Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Die Streamer streamen wenn sie es wollen. Das wurde doch jetzt klar. Da hat das Mitarbeiter sein bei RBTV nichts zu tun mit.

Da steht es doch " Ob wir die Inhalte darüber hinaus langfristig als VODs bereitstellen, entscheiden wir in Absprache mit den Streamer*innen. " es ist also nicht per se so das alles weg ist, sondern man sich anschaut, was man davon „gebrauchen“ kann.
Das ein 8 Stunden Grinden in einem MMO bestimmt runter fallen wird, ist mir auch klar.
Aber ein 8 Stunden Grind Live auf RBTV hätte es ja auch nie gegeben, also ist der Verlust doch gleich Null.

3 „Gefällt mir“

eben genau nicht:

Lediglich Do-Fr und an den Event-Samstagen wird sich so abgesprochen, dass keiner zeitgleich mit dem RBTV-Kanals streamt.

2 „Gefällt mir“

Via Supportersclub, so wie es jetzt auch schon ist.

Für mich riecht das eher nach: Das meiste wird runterfallen, nur wenn wir etwas explizit wiederverwenden wollen, dann kaufen wir das uns ein.

2 „Gefällt mir“

Das sind doch zwei unterschiedliche Sachen die hier vermischt werden. Ich sage doch jediglich, dass die Mitarbeiter sich untereinander auch absprechen werden, weil sonst ein „Sendeplan“ wie im Blog erwähnt doch gar nicht möglich sein wird. Das hat nichts damit zu tun, dass etwas vorgegeben sein wird (was Fabian ja auch klargestellt hat).

Das heisst für mich, wenn Florentin sagt, er streamt den ganzen Montag, kann Marah sagen, ich hab auch nur Montag Zeit und dann wird parallel gestreamt. Kann auch sein, dass Marah dann sagt, ok dann stream ich eher Dienstag. Es ist doch absolut sinnvoll sich abzusprechen. Daran hat ja auch jeder Interesse. Ob und wie es dann individuell genau läuft, kann ich natürlich nicht sagen. :smiley: Bin ja kein Hellseher.

3 „Gefällt mir“

Ich denke, ein Problem ist, dass überhaupt nicht klar ist, welche „Gegenleistung“ die Streamer erbringen müssen, dafür, dass sie unter der Flagge von RBTV streamen. Oder anders formuliert: Was hat Rocket Beans davon? Warum entscheidet der Streamer/in, was als VOD hochgeladen wird? Warum kann man als Bedingung nicht einfach sagen: „ihr könnt streamen, wird aber danach bei YT hochgeladen“. Gern natürlich mit Ausnahmen, falls mal wirklich was daneben gelaufen ist oder der Streamer sich mit einem einzelnen VOD Warum auch immer unwohl fühlt. Sollte aber die große Ausnahme bleiben.

1 „Gefällt mir“

Laut Marah klingt das etwas anders als spontan.

Aus dem Blog:

Was ist der Unterschied zwischen Twitch-Sub bei einer Bohne und RBSC-Mitgliedschaft?
Es liegt an euch, ob ihr gezielt den Inhalt einer Bohne auf Twitch supporten möchtet oder RBTV im Allgemeinen bzw. eure Lieblingsshows auf dem Sender (z.B. P&P, Nerd Quiz, Game Talk).

1 „Gefällt mir“

Danke @Grziwatzki dass du hier die Stellung hältst! Ist glaube ich gerade nicht so einfach. :heart:

6 „Gefällt mir“

Das ist deine Interpretation. Ich sehe das eher so wie RobChang. Da auch schon von Highlight Cuts die Rede war, gehe ich davon aus, dass hier wenn überhaupt noch so etwas wie bei anderen Twitchern kommt. 5 Stunden Stream, 20 Min. cut. Und warum sollte man kein Interesse an längeren LP-Strecken haben? Die tun doch als VOD niemandem weh. Alle von RBTV angesprochenen Änderungen sind für mich vollkommen fein, nur dieser eine Aspekt, dass die LPs auf Streams ausgelagert werden, die dann vllt. nich als VOD da sind, finde ich schade. Solange ich da keinen „Beweis“ habe (also es nachher mit eigenen Augen sehe), glaube ich nicht, dass da wirklich viel von Twitch rüber zu YT wandert.

3 „Gefällt mir“

Damit meinte ich, dass ich zum Beispiel X Stunden pro Woche streame.

1 „Gefällt mir“

Es wird in den Shows von Rocket Beans TV (VODs und live) weiterhin die bekannten Gesichter zu sehen geben, auch wenn diese zusätzlich eigene Twitch-Streams haben.

2 „Gefällt mir“

24/7 Schlacht um Mittelerde :full_moon_with_face: :smiley:

1 „Gefällt mir“

Aber wo ist den die „Angst“?
Angst was nicht mit zu bekommen? Also das jetzt zu viel Content Live gemacht wird und du es nicht schaffen kannst in 60 Tagen alles nach zu holen? :slight_smile:
Ich sage es erneut ungern, die Klick Zahlen auf Lets Play VODS zeugen nicht gerade davon, das es einen riesen andrang gibt 2 Monate alte Lets Play zu schauen :wink:

Und noch mal es werden ja auch Lets Play hoch geladen von Einzel Streams. Du kannst davon ausgehen das gute Streams nicht weg kommen :wink:

1 „Gefällt mir“

Ist in meinen Augen nicht das gleiche (sofern ich das richtige Verständnis vom SC hab).

Supportersclub = Alle Bohnen (inklusive der künftigen Twitch-Streamer)
Persönlicher Twitch Stream = Ausschließlich einer der künftigen Twitch-Streamer

Da die Frage ja sowieso die Diskussion dominiert:

@Marah Welche Inhalte von dir würden auf YouTube als VOD hochgeladen und welche nicht?

Doch natürlich ist das Möglich :smiley:

Danke :slight_smile:

So, ich hab jetzt ne Nacht geschlafen und in aller Ruhe noch einmal alles durchdacht.
Fazit: Immer noch scheisse

5 „Gefällt mir“