Wenn ihr möchtet, könnt ihr für die Bonjwa/RBTV-Diskussion gern einen eigenen Thread aufmachen, wir können dann die bisherigen Posts bei Bedarf auch dort mit hereinschieben. Die Thematik an sich ist sicherlich interessant genug für eine eigene Diskussion, aber ich weiß nicht, ob sie hier im Quotenthread stattfinden muss ^^
Und darum geht es doch. Trotz unterschiedlichem Angebot werden die gleichen Zielgruppen angesprochen, da sich Interessen überschneiden. Die Vielfalt durch Streaming, unterschiedlichen Plattformen, VoD usw. macht es da ja nicht leichter. Umso mehr teilen sich Zielgruppen auf und werden immer spezifischer. Dadurch gräbt man sich dann aber trotzdem gegenseitig die Zuschauer ab, da man (meistens) nur eine Sache gleichzeitig gucken kann. Kurz: Tatort steht mit Pipikacka in der Konkurrenz, da es zur gleichen Sendezeit läuft.
Und wird ja auch umstrukturiert und auch Mediatheken miteinberechnet.
Ich glaube auch nicht, dass Bonjwa da (zur Zeit) groß irgendetwas bei rbtv abgräbt. Aber das könnte sich natürlich auch ändern, wenn noch mehr Inhalte kommen.
Edit: Sorry @TimoW , kann gern verschoben werden.
Find das ne gute Idee. Finde aber es passt nicht so wirklich hier ins Thema.
Zumindest solange nicht bis man mal wirklich Hinweise gibt das die beiden Kanäle sich gegenseitig Zuschauer weg nehmen. Bisher ist es glaube ich bei den meisten eher ein ergänzen. Läuft bei rbtv nichts für den jenigen schaut er mal zu bonjwa und vielleicht auch umgekehrt.
Es sind 2 Formate bei denen er beteiligt ist, One Last Raid (WOW) und Troll & Knochen (Minecraft), und er macht es halt weil er Bock drauf hat, was man in den Videos auch ganz gut sieht.
Dass einige hier jetzt Bonjwa als billigen RBTV Klon abtun, finde ich ehrlich gesagt extrem schäbig. Die Jungs und Mädels sind schon eigenständig genug und bieten meiner Meinung nach ein gutes Kontrastprogramm.
Vor allem weil sie Kochschows machen und P&P spielen.
Kleine Anmerkung: Das hat RBTV auch nicht erfunden
gut . Dann brauch ich mir auch keine Sorgen mehr um das P&P bei RBTV und kann mich darauf freuen
bin mir sehr sicher, dass du dir desswegen überhaupt keine sorgen machen musst
Dir ist aber bewusst, das dies im Arbeitsvertrag drin stehen müsste, bevor man ihn deswegen kündigen könnte, oder?
Hast du einsicht in die Arbeitsverträge? Ich denke nicht!
Na klar er hat doch in alle Verträge einsicht. Deshalb weiß er doch auch das FUNK und Expert im laufe des Jahres kündigen werden…
Beanscastle hatte mit den Rocketminers nichts zu tun. Das ist ein Irrtum von Vielen.
Ich glaube das ist der Hauptunterschied in unseren Ansichten, du denkst es sind kleinere Zielgruppenüberschneidungen, ich denke es sind recht große gerade da Bonjwa anfangs auf RBTV lief. Aber nochmal: Ich will Bonjwa nicht schlecht machen oder bezeichne sie als Klon sondern sehe sie eben als Alternative die hier und da durchaus Zuschauer „abgräbt“ wobei das Wort an sich viel zu hart klingt, aber mir fällt kein besseres ein. Wenn denn dieses Hauke P&P auf Bonjwa läuft kann man ja mal die durchschnittlichen Quoten von RBTV auf diesem Sendeplatz mit denen an diesem Tag vergleichen. Ich gehe davon aus, dass sich das recht deutlich bemerkbar machen wird.
Ein Vergleich der mir dazu einfällt: Bonjwa ist das maxdome zu dem Amazon Prime aka. RBTV das sich aber einmalig die Rechte an nem aktuellen Blockbuster geangelt hat ;).
Nachtrag @TimoW: Perfekter Threadtitel
Don’t feed the Troll
bonjwa ist konkurrenz in dem sinne dass sie auf dem streaming markt sind. ihr inhalt ist halt nicht so wirklich mit rbtv vergleichbar da sie wesentlich community näher sind als es rbtv mittlerweile ist (gothic 2 ausgenommen… rip).
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wo manche hier ein Konkurrenz Problem sehen.
Mein Twitch-Prime-Sub ging an Bonjwa, einfach weil sie mich mit den MC-Formaten und dem WOW-Raid-Format gut unterhalten. All der andere Kram wie Halo, SC2 und Co. interessiert mich nicht die Bohne.
Es kann doch nur förderlich für beide Seiten sein, wenn die Zuschauer denen etwas bei den Bohnen um 20 Uhr nicht gefällt, bei Bonjwa einschalten und umgekehrt. So befruchtet sich das gegenseitig, sehe darin keinerlei Problem.
Im übrigen, jene die im Bonjwa-Chat immer schreiben „ist ja besser als RBTV“ blenden oft aus, dass es bei Bonjwa auch öfter Ton oder Kamera-Probleme gibt, nehmt das also nicht zu ernst
Ich finde ja dass sie ganz klar in konkurrenz zueinander stehen, was aber heute viel weniger ins gewicht fällt.
Niklas kenne ich schon aus seiner HomerJ zeit und habe seit gründung Bonjwa im blick. Die bohnen verfolge ich durchgehend seit GameOne
Eddy wollte nun beispielsweise schon vor ewiger zeit mal wieder WoW spielen, daraus ist leider nie etwas geworden.
Jetzt machen das stellvertretend die Bonjwa jungs und zwar in etwa so wie ich es mir von den Bohnen erhofft hätte. Ich stehe also jeden donnerstag vor der wahl OLR oder Kino+ live zu schauen. Es ist jedes mal eine schwere entscheidung die bisher meist zu gunsten von kino+ ausfällt weil OLR für mich eher ein “nebenbei” format ist.
Ebenso steht für mich LowkoTV jeden abend ab 18 Uhr in konkurrenz zu den Bohnen und zu Bonjwa und das obwohl er fast nur SCII spielt.
Was ich schaue hängt absolut von meiner laune ab, denn alle liefern sehr guten inhalt. Gleichzeitig bin ich froh dass ich bei den Bohnen alles als VOD zur verfügung habe, was aber auch dazu führt dass die bohnen bei unentschlossenheit meinerseits eher das live nachsehen haben.
Höchstens genau weil es am Anfang auf RBTV lief… ich kann das ganze mal Versuchen zu präzisieren…
Für Bonjwa sind die überschneidungen Groß, weil die haben „nur“ 2-4k Viewer Gesamt und von denen sind eben viele durch RBTV i wann da gelandet. Also sicherlich mind. 50% Schnittmenge.
Für RBTV ist die „Schnittmenge“ klein, da man hier von einer aktiven Stammzuschauerschaft (nicht Live-Only) von ca. 20k+ ausgehen kann/muss. (Nehme hier die Teilnehmerzahl der ersten Content-Evaluation-Umfrage als Maßstab)
Jetzt muss man von dieser Schnittmenge von 1-2k Viewern aber noch Leute abziehen welche evtl. stets einen Stream im Hintergrund laufen lassen (je nach dem welchen sie aktiv schauen) und Leute welche sich eh beiden Communites so zugehörig fühlen das sie beides Verfolgen, je nachdem was sie mehr interessiert mal den einen LIVE und den anderen per VOD oder Umgekehrt.
Insgesamt ist die Zahl der Leute die sie sich „klauen“ verschwindend gering und vernachlässigbar (zumindest für die RBTV), vor allem und damit wird das ganze noch verstärkt meiner Meinung nach, durch die Unterschiede im Programm.
Das ist natürlich das krasseste Beispiel, weil man dort im „schlimmsten Falle“ eine 1 zu 1,2 Kopie eines RBTV Formats hat ein P&P mit Hauke (nur ein anderes Setting und andere Mitspieler) und dann evtl. mit „Gino“ und „Jens“ halt im schlimmsten Fall noch 1 aktiven und 1 bis vor kurzem aktiven RBTV Mitarbeiter unter den Mitspielern.
Das hier evtl. sehr sehr großes Interesse vieler RBTV Zuschauer besteht dieses statt RBTV zu sehen ist klar… ist aber ein absolutes extrem Beispiel, da eben nicht 1 weiteres Format gibt, außer eben in abgemilderter Form Team Limited, welches so sehr einem RBTV-Format gleichen würde.
Ursprüglich ging es ja mal (im Quotenthread am Anfang) um die Aussagen einiger User, das RBTV sich bald „warm anziehen“ oder „sich sorgen machen müsste“ wenn Bonjwa so weiter macht. Und das ist eben quatsch, diese „Konkurrenzsituation“ bzw. der Wettbewerb beschränkt sich auf sehr seltene Außnahmen und noch kleineren Zahlen.
Um die Ausgangsfrage dieses Threads zu beantworten(danke @TimoW für den guten Titel):
Definitiv KOLLEKTIV
Sieht man an dem „beef“ zwischen SafeCall und Team Limited ganz gut, beide ergänzen sich und erzeugen gegenseitigen Buzz.
Ich bin mir absolut zu 100% sicher das beide auch noch mehr und noch engere Kooperationen (bzw. RBTV auch Fremdcontent von Bonjwa) hätten, wenn RBTV noch auf Twitch laufen würde bzw. ebenso wie Bonjwa Twitch-Partner wäre.
Disclaimer: Oben genannte Zahlen sind nicht professionell recherchiert und/oder belegt, sondern noch eine grobe/gefühlte Einschätzung meinerseits um mit diesen Zahlen beispielhaft arbeiten zu können.
Das konkurrenzierungsverbot während dem anstellungsverhältnis folgt aus der Treuepflicht des Arbeitnehmers gegenüber dem Arbeitgeber und gilt auch ohne entsprechende Klausel im ArbeitsVertrag.
Bringt aber alles nichts, wenn es mit dem Arbeitgeber abgesprochen ist, wovon man hier ausgehen kann, also sind deine halbgaren Anschuldigungen Richtung Gino einfach nur lächerlich.
Du hast schon ne PM bekommen, @hybrisssS - bitte mal Unterstellungen und Vermutungen zu Angestelltenverhältnissen bleiben lassen, solange du sie nicht belegen kannst.