Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Hast du dir Mal die bestehenden Streams angeschaut. Die laufen jetzt schon besser sks das. Mit Rbtv als Basis werden das eher 2000 sein statt 200

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt. Ich hoffe du hast Recht.

Welchen logischen Grund sollte es dagegen geben? Die die sie jetzt schon gucken hören jetzt ja nicht damit auf

2 „Gefällt mir“

Gehe nicht davon aus, dass das Usus sein wird. Vielleicht regeln die streamer das aber auch individuell. Florentin sehe ich da auf jeden Fall nicht. Und dass es nicht notwendig ist, zeigen genügend andere streamer. Dieses ständige Vorlesen von donations und subs ist imho eher twitch 2018 als 2021.

Ich schon. Geld durch Abos bzw. Kooperationen.

Ich weiß nicht, ob in der Zwischenzeit im Thread schon was dazu gesagt wurde, also verzeiht mir bitte, wenn es redundant ist…

Aber vor allem zum ersten Kritikpunkt zu den Einzelstreams auf Twitch, den fehlenden VoD für LPs, sollte es doch eigentlich eine einfache Lösung geben: Einfach nur das Gameplay aufzeichnen und hochladen.

Ich glaub mal jede moderne Streaming Software hat die Möglichkeit Live zu gehen und einen gewissen Ausschnitt nach einem Knopfdruck auf „Record“ parallel auch als Videofile raus zu spielen. Ich glaube mal niemand, der ein VoD von einem 90 Tage alten LP schauen will (was bei Twitch ja selbst bei Partner-Status weg wäre) hat Bock auf 1,5h Community Unterhaltung am Anfang. Die kann man also locker weglassen was den Upload angeht. Und wenn es gut gemacht wird, vom Streamer, gibts sicher sogar Aufzeichnungen, die nichtmal mehr wirklich durch den Schnitt müssen.

Spricht denn da was dagegen? Übersehe ich was oder stell es mir dann doch zu easy vor? Bin ja nur ein kleiner Software Dev der sich zwar technisch die Möglichkeit easy vorstellen kann aber von Content Produktion keine Ahnung hat.

Was das andere Problem mim „Twitch-Game“ angeht möchte ich mir der Meinung anschließen, dass das sicher nicht passieren darf. Zumindest nicht in einem riesen Ausmaß. Die bisherige Lösung, in der Werbung einfach 1 Screen mit den neuen RBSC Mitgliedern zu haben, wäre wohl für analog Stream Pausen und Subs auch eine praktikable Lösung. Aber alles was dann zu aufdringlich wird, wäre ein No-Go für mich.

1 „Gefällt mir“

Die Drei genannten machen das aber. Und dann hab ich da noch zwei englisch sprachige Monster Hunter streamer. Und die machen das auch. Also soooo veraltet ist das jetzt auch nicht.

Menschen sind leider von Natur aus Aufmerksamkeitsgeil.

Deswegen sind gegenseitige Raids für den Streamer so wichtig.

Für sehr viele Zuschauer ist eben Vorgelesen werden wie ne Droge.

Leider bei Twitch so der einzige Garant wo man an Zuschauern wachsen kann, es sei denn Zuschauer bleiben aufgrund eines Raids kleben weil dein Content oder der Mensch gefällt

Aber ja es ist nervig, richtig nervig, beobachte das ja auch in z.B Dennsens Stream der hat leider auch so auf die Fresse Alerts.

Andererseits gönne ich ihm auch jedes weitere Wachstum.

Das ist leider ein Zwiespalt.

Es isr im Endeffekt die Art und Weise wie die Bohnen es handhaben werden.

Mein persönlicher Wunsch:

Wenn Sie das Twitch Game voll spielen reicht es schon keine allzu nervigen Alerts/Sounds zu benutzen.

Und sich bewusst Spielpausen zu nehmen um etwas vorzulesen um eben das Game und die Atmosphäre nicht zu stören.

Das sind leider alles nur Kompromisse aber man kann es definitiv für den reinen Zuschauer so angenehm wie möglich machen.

3 „Gefällt mir“

Bei viet und Krogi kann ich mir das zum Beispiel schon eher vorstellen und da finde ich es auch passend.

Ist doch auch okay. Manche mögen das ja auch. Man hat ja dann immernoch die Auswahl bei wem man zusieht

Der unterschied imho ist, dass die streamer kein rbtv und festen Vertrag im Gepäck und deshalb eine ganz andere Motivation haben, sich diesen Gepflogenheiten anzubiedern.

Ahh…die raids. Das hatte ich ganz vergessen. Und dann tut der Geraidete ganz begeistert und interessiert, was die anderen denn gemacht haben. Und am besten hat die jeweilige Community auch noch einen eigenen Namen. Brrr… Da schüttelt es mich.

Also ich bin voll dabei wenn mehr Leute ihre parasoziale Beziehung mit rbtv hinterfragen. Aber warum irgendwelche Videos verschwinden werden leuchtet mir nicht ein.

Auch irgendwie peinlich wie sich hier sehr viele erwachsene Leute aufführen. Da kann aber auch mal rbtv überlegen ob sie solche ungleiche Beziehungen gefördert haben.

3 „Gefällt mir“

Alter hut aber dann guck die Leute wo das passiert eben nicht. Ist ja nicht so das es keine Alternativen gäbe im Rbtv Kosmos

Das jetzt positive Beispiel ist Royalphunk.

Der hat überhaupt keine Alerts und liest Spenden erst am Ende seines Streams vor.

Da ist der Unterschied das er aber schon allgemein ne große Community hatte bis dann irgendwann der Raid von Gronkh kam.

Somit sind mehr als genügend Leute bei ihm kleben geblieben und das ganz ohne Alerts.

Das ist aber leider nicht der Standard.

2 „Gefällt mir“

instagramm geht ja bei dir gerade mega durch die decke XD

Da sehe ich die Verantwortung doch eher bei jedem selbst. Möchte es eigentlich auch nicht zu stark bewerten, weil man eben nie weiß, wie sowas zustande kommen kann und es gewissermaßen einen überheblichen Normalitätsbegriff vorgibt. Dennoch überrascht es einen immer wieder, welchen tatsächlichen Stellenwert ein Unternehmen und seine Angestellten für einzelne Besitzen können.

5 „Gefällt mir“

Alles wegen dem Rikontent

Ich versteh dich total, das ist richtig befremdlich.

Deswegen ist es wichtig das man seinen eigenen Stream so angenehm wie möglich präsentiert.

Dann verzeihe ich auch das gespielte „ich hab einen Raid bekommen Theater“

Also das mit den Subs und Donations sehe ich gar nicht so als ein Riesenproblem. Bei Bonjwa macht es bup und oben links in der Ecke wird ne Sekunde der Subber eingeblendet. Matteo zb geht d gar nicht drauf einyesnsei denn jemand spendet ne größere Menge Subs. Da ist es immer ne Frage der Handhabung, bei Dhalucard zb ist es nervig da dort ein längerer Sond kommt und der Subber mittem im Bild eingeblendet wird. Da traue ich den Bohnen aber zu, das sie das vernünftig und ziruckhaltend machen.

Genau das