Höchstens genau weil es am Anfang auf RBTV lief… ich kann das ganze mal Versuchen zu präzisieren…
Für Bonjwa sind die überschneidungen Groß, weil die haben „nur“ 2-4k Viewer Gesamt und von denen sind eben viele durch RBTV i wann da gelandet. Also sicherlich mind. 50% Schnittmenge.
Für RBTV ist die „Schnittmenge“ klein, da man hier von einer aktiven Stammzuschauerschaft (nicht Live-Only) von ca. 20k+ ausgehen kann/muss. (Nehme hier die Teilnehmerzahl der ersten Content-Evaluation-Umfrage als Maßstab)
Jetzt muss man von dieser Schnittmenge von 1-2k Viewern aber noch Leute abziehen welche evtl. stets einen Stream im Hintergrund laufen lassen (je nach dem welchen sie aktiv schauen) und Leute welche sich eh beiden Communites so zugehörig fühlen das sie beides Verfolgen, je nachdem was sie mehr interessiert mal den einen LIVE und den anderen per VOD oder Umgekehrt.
Insgesamt ist die Zahl der Leute die sie sich „klauen“ verschwindend gering und vernachlässigbar (zumindest für die RBTV), vor allem und damit wird das ganze noch verstärkt meiner Meinung nach, durch die Unterschiede im Programm.
Das ist natürlich das krasseste Beispiel, weil man dort im „schlimmsten Falle“ eine 1 zu 1,2 Kopie eines RBTV Formats hat ein P&P mit Hauke (nur ein anderes Setting und andere Mitspieler) und dann evtl. mit „Gino“ und „Jens“ halt im schlimmsten Fall noch 1 aktiven und 1 bis vor kurzem aktiven RBTV Mitarbeiter unter den Mitspielern.
Das hier evtl. sehr sehr großes Interesse vieler RBTV Zuschauer besteht dieses statt RBTV zu sehen ist klar… ist aber ein absolutes extrem Beispiel, da eben nicht 1 weiteres Format gibt, außer eben in abgemilderter Form Team Limited, welches so sehr einem RBTV-Format gleichen würde.
Ursprüglich ging es ja mal (im Quotenthread am Anfang) um die Aussagen einiger User, das RBTV sich bald „warm anziehen“ oder „sich sorgen machen müsste“ wenn Bonjwa so weiter macht. Und das ist eben quatsch, diese „Konkurrenzsituation“ bzw. der Wettbewerb beschränkt sich auf sehr seltene Außnahmen und noch kleineren Zahlen.
Um die Ausgangsfrage dieses Threads zu beantworten(danke @TimoW für den guten Titel):
Definitiv KOLLEKTIV
Sieht man an dem „beef“ zwischen SafeCall und Team Limited ganz gut, beide ergänzen sich und erzeugen gegenseitigen Buzz.
Ich bin mir absolut zu 100% sicher das beide auch noch mehr und noch engere Kooperationen (bzw. RBTV auch Fremdcontent von Bonjwa) hätten, wenn RBTV noch auf Twitch laufen würde bzw. ebenso wie Bonjwa Twitch-Partner wäre.
Disclaimer: Oben genannte Zahlen sind nicht professionell recherchiert und/oder belegt, sondern noch eine grobe/gefühlte Einschätzung meinerseits um mit diesen Zahlen beispielhaft arbeiten zu können.