Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Wollte man nicht eigentlich die „Schlagzahl“ der lets plays erhöhen weil 2h die Woche pro Spiel zu wenig sind? Weil es sonst ewig dauert bis es durchgespielt ist?

Jetzt hat man statt einer 2h Session 2 knapp 1h Videos. Im Prinzip hat sich also nur die Arbeit des uploaders verdoppelt :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Grundlegend will man erstmal die Kontinuität, der Letsplay haben. Also, 2 Folgen pro Woche. Jetzt ist aber so, dass Florentin eine Woche nicht in Hamburg ist und man so in einer Session, gleich für zwei Wochen aufgenommen hat und dadurch die Dauer der Folgen gesenkt wurde.

Bei dead cells ist es aber genauso und da gibt’s keinen Florentin.
Tails of Iron lief ja auch 3 Mal die Woche glaub ich

Die Dead Cells und Tails of Iron Folgen waren noch nie länger als eine Stunde. Und sehe da und auch bei DS3 mindestens 2 Folgen pro Woche jeweils.

Woher hast du die Aussage, sie wollen die Schlagzahl erhöhen?

Die Arbeit der uploader hat sich btw somit nicht verdoppelt.

Ich weiß nicht ob das von Lisa war oder jmd anderem vom Community Management.
War jedenfalls hier aus dem Thread.

Wie gesagt am Anfang kamen noch 3 folgen die Woche raus a 1 Stunde nicht nur 2. Darum ging es mir.
Dass die nur eine Stunde gehen ist ein anderes Thema :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Ahh, dir ging es um die Anzahl. Von DeadCellls wäre ich bei einer 3. Folge pro Woche dabei. :slight_smile:

Wäre mal wieder Zeit den Thread zu aktivieren für solche „einfache“ Fragen. Da geht sowas weniger unter.

https://forum.rocketbeans.tv/t/behind-the-beans-der-aktuelle-fragenthread-nur-fragen

war von Lisa:

Naja die Punkte hat sie immerhin als Kritikpunkte von uns in die Besprechungen mitgenommen.
Angekündigt ist da noch nix.

Und im relevanten Punkt wird ja lediglich angesprochen, dass ein drittes, separates LP angeboten werden sollte, nicht dass pro Woche künftig 3 Folgen der LPs jeweils kommen sollten.

Generelles Fazit für mich nach knapp 3 Monaten Senderumstellung:
Viel geändert hat sich für mich nicht, die Formate die ich gerne sehe waren sowieso nicht live.
Nur schaue ich wirklich gar keine let’s plays mehr auf RBTV, was früher doch deutlich mehr waren.
Die einzigen RBTV Let’s plays die ich noch sehe sind Kingdom come von krogi und das mittlerweile beendete Team Rocket von viet. Letzteres hätte es auch ohne Twitch unit gegeben, ich hätte es also wohl nur verpasst ohne Umstellung.
Eigentlich find ich die Kombi Ede und Colin super, aber auch Salt & Sanctuary mit den beiden hat mich auch nicht so überzeugt, dass ich das gleiche in anderem Gewand überhaupt anfangen wollte.
Warum nicht einfach einen RBTV Souls Channel machen?
Da können dann die Klickstarken Souls Formate hochgeladen werden und alle anderen haben die Möglichkeit auf andere Spiele im Let’s Play Channel.
Da sollten sich doch genügend Spiele und Paare finden lassen wegen YT-algo?

Ich glaube es geht da weniger um das wollen, sondern um die Ressourcen effektiver zu nutzen. Das ist ja der Kernpunkt der Umstellung. Die haben einfach nicht die Möglichkeit 5 regelmäßige LPs mit 10 Leuten aufzuzeichnen. Da geht es weniger um den Kanal wo es hochgeladen wird.

2 „Gefällt mir“

Naja, da bin ich tatsächlich etwas anderer Meinung, bei ner Mitarbeiterzahl von um die 100 plus 7 Twitch-Streams sollten sich da doch genug Paare finden können.
Klar ist das nicht die Hauptaufgabe von allen, aber aktuell gibt es ja genug Beispiele von Paaren die auch so schön zusammen zocken oder in der Vergangenheit gehockt haben.
Sicher sind die 100 Mitarbeiter nicht alle bereit vor die Kamera zu treten, aber es gibt ja genug die das regelmäßig machen.
Anton + Simon mit Dead Space bspw. (Auch wenn derzeit privat)
Micha Bros
Dann haben wir aktuell ja
Florentin und Nils
Ede und Colin
Sind schonmal 8 von 10 und da hab ich Beispiele wie die Kaizo geht das Besetzung nicht drin, keinen Viet, keine Marah oder Denzel und Valle (welche mein absolutes TraumDuo sind/wären :beanlurk: )
Steffen hat ja auch schon mit BDSM-Baldurs Gate ordentlich abgeliefert.
Kann mir da einfach nicht vorstellen, dass da nix zusammen passt und keine Lust drauf hat, auch in wechselnden Besetzungen nicht, oder mit GameTwo Leihgaben, die ich noch (bewusst, weil andere Firma) komplett außen vor gelassen habe.

Eine der großen Stärken der Bohnen ist ja gerade, dass sie die Möglichkeit haben, viele tolle Kombis zusammen zu stellen, wenn man 5-7 Duo LPs (es gibt genug Mitarbeiter/innen, die auch schon öfter vor der Kamera waren, freie oder festangestellte um das zu gewährleisten) aufnehmen würde, jede Kombo 6 Stunden (weniger als ein Vollzeitarbeitstag) und das ganze in 1,5 Stunden Episoden schneidet (mir persönlich etwas zu lang, aber viel wird um den Dreh geuploadet), hätte man inkl. Cutting in zwei Arbeitswochen genug Material für einen Monat.

2 „Gefällt mir“

Mir fehlt einfach das Verständnis dafür, dass keinem Beteiligten währenddessen auffällt, dass das scheiße ist was man gerade macht. Is das Betriebsblindheit oder Ignoranz?

5 „Gefällt mir“

Mein erster RBTV Monat ohne ein einziges Video komplett auf Youtube angeschaut zu haben.
Eigentlich hörte ich neben bei zuletzt oft den GameTalk. Reduzierte sich auf einzelne Segmente.
Dann die nach eine Woche zu späte Folge zur ActivisionBlizzard Übernahme. Das Thema ist durch. Taugt nur noch für inhaltslose Klickbait News von Service News Webseiten die ihre kreative Schreiber beschäftigen müssen statt echten Journalismus zu betreiben.

Wenn RBTV ein linearer Fernsehsender wäre dann wäre er schneller weg wie Brutto auf Netto.

Mein Ersatz ist HookedFM/T23 geworden.

3 „Gefällt mir“

Joa, was allein schon an der Größe des Ladens liegt. Mit 100 Mann läuft kein linearer TV Sender.

8 „Gefällt mir“

oder es traut sich keiner was dagegen sagen weil Eddie Gesellschafter und ist und einiges zu sagen hat.

1 „Gefällt mir“

Das wäre erschreckend. Wir sind ja nicht mehr in der Feudalzeit.

Oder muss man bei RBTV mit ernsthaften Konsequenzen rechnen wenn man für jeden offensichtliche Missstände anspricht?

4 „Gefällt mir“

Kommt auf den Aufbau des Senders an. Tele5 z.B. lief die meiste Zeit mit ca. 70 Mitarbeitern
Aber ein Internetsende läuft ja scheinbar auch nicht mit 100+ Mitarbeitern, ansonsten hätte man das Senderkonzept ja nicht eingestampft.

2 „Gefällt mir“

Nein

1 „Gefällt mir“

Kann mir vorstellen, dass man es während der Sendung nicht ernsthaft ansprechen wollte, weil man Eddy kennt und der wohl erst mal alle angemault hätte und gegangen wär.

Wenn man nur von Fremdcontent lebt, dann geht es auch mit weniger Mitarbeitern, einen Sender aufrecht zu erhalten. RBTV ist aber eine Produktionsfirma, die ihren Sender/Kanal hauptsächlich mit ihren Inhalt gefüllt haben. Und da wird es dann halt eng.

7 „Gefällt mir“