Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Ich hoffe, du hast recht. Momentan sieht es aber noch nicht danach aus. Außerdem müssten solche Formate immer den Eventcharakter erfüllen. Sowas wie Star Tales oder Mini Motorways oder die jetzt so gehypte und tolle Referateshow wäre bei derzeitgem Konzept wahrscheinlich nie entstanden. Aber ich hoffe ja auch, dass ich mich irre :wink:

2 „Gefällt mir“

PS: Außerdem ist schlicht nicht mehr viel Platz. Es gibt soviele etablierte und gute Formate, die Platz blockieren, wie Pen & Paper, alle 3-4 Wochen Chatduell, mehrere Fightformate, Couch an Couch, Beans on Reißzahn, Kneipenquiz etc.

Naja, die Umstellung ist ja noch verhältnismäßig frisch und neue Konzepte schließt man auch nicht mal eben in 2 Wochen ab. Im neuen Jahr sollte man da dann aber schon ein wenig was liefern.

So Konzepte, die quasi aus anderen Formaten entstanden sind, ergeben sich vermutlich jetzt nicht mehr so sehr. Andererseits gibt es aber ja weiterhin die Möglichkeit, sich auszuprobieren. Sowas wie die Referateshow hätte mMn zum Beispiel auch einfach aus einer Laune heraus entstehen können. Man hat natürlich nur nicht mehr das direkte Feedback der Community, ob die an sowas Interesse hätten. Das lässt sich aber ja vielleicht auch irgendwie lösen mit Umfragen - im Sinne von „Wir haben 3 Konzepte, auf was hättet ihr am meisten Bock“ - oder generell, indem man doch mal in einem MoinMoin (oder was davon übrig ist) mal ein wenig ins Detail geht, woran man so arbeitet.

Würde ich so nicht unterschreiben. Vor allem für den Gaming-Donnerstag hat man so gut wie gar nichts im Köcher. Da hat man mit Beans VS, Tag der freien Schelle, Communityzocken und Couch an Couch quasi schon jetzt alles einmal gehabt, was die Formate bisher so hergeben.
Am Show-Freitag hat man sicher mehr, aber auch da geht noch was, selbst, wenn man jeden Monat Chat Duell und ein Fight Format bringt. Durch die Verteilung der letzten Jahre auf mehrere Tage hat sich ein wenig der Eindruck verfestigt, dass RBTV unendlich viele Formate am Start hat, aber streng genommen, hat man da gar nicht mal so viel übrig, wenn man plötzlich 3 Livetage wegnimmt. Referate, Fights, Chat Duell, PnP. Und dann wirds schon eng. Wenn man die nicht einfach jeden Monat immer wiederholen will, muss da schon noch ein bisschen was neues her.

Metroid Dread KD wie erwartet tot?

Teil 10 kommt morgen. Hat @ToniMarony32 vorhin im YT-Upload-Thread gepostet.

1 „Gefällt mir“

Nein:

1 „Gefällt mir“

Danke. Dann ist ja gut.

Ich befürchte, dass genau das Entstehen aus einer Laune heraus, weil, haben wir Bock drauf, auch wenn zu Befürchten ist, dass es nicht ankommt, kaum noch geben wird. Ich hätte nicht gedacht, dass die Referateshow gut ankommt und es würde mich wundern, wenn man das bei RBTV vorhergesehen hätte.

Bei nur 2-3 Slots die Woche werden sie sich vermutlich sehr genau überlegen, was gemacht wird. Dann werden wahrscheinlich die etablierten Format und neuen erfolgsversprechend Konzepte bevorzugt. Ein riskantes Experimente, wie die Referate Show hätte da viel weniger Chancen bekommen. Aber das ist natürlich alles sehr mutmaßend. Ich war ja noch nie bei einem ihrer Meetings dabei. Was weiß ich schon, was da abläuft :wink:

Eigentlich will ich auch garnicht mehr dagegen argumentiern, weil ich wirklich hoffe, dass du recht behälst.

1 „Gefällt mir“

Aber genau dabei liegt die „Macht“ doch beim Zuschauer. Wenn die Zuschauer einschalten wenn auch mal neue Konzepte versucht werden, und nicht nur bei etablierten Formaten, und nicht ständig nach den BENS geschrien wird, dann wird man sich bei RBTV sicherlich nicht vor Experimenten scheuen.
Dazu gab/gibt es ja eigentlich das Show Shuffle Konzept wo man mal neue Shows getestet hat, und ich sehe eigentlich nicht warum das nicht weiterhin möglich sein soll.

1 „Gefällt mir“

Ich stelle einfach fest: ich schalte genau dann ein wenn mir klar ist worauf ich mich in einem festen Zeitrahmen einstellen kann. Ich schaue die VODs, die mich interessieren, und ich schalte auch nur bei den Streams ein, wenn im Plan das steht worauf ich Bock habe. Das ist beispielsweise NUN bei Nils oder ein Watch Together bei Eddie.

Was das Liveprogramm am Do/Fr/Sa betrifft: es war bislang nicht furchtbar viel dabei, das mich stark interessiert hat. Das ist mein persönlicher Geschmack, und muss mit niemanden geteilt werden. Ich fand viele Gaming Formate schwach, bzw. nicht so groß wie angekündigt. Im Bereich Show war eigentlich nur Du Bist! ein Reinfall.

Jetzt ein Schwung in die analytische Ecke. Ich versuche einmal die Views der verschiedenen Kanäle zu vergleichen. Nindo kommt dabei auf die folgenden Werte:

Rocket Beans TV: ca. 800.000 Views pro Woche (-200.000 Views)
Rocket Beans TV Gaming: ca. 600.000 Views pro Woche (unverändert)
Rocket Beans TV Lets Plays: ca. 350.000 Views pro Woche (unverändert)
Kino Plus: ca. 150.000 Views pro Woche (+40.000 Views)

Optimistisch geschätzt:
GrumpyEde: ca. 30.000 Views pro Woche
Nils Bomhoff: ca. 20.000 Views pro Woche
Simon Krätschmer: ca. 75.000 Views pro Woche
Florentin Streams: ca. 55.000 Views pro Woche
Marah: ca. 25.000 Views pro Woche
Michael Krogmann: ca. 3.000 Views pro Woche
PixelViet: ca. 5.000 Views pro Woche

Was durchaus auffällt ist, dass die Views bei Rocket Beans TV schon deutlich zurückgegangen sind. Eigentlich schon derart signifikant, dass man das noch nicht einmal damit erklären kann, dass sich gerade alles noch einspielt. Denn bei den anderen Kanälen sieht der Trend ja schon positiver aus. Stattdessen wirkt es so als wenn es eine Zuschauer-Wanderung gegeben hätte.

Da sich die Zahlen von YouTube in etwa denen auf Twitch ähneln, muss wohl etwas dran sein. Seit Haus an Haus liegen die Views pro Woche bei 800.000. Davor bei etwa 1.000.000 pro Woche.

Das alles deckt sich mit der hier getätigten Kritik, auch wenn das alles nicht darauf hindeutet, dass der Sender vor dem Abgrund steht (ich glaube, niemand hat das ernsthaft behauptet). Die Kanäle von RBTV generieren immer noch ausreichend Views, ein Teil wird sicher aber auch auf Content der einzelnen Streamer eingelassen haben. Also über zu wenig Gaming kann man sich da nicht beklagen, ich habe nur Sorge, dass damit Show-Formate etwas ins Hintertreffen kommen könnten.

1 „Gefällt mir“

Kann man sich bei nindo die Werte länger als nur für die letzten 2 Monate ansehen?

Hier hast du aber einen wichtigen Punkt außer Acht gelassen, der erwähnt werden muss. Im Oktober wurden viele Videos hochgeladen bezüglich der Umstrukturierung. Das ist kein Content, sondern einfach nur eine Information an die Zuschauer. 4 Videos + Eddys MoinMoin, in der es um die Zukunft des Senders ging. Diese Videos haben zusammen über 430k Klicks generiert. Diese Videos verzehren die Zahlen enorm.

Zum einen das. Zum anderen wäre es viel interessanter wie viel aktuell im Durchschnitt ein Video generiert. Also die absoluten Klickzahlen geteilt durch die veröffentlichten Videos im jeweiligen Monat. Das wäre viel aussagekräftiger. Natürlich im Hinterkopf, dass alle Videos, die die Umstrukturierung thematisieren, nicht miteinberechnet werden dürfen.

Das wird man sich im Detail sicher noch genauer anschauen müssen, aber das kann ich nun auch nicht leisten. Jedenfalls nicht ohne weiteren Zeitaufwand. Genauso müsste man schauen welche Shows wie gut liefen.

@anon71685734 Ich denke nur in der Pro Version.

Ich glaub die Analysen, ob die Umstellung ein Erfolg ist, kann RBTV am besten machen. Es soll ja aktiv Qualität vor Quantität gestellt, da sind die Gesamtklickzahlen im direkten Vergleich etwas weniger relevant, als sowas wie „Klicks pro Video“ oder „Klicks pro Sendeminute“ bzw. „Watchtime“. Wenn es da ne Steigerung gibt mit weniger, dafür hochwertigeren Content bei gleichzeitiger Verbesserung der Arbeitsbedingungen, dann wäre die Umstellung zumindest für mich ein Erfolg.

1 „Gefällt mir“

Mir passt das neue Konzept echt gut.

Wenn Dennis R. hoffentlich bald auch noch öfter streamt, wird es für mich sicher noch besser. Schau ihn grad wieder live, und es macht mir einfach Laune.

4 „Gefällt mir“

Ja, stimme ich dir zu. Grundsätzlich hätte ich auch noch nachschauen müssen wie viele Videos es denn nun sind, die hochgeladen werden. Mein Gefühl: es sind nicht weniger als vor der Umstellung. Dadurch, dass viel auf den Kanälen der Streamer hochgeladen wird, kommt einiges an Content dazu. Es kann mehr konsumiert werden als vorher (hatte ich bereits analysiert). Nur, das wird kein normaler Mensch schaffen - jeder wird sich etwas aussuchen müssen. Sodass ich weiter bei meiner Vermutung bleibe, dass Zuschauer weitergewandert sind.

1 „Gefällt mir“

Moin, moin und Hallo! Nachdem ich mir das neue Konzept jetzt ein paar Wochen angeschaut habe, muss ich sagen, dass das für mich nicht passt. Ich habe RBTV vom ersten Tag an unterstützt und war bisher auch mehr als bereit jeden Monat meinen Beitrag zu bezahlen. RBTV ist jeden Tag mehrere Stunden auf meinem Rechner gelaufen, egal was ich nebenher gemacht habe. Das ist leider vorbei. Der derzeitige Live Content ist eher zweite Wahl und für mich oft einfach nur langweilig, die VOD sind genauso nervig wie auf anderen Channels (alle 10 Minuten Werbung, oft an den beschissensten Stellen) und auf Twitch schaue ich mir dann doch lieber meine gewohnten Streamer an. Alles in allem ist leider der komplette USP verlorengegangen, RBTV ist ein ganz gewöhnlicher Youtube Channel geworden, den ich ab und auch nochmal schauen werde, für den es sich aber nicht mehr lohnt jeden Monat Kohle zu überweisen. Ich finde es sehr traurig, dass euer Konzept wirtschaflich nicht aufgegangen ist, aber ich rechne es euch hoch an, dass ihr es lange versucht habt. Danke dafür.

21 „Gefällt mir“

Keine Ahnung, bei dem Thema kann ich nicht mitreden, da regelmäßig Formate die ich sehr mochte, aufgrund der mangelnden Zuschauerzahlen, eingestellt wurden.

Ich denke mir nur, wenn ich in der Planung sitzen würde und nur 2-3 Slots frei hätte und die Wahl bestünde zwischen einem erfolgversprechendem und einem riskanten Format, würde ich eher das erfolgsversprechende wählen. Bei einem 24/7 Konzept würde ich beide versuchen. Ich hoffe einfach mal, dass die Bohnen nicht so doof sind, wie ich :wink:

4 „Gefällt mir“

Ich necro den Thread mal. Vllt. mit einer doofe Frage, weil ich es nicht verstehe:

Bei ein paar VoD Uploads (ich stehe nicht immer zum Releasezeitpunkt parat) auf YT läuft das Video als „aktuelle Premiere“. D.h. mehr oder weniger wie ein Livestream, den ich nicht vorspulen kann. Ist das absichtlich so? Übersehe ich die Funktion für den Zugriff auf das normale VoD? Soll das die Zuschauer länger binden (ist nicht bei jedem VoD so, oder?)?

Falls das Absicht ist und ich nicht doof bin (Gefahr besteht), dann sehe ich den Grundsatz auf dem Threadtitel nicht wirklich umgesetzt. Ich pers. warte dann zB immer, bis die Premiere rum ist und ich es „normal“ starten kann.

Geht darum, dass bei einer Premiere sich darüber im Chat ausgetauscht werden kann. Quasi ein Watch-together der Folge.
Wurde sich halt vielfach von Teilen der Community gewünscht und bei manchen VODs solte es mal „probiert“ werden, wie es hieß. Spricht aus meiner Sicht auch nichts dagegen, obwohl ich bisher auch nur selten dabei sein konnte.

2 „Gefällt mir“