Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Dann ändert sich für dich, außer der Änderung, dass es keinen Dauerstream mehr gibt, sondern die Sendungen von Mo-Mi direkt als VOD kommen doch auch überhaupt nichts.

Verstehe aber diesen ersten Impuls zu sagen, das ist/wird nix. Inzwischen weiß ich selbst schon gar nicht mehr was ich von all dem halten soll. Wir haben vorhin eine neue Folge Beanstalk aufgenommen und ich glaube 1,5h über die Änderungen geredet und uns größtenteils auch geärgert, besorgt und aufgeregt, aber am Ende sind 3 von 4 Teilnehmern zum Schluss gekommen, dass sich für unser Sehverhalten direkt wenig bis nix ändert :sweat_smile:. Es ist verrückt.

1 „Gefällt mir“

Der Dauerstream lief regelmäßig bei mir, wenn auch größtenteils als Hintergrundrauschen. Außer ich hab Punktuell Sendungen verfolgt wie Kino+ und Badabinge. Zu dem hat es mich ggf. zu „neuen“ Sendungen gebracht, die ich vorher sonst nicht mal mitbekommen oder angeklickt hätte. Versteh sowieso nicht, das man den abstellt, aber zeitgleich bei Waipu und co weiter macht. Wenn es um den Youtube Algo geht, könnte doch der Twitch Stream einfach weiter laufen und startet bei Live Events diesen dann neu, so wie es früher schon zu Twitchzeiten gewesen ist.

Weil man mit Waipu und Zattoo wohl noch Verträge hat, die man erfüllen muss.

2 „Gefällt mir“

Ich fürchte, du nimmst das Medium „Internetforum“ nicht ernst genug. Bitte beteilige dich am Shitstorm und störe den Betriebsablauf nicht mit neutralen oder sogar positiven Beiträgen. Danke.

13 „Gefällt mir“

Nach der ersten Sendeplanunstellung heißt es dann jetzt wohl leider endgültig tschüss rbtv. Bei diesem kompletten dezentralen Hickhack und Streamgespringe komm ich zumindest nicht sinnvoll hinter, habe es sonst immer entspannt übern TV geschaut und spontan rein geschaltet. Jetzt jedesmal 5 Streams durchschauen ob was dabei ist werd ich vielleicht hier und da mal machen aber definitiv nicht aktiv. Die benannten Live-Formate sprechen mich eh zum größten Teil nicht an. Ich persönlich habe vorzugsweise immer für Denzel eingeschaltet, da wird ja nun scheinbar auch nichtsmehr wirklich laufen. Schade. Dann war es dass wohl nun leider.

1 „Gefällt mir“

Es dreht sich in den Diskussionen viel um die Debatte zu den neuen Twitch-Streams und den Live-Faktoren. Als Redakteur einer Sendung, die unter das neue Motto „VOD ist VOD“ fällt (Bohndesliga), möchte ich noch einmal ein paar Takte zum Thema VOD flöten.

Hier fällt die Abschaffung des 24/7-Senders stark ins Gewicht. Bohndesliga (und all die anderen VOD-Sendungen) muss nun nicht mehr so produziert werden, dass es zu Zeitpunkt X auf dem Sender läuft. Und das hat für das Format viele Vorteile. Wir können die Aufnahme der Sendung um einige Stunden nach hinten oder vorne verschieben, wenn es ein besonderer Gast verlangt. Oder aber wir können eine Sendung mal zehn Minuten kürzer, mal zehn Minuten länger machen, ohne dass sich jemand in der Regie um Fragen wie Füllmaterial für den Sender oder Neuprogrammierung des Sendeplans kümmern muss. Dass VOD-Shows nicht überziehen konnten, lag ja freilich nur in den seltensten Fällen am „strikten Sendeplan“ - sondern am Produktionsplan, der rappelvoll war. Das wird er auch immer noch sein, keine Frage. Aber es ist eben nicht mehr zwangsweise so, dass Bohndesliga unbedingt bis 16.15 Uhr durch sein muss, weil um 16.30 Uhr Moin Moin live auf dem Sender läuft.

Deshalb möchte ich mich auch noch einmal kurz aus dem Fenster lehnen und etwas kommentieren, was mir gar nicht zusteht: Manche Beiträge - hier im Forum oder im Reddit - setzen das Wort „Umstrukturierung“ gleich mit „Personalkürzung“. Nicht wenige Unternehmen haben in den letzten zwanzig Jahren Entlassungen hinter der Zauberformel Umstrukturierung versteckt. Im Fall RBTV ist es aber eine Umstrukturierung im Wortsinne: Alte Aufgaben wie das Pflegen des Sendeplans von Montag bis Mittwoch oder die Aufnahme bestimmter Shows zu einer bestimmten Zeit fallen weg. Das ist für euch da draußen erstmal eine kleine Sache, intern aber eine große Umstrukturierung.

Deshalb sei auf dieser Stelle kurz darauf hingewiesen, wie hart und wie ausdauernd all die fleißigen Menschen hinter den Kulissen, in der Regie etc. arbeiten müssen, um den 24/7-Sendebetrieb zu fahren. Die Umstrukturierung wird sie jetzt nicht mega-entlasten; am Montag werden mit Game Talk und Bohndesliga beispielsweise dieselben Klassiker produziert wie immer. Die Umstellung sorgt aber zumindest dafür, dass alles etwas flexibler aufgestellt ist. Es wird kein Problem mehr sein, die Sendungen in der Produktion zu tauschen oder eine früher online gehen zu lassen und die andere später oder oder oder.

Und dann muss man zum Schluss ja auch festhalten: Es gibt Sendungen auf RBTV, die vom Live-Input leben. ChatDuell. Events. Die sollen auch weiter live kommen. Es gibt aber auch Sendungen, die bereits jetzt nach VOD-Logik funktionieren und auch als solche wahrgenommen werden. Bohndesliga etwa hat 10-20mal so viele Zuschauer on tape (YouTube und Podcasts zusammengerechnet) wie im Livestream. Hier VOD zu priorisieren, macht aus wirtschaftlicher und auch aus Konsumentensicht Sinn. Denn die Produktion der Rocketbeans-Sendungen richten sich fortan nicht mehr nach dem „TV-Zwang“, sondern an die Frage: Wie werden die einzelnen Shows konsumiert?

Das alles soll etwas die Säule „VOD ist VOD“ stärker erklären, mindert aber den „emotionalen Schmerz“ aufgrund des Wegfalls des 24/7-Senders kaum. Ich hoffe, ihr gebt der neuen Strategie trotzdem eine Chance!

88 „Gefällt mir“

Du hast die Nachricht ein paar Wochen zu früh abgeschickt. Die Umstellung ist erst ab dem 01.11. :rbtvlul:

Weißt du zufällig schon, ob es dennoch feste Zeiten für Sendungen gibt, an denen man Formate in der Regel erwarten kann (beispielsweise Bohndesliga immer gegen 20 Uhr online), oder wird das eher tagesbezogen sein und die Videos kommen ohne feste Zeiten im Laufe des Tages? :sweat_smile:

Oder mit anderen Worten: Gibt es noch einen Uploadplan, der so gesetzt ist, dass ihr schön flexibel produzieren könnt, für den Zuschauer aber dennoch feste Zeiten gegeben sind, ab denen man sich auf die Inhalte stürzen kann? Oder ändert sich dahingehend auch ein wenig was? :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Ja, die wird es meines Wissens nach geben, aber dazu weiß @ToniMarony32 sicher mehr.

1 „Gefällt mir“

Mich würde mal interessieren was RB (kein TV) eigentlich sein will auf lange Sicht? Das fällt bei jeder Sender-, pardon Firmenumstellung, hinten raus und wird nie erwähnt. Bei jeder großen Ankündigung wird ständig nur gefaselt, dass sie flexibler sein wollen, spontaner, moderner, blablabla. Das ist aber keine langfristige Planung sondern nur ein: wir fixen unser enges Korsett in das wir uns unglücklich hinein manövriert haben. Ich denke genau das führt auch dazu das die community immer erst mal Aufschreit. Da hilft auch kein 1h talk und erst recht kein 2min Video in dem alles wird gut geschrien wird wenn man nicht klar kommuniziert wohin die Reise eigentlich gehen soll.

Alles wird immer nur kurzfristig erklärt und mit wagen Versprechen gefüllt. Zum Beispiel „mehr hoch qualitative Formate“. Was soll das heißen? Klar mir wird dann immer gesagt na sowas wie Haus an Haus, Gamevasion, oder PnP. Das würde uns aber quasi jedes mal versprochen aber was kam war mehr von den, vermutlich gut bezahlten aber furchtbaren gesponserten Mist wie die LP Strecken von New World? Nen Blockbuster is auch qualitativ hochpoliert und Schweine teuer aber gut macht ihn das noch lange nicht.

Ich würde mir wünschen sie würden mal klar formulieren wo sie in 5 Jahren sein wollen. Denn die neusten Änderung sehen mir aus wie: wir wollen am liebsten ne consulting firma werden die nix selber macht aber dafür ne menge Geld kriegt.

Ich dachte ursprünglich RB wollte freigeist sein und ihren eigenen Mist machen genau worauf sie Bock haben. Ein wenig Unabhängig von Einschaltquoten, Werbekampagnen, und sonstigen Sponsorenquatsch. Deshalb haben ja auch so viele ihr Geld gespendet und machen das auch standhaft bis heute noch. Aber wenn das Ziel ist, nicht mehr das zu machen worauf die Bohnen selber bock haben sondern das Ziel ist höhere Einschaltquoten und mehr Geld zu generieren möchte ich das eig nicht mehr fördern.

Ein Format wie philosofa, zum Beispiel, spiegelt genau diesen Freigeist wieder und wurde hochgradig gefeiert. Aber sowas ist faktisch völlig unmöglich im heutigen RB kosmos.

Ps: Sorry, der Post sollte eig. gar nicht lang werden.

12 „Gefällt mir“

Kann ich nicht einfach die Let’s Plays von Eddie, Viet, Florentin ect. nicht nur im twitch sondern auch in einem VOD haben?

Ich hab hald, da ich unglücklicherweise für mein Geld außer Haus muss, um 16 Uhr keine Zeit jemanden beim Dark Souls spielen zu zuschauen. Was mach ich jetzt?
Einfach Pech gehabt?

Ich sag ganz ehrlich, ich bin um Supporters Club seit erster Minute.
Aber nicht für einmal im Monat 2h Event sondern für Let’s plays, von den Personen die ich so sehr mag!

3 „Gefällt mir“

Auf Twitch wird es trotzdem noch VoDs geben. Die sind dann 14-60 Tage verfügbar.

Wurde ja jetzt schon öfters thematisiert. Die Videos kannst du bei Twitch 60 Tage lang nachholen. Und ob die darüber hinaus verfügbar gemacht werden, wird noch geklärt. Also hast du erstmal auf jeden fall 2 Monate zeit, es nach dem Feierabend nachzuholen :blush:

2 „Gefällt mir“

Kriegst du doch wahrscheinlich

Auf Twitch gucken :man_shrugging:t2:

Ja gut, die werde ich mir genauso damals angucken, wie damals das Lets Sleep mit Andy. Aus den Augen aus dem Sinn.

Wahnsinn ich schaue selbst gerne Classix Sachen wie Super Metroid mit Ede. Ist ja dann mit dieser „tollen“ Änderung bald nicht mehr möglich gute LPs nachzuholen oder sich wieder anzuschauen.

Warum nicht?

Guckst du keine vods,?

Gute Sachen können immer noch als Vod erscheinen. Irgendwie habe ich das Gefühl, die Leute nehmen die neuen Ideen genauer als das Grundgesetz. Es sind nicht in Tafel gemeißelte Gebote.

7 „Gefällt mir“

Weil Twitch nach 14 oder 60 Tagen löscht.

1 „Gefällt mir“