Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Wieso? Einfach auf Twitch Denzel folgen, jede Woche einmal in die VODs gucken ob Rimworld kam und dann gucken. Das ist nicht wirklich Mehraufwand. Nicht wenn man sich wirklich dafür interessiert. Es ist einfach blos eine kleine Umgewöhnung.

Das hier gebe ich dir. Seit der ersten Umstellung vor paar Monaten vermisse ich das Moin Moin genau so wie du. Aber das war ja jetz schon in der letzten Umstellung über Bord geworfen worden.

Finde gut, dass du weiter RBTV supportest! :slight_smile:
Und ja, das RBTV was man kannte ist es nicht mehr. Aber das ist ja auch so gewollt. Mehr Fokus auf Events und der kleine quatsch Zwischendurch fällt „weg“ (ja, was genau Do und Fr passiert wissen wir ja noch nicht).

Bin jedenfalls sehr gespannt wie das am Ende aussehen wird. Fand die Idee eines linearen Senders auf dem alles mögliche passiert und passieren kann ganz sympathisch. Aber mittlerweile passt das auch garnicht mehr so recht zu meinem eigenem Sehbedürfniss.

Und so geht es sicher nicht nur mir. Und das ist als RBTV auch sehr schwierig da einen guten Weg zu finden. Habe jetzt auch das lange Video mit Etienne, Collin, Arno, Andreas und Lisa gesehen und finde dass für die Mitarbeiter selbst das neue Konzept einfach so viele Vorteile hat.

Wenn das gut genutzt wird kann das wirklich was richtig tolles werden. Ich bleibe Neugierig und „verliere“ im schlimmsten Fall derzeit eh nicht so viel. Klingt böse, ist aber leider so. Liegt aber auch an mir, nicht nur an RBTV^^

3 „Gefällt mir“

Es sei noch erwähnt dass Denzel nicht zur Twitch-Unit gehört.

Ob Denzel darüber hinaus privat als Ausgleich des Wegfalls von Rimworld auf seinem Kanal Rimworld streamt (und privat die VODs speichert) weiß ich nicht, aber könnte natürlich sein.
Derzeit gibt es auf seinem Kanal keine VODs

1 „Gefällt mir“

Danke. Das hatte ich garnicht auf dem Schirm. Aber was ich schrieb gilt ja sozusagen für alle solche Formate/Spiele/Lets Plays von einzelnen Leuten.

Es sieht nicht so aus, als hätte Dennis Bock auf Twitch und dann blieben nur noch die zwei Live-Tage auf RBTV, aber vielleicht ist ihnen das nicht mehr „fancy“ genug, keine Ahnung.

Ich jetzt etwas emotional, aber mich hat es schon etwas schockiert, als Dennis gestern gesagt hat, dass er gar nicht weiß, ob seine Let’s Plays weitergehen.

Ich finde es nicht in Ordnung, so mit einem so langjährigen Mitarbeiter umzugehen, vielleicht klärt sich das alles auch noch.

Dennoch nach meinem Empfinden hätte man gerade mit Denzel vorher eine Lösung finden sollen/müssen.

7 „Gefällt mir“

So Jetzt sind ein paar Tage vergangen und ich hatte Zeit nachzudenken. Es wird Zeit das ich auch meinen Senf zum Thema dazu gebe…
Um ehrlich zu sein, war meine erste Reaktion zu der Ankündigung sehr ablehnend, a la „Och nö, warum?“. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier und kommt mit radikalen Veränderungen nicht so gut klar. Zumindest ist es bei mir so. Und ich fand es ganz gut, dass fast jeden Tag etwas auf dem Sender lief, gut ich habe mir nicht alles angesehen, weil mich nicht alles interessiert, aber das ist in Ordnung. Ich mag die Vielfalt bei den Beans, hier ist für fast jeden etwas dabei.
Und jetzt zu den Veränderungen. Ich weiß nicht, ob Sie gut sind oder nicht, das wird die Zukunft zeigen. ABER ich finde es gut, dass ihr offen darüber spricht und auch erklärt, warum es Veränderungen gibt. Ich kann es absolut nachvollziehen. Natürlich wollte ihr der Community etwas bieten und das könnt ihr nicht, wenn ihr keine Zeit habt. Ihr habt es mit dem 24/7 Sender versucht und habt jetzt gemerkt, dass es euch einschränkt in euren Handlungen. Und natürlich geht es um das liebe Geld, aber das gehört dazu. Ein Unternehmen, dass stehen bleibt, geht unter und in der Unterhaltungsbranche, kann das sehr schnell gehen.
Ich finde es jedenfalls einen mutigen Schritt und bin gespannt wohin die Reise geht.

2 „Gefällt mir“

Mal ein Tipp für alle, die RBTV bevorzugt über androidbasierte Lösungen am TV schauen (Fire TV Stick, Nvidia Shield TV, Android-Box, TV Gerät mit Android TV etc.) und die bei Twitch insbesondere die Übersichtlichkeit von YouTube vermissen:

Vorteil des Clients:
Man hat eine Übersicht der VoD-Inhalte sämtlicher Kanäle in chronologischer Reihenfolge…also im Grunde genauso wie bei Youtube (geht auch mit Highlights, falls sich RBTV lieber dafür entscheiden sollte) :sweat_smile:

Screenshot:

Gibt noch weitere Vorteile wie Multiview, schneller Accountwechsel ohne Codeeingabe und Buffereinstellungen…aber insbesondere die VoD-Ansicht sticht dann doch nochmal heraus :wink:

Einzig die Optik, Bedienung und die vieeelen Einstellungsmöglichkeiten sind auf dem ersten Blick etwas abschreckend…aber da fuchst man sich schnell rein und muss man ja im Grunde nur einmal alles den eigenen Bedürfnissen anpassen :slightly_smiling_face:

7 „Gefällt mir“

Nicht nur die Lets Plays. In der letzten Pile of Shame Folge hieß es am Ende „Wir sehen uns erstmal nicht wieder“ und im Thread zu Skill Arena schrieb Krogi zuletzt, dass man nicht sagen könne, wann es weitergehe. Böse spekulativ klingt das für mich nach dem typischen RBTV das-Format-pausiert-erstmal (für immer).

1 „Gefällt mir“

Wurde doch bereits alles in den Ankündigungsvideos zur Änderung gesagt. Man möchte sich in Zukunft eher auf hochqualitative Produktionen fakusieren. Bedeutet alte Sendungen die sich mit Klicks finanziert haben oder halt gar nicht fallen weg. Man tut das schließlich alles nur für die Fans, und was finanziell erfolgreich ist, ist bei dieser Logik automatisch für die Fans der Rest ist nur Ballast. RBTV möchte halt den Ubisoft weg gehen. Und Hoffnung darauf das die Twitch Unit dauerhaft unterstützt wird sollte man sich auch nicht machen.

Im Blog wird ja ausdrücklich Skill Arena erwähnt:

Was passiert mit den Shows, die bisher donnerstags und freitags im Stream liefen?
Creepjack, Magic und das abendliche Donnerstags-LP laufen auf Florentins Twitch-Stream. Verflixxte Klixx und Kino+ erscheinen künftig direkt als VOD. Die Skill Arena wird es unregelmäßig an einem der beiden Livetage Donnerstag oder Freitag geben.

Das klingt für mich nicht so, als ob Skill Arena pausiert, sondern dass es noch nicht klar ist, wie die Programmplanung ab November genau aussieht.

Cool, danke für die Aufschlüsselung. :nicenstein:

1 „Gefällt mir“

Wo kann ich mich für den RBTV Launcher anmelden und exklusive Skins erhalten?

Wobei… den RSBC für exklusive Tollheiten gibt es ja schon. Und eine Website, die die verschiedenen Content-Stellen in Zukunft noch komfortabler bündelt auch.

1 „Gefällt mir“

Alleine das Florentin schon gesagt hat er wird irgendwie selber dann eine art YT Florentin Archiv aufsetzen zeigt doch schon wie das alles durchdacht ist. Wenn der Moderator selber sowas " irgendwie" machen muss und nicht die Firma dann läuft doch was schief.

2 „Gefällt mir“

Es kann doch nicht ernsthaft die Lösung sein mir irgendeine Drittanbieter Software runterladen zu müssen.

Naja gut. Auf meinem Fire-Tablet gibt es auch keine YouTube-App, und muss RBTV über eine Drittanbieter-App gucken. Das ist ja jetzt nicht wirklich die „Schuld“ von RBTV :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich hoffe wirklich, dass noch einige Fragen geklärt werden können. Also entweder ist man selbst noch nicht so weit, dass man das im Ankündigungsvideo unterbringen konnte, oder man hat es nicht komplett mit neuen Informationen überfrachten wollen. Ich hoffe eigentlich auf Letzteres.

Ich selbst tue mich nach wie vor schwer damit das Ganze wirklich zu beurteilen, weil so viel für mich noch unklar ist.

Welche Formate sind für Donnerstag/Freitag geplant? Welche Formate für Samstag?
In welcher Frequenz werden wir diese Formate zu sehen bekommen (gilt für VOD und Live)?
Zu welcher Zeit wird der Livestream starten und enden?
Welche Formate werden zurückgefahren, welche bekommen mehr Präsenz (gilt für VOD und Live)?

Bei den Lets Plays ist ja inzwischen relativ klar, dass nichts wirklich klar ist. Es wird VOD-Content geben, aber eben auch nicht immer, um die einzelnen Kanäle zu überfrachten. Wann man live dabei sein kann, das wird sich dann auch noch zeigen.

Da ich auf Lets Plays aber auch nicht so viel wert lege, ist mir dieser Aspekt aber auch nicht so wichtig. Mir geht es viel mehr um die Show-Formate, und da weiß ich ehrlich gesagt noch nicht genau genug wohin die Reise geht.

Ich war Anfangs auch recht schockiert und enttäuscht über diese Neuerungen, muss aber jetzt sagen das bei mir die Neugier und die Vorfreude inzwischen überwiegt.

Etwas was mir noch nicht klar ist, ist geplant das einige Formate ersatzlos aus dem Programm fallen zb. Denzels LPs und nicht durch YT-Vods oder an den 2 Live-Tagen und durch die Twisch-Streams ersetzt werden?

Eine Kritik die ich hier noch äussern möchte: Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen wieso noch so eine Unklarheit herrscht bezüglich der Twich-Vods, ob und wie die Streamer vor haben dieses auch auf Youtube zur Verfügung zu stellen hätte man doch vor der Ankündigung abklären können. Ich meine bei fast jeder vergangen Ankündigung bei der eine Unklarheit über die VOD-Situation herrschte entbrannten hier immer hitzige Diskussionen, die hätte man diesmal wirklich vermeiden können.

Leider hat Denzel keinen privaten Twitch-Kanal. Da er sich auch keinen erstellen wird und auf RBTV keinen Platz mehr für seine Lets-Plays ist, wird es nach dem 1.11. keine mehr geben.

Bei Florentin merkt man einfach, dass WC3 etwas für ihn bedeutet. Er hat ja schon in der Vergangenheit verschiedene Seiten für die WC3-Community erstellt. Richtig cool <3

Aber wie bei anderen Formaten, die vom Hauptsender verbannt werden, wie z.B. auch Nuzlocke, spielen sich diese losgelöst von RBTV höchstens auf den Streams der einzelnen Mitarbeiter ab. Das steht und fällt dann alles mit den Streamern, ob und wenn ja in welcher Form sie diese Formate/Projekte bereit sind weiterzuführen, und wie diese gegebenenfalls als VOD veröffentlicht werden.

Das stimmt so nicht. Auf dem RBTV Lets Play Youtube Kanal wird es immer noch aufgezeichete Lets Plays geben. Ob und wie häufig dann auch was von Denzel dabei ist, ist natürlich noch offen. Aber komplett verzichten müssen wir auf ihn denke ich nicht.

Nach meiner Kenntnis werden die dort hochgeladenen LPs ausschließlich aufwendigere Produktionen mit zwei Spielern sein, wie „Spiele mit Bart“ oder das LP zu Last of Us 2.

Für Denzels LPs zu Rimworld, oder WoT ist dieser Kanal nicht gedacht.

1 „Gefällt mir“

Dort soll es „hauptsächlich“ solche LPs geben. Wahrscheinlich wird der Denzel Content zurück gehen, aber die Aussage „nach dem 1.11. wird es keine LPs von ihm geben“ ist jedenfalls sehr schwarzmalerisch und überhaupt nicht gesichert. Das sollte eher als Abgrenzung zu den Einzelstreams gesehen werden, wo halt die Streamer praktisch freie Hand haben

1 „Gefällt mir“