Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Naja, du bekommst halt die Zuschauer des Streamers rübergeschickt und ich bin schon Kanälen treu geblieben, die ich über Raids kennengelernt habe.

Ich bin nicht sicher, wie die Streamingzeiten sein werden, aber der gemeine Streamer ist wohl meist länger online als RBTV Live ist, aber grundsätzlich hast du Recht.

1 „Gefällt mir“

Du meinst wenn man es für „Halbwahrheiten“ hält.

Wie schon gesagt, ich habe durchaus für jede Kritik (im Rahmen) Verständnis und kann sie sogar teils nachvollziehen. Aber diese Unterstellungen nerven gehörig.

28 „Gefällt mir“

Bin selbst nicht so gern (spät)abends oder nachts am PC, mal schauen, wie sich die verschiedenen Streamingzeiten einpendeln!

3 „Gefällt mir“

Das war für mich die hauptaussage des Videos das du gepostet hast :man_shrugging:zu wenig Zeit und zu kurzfristige ansagen sprich schlecht organisiert.

Qualität bedeutet für mich vorallem dass die Quantität nicht abnimmt ^^ ich habe 5 Jahre lang alles von rbtv gesehen das hat nix mit nur interesse an lps zu tun.
Nur gab’s es halt wegen corona fast nur noch gaming Content und der wurde wie gesagt immer schlechter und liebloser wie Colin selber angemerkt hat. Ich schaue fast nix mehr von den lets plays weil es die wo anders in besser gibt also keine Sorge das tue ich bereits ^^
Und ich sehe auch nicht wie sich das auf twitch bessern soll. Ich werd bei zwei drei Leuten rein schauen aber ich denke nicht für lange :man_shrugging:

Mich stören nicht die Antworten, also nicht nur sondern das was nicht gesagt wird obwohl es offensichtlich ist. Da erwarte ich auch keine Antworten mehr da denen schon sehr oft hier im thread ausgewichen wurde^^
Dass meine Behauptungen nicht stimmen ist genauso wahrscheinlich wie dass die von rbtv Stimmen also kann ja jeder selbst entscheiden was er glaubt :man_shrugging:
Diese live streams gab’s auch schon, hab ich mir nicht angeschaut weil es ja nix am Ergebnis ändert ^^

4 „Gefällt mir“

Ein Beispiel für eine „PR-Antwort“ habe ich z.B. hier gebracht (bezieht sich auf Punkt 3 von „Die 10 wichtigsten Punkte: Rocket Beans TV ab November 2021“).

1 „Gefällt mir“

Ich halte die ganze twitch Sache für eine halbwahrheit ja^^
Dass man das nur des Geldes wegen macht weil man auf die Subs spekuliert und rbtv davon Anteile bekommt.
Aber offiziell ist es natürlich wegen dem zu vollen Sendeplan und der Überlastung :roll_eyes:

4 „Gefällt mir“

Das wurde nie verneint. Es wurde immer gesagt das man mit einem sub hauptsächlich den Streamer unterstützt aber eben nicht nur

Sag mal was ist das denn für ein Conspiracy-Modus in den du da grade fährst? Hast du auch irgendwelche handfesten Grundlagen für diese Unterstellungen?

18 „Gefällt mir“

Ohne die Arbeitsverträge der einzelnen Leute anzuschneiden, lässt sich das ganze auch nicht genau beantworten. Und mal ganz ehrlich, was interessiert es dich?

Gibt mehrere Möglichkeiten wie RBTV an den Streamern profitieren kann und auch profitieren wird. Aber kann mir persönlich erstmal egal sein, so lange für mich die Unterhaltung passt.

10 „Gefällt mir“

Was ja auch logisch ist, wenn es Arbeitszeit bei RBTV- zumindest in Teilen (siehe Marahs kommende Q&A-Streams)- ist.
Ich glaube da wurden sich schon hinreichend Gedanken gemacht, wie man Subs ect aufteilen bzw beide Parteien beteiligen kann.

2 „Gefällt mir“

Man guckt halt nur noch sehr wenig, will aber dennoch bei allem mitreden und weiß natürlich alles immer besser. Das dann solche Posts genau der Grund dafür sind, dass sich die Bohnen kaum noch beteiligen möchten oder das man doch einfach mal nichts posten sollte, wenn man doch eh kaum noch was sieht, erschließt sich vielen halt leider einfach nicht.

7 „Gefällt mir“

Also ich glaube, wenn Rocketbeans darauf spekuliert, durch die Anteile an Subs von den Streamern in ihrem Netzwerk jetzt das große Geld zu machen, wäre das sehr kurz gedacht. Die Streamer bekommen ja schon nur die Hälfte des Subs, und davon dann nur ein Teil an Rocketbeans, da müssten sie ja mit enormen Subzahlen rechnen, um sich davon große Einnahmen zu erhoffen.

da hätte ich tatsächlich gerne mal Einblick in die Analytics, ich meine Rust-RP war genau zu der Zeit wo man sich intensiv mit der Sendeplanumstellung Auseinandergesetzt hat und DLDU war jetzt wo man sich mit dem Ende vom 24/7 beschäftigt hat.

Das diese Events sehr gute Live-Zahlen auf RBTV geliefert haben klar, aber ich frage mich, ob dort auch ein spürbarer bzw. nachweis- und zuordnungsbarer anstieg in den verschiedenen Reichweiten Metrics zu erkennen war.

Insgesamt glaube ich immernoch das die meisten RBTV schon Grundsätzlich kennen aus diesen verschiedenen Bubbles und das i.d.R. die anderen Streamer bzw. Cooperationspartner deutlich mehr profitiert haben, aber prinzipiell würde ich auch den Reichweiten-(Wachstums)Aspekt als Hauptmotivation sehen… die frage ist ob der Twitch-Markt weiter so ein Wachstum abwirft oder ob Twitch nach Corona langsam ans ceiling kommt und man mal wieder zu spät/zögerlich war.

Kennen vielleicht. Obwohl die jüngeren vielleicht auch nicht mehr. Dafür ist Twitch auf jeden Fall gut denke ich. Aber gut das soll nicht unsere Sorge sein

Für Twitch gibt es Analytics en masse:

https://sullygnome.com/channel/rocketbeanstv/

Interessant finde ich den großen Anstieg der Follower seit der Ankündigung (der riesige Anstieg in der Mitte ist Gamevasion):

Ich würde mal schätzen, dass viele dem RBTV Twitch Kanal nicht gefolgt sind, weil er ja eh immer live ist und es dadurch kaum Mehrwert hatte. Da reicht ja auch ein Lesezeichen im Browser. Jetzt wo es bald aber sich lohnt den Kanal zu abonnieren, holen das jetzt viele nach.

Stimmt schon, ist auch eher Neugier als Sorge. Allerdings glaube ich nicht das es diese „jüngeren“ so viel gibt auf Twitch, und wenn dann in anderen Kategorien und Bubbles als die wo RBTV sich bewegt.
Twitch ist zwar kein Facebook, aber auch kein TikTok, so jung und Hip ist Twitch auch nicht mehr.

Ja gut aber meist sind diese „frei zugänglichen“ Analtics wie Sullygnome und Socialblade ja sehr grob undso iirc. da dort nur Frei-Zugängliche API-Daten verarbeitet werden können. Denke mal das grade bei YT, RBTV schon sehr viel bessere Zahlen von YT direkt bekommt als wir. Darüber hinaus haben sie Intern alle verschiedenen Zahlen auf einen Blick und man kann Plattformübergreifende effekte feststellen.

gut Follower sind allerdings auch eine fast schon verfälschende Metric auf Twitch… die ist wirklich Irrelevant und nutzt auch keiner in Verhandlungen mit Firmen unso, weil die so schlecht Repräsentativ ist. Gibt Kanäle mit mehreren 10 Tausend Follows die aber keine 100 Views Average mehr erreichen.
Grade im Bezug auch auf das war Forbo sagt, macht der Steile anstieg zur Gamevasion bspw. kaum Sinn. Fast 10k Follows, aber es hat doch keine auch nur im Ansatz Erhöhung der Zuschauerzahlen oder Zuschauerstunden um einen vergleichbaren Betrag gegeben oder?

Follows sind einfach keine gute Metric für Twitch

Weiß nicht was du mit „besseren“ Zahlen meinst aber die Zahlen von Sullygnome kommen mir eigentlich ziemlich ausfühlich vor. YouTube ist da halt etwas geiziger was öffentliche Zahlen angeht, weswegen die Zahlen bei Socialblade immer sehr gerundet sind.
Was man natürlich nicht machen kann sind die Zahlen zu exportieren und damit Statistik betreiben, das ist aber natürlich auch eher Aufgabe des Kanals und nicht des Zuschauers.

Was die Follows angeht hast du nicht unrecht, aber 10k neue Follower sind potenziell viel mehr wert als 100k Follower aus 2015. Außerdem war das mit dem aktuellen Anstieg auch eher nur eine beiläufige Bemerkung als als Argument gemeint. Immerhin sieht der Anstieg mal etwa halb so hoch aus wie die durch die GameVasion und das nichtmal durch irgendeine Kooperation sondern nur durch eine Ankündigung (die btw angekündigt hat, dass es bald weniger Content auf dem Twitch kanal gibt).
Ob das wirklich Auswirkungen hat wird man wohl eh erst eine Weile nach der Umstellung sehen.

jo deshalb finde ich die Follow Metric in diesem speziellen Fall noch verwirrender, der aktuelle Anstieg macht halt noch weniger Sinn als die der Gamevasion, weil hier offensichtlich nur Leute neu gefollowed haben die den Twitch-Kanal schonmal entfolgt haben aufgrund dem was Forbo sagt, oder Leute i wie aus Panik den Twitch-Kanal folgen, weil sie (wie ja so viele) die Ankündigung gar nicht richtig verstanden haben und glauben es gäbe dort jetzt exclusiven Content. :joy:

Aber ja im Endeffekt nicht unser Bier, ich bin jedenfalls gespannt, Florentins zahlen sind ja jetzt schon stark. Und die Möglichkeit mehr im „Twitch-Game“ mit Coops arbeiten zu können ist auf jeden Fall promising, sind solche Coops ja so ziemlich der Hauptgrund für alle größeren Twitch-Streamer warum sie überhaupt dort sind wo sie jetzt sind.
Frage ist tatsächlich am Ende nur wie viel bei der Transition von „Streaming-Content“ zu „TV-Content“ zwischen dem Stream-Team und dem Hauptstream hängen bleibt, das werden wir eh erst in 1 Monat oder 3 sehen.

1 „Gefällt mir“

Auch wenn es oben schon genannt wurde hoffe ich persönlich auch das die Gaming Inhalte die sich auf den Donnerstag bei Rocketbeans dann spezialisieren sich Qualitativ von den Twitch Streams unterscheiden.

Ich würde da gerne ein anderes Feeling Spüren. Sonst könnte ein Florentin ja auch zu Nils nach Hause kommen, sich dazu setzen und beide vor dem green dann Dark Souls spielen. So waren die KHds ja in letzter Zeit gestaltet.

Da die Ressourcen jetzt auch intern auf die 2 starken Tage verteilt werden sollte sich meiner Ansicht nach auch wirklich unterscheiden. (Abseits von bessererem Equipment wie Kamera/Mikro das wäre mir persönlich dann etwas zu wenig)

Da hoffe ich dann wirklich auf Setbau, Atmo etc…

7 „Gefällt mir“