Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Im Blogbeitrag steht ja

Auf unserer Webseite rocketbeans.tv stellen wir ab 1. November die Einzelstreams und Sendepläne der Streamer*innen gesammelt dar.

Daher wird es ja Planungen und Absprachen geben und zusätzlich entstehen Spontanstreams.

2 „Gefällt mir“

Das hängt dann vom Streamer ab.
Es soll ja unter den genannten Personen auch welche geben die etwas unorganisiert sind oder Dinge nach Lust und Laune machen. :eddyclown:
Zeitpläne an denen sich auch gehalten wird erwarte ich vielleicht 1-3.

Das wäre alles kein Problem, wenn man das Ganze dann vernünftig auf YouTube nachholen könnte und für sich selbst entzerren könnte. Aber das wird ja leider nicht möglich sein.

2 „Gefällt mir“

sehe ich auch so.

ich selber sehe es noch nicht mal als Problem, dass Mitarbeiter:innen jetzt auf ihren Twitch-Kanälen streamen. Mein größtes Problem ist eben, dass man von Kanal zu Kanal rumschlendern muss um das VoD von einem LP zu gucken. Wenn es eben geordneter wäre, dass das eben auf dem RBTV LP-Kanal (ich meine genau deswegen gibt es ja den Kanal) hochgeladen wird, würden viele direkt die LPs finden, die sie gerne angucken wollen.
Auf der Homepage das zu veröffentlichen ist ein richtiger Schritt, aber es gibt eben auch viele, die vielleicht Smart-TV nutzen oder einen Fire-TV-Stick.

3 „Gefällt mir“

Ah danke dir, hab das wohl überlesen

2 „Gefällt mir“

Uff,… ok zum 1436ten Mal Spass
Let´s Plays werden, wenn der Streamer*innen den Content gut findet und RBTV das auch so sieht auf YT hochgeladen.

Und ohne die Umstellung hätte eine Marah als Bsp. gar nicht das Game gespielt auf dem Sender, es wäre also auch nicht auf YT gekommen. Also hast du max. ein Video gewonnen und keiner wird „bestraft“ als VOD Zuschauer. :slight_smile:

Auch hier gilt:

Auf unserer Webseite rocketbeans.tv stellen wir ab 1. November die Einzelstreams und Sendepläne der Streamer*innen gesammelt dar.

Daher wird es ja Planungen und Absprachen geben und zusätzlich entstehen Spontanstreams.

Ja und nun?

Klar. Ich habe ja gestern selbst auch schon gesagt, dass ich zwar auf den ersten Blick sehr sehr skeptisch bin was diese Umstellungen angeht, auf der anderen Seite sich für mich persönlich kaum was ändert, da ich wenige bis gar keine LPs schaue und selbst die im Notfall noch zumindest ein paar Tage irgendwie auf Twitch nachholen kann, sofern ich davon mitbekomme.

Dennoch gibt es diese Allesseher und zwar offenbar vermehrt hier in diesem Thread :wink:

1 „Gefällt mir“

Ja also wird wohl darauf geachtet werden Streams auch strukturiert anzubieten, damit nicht Montag 2h und Mittwoch 12h Mitarbeiter streamen, was die Befürchtung des Users war.

Das lese ich daraus nicht heraus. Denn oben wurde ja von den Bohnen klar, dass in die Freiheit des einzelnen Streamers nicht eingegriffen wird. Der Sendeplan gilt nur zur Übersicht, nicht zur Strukturierung für mich.

2 „Gefällt mir“

Und wenn nicht muss man diese Bohne ja nicht mehr schauen/abonieren. Man hat dann ja die Auswahl…

1 „Gefällt mir“

Werden die VoDs der Twitch-Einzelstreams ebenfalls auf YouTube hochgeladen?
Die Inhalte der Solo-Streams auf Twitch werden für 14 (bzw. 60, wenn der Partner-Status erreicht ist) Tage in der Twitch-Mediathek verfügbar sein. Ob wir die Inhalte darüber hinaus langfristig als VODs bereitstellen, entscheiden wir in Absprache mit den Streamerinnen. Ebenso kann es auch mal passieren, dass ein Stream ausschließlich live stattfindet, wenn derdie Streamer*in dies nach Ende des Streams so entscheidet.

-> Also, da liest sich das offizielle Statement aber etwas anders. Und genau das macht mir eben Sorge.

2 „Gefällt mir“

Ja ne ist klar. :laughing:
Aber gut ich warte es ab.

Und das der Content bei Twitch nach einer Zeit verschwindet. Das ist doch schade.
Ich verstehe hier die Logik noch nicht. Auf der einen Seite wird gesagt, nur 1 Upload pro Tag, auf der anderen Seite aber auch durch die Blume suggeriert, dass es irgendwie den Weg nach YT finden wird, wenn der Creator damit einverstanden ist. Hier wäre mal interessant, wie man sich das vorstellt.

1 „Gefällt mir“

Wie profitiert RBTV davon?

2 „Gefällt mir“

Es wurde wahrscheinlich schon mal gefragt, aber der Thread ist viel zu lang um noch mal alles zu lesen.
Was ich noch nicht verstanden habe, wird es weiterhin ein Sendeplan geben, wann die jeweiligen Streamer auf ihren privaten Kanälen vorhaben zu streamen oder geschieht das in Zukunft relativ spontan und irgendwann kommt halt Ede oder Nils online auf sein privaten Kanal?

Das heisst nicht, dass die sich nicht absprechen. Es sind immer noch (freie) Mitarbeiter von RBTV und keine kompletten Einzelstreamer. Daher gehe ich davon aus, dass auch besprochen wird, wer wann wo besser streamen kann damit es etwas ausgeglichen ist. Zusätzlich kann und darf jeder auch spontan live gehen.

TLDR: Alter Mann findet es gut, dass es ab 1.11. eine auf Zielgruppen ausgerichtete Formateinspielung und eine dementsprechende Plattformauswahl gibt.

Ich habe das Gefühl, das in der Community unterschätzt wird, dass diese Umstrukturierung unter anderem auch auf eine Zielgruppenanalyse gefolgt sein wird. Alte Semester wie ich, werden wohl eher zu VoD tendieren, während die jüngere Bohnen-Community sicherlich viel mehr Wert auf Lets Plays und den Livecontent legt. Durch den Split zwischen Twitch und Youtube nutzen man die Stärken beider Plattformen um beide Zielgruppen richtig zu bedienen. Ich finde dies einen strategischen Change, der von Mut zeugt und darlegt, dass RBTV weiterhin versucht, verschiedenste Zielgruppen zu bedienen. Danke dafür an das gesamte RBTV Team.

Hintergrund: Ich habe Edes und Simons Starts bei Giga Games live im (RÖHREN!)TV mitverfolgt. Das heißt, dass Teile der Bohnen mich seit fast 2 Jahrzehnten begleiten. Dementsprechend hat sich auch mein Leben verändert und meine verfügbare Zeit für Entertainment ist immer weiter geschrumpft. In dieser wenigen Zeit buhlen dutzende Entertainmentprodukte um meine Aufmerksamkeit. Ich nutze RBTV fast ausschließlich als VoD Format oder sogar Formate als Podcast für den Weg zu Geschäftsterminen oder während der Hausarbeit. Lets Plays wurden zu einem Zeitpunkt groß, ich dem ich es zeitlich nicht mehr geschafft habe, mehrere Stunden wöchentlich für Content Konsum aufzubringen. Daher bin ich nun glücklich, hochwertige Formate einfacher Konsumieren zu können.

PS: Bitte nett sein, ich liebe euch alle.

PPS: ich gehe nun wieder zurück in mein Altersheim.

11 „Gefällt mir“

Auf unserer Webseite rocketbeans.tv stellen wir ab 1. November die Einzelstreams und Sendepläne der Streamer*innen gesammelt dar.

Es wird eine Übersicht geben. Dazu sind natürlich auch spontane Streams möglich bzw. werden passieren. Darüber kann man sich über die Website oder eben auf Twitch informieren lassen.

1 „Gefällt mir“