Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Das alte System war sehr strikt und an bestimmte Zeiten gebunden. Werden die privaten Streams flexibler mit ihren Sendezeiten sein? Das wäre ja ein Vorteil, wenn ein Streamer für ein bestimmtes neues Game brennt und auch einfach mal in die Nacht rein streamt oder am Wochenende :thinking:

1 „Gefällt mir“

ja so wie ich das verstehe sind spontane Streams möglich auch oder Streams auch mal nach Plan des Streamers. („ich zocke jeden Montag um 17 Uhr“) Es gibt keine Endzeit, auch das obliegt dem Streamer wie lang er spielen möchte

1 „Gefällt mir“

Das sind tatsächlich wieder die interessantesten Fragen für mich :smiley:

Zählt es dann als Nachtarbeit mit Spät-zuschlag, wenn jemand spontan Nachts oder am WE streamt? :smiley:

1 „Gefällt mir“

Eine Unterscheidung muss man generell machen, wenn von den Gesellschaftern einer streamt ist die Situation eine andere, das ist davon abhängig ob sie auch dort dann als selbsständige arbeiten oder das direkt über RBTV laufen lassen.

Bei den nicht Gesellschaftern

Es kommt darauf an wie das im Detail in den Verträgen vereinbart ist. Die Streamer arbeiten jetzt als freie Mitarbeiter, sie sind also selbstständig und somit definieren Sie auch zu großen Teilen selbst, was Arbeitszeit ist respektive in welcher Form und in welchem Umfang sie diese RBTV zur VErfügung stellen wollen. Es wird ja vermutlich ein gewisses Kontigent vereinbart sein davon abweichend werden die eventuell auch Streamen, dass ist dann aber komplett losgelöst von RBTV.

Mal ein plakatives Beispiel. Vetragsstreamer von RBTV A hat den Auftrag pro Woche eventuell auch an einem festen Tag eine Session zu veranstalten, dann ist dies Teil des Auftrages und hierfür bekommt dann auch RBTV anteilig etwas ab.

Wird der Streamer aber zusätzlich aktiv enteder außerhalb dieser verenbarten Kontigentes oder zu einer abweichenden Zeit, dann kann der Stream auch rein privat sein. Beim ersten Modell bekommt RBTV einen Anteil ab, laut Aussage verbleibt der überwiegende Anteil der Einnahmen aber immer bei den Streamern. Und die privaten Tätgikeiten zahlen dann ausschließlich auf den Streamer bzw. die Streamerin ein. Ich vermute dass es keinerlei komplette Vereinnahmungen der privaten Channels durch RBTV gibt, darauf würden die Streamer sich dann vermutlich auch nicht einlassen.

Hab mal ne technische Frage, die vielleicht komplett dumm ist: Kann man Twitch Streams einbinden? Wenn ja, wäre das nicht eine Idee für die Homepage, damit man alles auf einen Blick hat…

Nein die Leute arbeiten nicht als freie Mitarbeiter*Innen sondern sind weiter bei RBTV angestellt^^ Und sie kümmern sich auch nicht nur ihren privaten Twitch Kanal sondern sind weiterhin auch in RBTV Sendungen zu sehen.

6 „Gefällt mir“

So viele Fragen und dann bin ich nicht mal chatmod :smiley:

Aber so ganz grob denk ich mir: wer im rbtv chat bisher keine probleme hatte wird die auch auf den anderen plattformen nicht bekommen.

Und wenn du irgendwann zu was bestimmten ne Frage hast würd ich mich eben an die Person(engruppe) direkt wenden Wenn du auf Twitch getimeoutet wirst kann man ja direkt dort im Channel meine ich die entsprechenden Mods fragen was da los war ohne Umweg.

1 „Gefällt mir“
  • oder es vielen schlichtweg nicht möglich ist, auf die Homepage zu geben, da ausschließlich SmartTV nutzer…
1 „Gefällt mir“

Also verstehe ich das richtig, dass
Mo-Mi Livestreams auf den Twitch-Kanälen stattfinden + pro YT-Channel 1 VOD-Upload
Do+Fr dann Livestream RBTV auf YT+Twitch stattfindet + pro YT-Channel 1 VOD-Upload
Sa 1x im Monat Live-Event auf YT+Twitch

Und was ist den restlichen Samstag und Sonntag (die eigentlich stärksten Tage für Livestreams)?

Und können die Einzelstreamer auch Do-So streamen?

Kiara ist ja bei der Gamestar gelandet und ich vermute sogar, neben vielen anderen Gründen, weil ihr eine so „lose“ Zweckbeziehung mit Rocket Beans und sonst weitgehender Selbständigkeit, gar nicht so zugesagt hätte.

Sorry du warst jetzt mein Zitatopfer :sweat_smile: war eigentlich allgemein gefragt.

Ich würde es schade finden, wenn die privaten Streams so ein eigener Kosmos mit dem Fokus auf den einen Streamer haben. Ich hoffe es wird trotzdem Koop Streams zwischen den Streamern geben und man sich nicht zu sehr auseinander lebt

3 „Gefällt mir“

Ist das eigentlich wirklich so?

Als ich noch den ein oder anderen Streamer auf Twitch geschaut habe (ist schon ein paar Jährchen her) haben die meistens auch immer Pause am WE gemacht.

Kann natürlich sein, das sich das mittlerweile anders entwickelt hat.

Ja, gerade Sonntags ist da schon viel los bei Twitch :smiley:

1 „Gefällt mir“

Seit wann sind bsp. Florentin angestellt ? Haben doch einige Leute selbst gesagt, dass sie keine angestellten von RBTV sind ? Und freie Mitarbeit hat nichts damit zu tun, dass man nicht als Moderator in Erscheinung tritt. Das werden Sie auch weiterhin tun wie Florentin bsp. und dafür an RBTV eine Rechnung stellen.

Umgekehrt dann auch die Frage, wenn die Leute angestellt sein sollten, wieso behalten die dann zukünftig den großteil der Einnahmen und RBTV bekommt davon Anteile ab ? Das passt auch nicht zum Modell eines Angestelltenverhältnisses. Nicht verwechseln ich spreche nicht von weiten Teilen der Redaktion oder Produktion, ich spreche vorrangig von den Hosts.

Hm … ich bin irgendwie sehr kritisch, was die Veränderung angeht, gerade mit Blick auf die „älteren“ Zuschauer unter uns mit Jobs/Privatleben/Familien etc. … da ist Spontanität bei Streams (und so sieht es bei den Twitch-Sachen ja gerade aus) eher ungünstig. Man kann dann oftmals gemachte Pläne nicht umschmeißen, weil bspw. Eddy spontan sagt, „Ich streame in einer Stunde XY.“ Vielleicht hab ich das aber falsch verstanden und leider muss ich sagen, dass eure Ankündigung mehr Fragen aufgeworfen hat als Antworten zu geben.

Ein wenig habe ich auch das Gefühl, dass die VOD-Formate (und damit auch beteiligte Bohnen) eher zweitrangig sind, quasi „der Rest, den es halt noch so gibt“. Das wäre schade.

Kritisch bin ich leider auch bei der Frage danach, was aus RBTV wird und ob sich mein monatlicher Supporters-Club-Beitrag überhaupt noch lohnt. Wen unterstütze ich denn nun genau? In welche Formate fließt das Geld? Ganz provokativ gefragt: Braucht es überhaupt noch viel Regie? Hier wäre eine Transparenz ggü. den Supportern einfach wünschenswert.

Ich möchte nicht alles schwarz malen, aber es fühlt sich ein wenig an wie ein Sterben auf Raten und eine langsame Umwandlung zu einer Agentur, wie i3 o.Ä. … ich hoffe, dass ich mich irre.

Ihr werdet euch etwas bei gedacht haben, aber ich bin für den Moment kritisch und schaue mit etwas Bauchschmerzen in die Zukunft von RBTV. Aber vielleicht wird ja auch alles cool :woman_shrugging:

3 „Gefällt mir“

Im besten Fall wird es genau so sein. Samstags und Sonntags außerhalb der Events kann es auch Livecontent der EinzelstreamerInnen geben. Was Parallelstreams angeht wollen wir uns mit den StreamerInnen abstimmen, damit wir uns nicht gegenseitig kannibalisieren.

3 „Gefällt mir“

Wieso bin ich dein Opfer?
Warum zitierst du?
Aus welchem Grund stellst du so viele Fragen?
Weshalb…

nein ich hör schon auf :smiley:

Stell gern so viele Fragen wie nötig, wobei ich ganz ehrlich glaube die Chatmoderation wird sehr langweilig smooth laufen

2 „Gefällt mir“

Gut Florentin ist ein spezieller Fall^^ Aber alle anderen sind fest angestellt.

1 „Gefällt mir“

Wait a second? Das bedeutet das z.B. Krogi und Viet nicht mehr fest bei RBTV unter Vertrag stehen? Woher kommt die Info?

Edit: OK @Grziwatzki hat es schon beantwortet :smiley: