Rocket League

Es geht mir auch immer so, dass ich den Ball sehe, darauf zu fahre - bzw. in die Richtung wo er mit mir zusammentreffen wird. Und dann springe ich irgendwie gegen den Ball in der Hoffnung dass es gut ist. Aber das ist reiner Zufall. Ich könne genausogut nicht hinfahren. Sondern irgenwo hinten stehen & Bälle abwehren, bis sie die Chance ergibt ihn per Geradeausgegenfahren im gegnerischen Tor zu versenken.

Mit Sicherheit ist der Skill antrainierbar. Es gibt ja auch Profis. Jedoch ist der Schwierigkeitsgrad im Vergleich zu einem Fifa ca. 6-8 mal höher. Absolut kein casual-game, wie Fifa oder PES.

Also ich finde es funktioniert sowohl als Casual als auch als Hardcore Titel. Mir zumindest hat es von Anfang an viel Spaß gemacht. Am Anfang ist es mehr so ein Kaputtlachen über den ganzen Mist der passiert wenn alle am Ball vorbeispringen und nichts klappt.
Dann lernt man irgendwann richtig schießen und irgendwann verschiebt sich langsam der Fokus von “keine Ahnung was man da macht” zu gezieltem Spielen mit eingeübten Tricks und Techniken. Aber man braucht halt wirklich mehrere hundert Stunden um richtig gut zu werden.
(Für ganz ganz oben in der Regel sogar weit über 1000)

Mit Freunden machts natürlich nochal besser.

Generell als Anfängertipps auf würde ich empfehlen die Ballkamera immer anzulassen und Kameravibration auszustellen. Anfangs einfach Spaß haben, das besserwerden kommt von alleine

4 „Gefällt mir“

hmmm, also ich fahr sehr gerne mit dem X-Devil und X-Devil Mk2. Bin gerade iwo inna Gold Liga.
Ich würd auch gerne mit paar Leuten spielen, allerdings is es aber auch das gute an dem Game, dass man auch ma nur kurz reinschauen kann, wenn man gerade nich so viel Zeit hat.

Welchen Modus hast du denn bisher hauptsächlich gespielt?

Am schlimmsten finde ich 1 vs 1. Da schaffe ich maximal 3 oder 4 Spiele bevor es mir zu sehr auf die Nerven geht. Fast jeder Fehler wird mit einem Gegentor bestraft und da bleibt auf der Dauer der Spielspaß auf der Strecke.

Ich habe mit einem Freund immer 2vs2 oder 3vs3 gespielt. Ihm hat das auch mehr Spaß gemacht als mir. Definieren konnte er es auch nicht - warum. Und er war auch nicht viel besser als ich, soweit ich das einschätzen konnte. Schon aber besser. Aber von soner Session über 20 Spiele haben wir im Schnitt immer ein Unentschieden und 19 verloren. Gewonnen habe ich insgesamt vielleicht 1-2 Mal, über mehrere 20 Spiele-Sessions halt hinweg. Bei Fifa z.B. gewinne ich weit über 50% aller Spiele. Und ich nutze nur sehr wenig der Möglichkeiten in Fifa. Aber das liegt auch daran, dass Fifa casual ist & RocketLeague extrem skillig ist. Ich kann den Ball einfach nicht auf mir führen. Und in der Luft ist es Zufall, ob ich den Ball treffe oder der Gegner - oder keiner. Und wo er dann hinspringt - purer Zufall. Das ständige Verlieren ist mit Sicherheit nicht angenehm. Aber selbst wenn ich 99% der Spiele gewinnen würde, wäre das Spiel nichts für mich, weil ich nicht das Gefühl habe zu spielen - RocketLeague spielt mich. Tore gelingen mir nur, wenn ich geradeaus auf den Ball zufahren kann oder beim Anstoss - da mache ich die allermeisten Tore. Die Ballkamera habe ich meistens an, stelle aber auch situativ um. Teamwork sehe ich dort auch nicht, was ich recht schade finde. Einen Ball zu meinem Kollegen zu passen ist mir noch nie gelungen. Andersherum auch nicht. Vielleicht hätte ich vor ein paar Jahren noch mehr Motivation mitgebracht mit dort hineinzufuchsen. Aber jetzt spiele ich gar nicht mehr. Es fehlt einfach der Spaß als Motivation. Ich kann mir gut vorstellen, dass man mit viel Übung irgendwann Kontrolle bekommt, aber der Weg ist für mich zu lang. Ich spiele ja auch viele Spiele, ob Singleplayer oder aber auch Multiplayer gerne mal. Wie Fifa, PES, Dota2, Overwatch, Quake Live, CSS. Aber bei all diesen hat man von Beginn an Kontrolle und Erfolg. Der Start ist easy & man hat direkt Kontrolle. Und dann wird es schwerer. So hat man zu Beginn schon Spaß der einen weiterträgt die Tiefen des Spiels zu entdecken, um dann wieder Freude zu finden. Bei Rocket League ist es genau andersherum. Zu Beginn total schwer - völlig dem Zufall überlassen. Und der Beginn dauert extrem lange. Wenn mich mein Kollege nochmal anspricht, wer weiß - ich werde es mit Sicherheit noch einmal probieren. Oder eher, wenn wir zusammen vorm Bildschirm hocken. Das motiviert mich dann noch mehr als über Internet. Aber der spricht mich schon gar nicht mehr an auf auf das Game, was mich auch nicht stört :wink:

Ich glaube, das Problem ist, dass dann zu viele Smurfs in den niedrigen Spielerleveln spielen. Wenn ich Sätze lese wie [quote=„Pascal, post:25, topic:27432“]
Ich kann den Ball einfach nicht auf mir führen. Und in der Luft ist es Zufall, ob ich den Ball treffe oder der Gegner - oder keiner. Und wo er dann hinspringt - purer Zufall.
[/quote]
denke ich mir „Jupp, so hab ich das bei mir auch in Erinnerung“. Erste Rocketjump-Versuche hab ich (geschätzt) nach 50 Spielstunden versucht. Ich war also echt einige Spielstunden einfach nur am rumnooben. Dribbeln kann ich heute noch nicht (weil ichs einfach nicht konzentriert übe). Bei mir war es einfach so, dass ich mit mehreren Freunden zusammen angefangen hab und wir haben uns alle kaputt gelacht, wie chaotisch alles war und wie schlecht wir gespielt haben. Da fielen auch Eigentore und alle (Torschütze inklusive) haben gelacht und jeder wusste, dass einem selbst das auch passieren kann :safetyfirst:

Punkt dabei ist aber: Die Gegner waren genauso chaotisch und schlecht!

Wenn ich dann aber lese, dass du gegen Leute spielst, die dribbeln können, dann kann ich vollkommen nachvollziehen, warum es dir keinen Spaß macht. Und ich fange an zu realisieren, wie smurfverseucht das Game mittlerweile sein muss. Ich seh nach meiner Spielzeit höchstens mal Leute mit Pro-Spielerlevel auf z.B. Platin-Rängen - wo man dann einfach weiß, dass die besser als deren Spielerlevel spielen werden.

Insgesamt finde ich das schade, weil RL meiner Meinung nach erst nach einiger Zeit skillig wird. Das System geht aber auch nur auf, wenn die Gegner in der Regel auf dem gleichen Spielniveau sind. Auf ewiges Verlieren, bis man gut genug ist, hat vermutlich keiner Bock. Kenne das von früher, als ich mal mit Freunden Warhammer40k:DoW2 online spielen wollte und recht schnell wieder ausgestiegen bin.

Weiß nicht, klingt irgendwie traurig. Ich mein wenns dir keinen Spaß macht sollte dich keiner zum spielen zwingen aber dein Spielerelbnis ist so krass konträr zu meinem.

Vllt wäre der Ranked Mode ja besser? Nach 10 Spielen wird man eingeranked und steigt dann auf oder ab, theoretisch sollte man dann ja nach ner Weile gegen gleich gute/schlechte Spieler spielen.

Ansonsten kann ich auch noch sowas wie die Reihe hier empfehlen,


obwohl der natürlich die Basics(also mehrere hundert Spielstunden) alle schon drauf hat, trotzdem kann man sich da bisschen was abgucken. Ich hab viele meine Siege auch nur durch gute Rotations und nicht durch tolle Mechanics bekommen.

Ich würde anfangs auch gar nicht groß die Aerials versuchen, eins nach dem anderen. Richtig gegen den Ball fahren lernen, dann dabei flippen. Dann irgendwann mal zum Ball springen, dann irgendwann versuchen ein Stück zu fliegen. Dann mal versuchen nen Ball an der Wand zu treffen.

Sowas wie Dribbeln und Passen ist zu Beginn eigentlich unmöglich.
Das ihr soviel verliert ist hart, vllt gibts mittlerweile zu viele Smurfs in den unteren Rängen, durch die Switch sind jetzt ja auch nochmal welche dazu gekommen.

Das sind dann die, die ununterbrochen in die Autos des eigenen Teams fahren :smile_cat:

Naja, mega gut sind die Gegner oft auch nicht. Machen auch u.a. Eigentore. Aber dann steht es am Ende oft 1:4 oder 0:3. Das sind so Standardergebnisse. Aber deine Tipps sind schon wieder ne Liga zu hoch für mich. Flippen, Rotations, Mechanics, fliegen… nie gemacht. Weiß nicht was das sein oder gehen soll. Ich möchte ja kein Pro-Gamer werden. Ich zwinge mich ja nicht zum Spielen, wenn es keinen Spaß macht. Also jedenfalls nicht dauerhaft. Aber das Spiel spielen halt so viele, dass muss ja irgendwie Spaß machen. Also kann ich ja ruhig mal ein paar Stunden auch investieren. Und total freudlos waren die ja auch nicht. Die Kluft vom Nichts können bis ein bischen Kontrolle ist aber für mich wohl unüberwindbar.

Komm das kriegste hin, da musste nur nach vorne lenken und 2mal Springen drücken :smiley:
Wenn man das dann gegen den Ball macht beim Schuss dann bekommt der mehr Power.

Damit kann man feste schießen und sich schnell über den Platz bewegen. Das ist gut um das als erstes zu lernen.

wie kann man denn schräg schießen, das machen manche auch? Ich kann nur gerade aus schießen.

Wenn du den Ball nicht zentral in der Mitte triffst sondern leicht versetzt zum Rand, dann fliegt der Ball ziemlich schräg in die entgegengesetzte Richtung :smile_cat:

Wenn du den also von rechts anschenidest, dann fleigt er eben nach links. Auch sehr nützlich beim Anstoß.

2 „Gefällt mir“

Und das machst du auch in der Luft? Mal an die Rocket-Legue Spieler hier. Wie hoch ist die Chance, wenn ihr zu einem Ball in der Luft springt, dass ihr diesen treffen & wie hoch, dass er dann dorthin fliegt wo ihr wollt?

Und spielt ihr auch Pässe? Macht das Sinn? Von 100 Ballspielen, wieviel Prozent spielt ihr da Pässe in einem durchschnittlichem Spiel?

Hab hier noch ein schlecht gemaltes Bild um die Erklärung von @Pok zu unterstützen :smile:

Edit: auf diesem Bild fahren alle Autos gerade gegen einen still stehenden ball

4 „Gefällt mir“

Ja, das kann man auch in der Luft machen. Es hängt halt immer von der aktuellen Flugbahn des Balls, von deinem Winkel und natürlich von der Stelle deiner Hitbox, mit der du den Ball triffst, ab. Durch die Rollen (also der Doppelsprung in eine bestimmte Richtung, der auch in der Luft geht), kann man dann zusätzlich den Ball beeinflussen.
Ich würd sagen, die Trefferwahrscheinlichkeit hängt bei mir stark von der Situation ab. Ganz klar macht die Distanz des Rocketjumps viel bei mir aus: Wenn ich über die halbe Map fliege, was faktisch machbar ist, ist es eher Glücksspiel. Je näher, desto besser treffe ich, wobei man sich auch da manchmal aus unterschiedlichsten Gründen verschätzen kann.

In der Regel geht der Ball auch in die Richtung, in die ich ihn schießen will (auch in der Luft). Das soll jetzt nicht heißen, dass ich ihn maßgenau schieße, sobald ich den Ball berühre. Das kommt (öfters mal) vor, aber ich persönlich versuch den Ball nach vorne zu spielen und da kann man dann weiterschauen. Wenn sich eine gute Situation ergibt, kann man da weiter am Ball bleiben. Ansonsten versuche ich einen Pass drauß zu machen, wenn ich weiß, dass meine Mates gut stehen.
Bezüglich der Pässe: Wenn ich weiß, dass jemand in der Mitte kommt, dann versuch ich oft, den Ball an der Seite irgendwie vor das Tor zu kriegen. Das ist aber mehr so ein intuitives Ding und meist passiert das bei mir auch ohne Absprache. Ich weiß nicht, ob ich einschätzen kann, wie stark mein bewusstes Passspiel ist. Ich nehme das meist so wahr, dass sich das Team sinnvoll verteilt und dann guckt man situationsabhängig. Ach - und mit Randoms ist das auch eher Glückssache, finde ich^^

Mittlerweile treff ich eigentlich jeden Ball ob am Boden oder in der Luft ( ausser ich schätze das Tempo falsch ein )
Ich hab aber mittlerweile auch über 1000 Spielstunden. Anfangs, und damit meine ich bei mir 100+ Stunden, sind Schüsse in der Luft sauschwer und es ist mehr so ein mit Müh und Not dagegen fliegen wenn man den Absprung nicht verkackt :sweat_smile:
Glaub nach 300 wurde ich in der Luft so langsam sicher. Alles so lang her.

Pässe sind geil und machen auf jeden Fall Sinn aaaaaber glaub damit würde ich noch warten. Anfangs eher den Ball nach vorne und an den Gegnern vorbei spielen. Den Ball vor das gegnerische Tor zu bringen ist genug Pass am Anfang.

Pässe funktionieren eh nur wenn man den Ball präzise spielen kann und der Teamkollege mit dem Pass auch was anfangen kann. Passspiele fühlen sich aber immer hammergeil an wenn man die hinbekommt

Das ist auf jeden Fall der Rat, den ich auch empfehlen kann. Sehr gut ausgedrückt, @Ghisteslohm. Ich verlier mich immer so in meinem Gelaber :upside_down:
Mit dem Spielanspruch („einfach nach vorne!“) kommt man auch sehr viele Spielstunden aus, @Pascal :slight_smile:

Das Anschneiden funktioniert natürlich auch mit oben und unten :smile_cat:

Manchmal ist es ein ziemlich geiler Move, wenn man einen Ball, der eigentlich zu hoch aufs Tor zufliegt, von oben anbimmelt und dann volle Möhre ins Tor semmelt.

1 „Gefällt mir“

5 Partien gemacht - 5x geloost… läuft bei mir! Ich kann mich nie richtig zum Ball stellen um dann richtig abzuspringen. Ich springe am Ball vorbei oder fahre dorthin, wo ich meine, dass er hinkommt. Dort kommt er aber meistens nicht hin. Ich komme erst gar nicht zum Flippen. Und wenn ich den Ball mal anspringe, dann ist er auch schon wieder IRGENDWO hingeprallt. Naja - aber 1000 Spielstunden sind ja auch mal ne Ansage.

Ich grab mal diesen Thread aus um meinen Hype raus zu lassen - morgen kommt endlich KITT :heart_eyes: :heart_eyes: :heart_eyes:

Davon abgesehen bitte mehr Rocket League auf dem Sender!

1 „Gefällt mir“