Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Habs schon länger nicht mehr gesehen :sweat_smile: Aber ich vermute doch, man kann noch online mitraten, oder ?

1 „Gefällt mir“

Süß

2 „Gefällt mir“

Okay. Ich versuche zunächst mal dem grundsätzlichen Impuls „Veränderungen nicht gut finden zu wollen“ zu widerstehen. Ihr werdet euch dabei schon was gedacht haben und werdet das Ding schon irgendwie schaukeln.

Allerdings will ich auch meine Sorgen äußern insbesondere was den VOD Bereich und nun die Ausrichtung auf Twitch angeht.

Habe die Kernzielgruppe von RBTV immer so zwischen Ende 20 / Anfang / Mitte 30 gesehen. Also eine Personengruppen, die vorwiegend berufstätig ist und den meisten Content als VOD konsumiert sei es LetsPlays, Knallhart durchgenommen usw. da LiveStreams zeitlich nicht mit dem Alltag vereinbar sind (spreche da aus eigener Erfahrung).

Mit der Ausrichtung in Richtung Twitch werde ich u. a. das Gefühl nicht los, dass man sich aus wirtschaftlichen Aspekten auch mehr einer jüngeren Zielgruppe zuwenden will. Und auch das ist aus ökonomischer Sicht auch vollkommen legitim und sinnvoll.

Wenn dies allerdings zur Folge hat, dass man deutlich weniger VOD Content auf YT zur Verfügung stellt, wird die (von mir wahrgenomme) Kernzielgruppe weniger schauen und im Worst Case springt die anvisierte ZG auf Twitch nicht auf die RBTV-LetsPlays an und man verliert mehr als man gewinnt.

Das war doch für mich das Schönste: Nach Feierabend mir ein schönes VOD mit den „Fights“, BEANStag" und „MoinMoin“ (das ihr dieses Format nicht genauso belasst wie es ist, entzieht sich komplett meinem Verständnis) anzuschauen.

Ich habe sehr große Sorge, dass RBTV mit dieser Umstrukturierung einen Weg geht, den ich nach langjähriger Treue leider nicht mitgehen kann.

Ich warte die Entwicklungen natürlich ab und wünsche euch alles erdenklich Gute und das euer Plan aufgeht.

3 „Gefällt mir“

Ich konnte jetzt hier nicht alles lesen und habe Fragen :wink:

  1. Donnerstag und Freitag werden „Live-Tage“. Bedeutet das, dass an diesen Tagen einer der 7 (waren es 7?) Twitch-Streamer (Eddy, Viet, Tini…) etwas streamt oder handelt es sich um einen gesonderten „großen“ RBTV-Livestream?
  2. Streamt immer nur eine Streamerin, oder kann es sein, dass parallele Streams stattfinden?
  3. An wen geht das Geld, welches durch Subs der Streamer*innen eingenommen wird - an die jeweilige Person oder an RBTV?
  4. Streams von Denzel und Co. finden dann auf dem Sender künftig nicht mehr statt?

Die geplanten Änderungen am Sendekonzept finde ich persönlich ungünstig. Ich fürchte, dadurch wird sich alles total zerfasern und übrig bleiben dann ein paar Streamer*innen, die sich ab und zu mal für eine Show „produziert von RBTV“ treffen, aber ein Großes Ganzes nicht mehr spürbar ist…
Ich hoffe, ich irre mich, und drücke euch weiterhin die Daumen! <3

das zweitere. Es gibt einen RBTV-Livestream auf Youtube und Twitch wie einen der gerade läuft.

Parallele Streams sind möglich aber es ist logisch dass man sich auch abspricht.

hauptsächlich an die Person

siehe Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II - #7838 von Marah

Zu dem Thema MoinMoin und warum „ich“ das voll und ganz nach vollziehen kann, habe ich weiter oben was geschrieben. Kannst ja auf meinem Namen klicken, dann findest du den Beitrag. LG :wink:

Wurde bestimmt schon paar mal erwähnt aber BITTE guckt, dass ihr die Twitch VODs auch auf Youtube hochladet.
Schaffe es meistens nicht sowas live zu schauen, gucke mir dann sehr gerne die VODs an.
Der VOD-Player auf Twitch ist keine vernünftige Alternative !

Ansonsten halte ich die Änderungen für sehr sinnvoll.

6 „Gefällt mir“

Danke!

Dann bin ich mal gespannt, wie so ein Live-Tag demnächst aussehen wird.
Und, ob man sich mit den Einzelstreams nicht zu sehr zerfasert.

Ja Jusch wurde es :wink:
Und auch schon ein paar mal beantwortet, ist der Stream toll und sehenswert ( Einschätzung vom Streamer*innen und RBTV ) wird dieser auch als VOD bei RBTV YT hochgeladen.
Ist dies nicht der Fall, als bsp. jemand macht ein 5 Stunden Grind Stream in einem MMO, wird dieser nach X Tagen ( max. 60 Tagen ) gelöscht auf Twitch.

1 „Gefällt mir“

Nachdem ich mal eine Nacht drüber geschlafen und die Diskussionen hier zum Teil mitverfolgt hab, sag ich einmal Danke an Marah, Lisa und Steffen für das unermüdliche Verfolgen des Threads und Beantworten der Fragen. Und zweitens bleib ich dabei: Ich wünsche mir, dass sich die Umstellung auszahlt und jeder Streamer seine Stärken gut ausspielen kann. Kurzum: Ich hoffe einfach auf das Beste.

8 „Gefällt mir“

… war natürlich nur ein Test - gut Aufgepasst!

Wir wissen ja dass Chat Duell Freitag Abends läuft. Im Anschluss fährt vielleicht Krogi in seiner Late Nice Session irgendwen nach Hause

Am Donnerstag gibt es 1 mal im Monat ein MoinMoin. Was anstelle von Kino+ und Kerbal Space Program läuft, bin ich auch gespannt drauf

Multi-Channel-Strategie schön und gut, aber man kann es auch übertreiben :simonhahaa:

Aber jetzt ernsthaft, mich stört wirklich nur die Twitch-VoD Sache.

Die meisten sachen hörten sich für mich recht plausibel und gut an, und bei einigen anderen Punkten muss man eben gucken, ob es gut funktioniert oder nicht.

7 „Gefällt mir“

Nach meiner bisherige Threadverfolgung befinden wir uns in der Anger Phase, aber mit guter Wahrscheinlichkeit sind wir beim Start am 1.11. aus den tiefen Tal wieder raus. Mal sehen wie es mit den meisten dann aussieht.

15 „Gefällt mir“

Ich habe mittlerweile angefangen es zu akzeptieren.

Ich weiss nicht, wie ich die Umstrukturierung aufnehmen soll. Vor allem seit der Letzten im Frühjahr konsumiere ich weniger RBTV. Ich schaue mir hauptsächlich die Gaming-Formate und Talk-Runden an, was nicht heisst, dass mich andere Nicht-Gaming-bezogene Formate nicht interessieren.

Mir ist vor allen Dingen aufgefallen, dass immer weniger Knallhart Durchgenommen gestartet werden und auch wirklich durchgezogen werden. Ein RBTV KHD hat doch sein Alleinstellungsmerkmal durch die Zweier-Kombi der Hosts etc. und nicht der Skill.

Ich habe bei weitem nicht alle Posts durchgelesen, aber doch Einige.
Die ganze Umstellung lässt mich vorsichtig horchen und mal schauen, was dabei rauskommt. Ich hoffe Positives, bin aber skeptisch.

Was meiner Meinung nach überhaupt nicht klar geht, dass die Einzel-Streams nicht als VOD zur Verfügung gestellt werden und auf Twitch verloren gehen werden.
Als Beispiel muss ich hier das „KHD“ oder besser Classix von Kings Field mit Colin erwähnen.
Ich habe Das erst vor ca. einem Jahr entdeckt und ich muss sagen, wie es RBTV schafft ein wirklich „fürchterliches“ Spiel so unterhaltsam zu gestalten. Chapeau! Ich konnte nicht mehr aufhören, Unterhaltung pur!

Ich hoffe, es wird ein Umdenken geben und die Twitch-Streams werden doch noch als VOD’s zur Verfügung gestellt. Von mir aus auch uncut auf einem anderen Youtube-Kanal.
Ansonsten wird es keine Möglichkeiten in Zukunft geben, irgendwelche KHD-Goldschätze zu entdecken.

Just my two cents.

2 „Gefällt mir“

Was waren denn deine Verhandlungsangebote ? :donnie:

Ist doch der ganz normale verlauf wie du oben siehst

Das stimmt so nicht ganz.

Die Inhalte der Solo-Streams auf Twitch werden für 14 (bzw. 60, wenn der Partner-Status erreicht ist) Tage in der Twitch-Mediathek verfügbar sein. Ob wir die Inhalte darüber hinaus langfristig als VODs bereitstellen, entscheiden wir in Absprache mit den Streamer*innen.

Aus dem Blogbeitrag.

https://rocketbeans.tv/blog/549/Rocket-Beans-TV-ab-dem-1-November-Fragen-und