Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Moin @mudyez,

so wie Dir geht es vielen, die gestern live dabei waren. Gerade auch im Chad hab ich da viel von mitgelesen, sowohl auf yt und auf twitch. Und auch hier trifft Dein Post auf :heart:.

:heart:

Und ich tue mich auch deutlich schwer, so random aus der Versenkung zu kommentieren. Um ganz ehrlich zu sein, auch aus Angst vor weiteren Fragen und dem berechtigten Wunsch nach Antworten, die ich aber gar nicht (mehr) liefern kann und mit Sicherheit dann auch nicht beantworten sollte. Hashtag Verstecken9000.

Ich glaub wirklich, dass (diese) Veränderungen notwendig sind. Und ich hab die Hoffnung, dass die jetzt eintretenden Veränderungen insgesamt wieder zu mehr Leichtigkeit und Spiel- und Sehfreude bei Allen führt.

Gewissheit, ob das gut klappt, hat leider Keiner. Aber die Gewissheit, dass wir uns immer wieder neu anpassen sollten und auf sowohl private Umstände, unternehmerische Begebenheiten sowie auf das Feedback von „außen“ so gut wie eben möglich reagieren sollten, ist absolut da. Und das ist schlussendlich auch deutlicher Bestandteil von den jetzt angepeilten Veränderungen.

Alles muss, nix kann ist nie weggewesen und gerade jetzt wieder deutlicher, als vielleicht in den letzten 2-3 Jahren. Auf alle individuellen Wünsche immer, zu jedem Zeitpunkt, zu allen Themen eingehen zu wollen, macht uns (denke ich zumindest) irgendwie aus, aber das macht es eben auch so schwer. Und auch ich und wir machen schwere Zeiten durch, und müssen irgendwie Wege finden, damit gut umgehen zu können.

Es fängt was Neues aus und mit was Altem an, und das ist gut so. Und vielleicht findest Du (und Ihr) dann auch wieder gefallen daran.

Ich denke wir alle sollten RBTV als nix „Heiliges“ ansehen, sondern als das was es ist: Eine Idee von einer Idee, die wie auch immer gemeinsam weitergespinnt werden kann. Und das wird -denke ich- sowohl mit Einzelkanälen als auch mit großen Live-Events funktionieren.

Vielen Dank für die offenen Worte und so oder so Dir und Euch alles Gute!

EDIT: Stellt trotzdem gerne Fragen oder schreibt Meinungen hierzu, hab das vlt n bisschen doof formuliert.

78 „Gefällt mir“

Die 2.800 Leute die in diesem Moment GronkhTV schauen würden dir da wohl widersprechen. Das sind 4x so viele wie grad RBTV schauen.

4 „Gefällt mir“

Ja, genauso wie Moin Moin auch nach der letzten Umstellung noch ein ganz wichtiges Format war, das niemals eingestellt werden wird!
Jetzt gibt es noch einmal im Monat ne Werbesendung mit dem Intro. Wow.
KHD werden bald sicher nur noch dann kommen, wenn es Kohle bringt. Son tolles Dauerwerbe-KHD wie New World, wo man lieber Jahrzehnte alte Mechaniken lobt als auch nur einmal Kritik üben zu können.

6 „Gefällt mir“

Die Frage ist gar nicht, ob das funktioniert. Sicher wird es funktionieren, tut es ja woanders auch. Aber viele Zuschauer*innen kommen zu RBTV, weil ihr mit eurem 24/7 ein sicherer Hafen für sie seid und man sich immer zu euch zurückziehen konnte, wenn mal was war. Dabei war auch Live-Content sehr wichtig, und wenn da nur Andreas widerwillig vor AC Odyssey saß. Das habt ihr schon großteils weggenommen, da sich der Sender nur noch ab dem späten Nachmittag lebendig anfühlte und jetzt dreht ihr das noch mehr ab.

Das ist das Problem und nicht die Frage, ob ihr dadurch mehr einnehmen könnt usw.

5 „Gefällt mir“

Vom Konzept und der Argumentation her bin ich komplett einverstanden. Auch wenn das gewisse Veränderungen und Einschnitte bedeutet. 24/7 funktioniert nicht? Ok.

Aber die Auslagerung vieler LPs auf Twitch Streams ohne garantierten VOD Upload bei YouTube kann ich nicht nachvollziehen. Das ist technisch ohne übermäßigen Aufwand machbar, schränkt RBTV inhaltlich in keinster Weise ein und kann meinetwegen auch auf einen „Trash-Kanal“ (wird ja gerne als „zumüllen von Kanälen“ beschrieben) ausgelagert werden.

Auf die angekündigte Art und Weise werde ich definitiv Inhalte verpassen und kann diese nicht ein halbes Jahr später beim Stöbern auf YouTube nachholen. Als reiner Gaming/LP Konsument via VOD entfällt für mich damit >50% meines RBTV-Konsums, weil die Inhalte auf Twitch stattfinden.

Vermutlich gibt es einen guten Grund, warum man für User wie mich (von denen es laut Foreneinträgen garnicht SO wenige gibt…) nicht einfach alles auf YouTube „abladen“ kann. Mir erschließt es sich aber noch nicht?

Wenn die ehrliche Antwort lautet „Du bist nicht die Zielgruppe, dein Konsumverhalten ist nicht der Fokus, wir möchten uns den Aufwand nicht machen“ - ist das ok. Muss ich akzeptieren. Aber ich würde es gerne verstehen.

7 „Gefällt mir“

Habt ihr einen eigenen 24/7 Sender? Ich glaube (bald) nicht (mehr). :kappa:

11 „Gefällt mir“

Doch, auf Waipu und Zatoo :stuck_out_tongue:

12 „Gefällt mir“

Also wenn man mit so Einstellung an etwas geht, was noch garnicht existiert, lässt man sich ja selbst keine andere Option, als es dann letztendlich scheiße zu finden.
Wenn man sich selbst die Stimmung schon über zwei Wochen vor der eigentlichen Einführung verhageln will gerne, aber man sollte schon so fair gegenüber RBTV sein, das nicht auch noch ins Forum zu schreiben.

4 „Gefällt mir“

Verstehe nicht was das eine mit dem anderen zu tun hat aber Okay

Ach deswegen habt ihr die noch!

1 „Gefällt mir“

Dann sind das ja sogar zwei! :beanpoggers:

1 „Gefällt mir“

Um mal einen YT Kommentar zu zitieren, der mir aus der Seele spricht:

Je öfter ihr sagt, wie geil das wird, desto mehr hab ich meine Zweifel. Sorry, an meinem eigenen Schau-Verhalten hab ich einfach bemerkt, dass ich in letzter Zeit nur noch ein zwei Sendungen bei euch sehe und die dann teilweise sogar vergesse und sie erst ne Woche nach Erscheinen, weil nix anderes läuft. Ich kann Twitch leider so gar nichts mehr abgewinnen, weil es euren Let’s play Kontent eben auch von Anderen gibt, teilweise früher oder besser und auch auf Youtube. Das ewige Gelaber drumrum nervt mich, also bin ich dazu übergegangen auf anderen Kanälen zu gucken, will sagen, seit euren Neustrukturierungen hab ich erst weniger geschaut und jetzt außer Kino+ eigentlich gar nichts mehr. Ich weiß nicht, ob das so in eurem Ermessen lag. Vllt bin ich ja auch die Einzige. Für mich ist es im Moment so, als würde jemand ständig die Möbel in meiner Wohnung umstellen, obwohl ich das gar nicht möchte. Ich muss erst abwarten, wie und was das jetzt wieder wird. Es tut mir in der Seele weh, dass ich nichts positiveres dazu sagen kann.

Ich verstehe nicht warum ihr den Einzelpersonen eine eigene Bühne geben wollt und eure Community aufspalltet. Die Creator werden doch zur Eigenständigkeit erzogen und verdienen mit Twitch genug eigenes Geld durch Abbos und Donations von denen RBTV gar nichts hat. Das sind doch auch die Gründe warum Donnie und Kiara nicht mehr da sind, oder? Werden die Beiden dann auch in die Livestreamvorschau mit aufgenommen?
Auch wird das ganze noch unübersichtlicher. Ich hab seit der letzten Umstellung noch immer den Überblick verloren über eure VODs. Ich muss noch immer alle YT Kanäle durchsuchen um das richtige VOD zu finden. Gaaz zu schweigen davon, dass demnächst ja die VODs auf Twitch verschwinden werden.
Ich wünschte mir ihr würdet mehr zu euren Ursprüngen zurück gehen. Damals hat man noch das Gemeinschaftsgefühl in jeder Sendung und unter den Leuten gespürt. Mit der Separierung und der Erziehung der Creator zur Eigenständigkeit, ist das leider genau das Gegenteil von dem. Ich wünsche mir wieder das gemeinsame Rumgeblödel vor der Kamera, das ist es was GameOne und die Anfänge von RBTV ausgemacht haben. Darauf baut doch eure ganze Fanbase, oder?

10 „Gefällt mir“

Bin am Arbeiten und noch nicht dazu gekommen, die mittlerweile über 1000 Beiträge zu lesen, von daher sorry, falls die Sachen schon gefragt und evtl. beantwortet (gerne entsprechend zitieren/verweisen) wurden. :beansweat:

  • Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie ich die Einzelstreams verstehen soll. Sind das nun private Projekte, für die die Streamer separat zu ihrer Anstellung bei RBTV arbeiten/evtl. Geld verdienen? Oder sind es quasi Streams im Auftrag von RBTV, als ganz normale Arbeitszeit für den Sender? Wie werden die „Privatstreams“ gelabelt bzw. wie wird die Brücke geschlagen von „Hier streamt Simon“ zu RBTV? Wird unterschieden werden zwischen „Hier streamt Simon für RBTV“ und „Hier streamt Simon privat“?
  • Dürfen Mitarbeiter, die keinen „offiziellen“ (auf der Webseite gelisteten) Stream-Kanal haben, trotzdem im Namen der Firma streamen, wenn sie das wollten, um Programm zu machen? Oder dürfen das nur die oben Genannten?
  • Besteht nicht die Möglichkeit, dass der RBTV-Twitch-Kanal die „Privat“-Streams der Mitarbeiter hostet/durchschleift? Das würde doch bestimmt auch „Laufkundschaft“ auf Twitch auf RBTV aufmerksam machen durch das „live gehen“ (selbst, wenn dann nur ein anderer Kanal gespiegelt wird), oder irre ich?
  • Besteht die Möglichkeit bzw. der Plan, dass auch andere Streamer einzeln mal einen Solo-Slot für RBTV füllen, am besten natürlich als bezahlte "Auftrags"streams? Z.B. hier mal eine Kiara, dort mal ein Marco - ohne Kooperation oder Spielerunde mit jemandem von RBTV -, oder greift man bei sowas nur auf die eigenen Streamer zurück und lädt Externe nur für Gruppen-Zocksessions ein?
  • Kein Stream von Valle? :beansad:
  • Wie wird das mit der Moderation gehandhabt? Muss sich jeder Einzel-Streamer um sein eigenes Mod-Team kümmern? Wie wird es gehandhabt, wenn zwei oder mehr der Streamer parallel live sind? Es gab und gibt ja jetzt schon einen gehörigen Personalmangel an Stream-Mods, teilweise sind gar keine im Chat.

Ich bin seit gestern Abend sehr skeptisch. Bisher hab ich eure Konzeptänderungen und großen Ankündigungen zumindest neugierig und aufgeschlossen aufgenommen, aber jetzt gerade mach ich mir Sorgen. :confused: Natürlich werde ich abwarten, wie das alles schlussendlich wird und vlt. sagt mir das neue Konzept sogar mehr zu als das bisherige, ich seh es nur gerade nicht. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“
  1. In unserer sogenannten Twitch-Unit sind viele sehr beliebte Moderator*Innen. Das heißt aber NICHT, dass diese nur noch auf ihren eigenen Twitch Kanälen zu sehen sind. Eddy wird weiterhin bei Bohndesliga zu sehen sein, andere werden weiterhin Shows auf RBTV moderieren und alle werden vor allem auch Teil unserer Eventstrategie sein. Uns geht es vorallem darum Einzel Let’s Plays auszulagern, die in der Vergangenheit oft (mit einigen Ausnahmen) leider einfach auch nicht die Eegebnisse erzielt haben die wir uns gewünscht hatten und sich oft wie Füllmaterial angefühlt haben.
1 „Gefällt mir“

Kannst du uns auch schon einen Ausblick zum Thema überschneidungen zwischen Twitch LP und RBTV Liveshows geben? Kann es passieren, dass man sich donnerstags und Freitags entscheiden muss, ob man Twitch LPs oder Rbtv Events schaut?

Oder wird Donnerstags und freitags nicht auf Twitch gestreamt?

Wir sprechen uns natürlich mit den Streamer*Innen ab und im besten Fall soll das natürlich nicht passieren.

5 „Gefällt mir“

Aber das ist doch genau das was RBTV will. Du sollst bei Viet gucken, wenn du ein Viet LP sehen willst. :beanthinking:

7 „Gefällt mir“

Die Einzelstreams finden auf den privaten Twitch Channels der Mitarbeiter statt, sind aber offizieller Teil des RBTV Kosmos. Ihre Streamingzeiten sind vertraglich geregelt und man findet ihre Streampläne auf der Website wieder sodass man immer bescheid weiß wer wann was streamt.

Die einzelnen Streamer haben einzelne Modteams (teilweise auch jetzt bereits), die RBTV-Moderatoren können Teil davon sein bzw auch zusätzlich mithelfen. Einen Modmangel sehe ich nicht kommen, denn man muss keinen 24/7 Stream auf zwei Plattformen mehr ausstatten. Das wird sich denke ich gut organisieren lassen.

1 „Gefällt mir“

Moin Leute,

ich muss auch mal meinen Senf dazu geben.

Eins Vorweg: Das ist natürlich meine subjektive Meinung und ich erhebe hier nicht den Anspruch, dass meine Kritik oder Verbesserungsvorschläge in irgendeiner Weise Mainstream sind und/oder die Lösung aller Probleme.

Ich verstehe auch Voll und Ganz, dass RBTV in einer misslichen Lage ist. Es gibt da draußen Streamer/Vloger, die halten ihre „Fresse“ (sorry für bad language, aber das ist da gerade meine Assoziation) in die Kamera und machen damit Millionen. Und RBTV? Die müssen ein ganzen Unternehmen tragen und dutzende Mitarbeiter bezahlen und machen damit Klicks im Bereich eines mittelgroßen Landwirtschaftssimulator Streamers. Es ist schwer da seine Nische zu finden, die alten Zuschauer nicht zu verprellen und trotzdem noch konkurrenzfähig zu bleiben.

Ich muss zu meinem eigenen entsetzen und bedauern feststellen, dass ich immer weniger RBTV konsumiere. Ich war noch nie der krasse Supporter oder derjenige, der exzessiv das Live-Programm konsumiert hat. Ich habe mir hin und wieder mal einen Pulli im Shop gekauft und ein paar Klicks generiert, ansonsten war ich ein stummer Konsument.

Es gab aber Phasen, da habe ich relativ viel Content konsumiert. Dazu gehörte Rage of Empire, Verflixxte Klixx, Chat Duell, die Florentin Let’s Plays, die Dennis Let’s Plays, die Donnie Let’s Plays, Pen & Paper, Beef (Junior) etc. …um mal ein paar Beispiele zu nennen. Und jetzt? Wäre Ultracore nicht in die 3. Runde gegangen, hätte ich dank der Verflixxte Klixx Pause einige Woche gar kein RBTV konsumiert (außer ein paar alte P&P Folgen zum einschlafen).

Wie gesagt: Das ist jetzt sehr subjektiv und meine persönlichen Präferenzen. Es gibt da draußen sicher genug Zuschauer, die gerade mega viel abfeiern und das Problem nicht haben.

Ich bin halt „leider“ der typische Ü30 Zuschauer: Ich arbeite relativ lange, will dann abends Zeit mit meiner Freundin/Freunden verbringen oder selbst mal zocken und konsumiere dann YouTube im Bett vor dem Einschlafen (oder auf dem Pott :smiley:). Das hat sich leider in den letzten Jahren noch verschärft und ich bin so langsam zu dem Entschluss gekommen, dass VOD mit einer Länge von 20-30 Minuten einfach perfekt für mich sind.

Ein Beispiel: Ich konsumiere gerade sehr intensiv und regelmäßig SMM2 Twitch Streamer, die jeden Tag oder alle 2 Tage ein 20-30 minütiges VOD auf YouTube veröffentlichen, das als seichte Unterhaltung sehr dienlich ist. Und da sind wir wieder beim „Problem“ vom Anfang: Jetzt bin auch bei den Kamera-In-Die-Fresse-Haltern gelandet und supporte die. Schade irgendwie.

Ich denke mir oftmals: Cool, eine Bohne X mit dem Spiel Y, das interessiert mich. Aber irgendwie schreckt mich dann die Videolänge von 1,5 bis 3 Stunden so ab, dass ich damit erst gar nicht anfange und auch gewiss nicht mittendrin einsteige.

Meine Sehgewohnheiten sind sehr inkompatibel mit Twitch, daher werde ich es wohl auch in Zukunft nicht nutzen. Wenn ein Teil der Videos jetzt nur noch da landen, dann wird sich mein Konsum wahrscheinlich noch weiter reduzieren und wohl beim wöchentlichen Verflixxte Klixx und Pen & Paper Konsum bleiben.

Keine Ahnung ob ich da wirklich repräsentativ bin. Aber ich denke viele Zuschauer werden mein Alter und ähnliche Sehgewohnheiten haben. Was ist da jetzt die Lösung? Ich fand die Umsetzung bei Rust zum Beispiel interessant: Es gibt gut verdauliche Zusammenschnitte auf YouTube und wer die volle Ladung will, kann das ja Live oder dann von mir aus im Twitch VOD anschauen.

Ich hoffe sehr, dass nicht irgendwann der Tag kommt, wo ich unbewusst RBTV den Rücken kehre. Ihr habt schon meine Nachmittage als Jugendlicher auf GIGA versüßt.

Aber es gilt wohl: Wer nicht mit der Zeit geht, der muss mit der Zeit gehen. Und irgendwie ist es ja schon eine lustige Fügung, dass ich als Alter Sack nun eigentlich nur noch die Kamera-In-Die-Fresse-Halter mit ihren Vlogs und Let’s Plays konsumiere, weil es mir eben zeitlich und inhaltlich besser in den Kragen passt.

Ich wünsche euch aber dennoch viel Erfolg bei euerer Umstrukturierung und vielleicht findet man mal wieder besser zusammen als gerade.

10 „Gefällt mir“

Bin gespannt wie das ist, wenn die dann privat mal was streamen wollen. Bisher ging das ja, aber ist das dann künftig doch wieder Arbeitszeit und wenn nein, wie unterscheidet man dann einen privaten von einem RB Stream?

1 „Gefällt mir“