Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Gibt es bei den Beans noch 5 andere Streamer, die nicht 7 vs Wild schauen und ansonsten 1000 andere Streams.

Also bei mir hatte ich selbst zu den Uhrzeiten als das „Embargo“ der 7 vs Wild Folgen fiel, nicht mehr als 3 Streamer gleichzeitig in meiner Follower-Liste, die das angeschaut haben. Dem Gegenüber standen immer 10-20 andere Streamer mit Alternativprogramm.

Ach Qutasch, lass einfach twitch im Hintergrund ohne Ton laufen. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Ich schaue die auch nicht live, sondern immer die VoD’s. Wenn ich dann aber sehe, dass bei Ede und Marah viel „7 vs. Wild“-Content ist, und bei Simon und Nils Zomboid-Content, dann habe ich vier Leute aus der Twitch Unit, die mir zweimal ähnlichen Content anbieten. Ich weiß ja nicht, ob das der Sinn der Sache sein soll. War da nicht mal von abwechslungsreicherem Angebot als zu Sender-Zeiten die Rede? :beanthinking:

2 „Gefällt mir“

Danke genau so ist es.

Gibt es irgendwo eine Liste von weiteren privaten Streams von Bohnen? Zum Beispiel weiß ich, dass Gregor manchmal streamt. Gibt es da noch mehr?

Die gibt es doch zu Genüge. Bei Simon bekommt man meistens Horrorspiele zu sehen, bei Nils mehr Strategiespiele. Viet spielt viel Shooter und Pokemon, Krogi spielt Kingdom Come: Deliverance und macht Musik, Eddy macht viele Reactions und quatscht und bei Marah hat man in letzter Zeit viel davon gesehen, wie sie an den „Best Of“ arbeitet und spielt hier und da auch mal Strategie. Das ist schon sehr vielfältig. Das es aber ständig so sein muss, war sicher nie der Anspruch. Gerade bei so Streamer Projekte wie Zomboid kommt man ja „zwangsweise“ irgendwann zusammen. Solche Projekte leben ja davon dass man miteinander interargiert. Aber auch sonst ist es doch in Ordnung, wenn es mal sich überschneidet. Die meiste Zeit war aber bisher so, dass das Programm bei den Streamern doch sehr vielfältig war.

5 „Gefällt mir“

Hier hat ein Reddituser eine Seite gebastelt, die alle Streamer aus dem Bohnenkosmos auflistet und anzeigt, wenn diese online sind. Inklusive der Twitchunit von RBTV und Verlinkung der aktuellsten Twitch VODs:

https://twitches.tk/

4 „Gefällt mir“

wäre dann eben auch blöd wenn es so ist, dass der der es zuerst macht, es machen darf und der Rest nicht.

Marah hat 7 vs wild ja lange „reacted“ bevor Eddie das entdeckt hat.

Darf dann auch nur einer Elden Ring spielen, wenn es rauskommt? Das werden die ENS alle spielen und auch viele andere Streamer.

Marah war doch schon bei Folge 10 oder so als Eddy angefangen hat. Sie standen doch nie in wirklicher Konkurrenz?

1 „Gefällt mir“

Ich sage jetzt schon voraus, dass der Thread hier brennen wird. :shocked_rikon:

9 „Gefällt mir“

Ja, vor Allem weil es auch mit großer Sicherheit auf dem Sender gespielt wird :smiley:

2 „Gefällt mir“

:beansweat: Wenn die ENS Eldenring on stream schon durch haben und dann starten Simon und Nils für RBTV noch mal von vorne und natürlich viel zu spät für den Hype…

ich mach schon mal Popcorn für uns alle. :beansmirk: :popcorn:

5 „Gefällt mir“

So wie alle Souls Spiele dafür ist ja irgendwie immer Zeit :sleepy:

1 „Gefällt mir“

Da lief letzte Woche das Finale (7 vs Wild), also von meiner Seite aus bist du erlöst davon!

1 „Gefällt mir“

Ou nice

2 „Gefällt mir“

Das sind halt 2 Beispiele, von etlichen verschiedenen über Wochen. Ich glaube ich habe auch nie Marah und Eddy gleichzeitig 7vsW streamen sehen und wie gesagt waren die schon sehr zeitversetzt was den Fortschritt innerhalb der Serie anging.

Sollte doch kein Problem sein, da nur 2 von 7 aus der TU das überhaupt gestreamt haben und auch von denen war es nur ein kleiner Teil:
Am Donnerstag (6.1.) hat Marah die letzten Folgen geschaut und davor war das letzte Mal am 17.12., da kann man nur wirklich nicht von einem „Großteil“ sprechen finde ich.

War das denn wirklich dein persönliches empfinden, als du Content aus dem rbtv Kosmos gucken wolltest und nur gleichen Content gefunden hast? Für mich persönlich klingt das etwas im Nachhinein konstruiert, wenn ich ehrlich bin.
Wenn du nur auf die ENS schaust, könnte man zwar durch Zomboid den Eindruck bekommen, da es bisher nur 3 Tage dafür gab, zu denen überhaupt gespielt werden konnte, aber da macht es durch das gemeinsame RP wohl auch Sinn. Über Rustplatz hätten sich wohl die wenigsten beschwert, wenn da mehr aus der Sicht der Bohnen hätte gestreamt werden können, im Gegenteil das wurde sogar häufiger mal gefordert.

Nimmst du jetzt noch den Rest der TU und rbtv dazu wurde letzte Woche zusätzlich Desperados 3, Crusader Kings 3, Valorant, Magic, Warcraft 3, WoW, Schlacht um Mittelerde, Kingdom Come, Apex, Mario Party, Pokemon, Game Talk und Pen&Paper, diverse Simon-Spiele, Just Chatting und Reacts gesendet.

Also ich finde die Auswahl sehr groß und komme persönlich nicht mehr hinterher. Ob jedem jetzt alles gefällt ist natürlich subjektiv, aber ich finde schon, dass man objektiv von abwechslungsreichem (Live!-)Angebot sprechen kann.

Also die Quantität des Contents zu bemängeln, kann ich aus meiner Sicht nicht ganz nachvollziehen (@Akarp hat ja schön aufgezählt, was alles so lief in letzter Zeit). Ja, man muss sich den Content mehr zusammensuchen als früher, aber das gilt ja wirklich nur für den RBTV-Kosmos und da eigentlich auch nur für die ENS.
Selbst vor der Umstellung haben bspw. Florentin und Viet gestreamt, dann gibt es noch Donnie, Hauke, Bonjwa usw. um nur ein paar zu nennen, die ich zum „erweiterten RBTV-Kosmos“ zählen würde und die schon vor der Umstellung Content geliefert haben.
Und da reden wir ja noch gar nicht von anderen Streamern, Serien, Filmen, Youtube-Shows usw., die alle Content liefern…

Da muss ich zugeben, dass der eigentliche RBTV-Content (also die VODs auf den Kanälen) schon sehr in den Hintergrund gerückt ist,
Aber ganz eigennützig: ich habe nur eine bestimmte Zeit in der Woche mir Dinge anzusehen… und wenn weniger von RBTV kommt (das mich anspricht), habe ich mehr Zeit für andere Dinge.
Wobei ich sagen muss, dass ich nicht im Supporters Club bin und wenn ich monatlich direkt Geld an RBTV zahlen würde, hätte ich vielleicht auch einen anderen Anspruch an den Output von RBTV, da kann ich mir keine Meinung anmaßen.

Bis jetzt bin ich also mit der Umstellung zufrieden.
Was ich aber sehr genau in nächster Zeit betrachte, ist wie sich die Qualität des Contents im RBTV-Kosmos einpendeln/verändern wird.

Nehme ich Viet: Nuzlocke mit Ilyass und seine Manga/Anime-MoinMoins wurde ja auf dem Sender gecancelt (hat er öfters im Stream bestätigt und hatte auch den Anschein, dass er damit zumindest mal nicht glücklich ist), aber er wird sie jetzt in seinem eigenen Stream weiterlaufen lassen.
Er wird mit Ilyass (und anscheinend auch mindestens einer/einem Weiteren) Nuzlocke weitermachen und hat auch schon Kandidaten für einen Manga-Talk im Blick.
Da bin ich gespannt, wie es werden wird und ob ich am Ende sage, dass es keinen Abbruch genommen hat, dass es nicht mehr auf dem Sender läuft.

Das Zweite ist Elden Ring: Natürlich werden sich insbesondere die ENS sofort in ihren Privatstreams darauf stürzen um den Twitch-Hype bestmöglich auszunutzen. Und vermutlich wird es auch ein Format auf dem RBTV-Kanal geben.
Es wird also so viel Content geben, dass ich nicht alles sehen können werde. Aber für gewöhnlich gucke ich zu einem Spiel nur ein Let’s Play und dann reicht es mir.
Und da bin ich gespannt, ob es das Let’s Play auf dem Sender wird (da müsste für mich vermutlich zumindest einer der ENS dabei sein) oder ob ich es auf einem Privatstream schauen werde.
Vor der Senderumstellung hätte ich für den Sender ein „The Last of Us 2 Let’s Play“-Niveau (sowohl in Besetzung als auch in Aktualität/Folgenrythmus) erwartet, wobei ich jetzt meine Erwartung deutlich gesenkt habe. Aber ich lasse mich gerne überraschen.

Das sind so ein bisschen die Gradmesser für mich in der kommenden Zeit, ob sich der bisher positive Eindruck zur Senderumstellung verfestigt.
Und dabei will ich ganz bewusst nicht von vornherein sagen „die privaten Streams werden nicht die Qualität wie eine produzierte Sendung auf dem Sender haben“, sondern ich will es mir unvoreingenommen anschauen und dann bewerten, ob ich genauso oder sogar noch mehr zufrieden bin als vor der Umstellung.

Schauen wir mal :wink:

3 „Gefällt mir“

Nein. Einfach nein, sorry. Da sitzt du einem Trugschluss auf. Donnie, Hauke, usw. gehörten mal zum „Kosmos“ und Bonjwa ist sogar absolute Konkurrenz und würde ich nur zum Kosmos zählen, wenn sie in Content von RBTV auftauchen. Das weißt du und ich verstehe was du damit sagen willst. Was du meinst und damit verwechselst: Deren Zuschauerschaft kommt möglicherweise und höchstwahrscheinlich zum Teil aus der gleichen Bubble.
Soweit ich mich erinnern kann, wurde der Begriff „RBTV-Kosmos“ im Zuge der Umstrukturierung das erste Mal genannt. (Berichtigt mich, wenn nicht)
Hauke, Donnie und Bonjwa erst recht, tragen nichts zum RBTV-Kosmos bei. Sorry, wenn ich da kleinlich rüberkomme aber mir stößt es sauer auf, wie du die ENS im gleichen Atemzug mit Bonjwa und Ex-Mitarbeiter im Kontext „Quantität von Content seit der Umstrukturierung“ nennst.
Aus folgendem Grund:

Dein Argument ist mal wieder diese, seit der Umstellung allgegenwärtige „friss oder stirb“-Argumentation (aka „dann schau’s halt nicht“ oder „schau was anderes“). Kann’s nicht anders beschreiben und nimm’s bitte nicht persönlich. Das seh ich sehr kritisch. Ein Totschlagargument um Kritik zu ersticken. Auch Nils und Eddy haben sich schon in die Richtung gerechtfertigt. Allerdings verliert man ja effektiv Zuschauer, was einem wichtig sein sollte, zu verhindern. Das geht in meinen Kopf nicht rein.

8 „Gefällt mir“

Also mit den Aufzählungen der Externen habe ich nie behauptet, dass sie RBTV-Content sind, sondern es war ein Beispiel dafür, dass man sich halt seinen Content zusammensuchen muss. Der von mir verwendete Begriff „erweiterter RBTV-Kosmos“ war nicht als einheitliche Definition gedacht, sondern war meine persönliche Einordnung in meine diversen Medienkanäle. Deshalb habe ich auch gesagt: „die ICH dazu zähle“. Diese Einordung kannst du mir leider nicht absprechen :wink:

Aber ich hätte am Besten den Begriff Kosmos nicht verwenden soll, da er ja anderes belegt ist und zu Verwechslung führen kann.
Nur für mich, in meiner ganze persönlichen Wahrnehmung, sind die Twitch-Unit mit ihren privaten Streams (Ausnahme Marah, die mehr senderspezifischen Content macht) genauso losgelöst wie bspw. ein Hauke.
Für mich (immer wieder der Hinweis, dass es sich um mein Empfinden handelt) sind es einzelne Streamer, die auch in RBTV-Produktionen auftauchen (einige mehr, wie die TU, einige weniger, wie Hauke) und gelegentlich in ihren Streams mit RBTV interagieren bzw. darüber reden.
Wenn man es so will, ist für mich der Content der Streams kein RBTV-Content, sondern Content von Eddy, Nils, Florentin, Viet (Viet hat ja auch explizit für seinen Stream darauf verwiesen, dass er nicht groß über „die Arbeit“ reden will), Krogi usw…

Ich verstehe aber zu einem gewissen Grad, wenn andere es anders sehen und vielleicht auch einen anderen Anspruch haben.
Nur ich persönlich sehe es etwas anderes und wollte meine Sichtweise gerne darlegen, was für mich die Kriterien sind, um die Umstellung für mich als positiv einzuschätzen.
Und dass ich es für mich positiv sehe, muss nicht gleichbedeutend sein, dass es auch positiv/das Beste für RBTV oder die Community ist.

Edit:
Wenn ich nochmal so drüber nachdenke, muss RBTV denke ich sich einen Schuh wirklich anziehen: Sie haben in der Anfangskommunikation die Streams immer explizit als Teil des „Kosmos“ herausgestellt und sehen es selber als Teil ihres Programms.
Dann muss man sich vielleicht auch den Erwartungen und der Kritik daran stellen.

Wiegesagt, mir war von Anfang an klar, dass es in die aktuelle Richtung gehen wird und deshalb war die Erwartung bei mir wahrscheinlich auch eine andere als bei vielen.

3 „Gefällt mir“