Wird tatsächlich heute so von vielen verwendet. Bin ich aber nach wie vor kein Fan von. Aber gut, so kriegt man den Schrott der da so läuft nicht richtig mit^^
Solche Sachen kann es ja trotzdem noch geben, die laufen dann nur nich unter dem MoinMoin-Label
Wie gerade schon geschrieben: für Waipu hat man (aktuell) den Aufwand eines „Extra-Sendeplanes“ ja sowieso, und grundsätzlich könnte man das größtenteils vermutlich sogar automatisieren (sie haben ihre Inhalte ja schon in ner Datenbank katalogisiert).
Ich war ja bisher nie aktiv in diesem Forum, verfolge die Jungs aber Mal mehr, Mal weniger seit GIGA.
Ich hätte nicht gedacht, dass in dieser Community so viele unflexible und festgefahrene Leute sind.
Das ist ja wie auf der Arbeit mit meist älteren Kollegen wenn ein neue Software ansteht. „Nein, das will ich nicht, das ist umständlich, ich will mein altes System behalten“. Ohne es überhaupt erstmal zu testen.
Allein wieviele sich hier an Twitch stören. Einfach nur die RBTV Streamer abonnieren und gut ist. Viele der bisherigen Sendungen werden als VOD auf YouTube veröffentlicht. Scheinbar überfordert das aber einige hier.
Wie hier auch manche reden, als wären sie das alleinige finanzielle Standbein vom RBTV und hätten sonstwas für Rechte.
das habe ich zb. schon verstanden.
finde es aber halt nicht gut.
es sollte meiner meinnung nach wenn dann eher umgekehrt sein.
Das die VOD nur in ausnahmefällen NICHT hochgeladen werden.
im normalfall aber immer
Die angekündigten Sammel-VODs von der Sendeplanumstellung Anfang des Jahres haben wir ja auch nie wieder was gehört. Denke, da wird man uns vielleicht doch noch etwas entgegen kommen.
Also das mit den ganzen Twitch Streams finde ich gelinde gesagt sehr unschön.
Aber gut, ich werde da eh nichts schauen und keinem davon folgen, insofern habe ich damit abseits vom kurz alle Threads dazu auf ignorieren stellen zum Glück auch nichts weiter zu tun. ^^
Da würde ich zustimmen. „Kostet ja nichts“… Und wenn es einen Youtube Channel gibt, der „Twitch VODs Uncut“ (working title) heißt oder so, wo alles draufgeklatscht wird und somit nichts verloren geht.
Auf die „normalen“ rbtv Youtube Channels kann man ja dann immernoch die Sahnstücke oder Highlight Cuts bringen
bzw.
ich könnte mir die Mediathek auch als sammelort vorstellen, wo man dann auch die twitch vod findet.
dann hätte ich als vod zuschauer zumindest einen gesammelten anlaufpunkt, wo ich alles finde
Also, auch nach einer Nacht drüber schlafen werde ich das Gefühl nicht los das mir hier ein Schwein als ein Pferd verkauft wird. Der Reboot bringt für mich als Zuschauer nüchtern gesehen keine einzige Verbesserung. Keine. Bis auf das vage Versprechen dass der (geringere) Content dafür hochqualitativer werden soll (wo sich die Frage stellt ob das überhaupt nötig ist).
Das ist doch aber auch gar nicht der große Selling Point dieser Umstellung. Warum muss denn jede Änderung automatisch eine Verbesserung sein? Weniger Content ist es insgesamt erstmal sicher nicht. Ob es hochwertiger wird, keine Ahnung, aber da sagst du ja selbst, dass das eigtl nicht nötig ist. Wenn dann aber die Leute, die am Ende den Content produzieren müssen, bei gleichbleibender Qualität und Quantität sagen können, dass die Arbeitsweise jetzt für sie deutlich angenehmer ist, profitieren doch alle davon.
Und auch da werde ich das Gefühl nicht los dass das Thema „Privatstreams“ hinter den Kulissen ein viel größeres Thema war als es nach vorne dargestellt wurde. Das sieht fast so aus als ob man RBTV gesammelt die Pistole auf die Brust gesetzt hat und gesagt hat „entweder Privastreams oder wir kündigen“. Und dann hat man einen Mittelweg gefunden um den Kasten noch irgendwie zusammen zu halten.
Oder man hat halt gesehen, dass diese Streams gut angenommen werden und sich im Team gemeinschaftlich überlegt, wie man das besser nutzen kann. Warum muss man das so negativ auslegen?
Und das bringt mich zum nächsten Thema. Jetzt gibt es nicht nur den Supporters Club der wie Arno betonte ja immernoch wichtig ist), sondern gleich noch ca. 10 Töpfe mehr in die man Geld schmeissen kann. Und sorry, aber ein schwammiges „mit jedem Streamer wurde ein individueller Vertrag ausgehandelt, mehr können wir dazu nicht sagen“ langt mir dabei nicht. Das ist einfach maximal intransparent. Hier wünsche ich mir entscheident mehr Transparenz darüber was mit meinem Geld passiert und wo das hingeht wenn ich in Topf X oder Topf Y schmeisse.
Supporters Club geht an die Produktionsfirma RBTV, fertig. Du hast gewisse Mitbestimmungsrechte in dem du sagen kannst welche Sendung dir wichtig ist. Was genau ist da so schwer zu verstehen?
Und auch RBTV hat doch keinen Vorteil davon wenn sich die ganzen Kanäle kannibalisieren. Und früher oder später, wenn einzelne Streamer genug Stammzuschauer gsammelt haben, werden sie sich überlegen ob sie RBTV überhaupt noch brauchen.
Ich hab das Gefühl, dass die Community diesen ganzen Konkurrenz und Ich-AG Gedanken deutlich stärker pflegt, als RBTV selbst. Das sind immer noch Kollegen, die reden tatsächlich noch miteinander und da kann man sich untereinander abstimmen. Und selbst wenn jemand geht, wird derjenige sicher immer noch gelegentlich bei RBTV auftauchen, seine Zuschauer auf RBTV aufmerksam machen und so die Community insgesamt vlt sogar noch vergrößern. Weil nur weil jemand geht heißt das nicht, dass man plötzlich Gegeneinander arbeitet.
Nee Leute. Ich halte das was hier für eine tolle neue Umstrukturierunng verkauft wird für eine knallharte Konsolidierung. Hosts werden ausgelagert mit individuellen Verträgen (bei denen sie wahrscheinlich kein oder viel weniger Festgehalt kriegen. Und vielleicht werden damit ja auch noch ein paar mehr Mitarbeiter überflüssig), Ressourcen für den Livesender werden stark zurückgefahren, es werden sich auf Kernpunkte konzentriert die so finanziell effizienter sind als im bisherigen Modus. Ich finde das könnte man auch ruhig so offen sagen, und uns das nicht als die nächste tolle Superidee verkaufen.
Abgesehen, dass das alles von dir reine Spekulation ist, um das ganze möglichst schlecht darzustellen: Selbst wenn man neue Ideen und Umstrukturierungen verknüpft mit Konsolidierung und Einsparungen, was genau ist das Problem daran?
Was ich bis jetzt noch nicht so verstanden habe, woraus besteht die Motivation der Einzelschicksale auf Twitch auch tatsächlich regelmäßig zu streamen und die Einnahmen mit dem Mutterschiff zu teilen? Gibt es eine Vergütung, die nicht nur aus Subs und Donations besteht?
Die Einzelstreamer sind weiter bei rbtv angestellt bzw. haben ein Beschäftigungsverhältnis (als freie Mitarbeiter). Es gibt Regelungen über den Verdienst und auch Mindestanzahl an Streamingstunden
Quellen:
Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD
Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD
Unteranderem damit man presenter bei den Leuten angezeigt wird
Jetzt verstehe ich auch warum GameTwo auf einmal doch wieder im TV läuft
Der Dauer-Stream muss ja nicht über den selben Channel laufen wie die VODs?
Das war bisher ja eher ne Notlösung bei z.B. Eddy sieht man ja wie so ein Stream aussehen kann wenn man solche streams eben nicht mehr als Notlösung betrachtet. Marah hat auch schon gesagt, dass Rbtv die setups Supporten wird damit alle einen coolen Stream garantieren können.
Millionen von Streams auf Twitch schaffen es ja auch und das ohne Millionen Schwere Firma im Rücken.
Finde ich auch. Da es ja einen eigenen Lets Play Kanal gibt. Und falls man wirklich eins nachholen will, hat man nach 2 Wochen Pech gehabt, weils nicht mehr auf twitch verfügbar ist.
auch auf Twitch easy. Gronkh und Pietsmiet z.b. haben neben ihren eigenen Hauptkanälen jeweils ein 24/7 Stream mit Wiederholungen laufen. Wird sogar tatsächlich von einigen genutzt zur Dauerbeschallung^^
In meinen Augen ist dein erster Satz der Dreh- und Angelpunkt der Umstellung und leider auch der zentrale Grund dafür, wieso ich befürchte, dass die Umstellung in der aktuellen Form ein Schuss in den Ofen sein wird…
Wenn ich so die Kommentare zu den beiden Ankündigungsvideos überfliege, dann finde ich immer und immer und immer wieder eine riesengroße Ablehnung gegenüber Twitch und insbesondere der 14-tägigen (bzw. 60-tägigen) Aufbewahrungsfrist von VODs.
Ich hoffe sehr, dass ihr das anhand des ganzen Feedbacks bis zum 1.11 nochmal intern diskutieren könnt
Eine Lösung wäre z.B. die Streamer allesamt auf YouTube anstatt auf Twitch streamen zu lassen. Bei YouTube sind Streams in der Sekunde, in der sie beendet werden, als Stream Archive aka VOD (inkl. Live-Chat!) verfügbar. Man kann zukünftige Streams ankündigen und als Viewer diese dann zu dem Zeitpunkt schon in einer Playlist speichern oder eine Erinnerung einstellen, sodass man per Browser/Push/E-Mail Notification beim Start benachrichtigt wird.
Und funktional bietet YouTube auch alles, was Twitch bietet, sei es kostenpflichtige Membership, Custom Emotes oder Superchats (Donations mit Message).
Schaut euch als Fallbeispiel vielleicht mal Hololive-EN (der Anime Style sagt natürlich jedem zu, das macht aber keinen Unterschied) im englischsprachigen Raum an. Die zeigen m.M.n. sehr gut wie ein Konglomerat von Streamern unter einem gemeinsamen Banner unterhaltsam und wirtschaftlich miteinander funktionieren kann. Auch grade was z.B. Collabs und Schedules angeht.
Zum großen Teil liegt das aber auch daran, dass es so aufgenommen wird, als ob der komplette Lets Play Content nur noch über diese Twitch Streams läuft (was ja nicht stimmt, soll ja immer noch Lets Plays als VoD auf Youtube geben) und man einfach Angst hat auch nur eine einzige Sekunde zu verpassen. Durch diese 7+ Streams wird es soviel Content geben, dass man gar nicht alles gucken könnte, selbst wenn man wollte.
Ja, ich stimme zu, dass das ein valider Kritikpunkt ist, und ich stimme zu, dass es schön wäre, alles auf Youtube zu haben. Aber das Thema wird hier echt größer gemacht als es ist, bevor man überhaupt weiß, was für Content man möglicherweise verpassen könnte.