Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Eddy meinte gestern er weiß gar nicht, ob es überhaupt nochmal ein AD geben wird, auch wenn es seines Wissens nach zumindest nicht offiziell abgesetzt ist.

Es wird dann einfach ein spezielles Video wie letzte Woche geben. Aber erst wieder in 2-3 Monaten. Man muss dem neuen Konzept ja auch mal Zeit lassen. Es bringt ja nichts während der Pandemie mit Feiertagen dazwischen, einem handfesten Skandal und vielen Neuerungen alles nach zwei Monaten zu bewerten. Man schaut sich das erstmal an und stellt an Schrauben, wie im Video der letzten Woche angekündigt. Dann sitzen da aber dann wohl kaum noch die BEANS, da sie gar nicht mehr so sehr in der strukturellen Planung drin sind, wie andere Mitarbeiter.

Zur Twitch-Unit nun auch nochmal von mir: Ich habe nichts gegen spontane Streams, ganz im Gegenteil. Aber es wäre wünschenswert wenn feststeht, das man um 21:00 Uhr XY mit AB vorhat, dann wäre das schon ganz cool dies auch im Plan zu kennzeichnen, sodass sich der ein oder andere Zuschauer da doch etwas freihalten kann.
Wenn dann im Plan steht „diesdas“, kann ja alles passieren. Wenn dort steht „Halo mit XY“, „CK3 mit XY“ usw. ist das ja schön und gut, aber dann könnte man ja im Plan vermerken "Bin ab 20:00 Uhr Live, ab 22:00 Uhr dann XY. Das ist eine Minute Arbeit.

Das mit den Uploads funtioniert ja nun besser.

2 „Gefällt mir“

Ich kann dich dahingehend beruhigen, dass auch bei Etienne noch Designs für die einzelnen Szenen folgen. Hannes hat uns bereits mit den Assets versorgt und sie werden jetzt nach und nach (wie es beim neuen Countdown oder beim Bumper von Countdown zu Talk schon der Fall ist) eingebaut

2 „Gefällt mir“

Beruhigen ist vllt etwas übertrieben, Nicola. Vor allem weil ich grad bei Eddy finde, es sieht eh schon sehr gut aus und es geht noch um Kleinigkeiten. Eher gehts um die anderen Streams, die hier sicher noch eine starke Qualitätsverbesserung erreichen könnten (und meiner Meinung nach auch sollten).

Aber danke dir, dass du dir die Zeit fürs Update genommen und uns Einblick gegeben hast. :beanhug:

@Morissa Laut @Cennet ist AD nicht abgesetzt. Klingt so, dass es den kommenden Monaten wohl weitergeht.

2 „Gefällt mir“

Ja, natürlich lesen wir die YouTube-Kommentare. Ich habe den Eindruck, dass mein Dank im Video für das umfangreiche Feedback auf die Umstellung anders wahrgenommen wird als ich es meinte.
Ich habe in der Aussage bzw. der Danksagung – meinem Verständnis nach – keine Wertung des Feedbacks vorgenommen in der Hinsicht, dass es ausgesprochen positiv oder ausgesprochen negativ gewesen wäre. Rund um die Ankündigung im Oktober war es generell wahnsinnig viel Feedback (sowohl positives als auch negatives), das wollte ich mit meiner Aussage anerkennen und mich dafür bedanken.
Wir sehen, dass die Änderungen bei denjenigen, die sich in den YouTube-Kommentaren oder auch hier im Forum äußern, zu einem (sehr) großen Teil nicht gut ankommen und natürlich ist das kein Anlass für Freudensprünge – im Gegenteil. Wir lesen das und es lässt uns mit Sicherheit nicht kalt.

Jetzt weniger als Antwort an Dich gedacht, sondern generell, weil ich die Frage ein paar Mal gelesen habe: Das Video ist aus unserer Sicht erst mal als redaktionelles, internes Zwischenfazit gedacht gewesen. Vielleicht hätten wir das noch besser labeln oder erklären müssen. Eine umfangreiche Bewertung mit Auswertung des qualitativen und quantitativen Feedbacks (Kommentare sowie Live- und VOD-Zahlen) ergibt für uns nach einem so verhältnismäßig kurzen Zeitraum noch wenig Sinn, u. a. weil die quantitativen Zahlen rund um die Umstellung hier noch verfälschend einwirken könnten, gerade in Bezug auf die Livestreams.
Wie im Video gesagt, evaluieren wir die Entwicklung natürlich kontinuierlich und werden dazu voraussichtlich zu einem späteren Zeitpunkt auch noch mal ein Video veröffentlichen.

20 „Gefällt mir“

Grad von Lisa

3 „Gefällt mir“

Eddy ist denke ich allgemein eher eine schlechte Anlaufstelle, wenn es um Aussagen dazu geht, was es auf dem Sender geben oder nicht geben wird.

1 „Gefällt mir“

Es ging ja dann um das spezielle AD, und da hätte man ihm vielleicht was von gesagt, wenn das Anfang des Jahres stattfindet.

Das Problem ist, die meisten Zuschauer sind nicht im Forum, der Homepage oder im Reddit unterwegs, viele schauen nun die Streams der Unit auf Twitch, in denen viel auf den Chat eingegangen wird, es wundert mich dann nicht, das dort auch solche Fragen aufkommen.
Der gemeine Zuschauer geht wohl auch davon aus, das ENS da Bescheid wissen.

1 „Gefällt mir“

verständlich

Könntest du es konkretisieren? Ich würde mich nämlich gerne verbessern! :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Wenn man den Sender halbwegs verfolgt, verstehe ich es eher nicht, warum man denkt die ENS wüssten über alles Bescheid was in der Firma läuft. Das ist doch bei der Größe der Firma und ihrer Funktion innerhalb der Firma logisch.

lol. Ne, Krogi. Nicht du. Hab in einer vorherigen Nachricht gemeint, es betrifft nicht alle von der Twitch-Unit sondern eher die, die ganz frisch gestartet sind. Die Einschränkung ging jetzt aufn Weg durch den Thread etwas verloren. Sorry.

Vor allem bei dir, Marah und Viet gibt’s für meinen Geschmack nix auszusetzen was das Grafik Packaging usw. angeht. Und bei Eddy sinds wirklich nur minimale Sachen, die er auch schon acknowledged hat und ja bereits in Arbeit sind, laut Nicola. Das möchte ich dann schon nochmal betonen.

2 „Gefällt mir“

Wenn du aber nur seit Jahren 2-3 Formate schaust, dann finde ich das nicht so unglaublich. Wie oft liest man in den youtube-Kommentaren noch immer „Wo ist eigentlich Budi“.
Viele Leute konsumieren halt mal die PnP, vielleicht mal Kino+ und ein LP, die sind da gar nicht so in der Materie drin und wissen vielleicht gar nichts von 100 Mitarbeitern.
Und wie gesagt, für diese Leute ist ja dann ein Chat auf den eingegangen wird eine Anlaufstelle.

Hier haben sich nach der Umstellung und gerade mit dem Fall Sandro einige angemeldet, die noch nie zuvor im Forum waren, nichts von einem Blog wussten usw.

Erstmal danke für deine ausführliche Antwort, @Lisa_RBTV, auch wenn ich sie unbefriedigend finde. Für ein „internes Zwischenfazit“ hätte es aus meiner Sicht kein Video gebraucht. Das hättet ihr in einer Redaktionssitzung unter euch ziehen können. Das Format hat schon den Eindruck erweckt, beide Seiten berücksichtigen zu wollen, und hat dann die Community-Perspektive sehr einseitig und verzerrt dargestellt.

Auch wenn das nach deiner Aussage keine Wertung oder Gewichtung des Feedbacks gewesen sein soll, ensteht aber exakt dieser Eindruck schon allein dadurch, dass das vermeintlich positive Feedback auf einen Sockel gestellt wurde, als sei es der allgemeine Konsens. Indes gibt es keine Reaktionen eurerseits auf kritische YouTube-Kommentare, Funkstille auf Reddit, die ganze Kommunikation läuft nur noch im Forum, das - wohlwollend gesagt - bestenfalls eine sehr einseitige Echokammer ist, in der sich viele nicht mehr trauen, überhaupt Kritik auszusprechen. Das ist, ob ihr wollt oder nicht, ein klares Statement von eurer Seite.

Was die „qualitative und quantitative Auswertung“ angeht: Niemanden interessieren aus der Nutzerperspektive irgendwelche für euch relevanten Kennzahlen. Das ist nicht die Erwartung. Aber es wäre doch von einem sich selbst als „Community-nah“ bezeichnenden Produktionsapparat schon irgendwie schön, wenigstens signalisiert zu bekommen, dass die geäußerte Kritik ankommt und auch in irgendeiner Form in eure Überlegungen zumindest einfließt. Euer „Zwischenfazit“ hätte neben der ganzen Selbstbeweihräucherung ja durchaus den Raum dafür gehabt.

9 „Gefällt mir“

Etienne hat dazu etwas im Stream gesagt, und auch @Lisa_RBTV erwähnt. Er meinte, dass sie wirklich alle Kommentare durchliest und das Feedback in die Entscheidungen einfließt.

Ich hätte es auch gut gefunden wenn ähnliches im Zwischenfazit gesagt worden wäre, bzw. dass man das Feedback annimmt. Als ich das von Etienne gehört hatte, war ich schon positiv gestimmt.

Dann haben wir unterschiedliche Definitionen vom gemeinen Zuschauer. Für mich sprechen die Zahlen im Supporter Club oder die Teilnahmeanzahl an den großen Umfragen eine andere Sprache und es sieht nach einem hohen Interesse der Community an den Firmen Inhalten aus.

Allein in diesem Thread kann man nachlesen, dass diese Behauptung überhaupt nicht stimmt. Auch der Plagiatsthread zeigt dass sehr wohl Kritik zugelassen wird. So lange keine Beleidigungen oder klare Lügen/Falschbehauptungen gepostet werden, kann hier doch jeder Kritik üben wie er will. (darauf ist auch Eddy gestern in seinem Stream sehr ausfühlich eingegangen).

18 „Gefällt mir“

Naja, zum SC gab es jeden Tag 20 Werbespots im Stream und irgendwann auch am Ende vieler Formate „Kommt in den SC“. Die Umfragen wurden auch auf Soacial Media und durch eigene Sendungen ausführlich beworben.

Das jetzt Leute den Eindruck gewinnen könnten Eddy (quasi Erfinder des Formats) wüsste nicht, ob es mit AD weitergeht, habe ich deshalb nicht.
Das wäre ja wie wenn man Simon nach After Dark fragt.

Ich muss aber auch zugeben, dass ich mich nicht mehr traue etwas zu schreiben oder es mir zumindest gründlich überlege. Die „Angst“ ist da, dass irgendjemand etwas in den falschen Hals bekommt, die Community einen zu Tode diskutiert und überzeugen will oder direkt zerfleischt oder dass Mods Beiträge einfach löschen.

Die Unsicherheit ist da.

Da sind viele im Forum gebrannte Kinder. Ich zähl mich tatsächlich nicht dazu aber das gefühl hat sich bei mir auch schon breit gemacht.

3 „Gefällt mir“

Wie gesagt, das hätten wir offenbar noch klarer labeln müssen. Ich dachte, durch den Titel des VODs und unser Intro wäre das klar geworden, aber stehe hier auch nur auf der Sender-Seite der Kommunikation und was bei den Empfangenden ankommt, kann ich nur bedingt steuern.

Um das konkret zu verstehen: Dass wir intern für uns das Fazit ziehen, dass die Umstellung perspektivisch die positiven Effekte für die redaktionelle Arbeit hervorbringt, die wir uns wünschen, lässt es so wirken, dass wir das positive Community-Feedback auf einen Sockel stellten?

Den Punkt, dass eine klarere Aussage dazu, dass wir das Feedback nicht nur lesen, sondern auch in unsere Planungen und Überlegungen einfließen lassen, gut gewesen wäre, verstehe ich. Rückblickend hätten wir das noch mal klarer sagen sollen. Für mich war das impliziert in der Aussage, dass wir die Sachen lesen, eingeschlossen, weil es normaler Teil der CM-Arbeit ist, das Feedback auch entsprechend weiterzutragen. Aber das lässt sich daraus nicht automatisch folgern.

3 „Gefällt mir“