Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

:facepalm:

Sehr gut auf den Punkt gebracht.

4 „Gefällt mir“

Wobei ich mich frage, wieso man nicht die VODs, die man ja produzieren will, einfach wie bisher an den Nicht-Live-Tagen (Mo-Mi) wie bisher z.b. ab 17 Uhr in einem 24/7 Stream, der sich sonst dem reichen VOD-Fundus als Wiederholungen bedient, „versendet“. Also quasi die Zeit, während der „nix neues“ kommt, mit alten VODs auffüllen (idealerweise sinnvoll strukturiert wie im klassischen TV, wo man seine festen Programmpunkte über die Woche hat).

Von Montag bis Mittwoch hat man dann zur Prime Time die neuen VODs, und Donnerstag sowie Freitag die neuen Live-Inhalte, mit Specials an einem Samstag im Monat – als 24/7 Stream, damit man weiterhin ein klassisches TV-Erlebnis bieten kann.

Nur ist das eben auch ein Studio. Ich bezweifle, dass jeder der Solo-Streamer sich ein krasses Set-Up zuhause hinstellt oder dafür überhaupt Platz hat. Die meisten Home-Studios hat man während Home Office ja häufiger gesehen. Manche ganz okay, andere weniger und viele mit diversen Problemen (Sound-Abmischung, Szenenwechsel, etc.pp.).


Nach einer Nacht drüber schlafen hab ich persönlich mit dem Thema für jetzt abgeschlossen. Über das, was auf Twitch passiert, werde ich in einem Monat genauso viel wissen wie jetzt. Bleibt nur abzuwarten, was der Upload-Plan auf YouTube so bietet und wann/wie lange der Do+Fr Stream sich gestaltet. Zumindest da ist man im November dann schlauer. Heißt für mich abwarten und es sich die letzten Tage bis dahin nochmal schön im YT Chat gemütlich machen. Ich hoffe persönlich auf ein cooles Event mit riesigem roten Knopf wenn der 24/7 Livestream dann offline geht. So wie damals beim Umzug.

Also quasi alles so lässt?

2 „Gefällt mir“

Was für mich keinen Sinn ergibt wenn man nicht mal mehr das Programm verfolgt. Wie will man dann konstruktiv Kritik anbringen.

Habe aktuell noch keine wirkliche Meinung zur Umstellung außer, dass ich Solo-Twitch-Streams aktuell so gut wie gar nicht verfolge (nicht meine Plattform) und es sehr schade fände, wenn die Aufnahmequalität generell noch mehr Richtung @Home statt Studio geht.

Erstmal die ersten Wochen abwarten.

1 „Gefällt mir“

Viele sind ja nicht hier um Kritik zu üben oder über Shows zu Reden

Ich finds dann eher komisch, dass man auf Waipu weiterhin 24/7 gucken kann. Warum dann das überhaupt noch anbieten :sweat_smile: Da muss sich einer hinsetzen, sich ein Programmplan überlegen für 2 Waipu-Zuschauer (keine Ahnung, wie erfolgreich das da ist) :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Naja es ist halt nen ziemlich großes themenübergreifendes deutschsprachiges Forum (gibts ja nicht mehr so viele von). Kann mir schon vorstellen, dass es einige gibt die einfach deswegen nur noch hier sind, obwohl RBTV für sie keine Relevanz mehr hat.
Ob sie sich in solchen Threads beteiligen sollten, ist dann natürlich ne andere Frage.

2 „Gefällt mir“

Ich denke da werden noch Verträge laufen

2 „Gefällt mir“

Ein Herz für die arme Bohne, die sich darum nun noch kümmern „muss“ :herz:

1 „Gefällt mir“

Ich kann mir vorstellen, dass es Verträge gibt mit einer gewissen Laufzeit, dass man den Kanal iwie bespielen muss und es dürfte günstiger sein das halt zu machen, als sich ganz von der Platform zu trennen? (Reine Spekulation meinerseits natürlich)
Da war jemand schneller…

1 „Gefällt mir“

Nicht ganz, der wesentliche Unterschied ist ja, dass heute Live und Aufnahme vermischt sind, was ja als ungünstig kommuniziert wurde.

Ich hab’ wohl den Grund verpasst, wieso man dann die restliche Zeit lieber gar nix mehr streamt (auf YT), statt Konserven wie im linearen TV (oder eben sogar die neuen VODs in dieses lineare Konstrukt integriert, eben Mo-Mi wo’s nicht die Probleme mit Live-Kollisionen gibt).

Genau deiner meinung, selbst wenn ich mal Zeit haben würde nach der Arbeit was zu schauen und es auch gefunden habe usw…kann ich das nich schauen…Seh es bei Viet ja schon, ich hab mir sein Pokemon Infinite Fusion gegeben und fand es derweil sooooooooooooooo nervig…das neue Rocket Ding noch schlimmer… wenn es sowas dann mit Simon gibt und parallel dazu Streamt Ede was anderes…da brauch ich nich schauen, das wäre reines Meta gelaber…hab immer RBTV Let’s Plays geschaut, weil die voll gestreamt waren, also kein Bullcrap „Best of“ aber auch nich dieser ganze „Chatinteraktion“-Käse den ich so 0 brauche in meinem leben…sind ja immer nur so 10-30 Leute die vom Streamer wahrgenommen werden

1 „Gefällt mir“

Die Zusammenfassungen hier waren zwar treffend, aber ein Thema geht bei aller konstruktiven Kritik (andere versuche ich nicht zu lesen) unter: MoinMoin ist für mich schon ein herber Verlust und ein anderes Format so zu nennen, ändert daran nichts. Natürlich sind „Just Chatting“ Streams eine Art Ersatz, aber wenn man vorher nicht weiß, was die Person heute macht und es am Ende nicht hochgeladen wird… nicht so praktisch. Außerdem gehörten auch Freiluft MoinMoins oder Gäste dazu. Ich hoffe ja, dass sowas vielleicht ab und zu doch stattfindet an den Live-Tagen oder als VOD.

5 „Gefällt mir“

Ja cool.

Dann sind die ganz normal weiterhin von RBTV produzierten LPs die weiterhin auf YT hochgeladen werden ja genau das richtige für dich :blush:

1 „Gefällt mir“

So gesehen: wenn man das für Waipu eh macht – wieso dann nicht für den eigenen YT-Stream, statt diesen größtenteils brach liegen zu lassen und nur noch Do/Fr(/Sa) laufen zu lassen?

Och Leute lest doch bitte die anderen Kommentare und den Blog dazu. Es wird nur in Ausnahmen sich überschneiden. Die Streams sind nicht parallel sondern laufen zu unterschiedlichen Zeiten. Wie oft das jetzt schon gesagt wurde.

Auch ein reiner Konserven-Stream kostet Ressourcen (jemand, der den Stream betreut, falls mal was technisch nicht funktioniert, die VoD müssen zumindest insoweit geplant werden, dass es einen bestimmten Zeitraum füllt, etc.)