mich hört sich das einfach sehr undurchdacht hat was die VoDs angeht und auch einfach sehr unfreundlich und problematisch für Zuschauer:innen.

Will mir eben nicht vorstellen, dass ich bspw. den Demon Souls LP mit Simon und Nils nach 2 Wochen nicht gucken kann, weil es von Twitch gelöscht wurde.
Oder eben, wenn eine LP-Reihe mehrere Wochen geht, kann man eben nicht die ersten Folgen nicht mehr gucken, weil es eben von Twitch gelöscht wurde.
Da wäre eine andere Idee und Möglichkeit besser gewesen, vor allem da euer Content nicht einfach dann verschwindet, und damit es auch Leute, die vielleicht nicht die Zeit hatten es am Anfang zu gucken, immer noch die möglichkeit haben es zu konsumieren.

8 „Gefällt mir“

Aus dem Blog:

Was ist der Unterschied zwischen Twitch-Sub bei einer Bohne und RBSC-Mitgliedschaft?
Es liegt an euch, ob ihr gezielt den Inhalt einer Bohne auf Twitch supporten möchtet oder RBTV im Allgemeinen bzw. eure Lieblingsshows auf dem Sender (z.B. P&P, Nerd Quiz, Game Talk).

Nee es ging bei uns um Livestreams z.B. parallel zu großen RBTV Events.

2 „Gefällt mir“

Kann mir gut vorstellen, dass damit u.a. gleiches Spiel zur gleichen Zeit gemeint ist. Aber wenn auf dem einen Channel kompetitiv Valorant gespielt wird und auf dem anderen der Staubsaugersimulator, dann gibts da wenig Kannibalisierungspotential denk ich mir. :smiley:

Edit: und siehe Steffens Beitrag unten :smiley:

Wenn das Event an sich es verlangt, dass man mehrere Tage live ist, wird das auch passieren:)

3 „Gefällt mir“