Rocket Beans TV & Bonjwa: Konkurrenz oder Kollektiv?

„meine mal aufgenommen zu haben“ ist nur keine so gute basis so aggressiv aufzutreten :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Danke, wieder was gelernt. Versuche ich das nächste mal bei meinem geschriebenen Content an zu wenden.

1 „Gefällt mir“

denn ich glaube kaum dass die so eine „Wette“ spontan raushauen bzw. sich Hauke darauf auch noch einlässt.

Hauke wettet doch auch jedes MoinMoin mit den Zuschauern und verspricht uns lauter tolle Sachen, was wär so unwahrscheinlich dass er auch zu einem P&P mit den Jungs sofort „ja“ sagt? :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube hier fehlt es eindeutig daran das man mal genauer definiert was man unter Konkurrenz versteht.

Konkurrenz im Sinne von Rivalität, also ein emotionaler Wettbewerb um Ansehen, Macht oder Zuneigung sehe ich auch zwischen RBTV und Bonjwa nicht gegeben. Beide können nebeneinander koexistieren und bei Bedarf zusammenarbeiten.

Aber eine wirtschaftliche Konkurrenz, also einen wirtschaftliche Wettbewerb sehe ich schon.
Mal Abseits von allem Fantum und Treuebekundungen, sind wir als Zuschauer nicht viel mehr als Kunden die Produkte konsumieren.
Eine wirtschafliche Konkurrenz definiert sich aber um den Wettbewerb verschiedener Anbieter um Kunden/ Aufträge.
Wie stark das ausgeprägt ist kann man gerne diskutieren, aber wegreden kann man sie nicht.
Alleine schon die Tatsache das hinter RBTV, bzw. Bonjwa verschiedene Streamingplattformen stehen mit Twitch und Youtube/ YT-Gaming, also Amazon und Google macht beide zu wirtschaftlichen Konkurrenten.
Denn die Anzahl an Kunden und deren Investitionsvermögen ist begrenzt und darum geht es schlussendlich den Anbietern. Geld durch uns generieren, sei es durch Werbung, direkte Käufe, Sponsoring, Merch etc. pp.
Solange RBTV und Bonjwa sich genau so finanzieren (genauso andere “professionelle” Streamer, wie auch Fernsehsender), stehen sie nun mal leider in wirtschaftlicher Konkurrenz zueinander, daran lässt sich nicht viel ändern.

Wie man das bewertet steht auf einem anderen Blatt Papier.

16 „Gefällt mir“

Na ja es gebe da schon eine möglichkeit:

Quasi ein RBTV/Bonjwa Network

2 „Gefällt mir“

Ich muss sagen, dass ich es sehr schade finde, dass es 2 Plattformen gibt (Bonjwa & RBTV), die eigentlich sehr gut zusammen passen würden (siehe Straight to Gold) aber leider getrennt voneinander Content produzieren.

Wie @invitro schon recht passend sagt sind sie rein wirtschaftlich natürlich Konkurrenten. Menschlich scheint es ja, als kämen sie sehr gut miteinander aus.

An sich haben auch andere hier recht: Ich gucke halt das was mir gefällt, wann es mir gefällt.
Ich gehe aber nicht als RBTV Zuschauer verloren, da ich die Sendungen, die ich sowieso nicht gucken würde einfach mit Bonjwa überbrücke und gut ist.

Und da die Bonjwa Jungs sowieso die VoDs auch auf YT hochladen hab ich da nichtmal viel Arbeit mit.

Fänd es trotzdem schön mal wieder was von beiden Teams zusammen zu sehen.

2 „Gefällt mir“

OhMannOhMann!!!:hauke::grin: Wird Zeit, dass ich mehr Live zuschaue. Die VODs brauchen immer so lange.

1 „Gefällt mir“

Ich mag beides. Und jetzt?
Bonjwa hat meinen Prime-Gratis-Sub, den ansonsten RBTV hätte, wenn sie noch auf Twitch wären.
Quasi alle von Bonjawa tauchen mal mehr, mal weniger häufig bei RBTV auf und eben noch Gino, der scheinbar bei beiden wohnt. :smiley:

Ich verstehe den Kern dieser Diskussion einfach nicht. Bonjwa hat seine Stärken im eSports bzw. im Lets Play, RBTV eher im popkulturellen Kosmos. Klar machen beides von beidem ein bisschen, aber ich finde, dass man sich eher ergänzt als gegenseitig die Zuschauer weg nimmt.

3 „Gefällt mir“

Ist rein faktisch natürlich korrekt, allerdings ist dieser Pool von insgesamt zur Verfügung stehenden Kunden/Zuschauern mit diesem Interessengebiet noch nicht mal ansatzweise komplett erschlossen.
Daher könnten theoretisch beide aktuell noch wachsen vom Zuscher-Potential her.

match made in heaven. leider nicht realität.

Spätestens wenn es das große Sommerfest oder Real Life P&P mit RBTV und Bonjwa auf dem Kliemannsland Gelände gibt, liegen wir uns allen in den Armen und posten Herzchen.

5 „Gefällt mir“

So nicht ganz richtig.

Der 25h Stream ist nicht nur WoW, sondern eben auch MC oder anderes, dass können sich Hauke und Niklas frei aussuchen, so wie es Mental und Gino durften.

Der Rest stimmt, P&P war ne spontane Entscheidung, dass 3 Gänge Menü ebenso.

2 „Gefällt mir“

Spontanität ist halt ne tolle Sache

1 „Gefällt mir“

Oida.
Content, nich „Contend“. Sorry, aber als Englisch-student juckt mir die Rückseite der Augäpfel :wink:

3 „Gefällt mir“

Da rbtv aktuell sehr wenig mittags/nachmittags sendet, was wirklich Zuschauer lockt und Bonjwa Recht stark auf Livestream setzt und weniger auf VoD, wäre eine Wiederholung des Bonjwa-Programms auf rbtv etwas, was mich persönlich öfter mal auf den Stream locken würde.

wieviel non gaming content haben sie denn?

Die Idee ist gar nicht mal übel…

Anscheined hast du nen verdammt schlechtes Gedächtnis wenn dir die Trennung von Twitch so in Erinnerung geblieben ist oder du schreibst einfach vorsätzlich bullshit, kann man sich aussuchen.

Wie so oft wird die Geschichte von den Gewinnern geschrieben :upside_down:

vielen dank für die konkrete antwort auf meine frage

1 „Gefällt mir“