Warum sollte ein Instinct3-Twitchkanal auf RBTV Rücksicht nehmen bzw umgekehrt?
Bei Elden Ring würde ich auch nix sagen (neues Spiel, auf das alle Warten, genereller Hype auf das Spiel), aber Dark Souls III ist doch 6 Jahre alt (und wurde auch schon am Sender gespielt und gerade wieder gespielt).
Auch wenn ich Simon verstehe, dass er sich damit die Wartezeit auf ER versüßen will, das da zwei Duo-Let’s Plays zugleich laufen, das wollte man doch eigentlich vermeiden.
Das ist auch ein Problem an den Einzelstreamern. Wer nimmt auf wen Rücksicht? Und wieviel Zugriff hat RBTV noch auf die Inhalte der Einzelstreamer? Besonders auf die von Simon?
Also Ich hätte gerne sogar mehr Souls Content.
Bin wegen Elden Ring gerade wieder richtig heiß drauf.
Mir sind die 3h von Nils und Florentin zu wenig. Letzte Woche warens sogar nur 2h15m. Könnten ruhig 2h pro Folge sein.
Das ist quatsch. Dann konkurrieren beide aktuelle LPs mit dem damaligen DS3 LP von Colin, Eddy und Denzel. Wer sich jetzt noch ein DS3 LP von Nils und Florentin anschaut, wird sich auch das LP von Simon anschauen oder umgekehrt. Es sei denn man kann eine Person nicht leiden. Da das LP von Nils und Florentin nicht live vorkommt, ist es völlig egal, ob Simon auch DS3 spielt. Würde hingegen das LP live stattfinden und Simon würde es zeitlgleich auch spielen, dann kann man von „kannibalisieren“ sprechen, da man garantiert viele Live Zuschauer weglocken würde.
Es ist nun mal Simons Entscheidung, jetzt auch DS3. Können Nils und Florentin nichts dafür und RBTV auch nicht.
Müsste man Simon halt mal Fragen, ob es unbedingt sein muss, zwecks dem altuellen Lets Play.
Simon will es wohl alleine spielen. Gregor ist nur Gast in der ersten Session.
Ich versteh den Dark Souls Hype ohnehin nicht und meinetwegen können die alle gleichzeitig dasselbe Dark Souls mit wem auch immer spielen. Kann aber nachvollziehen, dass einige da RBTV-interne Konkurrenz wahrnehmen. Allerdings werden beide DS3 Let’s Plays vermutlich gut geschaut, weil die DS-Fans so einfach noch mehr DS Content bekommen. Und alle anderen schalten halt bei keinem der beiden LPs ein.
Der war nur seit mehr als 1 1/2 jahren nicht mehr im Forum online. Auch wenn du den Thread verlinkst, müsste eine Frage an Simon über das CM laufen. Oder über seinen Stream.
Im Stream hat Nils kurz davon gesprochen. Er sagte, dass Simon ihn fragte, ob er DS3 während seines LPs mit Florentin auch streamen darf. Nils hat das „Okay“ gegeben und hat kein Problem damit.
Natürlich muss das sein. So funktioniert der Zuschauerfang auf Twitch und YT. Wenn alle auf ein Hypespiel (Elden Ring) warten, muss man frühstmöglich die Zuschauer (und sich selbst) in die richtige Stimmung bringen und neuen Zuschauern signalisieren, dass sie hier das Hypespiel auch zu sehen bekommen.
Wenn die Fortsetzung von einem Spiel angekündigt wird, spielen auch alle Creator (die die Fortsetzung zeigen wollen) vorher nochmal den ersten Teil. Auch um den Publishern zu zeigen, dass sie gerne einen Key fürs neue Spiel oder ein paar Goodies da lassen können (letzteres trifft natürlich eher für Streamer zu, die noch Publisher-Kontakte suchen).
Richtig und so eine Frage ist doch dann dort am besten plaziert. Also, mit der kürzeste Weg, wo dann die Mods oder das CM, das an ihn weitergeben kann. Hier geht es doch eher verloren oder taucht unter.
Ich glaube was mich am meisten stört ist das neben Dark Souls 3 dann noch Dead Cells läuft was eben in die gleiche Kerbe schlägt.
Da könnte man meiner Ansicht wenn es schon weniger Doppel Let’s Plays sind schon etwas Rücksicht nehmen.
Glaube nämlich dadurch übersättigt es nochmal mehr
„Müssen“ muss gar nichts.
Simon möchte es machen, weil er es mitnehmen möchte und Lust drauf hat. Und dann soll er es auch machen. Ich seh da keine Probleme.
Mir ging es nur darum warum eine Frage dazu bei RBTV aufkommt, warum Simon jetzt auch auch noch DS3 spielt.
Weil man wohl dachte RBTV könnte mitreden.
Nein, die Einzelstreamer können machen, worauf sie Lust haben. Da ihr Kanal. Die eine Bedingung zu LiveContent, wird nicht das gleiche gemacht.
Das würde ja jetzt schon ein paar mal erwähnt.
War mir persönlich schon klar. Ich betrachte Simon sowieso schon länger nur noch als ein quasi Freund des Hauses mit Gastauftritten.
Die Frage ist ja, warum schaut man überhaupt ein LP zu einem 6 Jahre alten Spiel? Am ehesten geht es doch dabei um die Personen die das spielen. Bei Florentin und Nils, weil man sehen will wie ein kompletter Neuling in dem Genre sich schlägt.
Bei Simon schaut man dann doch weil man Simon sehen will, der dabei auf seine Simon-Art unterhaltsam ist, und eben in den Elden Ring Hype einsteigen will. Weiß nicht was er aktuell so macht, aber der spielt doch eh zwanzig verschiedene Spiele in der Woche, ob da nun ein Souls darunter ist, fällt da doch kaum ins Gewicht.
Den Punkt finde ich für den RB LP Kanal viel wichtiger. Wenn man schon ein Souls LP hat, dann als zweites LP auf dem Kanal am besten was komplett anderes, wie z.B. ein Point&Click wo der Fokus eben mehr auf entspanntes rätseln liegt, als auf dieses skillige Endboss besiegen. Oder man hat ein Jump & Run und spielt als zweites ein God of War, GTA, Horizon oder so, wo die Story-Elemente noch wichtiger für das Spiel sind.
Oder man spielt eine Ego-Shooter Kampagne und im zweiten LP versuchen sich Florentin und Fabian in einem Rennspiel-/Städtebau-/Straßen-/Tycoon-Irgendwas.
Also, dass man sowohl durch Besetzung und Spiel zwei völlig unterschiedliche Stimmungen in den Parallelen LPs hat.
Ich habe zufälligerweise heute das VOD gesehen und Simon meinte, er hätte das Ok von Nils und auch extra abgewartet bis Nils und Florentin schon deutlich weiter sind. Er möchte das Spiel durch haben bevor Elden Ring erscheint, deswegen macht er es jetzt.
Wie kommt’s? Ich finde das interessant, weil Simon früher gut und gern den Löwenanteil an Live-Content am Montag gemacht hat und mit Moin Moin, Last Call, Kretschmers Kleinkram häufig bis in den Nachmittag hinein vor der Kamera war. Auch jetzt ist er noch in vielen Formaten zu sehen.
Ja hat er definitiv.
Mit dem Wechsel zu Instinct3 und der Tatsache, dass er jetzt als Einzelstreamer agiert und inhaltlich unabhängig von RBTV ist, komm ich zu dem Eindruck. Dabei unterscheide ich auch die anderen Einzelstreamer in der Twitch Unit von ihm, weil sie bei RBTV auch noch andere Aufgaben erfüllen (Tontechnik, Communitymanagement, Redaktion etc.) und für gewisse Formate fest eingeplant sind. (z.B. Kino+, Skill Arena)
Simon hat sich davon offensichtlich losgelöst. Deutlich losgelöster als die anderen.
Da sich Eddy schon zu diverse Meetings geäußert hat, an denen er bis zur Umstrukturierung (?) teilnehmen musste, geh ich davon aus, dass Simon daran auch nicht mehr teilnimmt, wenn er das jemals gemacht hat. Da fehlen mir die Infos.
Gegenfrage: Was unterscheidet aus Zuschauersicht Simon aktuell bezüglich des Contents auf RBTV von einem… Varion? Für mich gibt es da keinen Unterschied. Beide sind als defacto Gäste in Formaten zu sehen.