Rocket Beans TV & Bonjwa: Konkurrenz oder Kollektiv?

Ich glaube das ist der Hauptunterschied in unseren Ansichten, du denkst es sind kleinere Zielgruppenüberschneidungen, ich denke es sind recht große gerade da Bonjwa anfangs auf RBTV lief. Aber nochmal: Ich will Bonjwa nicht schlecht machen oder bezeichne sie als Klon sondern sehe sie eben als Alternative die hier und da durchaus Zuschauer „abgräbt“ wobei das Wort an sich viel zu hart klingt, aber mir fällt kein besseres ein. Wenn denn dieses Hauke P&P auf Bonjwa läuft kann man ja mal die durchschnittlichen Quoten von RBTV auf diesem Sendeplatz mit denen an diesem Tag vergleichen. Ich gehe davon aus, dass sich das recht deutlich bemerkbar machen wird.

Ein Vergleich der mir dazu einfällt: Bonjwa ist das maxdome zu dem Amazon Prime aka. RBTV das sich aber einmalig die Rechte an nem aktuellen Blockbuster geangelt hat ;).

Nachtrag @TimoW: Perfekter Threadtitel :thumbsup:

Don’t feed the Troll :smiley:

bonjwa ist konkurrenz in dem sinne dass sie auf dem streaming markt sind. ihr inhalt ist halt nicht so wirklich mit rbtv vergleichbar da sie wesentlich community näher sind als es rbtv mittlerweile ist (gothic 2 ausgenommen… rip).

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wo manche hier ein Konkurrenz Problem sehen.
Mein Twitch-Prime-Sub ging an Bonjwa, einfach weil sie mich mit den MC-Formaten und dem WOW-Raid-Format gut unterhalten. All der andere Kram wie Halo, SC2 und Co. interessiert mich nicht die Bohne.

Es kann doch nur förderlich für beide Seiten sein, wenn die Zuschauer denen etwas bei den Bohnen um 20 Uhr nicht gefällt, bei Bonjwa einschalten und umgekehrt. So befruchtet sich das gegenseitig, sehe darin keinerlei Problem.

Im übrigen, jene die im Bonjwa-Chat immer schreiben „ist ja besser als RBTV“ blenden oft aus, dass es bei Bonjwa auch öfter Ton oder Kamera-Probleme gibt, nehmt das also nicht zu ernst :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich finde ja dass sie ganz klar in konkurrenz zueinander stehen, was aber heute viel weniger ins gewicht fällt.
Niklas kenne ich schon aus seiner HomerJ zeit und habe seit gründung Bonjwa im blick. Die bohnen verfolge ich durchgehend seit GameOne

Eddy wollte nun beispielsweise schon vor ewiger zeit mal wieder WoW spielen, daraus ist leider nie etwas geworden.
Jetzt machen das stellvertretend die Bonjwa jungs und zwar in etwa so wie ich es mir von den Bohnen erhofft hätte. Ich stehe also jeden donnerstag vor der wahl OLR oder Kino+ live zu schauen. Es ist jedes mal eine schwere entscheidung die bisher meist zu gunsten von kino+ ausfällt weil OLR für mich eher ein “nebenbei” format ist.
Ebenso steht für mich LowkoTV jeden abend ab 18 Uhr in konkurrenz zu den Bohnen und zu Bonjwa und das obwohl er fast nur SCII spielt.

Was ich schaue hängt absolut von meiner laune ab, denn alle liefern sehr guten inhalt. Gleichzeitig bin ich froh dass ich bei den Bohnen alles als VOD zur verfügung habe, was aber auch dazu führt dass die bohnen bei unentschlossenheit meinerseits eher das live nachsehen haben.

1 „Gefällt mir“

Höchstens genau weil es am Anfang auf RBTV lief… ich kann das ganze mal Versuchen zu präzisieren…
Für Bonjwa sind die überschneidungen Groß, weil die haben „nur“ 2-4k Viewer Gesamt und von denen sind eben viele durch RBTV i wann da gelandet. Also sicherlich mind. 50% Schnittmenge.

Für RBTV ist die „Schnittmenge“ klein, da man hier von einer aktiven Stammzuschauerschaft (nicht Live-Only) von ca. 20k+ ausgehen kann/muss. (Nehme hier die Teilnehmerzahl der ersten Content-Evaluation-Umfrage als Maßstab)

Jetzt muss man von dieser Schnittmenge von 1-2k Viewern aber noch Leute abziehen welche evtl. stets einen Stream im Hintergrund laufen lassen (je nach dem welchen sie aktiv schauen) und Leute welche sich eh beiden Communites so zugehörig fühlen das sie beides Verfolgen, je nachdem was sie mehr interessiert mal den einen LIVE und den anderen per VOD oder Umgekehrt.

Insgesamt ist die Zahl der Leute die sie sich „klauen“ verschwindend gering und vernachlässigbar (zumindest für die RBTV), vor allem und damit wird das ganze noch verstärkt meiner Meinung nach, durch die Unterschiede im Programm.

Das ist natürlich das krasseste Beispiel, weil man dort im „schlimmsten Falle“ eine 1 zu 1,2 Kopie eines RBTV Formats hat ein P&P mit Hauke (nur ein anderes Setting und andere Mitspieler) und dann evtl. mit „Gino“ und „Jens“ halt im schlimmsten Fall noch 1 aktiven und 1 bis vor kurzem aktiven RBTV Mitarbeiter unter den Mitspielern.

Das hier evtl. sehr sehr großes Interesse vieler RBTV Zuschauer besteht dieses statt RBTV zu sehen ist klar… ist aber ein absolutes extrem Beispiel, da eben nicht 1 weiteres Format gibt, außer eben in abgemilderter Form Team Limited, welches so sehr einem RBTV-Format gleichen würde.

Ursprüglich ging es ja mal (im Quotenthread am Anfang) um die Aussagen einiger User, das RBTV sich bald „warm anziehen“ oder „sich sorgen machen müsste“ wenn Bonjwa so weiter macht. Und das ist eben quatsch, diese „Konkurrenzsituation“ bzw. der Wettbewerb beschränkt sich auf sehr seltene Außnahmen und noch kleineren Zahlen.

Um die Ausgangsfrage dieses Threads zu beantworten(danke @TimoW für den guten Titel):
Definitiv KOLLEKTIV :exclamation:
Sieht man an dem „beef“ zwischen SafeCall und Team Limited ganz gut, beide ergänzen sich und erzeugen gegenseitigen Buzz.

Ich bin mir absolut zu 100% sicher das beide auch noch mehr und noch engere Kooperationen (bzw. RBTV auch Fremdcontent von Bonjwa) hätten, wenn RBTV noch auf Twitch laufen würde bzw. ebenso wie Bonjwa Twitch-Partner wäre.

Disclaimer: Oben genannte Zahlen sind nicht professionell recherchiert und/oder belegt, sondern noch eine grobe/gefühlte Einschätzung meinerseits um mit diesen Zahlen beispielhaft arbeiten zu können.

1 „Gefällt mir“

Das konkurrenzierungsverbot während dem anstellungsverhältnis folgt aus der Treuepflicht des Arbeitnehmers gegenüber dem Arbeitgeber und gilt auch ohne entsprechende Klausel im ArbeitsVertrag.

Bringt aber alles nichts, wenn es mit dem Arbeitgeber abgesprochen ist, wovon man hier ausgehen kann, also sind deine halbgaren Anschuldigungen Richtung Gino einfach nur lächerlich.

9 „Gefällt mir“

Du hast schon ne PM bekommen, @hybrisssS - bitte mal Unterstellungen und Vermutungen zu Angestelltenverhältnissen bleiben lassen, solange du sie nicht belegen kannst.

18 „Gefällt mir“

Ist bei den vermehrten Teilzeit bzw. “halben” Stellen z.B. im sozialen Bereich heutzutage auch gar nicht mehr so verallgemeinernd durchzusetzen. Klar muss das abgesprochen werden, aber Grundsätzlich passiert da erstmal gar nichts, außer das der zweite Job ne höhere Steuerklasse hat.

2 „Gefällt mir“

Zum einen das und zum anderen geht uns das Angestelltenverhältnis der Mitarbeiter nen feuchten Furz an^^

5 „Gefällt mir“

cool, dass einige in der community zwei gut befreundete Sender in ein Konkurrenzkampf schicken.

Sie sind Konkurrenten, ja, aber sie sind aber noch mehr ein kollektiv, weil content von bonjwa auch auf RBTV lief. Ebenso ist gino des öfteren bei bonjwa zu sehen.

Die Leute, die auch schreiben „da gucke ich lieber bonjwa“, erinnern mich mehr an Kinder im Kindergarten als an Erwachsene Leute. Wenn euch der content gefällt, ist doch super. Ich mag bonjwa auch sehr. Nur halte ich nicht, wie einige in dieser community, unter die Nase, das ich jetzt das und das gucke. :smile:

6 „Gefällt mir“

Ich finde es ergänzt sich gut. Wobei manchmal leider doch auf beiden was ähnliches läuft. Klar bei beiden auf der eigenen Note aber doch ähnlich. Was ich eher schade finde für beide Seiten.

Ich hoffe auch das vielleicht die ein oder andere tiefere Kooperation gemacht wird oder auch mal sowas wie beim Kliemannsland. Also z.b. Mal beim anderen in ne Show platzen oder Leute “klauen” also z.b. TimoW kümmert sich mal einen Abend um den Chat bei bonjwa oder einer von denen taucht mal beim Moin Moin auf. Gibt da sicherlich bei beiden kreativere Leute als mich.

Nach den Enthüllungen bezüglich Gino, warte ich eigentlich minütlich auf eine Stellungnahme der Geschäftsleitung.

1 „Gefällt mir“

Was für Enthüllungen? Haben er und Mental ein Baby in der Besenkammer gezeugt?

1 „Gefällt mir“

da du öfters contend schreibst:

to contend: herausfordern / bekämpfen
content: Inhalt / Fassungsvermögen … hier Sendeinhalt

3 „Gefällt mir“

was ist wenn er nicht angestellt, sondern wie bei journalisten / schauspielern / redakteuren oftmals üblich freier mitarbeiter? :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wenn man auf der Weihnachtsfeier zusammen saufen kann, ist es auch in Ordnung wenn 1,2 Mitarbeiter mal mit dem „Konkurrenten“ gemeinsame Sachen machen :wink:. Zumal Matteo im Umkehrschluss auch kein Spiele mit Schmerz und STO für RBTV produzieren dürfte, und das wär halt blöd.

2 „Gefällt mir“

Das kann sein. Aber meine mal aufgenommen zu haben dass er fest bei den Bohnen ist nicht nur als freier Redakteur.

Mal? Er ist bei Bonjwa mehr vor der Cam als bei RBTV.