Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Jugendzimmer und das heutige Event kann man sicher nicht mal annährend so gut online umsetzen, wie Pokern. Hinzu kommt, dass 5 Leute nochmal ein deutlicher Unterschied ist. Für das heutige Event hat man zudem PCR Tests machen lassen. Das wird sich eine Firma wie Rocket Beans nicht für jedes Format leisten können, da man sonst mehrere 1.000 Euro monatlich hinblättern müsste.

Ist wie so oft Ansichtssache. Ich finde nicht, dass sich ein Pokerevent online besonders gut umsetzen lässt, weil die Interaktion Face2Face zwischen den Spielen am Tisch noch mal eine ganz andere ist und online ungleich an Reiz einbüßt.
Stattdessen hätte man die Teilnehmerzahl runterschrauben können, wie von @Johnny23190 vorgeschlagen oder das Ganze in die wärmeren Monate verschieben können, wo sich die Lage erfahrungsgemäß entspannt.
So bekommt man als Zuschauer ein minderwertiges Produkt, das wahrscheinlich auch nicht besonders gut angenommen wird, zumindest werde ich es nicht ansehen und ich kenne auch niemanden, der Bock auf Online-Poker zum Zuschauen hätte.
Es riecht schon wieder nach, wir müssen den Sendeplan irgendwie füllen, was ich extrem schade finden würde, dahin wollen wir sicherlich alle nicht mehr zurück.

5 „Gefällt mir“

„Umsetzung“ und „Feeling“ ist nochmal was ganz Anderes. Pokern kann man halt ganz einfach online umsetzen. Ein Jugendzimmer oder eben das heutige Event wäre nicht machbar gewesen. Und das war dein Punkt weiter oben.

Ob man es hätte verschieben können und stattdessen etwas Anderes laufen lassen, kann ich nicht zu sagen. Das müsste man den Mitarbeitern fragen. Die Zahl der Teilnehmer reduzieren wäre sicher möglich gewesen, aber wie viele wären dann noch tatsächliche Spieler? Die Moderatoren und Poker-Dealer müssen da ja auch noch mit einberechnet werden. Vermutlich wären es dann nur noch 3-4 Spieler.

Ich wollte aber nur erklären, warum es eine Option ist, dass es online stattfindet. Weil 1.) Zu viele Personen in einem engen Raum wären und 2.) Für dieses Format keine PCR Tests gemacht wurden, weil es sonst zu kostenspielig wird. Du hast es mit Jugendzimmer und das heutige Event verglichen. Und das finde ich eben aus den genannten Gründen nicht vergleichbar.

Die Moderatoren hätten in ihrem Kabuff sitzen können, ebenfalls scheiben dazwischen und bei einem Pokerturnier mit 6 Spielern hat der Dealer schon guten Abstand zu den Teilnehmern also alles nicht so kompliziert. Hab das Gefühl dass man dann sich auf die einfachste Lösung wie dem Online Turnier einigt, was ich aber Schade finde.

Auch das wäre nicht genug. Pokertische sind um die 100-120 cm tief. Heißt, der Abstand zwischen den meisten gegenüberliegenden Personen wäre zu gering gewesen. Man hätte in dem Fall also auch noch „Frontscheiben“ benötigt.

Hier bei einer Poker-Tutorial-Folge mit 6 Spielern:

Also das man bei den Gaming-News des Jahres nicht spontan live geht bzw. sowas nicht vorgesehen zu sein scheint, finde ich ja schon 'ne ziemliche schwäche von dem Konzept (deswegen in diesem Thread und nicht in der Gametalk Diskussion).

15 „Gefällt mir“

Ich werfe hier mal die Idee in den Raum, den wöchentlichen Live-Donnerstag immer mit dem GameTalk zu starten. Das wäre eigentlich immer ein guter, entspannter „Reinkommer“ ins Live-Programm, man könnte die News der Woche abdecken (am Wochenende ist ja meist eher wenig los, was News angeht) und wirklich überziehen tut man ohnehin kaum, also könnte man da recht gut mit jeweils einer Stunde planen, bevor dann das weitere Live-Programm folgt. Ja, der Live-Mehrwert im Sinne von Community-Interaktion und Blah ist nicht gegeben, aber ein (mehr oder weniger) News-Format darf schon gerne live sein, damit man einfach up-to-date ist.

3 „Gefällt mir“

Ich finde es ein wenig schade, dass es jetzt offenbar keine Möglichkeit mehr gibt, auch mal spontan auf tagesaktuelle Gegebenheiten von Seiten RBTVs zu reagieren. Man stelle sich nur mal vor, die Switch 2 wird von Nintendo aus dem Nichts angekündigt (und wenn es nur in einer Direct ist) und beim aktuell veröffentlichten GameTalk wird über ein solch (im Vergleich) irrelevantes Thema geredet, wie über Gerüchte über einen PlayStation Gamepass…

Auf dem ersten Blick hatte ich sogar kurz gedacht, dass man spontan online ging, weil bei Youtube zeitgleich viele Videos über den Xbox Gamepass und die neuen Möglichkeiten nach dem Activision Blizzard Deal veröffentlicht wurden… :stuck_out_tongue_winking_eye:

Hoffe, das Korsett kann man doch noch irgendwie ablegen oder zumindest lockern und man hat zukünftig die Möglichkeit, wenn tagsüber etwas passiert, doch noch kurzfristig um 20 Uhr für einen Talk live zusammen zu kommen oder zumindest spontan einen Talk einzuschieben, der dann spätestens am Folgetag erscheint.

Ist so dann halt doch das reine Abrattern eines festen Zeitplans ohne Spontanität…nur halt diesmal statt auf feste Zeitslots, auf feste Tagesslots/Uploadslots beschränkt.
Kommt, wenn es um tagesaktuelle Themen geht, im Grunde aufs gleiche hinaus und ist genauso kontraproduktiv.
Bei der Gründung der Super League wurde spontan eine ausführliche Special Ausgabe von Bohndesliga am nächsten Tag veröffentlicht…hoffe, dass ist über kurz oder lang auch beim Game Talk möglich :wink:

10 „Gefällt mir“

Mal eine Frage dazu: Was erhoffst du/ihr was eine quasi „Live-Reaktion“ für einen Mehrwert hätte? Die News selbst bekommt ihr von Twitter oder Gamingblogs viel schneller. RB hätte nie die Chance über sowas exklusiv zu berichten. Bevor RB live geht haben von der News schon ein Großteil der Leute erfahren. Wenn würden die Leute die dort sitzen, auch nur spekulieren über das wieso und warum, und was man davon zukünftig erwartet. Das kann man im Grunde auch noch in ein paar Tagen machen. Da wird auch keiner von RB irgendwelche Insider-Infos haben, die kein anderer hat, die man dazu noch in die Welt bläst.
Da kann man jetzt noch bis zur nächsten Aufzeichnung recherchieren, und evtl. weitere Infos und Statements zusammensuchen, und dann darüber reden.

16 „Gefällt mir“

Kann jetzt nicht für den Kollegen sprechen, aber warum ich den Game Talk gerne schaue ist eben, dass ich an den Themen zwar interessiert bin, jedoch keine Muße habe selbst journalistisch Tätig zu werden und fände es daher ganz cool, wenn mir der ganze Rahmen einmal von kompetenten Leuten erklärt wird.
Bisher weiß ich:
Microsoft kauft Activision für 69 Milliarden
Betrifft CoD und Warcraft
Da gibts aber sicher noch mehr an dem Deal was interessant ist, dafür finde ich würde sich sowas lohnen.
Ob das gleich am selben Tag sein muss - nicht für mich, hätte da gerne paar mehr Hintergründe
Aber ne woche später oder so riskiert man halt, das nächste thema zu verpassen

Bin mir sicher, das wird in einem GameTalk auch noch passieren.

Aber ich glaube eine „Instant Live“ Sendung gestern hätte halt echt 0 Mehrwert gehabt, weil einfach auch noch kaum Details bekannt sind/waren.

Da würde ich lieber auf einen einigermaßen vorbereiteten GameTalk warten, wo das Thema dann auch bisschen aufbereitet wurde.

Davon unabhängig ist natürlich der Wunsch nachvollziehbar, dass RBTV bei besonderen Ereignissen auch spontan live gehen könnte. Wobei ich mir das aktuell echt schwer vorstelle, da ja gerade GameTalk beteiligten (zumindest mit Illyass und Gregor 2 davon) nicht mal mehr Vollzeit bei RBTV angestellt sind und ihre Zeit daher eher anders planen.

10 „Gefällt mir“

Ich finde es ein bisschen tragisch vom Timing her, zumal man ein Thema das eigentlich sehr Nahe an der News war kurz davor behandelt hat und damit die Ausgabe etwas belanglos wurde.

1 „Gefällt mir“

Das ist eine riesen News mit großen möglichen Implikationen für die Gaming Welt. Klar ist da dann viel Spekulation dabei, aber das kann eben schon Spaß machen Leuten dabei zuzuhören, die etwas davon verstehen. So habe ich dass dann auch gemacht, bloß eben beim spontanen Gamestar Livestream. Davon ab, in normalen Gametalks wird auch gerne mal recht viel spekuliert.

Im Endeffekt ist so etwas doch wirklich ein ziemlicher doppelter Fail des Sendekonzepts. Es gibt eine wirklich große Neuigkeit in der Gaming Welt: Und einerseits macht man zeitnah nichts dazu und andererseits sendet man gleichzeitig ein neues VOD was im Prinzip damit schon veraltet/überholt ist.

8 „Gefällt mir“

Ja. Hauptkritikpunkt ist der, dass mit dem neuen Senderkonzept die Spontanität auf der Strecke bleibt und somit unter Umständen die Relevanz des Contents.
Das wird jetzt mit dieser News deutlich, die man im dafür vorgesehenen Format spontan hätte behandeln können.

4 „Gefällt mir“

Das war vor der Umstrukturierung ebenfalls so. Ich erinnere mich nicht, wann RBTV zuletzt auf was spontan reagiert hat und das dann auch noch live. Die Ankündigung der Switch? Das ist aber jetzt schon über 5 Jahre her. Selbst wenn es nicht sehr lange her sein sollte, war es immer nur eine krasse Ausnahme. Das kann man kritisieren, aber das ist im Grunde seit Senderbestehen ein Problem und anscheinend ist es auch nicht der Anspruch von RBTV das zu ändern. Die Umstrukturierung hat jedenfalls nichts damit zu tun.

Mir fallen da zb die Nintendo Directs ein, die auch nicht mehr spontan behandelt werden können.

Gregor ist auch nicht mehr Vollzeit/direkt angestellt?
Das ist für mich tatsächlich ne Neuigkeit, dafür sah ich ihn zuletzt aber doch recht häufig aufm Sender (bzw den VoDs :smiley: )

Grundsätzlich bin ich ja auf deiner Seite, dass spontan da weniger Mehrwert hat, aber andere Journalisten bekommen das eben auch hin, auch wenn dafür andere Projekte geschoben werden (müssen).
Und wenn Gregor und Ilyass spontan eben nicht mehr können, hat man ja jetzt trotzdem noch mindestens 3 Game Talk verantwortliche, die das stemmen können und eventuell muss da jemand von weiter oben mal aushelfen.
Bei ner News dieser Größe lohnt sich das dann auch finde ich

1 „Gefällt mir“

Schon seit Juli 2018 nicht mehr. :simonhahaa:

Nur noch für „seine“ Formate.

Also GameTalk, Speedrundale, Retroclub.

Er hat damals vor allem seine Arbeit hinter der Kamera an anderen Formaten reduziert, damit er sich mehr auf seinen eigenen Kanal konzentrieren kann

Auf welche Nintendo Direct wurde zuletzt live reagiert? Die Letzten wurden doch, soweit ich weiß, alle auf Gregors und Viets Kanal gezeigt. Wie gesagt, man kann das kritisieren, aber das ist ein Problem welches schon sehr lange besteht. Gerade News, die nicht direkt mit Videospielen zu tun haben, sondern wo es hauptsächlich um die Gaming Branche geht, ist man doch nie kurzfristig mal eben live gegangen.