Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Was ist aber mit den 7 Bohnen Kanälen.

Heißt das das ich „gezwungen“ werde bei allen 7 zu abonnieren damit es für mich Werbefrei bleibt?

Wäre ja finanziell jetzt nicht ohne.

1 „Gefällt mir“

Die Gefahr, dass Leute die Firma verlassen, gab es schon immer. Daran ändert die neue Struktur nichts.

7 „Gefällt mir“

Absoluter Quatsch. Wenn man auf twitch z.B. nur den Streamer Vlesk schaut lernt man doch auch Leute kennen mit denen er spielt/Hostet und dann immer so weiter.

2 „Gefällt mir“

Ich sehe es gar nicht als Problem. Versuche bloß zu verstehen wie sich „Sendeplan“ mit „kein Korsett und völlige Freiheit (So-Mi) für die Twitch-Unit“ miteinander vertragen :wink:

1 „Gefällt mir“

Unterschied zwischen systematischen Problemen und zufälligen. Natürlich konnte schon immer ein einzelner Mitarbeiter sich entscheiden die Firma zu verlassen, aber alle wichtigen Köpfe auf einmal, eher unwahrscheinlich. Aber das hat man eben nun erleichtert.

Gab es denn neben Iliyas Abgänge in letzter Zeit?

Wie gesagt: miteinander sprechen. Wie man es für gewöhnlich in jedem Job machen sollte, damit alles cool läuft. :smiley:

4 „Gefällt mir“

genau der punkt stört mich aber am meisten.
das ich mir, als vod-zuschauer, eben die LP-inhalte auf twitch zusammensuchen muss.

Es fühlt sich für mich so an , als würdet ihr mir LP-content weg nehmen

7 „Gefällt mir“

Ich freue mich auf die neuen Strukturen.
Ich hatte schon relativ lange den Eindruck dass vieles zwischen Tür und Angel produziert wird. Deshalb konnte ich mir Sachen wie almost daily zb nicht mehr geben da mir a die Lust der Beteiligten oft gefehlt hat oder man wirklich spürt dass die aus einer anderen Aufnahme kommen oder noch irgendwo hin müssen. Das überträgt sich einfach.

Die letzte Folge plauschangriff ist für mich auch ein paradebeispiel. Das hat nichts mehr mit der Qualität älterer Folgen zu tun.

Daher freue ich mich sehr auf den neuen ansatz . Stand jetzt

6 „Gefällt mir“

Dieser Satz beantwortet die Frage aber nicht. Das ist so ein Laschet-Satz, nämlich einfach schwammig und ungreifbar.

Die Frage ist: hat RBTV etwas davon, wenn ich auf dem Kanal einer Bohne subbe? Diese Frage bleibt offen.

Da hat @Grziwatzki schon was dazu gesagt: Das wird nicht öffentlich gemacht, da jeder aus der Twitch-Unit individuell mit RBTV Deals ausgehandelt hat.

2 „Gefällt mir“

Wenn ich mir die Reaktion hier so anschaue, dann haben sehr viele die Änderungen nicht verstanden.

Ich glaub es braucht ganz dringend ein simples Video in dem genau gezeigt wird so sieht eine Woche heute aus und so könnte eine ab November aussehen.

4 „Gefällt mir“

Speedrundale kommt weiterhin als VOD auf dem Gaming-Kanal. Und ein Besuch, wenn wir das irgendwann wieder anbieten können, wird sich dennoch weiterhin lohnen, da wir ja trotzdem jeden Tag in der Firma produzieren.

2 „Gefällt mir“

Es ist ja bis November nicht mehr lang, dann sehen wir das alles live.

(in dem Fall ist das beste denke ich der Realitätscheck statt jetzt hypothetische Pläne zu erstellen)

2 „Gefällt mir“

Habe ich kaum, da ich Twitch nicht mag und bisher nicht so dazu „gedrängt“ wurde. Habe auch keineswegs behauptet irgendwas würde sich dort stark ändern.
Ich hätte nur gut gefunden, wenn so manche Streaming-Bohne zu sowas, jetzt wo so eine starke Veränderung im Sendebetrieb eintritt, ein kleines Statement zu solchen Dingen macht.
So wie sie all die Jahre gern gesagt haben, wie wichtig ihnen Authentizität ist und in denen immer mal wieder betont wurde, das man Alerts & Co. nicht vorhat zu bedienen.

Daher ist meine Frage vollkommen legitim, würde ich meinen.

1 „Gefällt mir“

Die Änderungen finde ich sehr nachvollziehbar und kann jetzt für mich auch erstmal auf sinnvolle Lösungen für die vielen angemerkten Punkte (z.B. längerere Verfügbarkeit von Twitch-VOD) vertrauen. Finde, man sollte einfach mal abwarten wie es dann wirklich ab dem 01.11. ist, ohne sich im Vorhinein zu viele Horror-Szenarien auszumalen. Dass die Ankündigung etwas aus dem „Nichts“ kam, heißt ja nicht dass es mit der Ausgestaltung und Entscheidungsfindung vorher genauso war. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Und dann sehen wir auch noch 1000 Beiträge hier von Leuten die glauben es wird keine let’s plays mehr geben.

2 „Gefällt mir“

Auf dem Let’s Play & Streams-Kanal wird es weiterhin Duo-LPs geben.

6 „Gefällt mir“

Same here…

Für mich sieht es so aus als ob sich RBTV in Zwei Sachen aufspaltet…

  • Eine VOD Produktionsfirma auf Youtube…
  • Und ein neues „Netzwerk Firma“ Modell

Eventuell sollte das Namentlich dann angepasst werden da hier RBTV sich nicht mehr wirklich passend anhört sondern eigentlich eher ein „Rocketbeans Network“

Ich finde auch die Grundidee ist sehr gut… Nur das hin und her und „Talent“ VOD auf Twitch finde ich nicht so gut…
Wenn es dort mehr Verbindlichkeit gebe das es später auch als VOD auf YT kommt wäre ich auch mit all dem relativ fein…

Ich gehe für Live Sachen eventuell sogar zu Twitch… Aber um genau diese Twitch Exklusiven Sachen „nachzuholen“ will ich eigentlich nicht auf Twitch denn wie ihr schon meintet…
„Live ist Live & VoD ist VoD“…

4 „Gefällt mir“

„das ich mir, als vod-zuschauer, eben die LP-inhalte auf twitch zusammensuchen muss.“

Wenn das wenigstens so einfach ginge…

Beispiel: Ede zockt drei Spiele und wechselt von Tag zu Tag durch. Wenn er bei Spiel 3 bei Part 8 ist ist Part 1 des Let’s Plays schon gar nicht mehr auf Twitch verfügbar und für immer weg. Weder kann man sicher sein aktuelle Spiele „nachzuholen“ noch ist es möglich, ein altes Let’s Play nochmal zu gucken.
Es wird den Streamern selbst überlassen, ob sie die Streams archivieren wollen, so wie ich es verstehe haben sie dazu gar keinen Anreiz. Das Geld kommt ausschließlich von den Liveeinnahmen und vertraglich sind sie dazu nicht aufgefordert.

7 „Gefällt mir“